Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Dann nenn mal ein Beispiel im automobilen Bereich und gleich dazu die andere, langlebigere Komponente, die angeblich absichtlich nicht verwendet wurde.
    Du musst dich einfach mal mit Leuten unterhalten, die vom Fach sind. Die können Dir genau sagen wo der Murks eingebaut wird und was jeweils am schnellsten kaputt geht. Sich auf dieser Ebene, also ohne dass Du solides Hintergrundwissen hast, mit Dir zu unterhalten macht einfach keinen Sinn.

    Aber nochmal ein Versuch. Beim Golf IV gingen reihenweise nach ein paar Jahren die elektrischen Fensterheber kaputt, schuld war ein aus Kunststoff gefertigtes Ritzel, Herstellungswert vielleicht 50 Cent und als Ersatzteil hätte es maximal 5 € gekostet. Leider war dieses Ritzel aber nicht als Ersatzteil bei VW zu haben, das hätte man leicht austauschen können, sondern nur die komplette Hebemechanik mit Antriebsmotor ist als Ersatzteil verfügbar. Und die kostet ein paar hundert Euro.

    Und? Würdest du dir noch einmal was von diesem Hersteller kaufen? Ich denke dass nicht.
    Ja und, was soll ich denn sonst kaufen? Die anderen machen's doch auch nicht besser. Ich kaufe ein Produkt nach seinen technischen Eigenschaften. Und dieser Humax SAT-Receiver mit PVR und eingebauter Festplatte macht genau das was ich will. Und nach der Reparatur damals jetzt seit Jahren sehr zuverlässig. Bis auf ein paar kleine Softwarebugs, mit denen ich aber leben kann.

    Deshalb glaube ich nicht so recht daran, dass bewusst Bruchstellen eingebaut werden.
    Das ist vielfach nachgewiesen. Bei einem Billiggerät kann ich das aus Kostengründen ja noch nachvollziehen, bei teuren Markengeräten allerdings nicht. Siehe mein o.g. Beispiel mit den Waschmaschinen.

    Und selbst wenn es die Auto-Hersteller machen, der mechanische Teil des Motor wäre die schlechteste Stelle.
    Stimmt, das geht heute mit der Elektronik viel einfacher. Ist bei einem rund 15 Jahre alten Durchschnittsauto das Motorsteuergerät im Eimer, dann kannst du idR. die Karre auf den Schrott fahren. Ein Ersatzteil ist so teuer, dass sich die Reparatur nicht lohnt. Und was geht heute an einem Auto als erstes kaputt...? Genau, die Eletronik. Auch bei meinem. Bisher betrafen alle Defekte die Elektrik bzw. Elektronik. Zum Glück bisher nix teures...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      >>> Zum Glück bisher nix teures... <<<




      Schade

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Leider war dieses Ritzel aber nicht als Ersatzteil bei VW zu haben, das hätte man leicht austauschen können, sondern nur die komplette Hebemechanik mit Antriebsmotor ist als Ersatzteil verfügbar. Und die kostet ein paar hundert Euro.

        Ja und? Das soll also geplante Absicht sein, damit sich der Kunde einen neuen VW kauft? :D



        Sorry, auch dein zweiter "Versuch" ist gescheitert und nur das übliche Blabla.


        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Man kann es Dir einfach nicht erklären, es hat keinen Zweck. Bei einer ideologischen Blockarde sind Argumente sinnlos.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Die Blockade hast Du. Du hängst Verschwörungstheorien nach.



            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Du musst dich einfach mal mit Leuten unterhalten, die vom Fach sind. Die können Dir genau sagen wo der Murks eingebaut wird und was jeweils am schnellsten kaputt geht. Sich auf dieser Ebene, also ohne dass Du solides Hintergrundwissen hast, mit Dir zu unterhalten macht einfach keinen Sinn.
              Es ging zwar nicht an mich, aber das sind doch nur Behauptungen die keinerlei Überprüfung statthalten.

              Einfach Wissen absprechen ist da genauso wertlos.
              Denn gleiches kann das jew. Gegenüber mit gleicher "Wertigkeit" entgegnen.


              Stimmt, das geht heute mit der Elektronik viel einfacher. Ist bei einem rund 15 Jahre alten Durchschnittsauto das Motorsteuergerät im Eimer, dann kannst du idR. die Karre auf den Schrott fahren. Ein Ersatzteil ist so teuer, dass sich die Reparatur nicht lohnt. Und was geht heute an einem Auto als erstes kaputt...? Genau, die Eletronik. Auch bei meinem. Bisher betrafen alle Defekte die Elektrik bzw. Elektronik. Zum Glück bisher nix teures...
              Okay. Und was sagt uns das über dein Beispiel bzgl. der Lager aus Beitrag #11132?

              Ab gesehen davon das "Durchschnittsauto" ansich ist in Ö ~9 Jahre alt - eben nicht 15 Jahre.
              Also wenn dann ein Auto mehr als 50% länger halt als das Durchschnittsauto, und dann mal was kaputt geht, sodass es wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist (wann gilt das wirklich?) es zu richten, dann sehe ich das wirklich nicht als "Verschwörung".

              mfg

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Die Zeit ist ja nur ein Faktor, die gefahrenen Kilometer (hier wieder die Frage wie? Tempobolzend, quitschende Reifen, abrupte Bremsungen, brutale Kaltstarts.....?) sind ein zweiter und der dritte ist der allgemeine Umgang damit (Pflege, Service Garage?). Selbst die Beladung ist ein Thema.

                Im Normalfall hält ein modernes Auto bei guter Pflege und achtsamen Betrieb ziemlich lange. Aus meiner Sicht lange genug, danach ist es schon vom ganzen Konzept her ein alter Kübel.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Ich habe kürzlich die Besitzerin eines Toyota Corolla Verso kennen gelernt,

                  deren Auto hat derzeit 520.000 km drauf, sie ist Gärtnerin,

                  das Auto ist Baujahr 2005

                  und schaut innen

                  schon entsprechend aus...

                  von außen, merkt man gar nichts...

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Im Normalfall hält ein modernes Auto bei guter Pflege und achtsamen Betrieb ziemlich lange.
                    Deutlich länger als früher.
                    Das müsste doch jeder in meinem Alter bestätigen können, der noch normale Alltagsautos aus den 70er Jahren kennt.

                    Damit will ich nicht sagen, dass ich ein Fan der heutigen Automode bin, ganz im Gegenteil. Abner man muss doch einfach mal objektiv und realistisch bleiben und die Fakten zur Kenntnis nehmen.

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      ..
                      deren Auto hat derzeit 520.000 km drauf, ...
                      Eindeutig falsches Lager :G

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Ja eben, Rost ist heute kein Thema mehr. Da muss man sich halt was anderes einfallen lassen damit die Kisten nicht zu lange durchhalten. Und eine Möglichkeit ist eben die Ersatzteilpreise so anzusetzen, dass es sich irgendwann halt nicht mehr lohnt was zu reparieren.

                        Es ging zwar nicht an mich, aber das sind doch nur Behauptungen die keinerlei Überprüfung statthalten.
                        Nein, das sind Praxiserfahrungen von Leuten, die täglich damit zu tun haben.

                        Ein Beispiel, jetzt nicht das Auto betreffend. Die Elektronikbude, bei der ich vor Jahren meinen Humax reparieren ließ. Ich bin da mit dem Inhaber ins Plaudern gekommen. Der repariert heute nur noch Flachbildfernseher und Kaffeevollautomaten. Warum, da geht zuverlässig was kaputt, meist immer das Gleiche. Der kann sich vor Aufträgen nicht retten und hat immer locker zwei Dutzend Fernseher aller Hersteller und Preisklassen zur Reparatur die nach wenigen Jahren fast alle den gleichen Fehler haben, Kondensatoren im Netzteil ausgekocht. Es ist ein Leichtes den Fehler zu erkennen, das geht mit bloßen Augen. Da braucht man nicht mal ein Messgerät ansetzen oder einen Schaltplan zu studieren. Einer der mit der Lötpistole umgehen kann hat das in nullkommanix erledigt. Und alles nur weil die Hersteller Kondensatoren verbauen, die schnell kaputt sind (das ist keine Kostenfrage!), weil sie im Betrieb zu heiß werden. Da werden dann bessere Kondensatoren eingebaut, die kosten eh so gut wie nix und die Kisten halten zehn Jahre und länger.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Aha, wenn die Lüge mit den absichtlich kaputt gehenden Teilen nicht aufrechterhalten werden kann mangels Fähigkeit, auch nur ein einziges nachvollziehbares konkretes Beispiel zu nennen, müssen jetzt die Ersatzteilpreise herhalten. :D


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Gibt's hier im Forum nur noch junge Hüpfer ? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo Jeder der es sich leisten konnte alle zwei Jahre ein neues Auto kaufte weil danach ''die Wehwehchen'' angefangen haben - nicht selten auch die ersten Pannen. Heute hält selbst ein Billigauto bei pfleglicher Behandlung und 10..15.000 Jahreskilometer locker 8..10 Jahre ohne gröbere Reparaturen. ….

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Aha, wenn die Lüge mit den absichtlich kaputt gehenden Teilen nicht aufrechterhalten werden kann mangels Fähigkeit, auch nur ein einziges nachvollziehbares konkretes Beispiel zu nennen, müssen jetzt die Ersatzteilpreise herhalten.
                              ...welche Beispiel willst du denn noch haben, damit auch Du es kapierst...:C

                              Nimm Tintenstrahldrucker, wo im Inneren irgendein Schwämmchen überschüssige Tinte auffängt. Die Steuerelektronik des Druckers sagt nach einer bestimmten Anzahl an gedruckten Seiten, dass dieses Schwämmchen voll ist und sperrt dann den Drucker. Leider ist vom Herstellen nicht vorgesehen, dass dieses Schwämmchen ausgetauscht werden kann.

                              Oder nimm alle Arten von mobilen Geräten, wo Akkus fest eingebaut sind, elektrische Zahnbürsten, Elektrorasierer, Smartphones, Tablets...jeder weiß, nach einer bestimmten Anzahl an Ladevorgängen (1000 bis 1200) ist der Akku im Eimer. Austausch nicht vorgesehen und technisch ohne das Gerät zu zerstören auch kaum möglich weil der shice sinnloserweise verklebt ist.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...welche Beispiel willst du denn noch haben, damit auch Du es kapierst...:C
                                Naja, anscheinend ist MB nicht der einzige der es nicht kapiert.
                                Irgendwie scheint es sogar so, dass du der einzige bist der es kapiert.
                                "Ein Geisterfahrer - Blödsinn hunderte".

                                Oder nimm alle Arten von mobilen Geräten, wo Akkus fest eingebaut sind, elektrische Zahnbürsten, Elektrorasierer, Smartphones, Tablets...jeder weiß, nach einer bestimmten Anzahl an Ladevorgängen (1000 bis 1200) ist der Akku im Eimer. Austausch nicht vorgesehen und technisch ohne das Gerät zu zerstören auch kaum möglich weil der shice sinnloserweise verklebt ist.
                                Es geht natürlich Hand in Hand - Nutzer - Hersteller, aber die Dinge die du aufzählst, will dann auch keiner mehr.
                                Und die Geräte sind dann eben so ausgelegt, dass die durchschnittliche Lebensdauer etwas über der durchschnittlichen Nutzungsdauer liegt.

                                Ich gehöre übrigens auch zu der Gruppe die ihre Sachen überdurchschnittlich lange behält.
                                Und natürlich gibt es auch Fälle von Ausreißern in beide Richtungen.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍