Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Gorilla-Experiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Scheller,

    du mußt nur das Argument, welches überhaupt zum BT führt ernst nehmen.

    Es geht um Erwartungshaltungen.

    Während eines Blindtests erwartet man aber jede Sekunde den Gorilla, und versucht seine gesamte Aufmerksamkeit auf den akustischen Affen zu richten.
    Es reicht schon, "jede Sekunde" den "Gorilla" zu erwarten, um dabei das "Dromedar" zu überhören (kann man ersetzen durch Kapuzineräffchen, Wellensittich, ganz nach Belieben)

    Auch den Teilnehmern des beschriebenen Experiments wurde nicht gleichzeitig etwas völlig anderes abverlangt; sie sollten nur optisch eine Szene verfolgen und auf den wahrgenommenen Inhalt gestützt, eine darauf basierende Aufgabe erledigen.

    Genau dies wird auch von Teilnehmern an Audio-BT erwartet; sie sollen per Hörsinn eine Szene verfolgen, und gestützt auf den wahrgenommenen Inhalt eine Entscheidung treffen.

    Und dabei sollen sie nach dem häufig kritisierten, aber dennoch gern genommenen Ablauf, bitteschön selbst erkennen, daß die Szenen ab und zu auch noch identisch waren, weil man sich von den "Fake-Umschaltungen" nicht trennen mag.

    Was bei Präferenztestabläufen glücklicherweise entfällt.

    Insofern nützt deine Idee vielleicht nichts, denn als Experimentator willst du wissen, ob deine Testpersonen zum Testzeitpunkt ausreichend fähig waren, ergo mußt du dies (möglichst) im Rahmen des Tests abfragen; Ansätze wie so etwas gestaltet werden könnte, findet man beim erwähnten MUSHRA-Ablauf sowie in der ITU-1116-Norm.

    Gruß

    Kommentar


      Scheller

      Während eines Blindtests erwartet man aber jede Sekunde den Gorilla, und versucht seine gesamte Aufmerksamkeit auf den akustischen Affen zu richten. Alleine schon aus diesem Grund ist ein Vergleich zu diesem Affen-Experiment fehl am Platz.
      Ich habe damals das Video mit den (Ball)Spielern betrachtet. Konzentriert hab ich mich auf den Ball - Gorilla? Erst nach dem zweiten Durchgang als ich stur am Ball vorbeigeschaut habe.

      Nehmen wir mal an der Gorilla steht für den 2dB FQ-Unterschied... oder der Ball würde für den 2dB Unterschied stehen... Was könnte da einem entgehen?

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        Lia schrieb:
        Bei meinem letzten CD und Wandlertest habe ich erst per Gehör eingepegelt, dann nachgemessen.
        Ich lag jedesmal richtig. Ganz unfähig scheint also nicht mal mein Gehör
        Das glaube ich dir. Ich bin bei meinem letzten Selbsttest bei 3 Versuchen immer innerhalb von 0,25db gelegen. Aber mit Musik, die mehr oder weniger eine konstante "Klangwurst" war. Mit der typischen Musik (Vorführ CD's), wie man sie immer wieder auf Messen hört ("Pling-Plong" Musik) ist das schon wesentlich schwieriger. Man könnte sagen: umsomehr die Musik dem rosa Rauschen ähnlich ist (gibt es tatsächlich!) desto leichter wird es, Pegel- und Klangveränderungen festzustellen.

        Wenn bei Musik so "geringe" Unterschiede von 2db, im empfindlichen Bereich nicht mal im direkten Vergleich zu hören wären, dann bräuchte man sich wohl auch bei Lautsprechern und Aufstellung weniger Sorgen machen.
        Obwohl ich bei jeder Gelegenheit betone, wie wichtig die Schallwandler, die Raumakustik, die Aufstellung und der Hörplatz sind, wird auch hier oft recht übertrieben.
        Ich kann es nicht glauben, wenn Leute behaupten, dass sie es hören, wenn sie ihre Boxen nur wenige Millimeter verschieben oder deren Winkel (auch Neigung) ändern. So empfindlich ist das Ganze auch wieder nicht.

        Nochmals zur Schalldruckkurve von Schallwandlern: mit rosa Rauschen und Direktumschaltung hört man 1dB auf oder ab im empfindlichen Hörbereich noch recht leicht, mit der "Klangwurst" wird die Sache schon wesentlich schwieriger und wenn "Pling-Plong" Musik läuft, kann man nur noch raten.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          @Jakob
          Du betonst immer wieder, wie wichtig es ist, mit viel Übung in die Blindtests zu gehen. Das ist auch logisch, allerdings bin ich der Meinung (habe ich schon geschrieben), dass wir HiFi-Enthusiasten da ohnehin keine "Greenhorns" sind.

          Ganz anders beim Gorilla- (oder ähnlichen) Test. Da "plumpst" jeder von uns hinein, da völlig unvorbereitet. Mir ist das auch passiert, denn es hat nur geheissen: "sieh' dir das mal an". Ich hatte keine Ahnung, um was es dabei geht.

          Das kann man doch nicht mit unseren Blindtests vergleichen!

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Och David.... ist jetzt nicht dein ernst, oder?

            Wie oft wurde das denn schon beschrieben?

            (Meine Tochter hat sich übrigens eben gerade einen Ast über den Gorilla gelacht - hat ihn sofort erkannt)

            Gruss
            Stefan

            Kommentar


              Hallo David

              Meine anvisierte TP wollte 2db, hätt ich mich auf drauf eingelassen

              Mir ging es da nicht um den gesamten Pegel, sondern um leichte (2db) aber eher breitbandige Verfärbungen (möglicherweise weil ich zu dem Zeitpunkt ja noch mit Lautsprechern, nach allgemeiner Beschreibung: zum Wegrennen schlecht :D, gehört hab, deren FG sich aber laut Herstellermessung grob bei +/- 1,5 db bewegt, mit zwar ausgeprägtem Rund aber recht gleichmässigem Abstrahlverhalten...betont frei aufgestellt..)
              Jetzt mal davon ab, dass ja für gewöhnlich am Hörplatz recht wenig von der Herstellermessung übrig bleibt, je nach Entfernung, Wandabständen, Bedämpfung, sollte es dann auch ziemlich egal sein, ob ein LS +/- 2 oder +/-4 db.....bei letzterem hört man dann aber ja angeblich nur noch Ketchup :C
              im Prinzip gings mir also auch um Übertreibungen ;)

              Ist ja leider nie zu gekommen

              Gruss
              Lia

              Kommentar


                Stefan schrieb:
                Och David.... ist jetzt nicht dein ernst, oder?

                Wie oft wurde das denn schon beschrieben?
                Falls wir das Gleiche meinen, schätzungsweise so an die 37 Mal. :D

                (Meine Tochter hat sich übrigens eben gerade einen Ast über den Gorilla gelacht - hat ihn sofort erkannt)
                Junges, unbelastetes Hirn, beneidenswert! ;)

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Original von pinoccio
                  Och David.... ist jetzt nicht dein ernst, oder?

                  Wie oft wurde das denn schon beschrieben?
                  Aber eins muss man ihm lassen, er stellt jedes mal mit gleicher, ehrlich anmutender Verwunderung diese Fragen :D
                  Ich vermute es handelt sich um eine Totalblockade ;)

                  Gruss
                  Lia

                  Kommentar


                    Original von lia
                    Original von pinoccio
                    Och David.... ist jetzt nicht dein ernst, oder?

                    Wie oft wurde das denn schon beschrieben?
                    Aber eins muss man ihm lassen, er stellt jedes mal mit gleicher, ehrlich anmutender Verwunderung diese Fragen :D
                    Ich vermute es handelt sich um eine Totalblockade ;)

                    Gruss
                    Lia
                    Autosuggestion! :J :A :D

                    David

                    Junges, unbelastetes Hirn, beneidenswert! ;)
                    Mitnichten... ihr Gehirn ist genug belastet mit mir

                    Gruss
                    Stefan

                    Kommentar


                      Hallo zusammen,

                      für mich steht fest, dass es zu viele Menschen gibt, denen eine anerkannte Aufklärung diverser technischer Sachverhalte durch "anerkannte" Blindtests sehr ungelegen kämen.
                      Es ist abzusehen, dass es die auch nicht geben wird, da man diverse, an den Haaren herbeigezogene Beanstandungen wie Teststreß oder Nervosität sicher niemals in den Griff bekommen wird, sodaß sie weiterhin als Argument eingesetrzt werden können.

                      Wie auch immer. Das Affenvideo passt imo nicht zum BT-Thema.

                      Kommentar


                        Original von Scheller
                        Es ist abzusehen, dass es die auch nicht geben wird, da man diverse, an den Haaren herbeigezogene Beanstandungen wie Teststreß oder Nervosität sicher niemals in den Griff bekommen wird, sodaß sie weiterhin als Argument eingesetrzt werden können..
                        Genau wegen dieser Behauptung gab es in einem anderen Forum mal längere Diskussionen über Testeinschübe mit Unumstrittenem

                        Es sollte ja recht einfach sein, Nuancen, zb Verfärbungen um die 2db, Veränderungen des Hallraums (Stefan hatte da mal was Nettes), oder ähnliches einmal wissend und einmal doppelblind zu testen, und zu schauen, ob die Ergebnisse wirklich identisch sind....normalerweise wird sowas ja als "Realisten in die Pfanne hauen wollen" abgetan

                        Du bietest Dich da ja grad förmlich an :-)

                        Gruss
                        Lia

                        Kommentar


                          Lia

                          Wahrscheinlich nicht. Ruckzuck ist die Diskussion nämlich wieder bei Kabelgedöns. Dabei gäbe es so schöne andere - handfestere - Dingelchen wo man BT'en könnte.

                          Gruss
                          Stefan

                          Kommentar


                            Weil bisher bei den Kabelblindtests nichts rausgekommen ist (und meiner Meinung nach auch nie etwas rauskommen wird), greifen wir ja zum "Gröberen", nämlich zu den Verstärkern. Bei denen kann man zumindest noch winzige Unterschiede messen und sie arbeiten schließlich in der Praxis an einem Schallwandler und nicht an einem Fixwiderstand. Da habe ich wirklich noch Hoffnung auf "Erfolg".

                            Auch bei den Digital-Playern besteht noch (geringe) Hoffnung meinerseits. Es kann doch nicht sein, dass ein 30 Euro Noname-Multiplayer so spielt wie ein reinrassiger CDP um 3.000 Euro (oder doch :Y)

                            Bei allem anderen - also Kabel und Zubehör - sehe ich "dunkelschwarz"! Bin da aber nicht stur. Wenn gewünscht, machen wir auch hier weiter.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Hallo David

                              Hat keiner von Dir verlangt, und mir gehts, wie Du Dir vielleicht denken kannst, wenn Du im Ansatz verstanden hast um was es mir geht, NICHT um Tests mit Dingen, bei denen Unterschiede vermutet, aber nicht sicher sind :D

                              Ich bin zwar Try and Error als Methode gewohnt, aber nicht ubedingt krampfhaft auf der Stelle ;)

                              Gruss
                              Lia

                              Kommentar


                                Hallo Lia!
                                Jeder kann mitmachen. Direkt durch Teilnahme, oder von der Ferne mit Tipps und auch mit eingebrachten Wünschen. So weit wie möglich, werden wir diese umsetzen.

                                Wenn es sein soll, machen wir auch Blindtests mit verbundenen Augen und Schallwandlern, um einmal dort zu beginnen, wo nichts bestritten wird und wo die Unterschiede groß sind. Ein Pegelausgleich ist hier etwas schwieriger, aber mit rosa Rauschen kommt man da recht gut hin.

                                Dann machen wir zumindest einmal das, was du seit Jahren einforderst, nämlich die Feststellung der Hörschwellen.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍