Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Raum - Aktive LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleiner Raum - Aktive LS

    Hallo liebes Forum!

    Nach über 20 Jahren bin ich ins Thema Hifi zurückgekehrt. Denn ich werde auf kurz oder lang neue LS brauchen. Es soll wieder ein Paar freistehende 2-Wege-Regallautsprecher werden. In meinen 14,30qm² großen/kleinen Raum funktioniert das ganz gut.

    Nun frage ich mich, ob ich mit einem aktiven LS System noch eine Klangverbesserung erziehlen kann.

    Meine Voraussetzungen sind nicht die allerbesten (leider kann ich hier keine Fotos vom Raum hochladen. Wer Interesse daran hat, bitte pn senden). Also:

    Größe 14,30 qm² (asymetrisch); ich habe im Raum zwei zusätzliche Ecken, die den Raum hinten raus verjüngen.

    Länge: 4,73m
    Breite: 3,62m
    Höhe: 2,50m

    Wandbeschaffenheit:
    hinter LS (schwingende) Rigips, davor (in den Ecken) Regale mit Vinyl, etc.
    hinter Hörplatz Rigips, dahinter Beton, dahinter Luftschacht
    seitlich links: Fenster/Beton, davor variable Vorhangteile, sonnendicht
    seitlich rechts: CD-Regal, dahinter Beton
    Decke: Beton

    LS-Aufstellung: klassisches Stereodreieck, 2m Seitenlänge.
    Abstand LS-(Rigips-)Wand, links+rechts: 1,20m
    Abstand LS-Fenster/Beton, links: 0,65m:
    Abstand LS-(Rigips-)Wand, Holztüre,rechts:0,85

    Sweetspot
    zur Fensterseite/Vorhang,Beton, links: 1,60m
    zur Betonwand (CD-Regale), rechts: 1,20m
    zur Rückwand (Rigips, Beton, Luftschacht): 2,30m

    Besonderheiten:
    sind sicher die beiden Ecken auf der linken Seite. Die erste nach 2,30m (Beton, 0,62m in den Raum ragend). LS steht 1,20m, ist also recht knapp vor dieser Ecke; LS ist jedoch auf Hörplatz ausgereichtet - Direcktschall geht also -optisch gesehen - an dieser Ecke vorbei.
    Die zweite Ecke Rigips (0,40 in den Raum ragend) ist ca. 1,80m vom Sweetspot entfernt.

    Akustische Auswirkungen:
    Mono-Aufnahmen sind großartig anzuhören: Sie sind mittig, und LS sind quasi nicht hörbar.
    Stereo-Aufnahmen: Je nach Aufnahme sind manche sehr gut anzuhören; andere ein Graus.
    (Mein Ziel: Auch gute Stereo-Aufnahmen sollen so klingen, dass sich Ton von LS löst (eben wie bei Mono-Aufnahmen). Wenn das bei Mono klappt, sollte das bei Stereo dann grundsätzlich auch klappen?

    Raummoden: kommen von Rechts hinten (2. zusätzliche Raumecke). Z.B. bei lang gespielten, tiefen Tönen; das ist dann sehr unangenehm.


    Musikprogramm: Jazz, Blues, Soul, Country, Brasil, Pop, sehr wenig Rock, kein Hardrock.

    Nun meine Fragen:
    1) Bringen Waveguides einen Vorteil, damit Schall weniger an ungleiche Wandabstände kommt - und ich somit weniger Reflexionen habe.

    2) Spielt ein aktives LS-System im Bass genauer, akurater, sodass ich Raum so wenig wie möglich anrege und somit Moden vermeide soweit wie physikalisch möglich? Im Umkehrschluss: Spielen Passive ungenauer, schlampiger in dieser Hinsicht und regen den Raum mehr an?

    3) Sind Passive bei schlecht aufgenommenen Musikmaterial "gnädiger" und machen die Musik anhörbarer. Im Umkehrschluss: Sind Aktive (vor allem im Bassbereich) genauer, dass sie solche Aufnahmen wie durch ein Brennglas abspielen und man dadurch nicht genießen kann? Aktive Studiomonitore sind ja dafür konstruiert, um Fehler beim Mischen herauszuhören, um sie dann zu eliminieren.

    4) Wer hat Erfahrungen mit PSi Audio aus der Schweiz?

    Danke für Euer Interesse!

    Lieben Gruß,
    Reinhard
    Wiedergabe-Kette: Ortofon Quintet Black, Pro-Ject XTension mit 9cc Tonarm Evo, Pro-Ject Phono Box RS (+ Akku);
    Tablet, Mobiltelefon Samsung
    Pro-Ject CD Box DS, Chord Electronics Qutest; DSPeaker Antimode 2.0; Funk LAP-2.V4-S; Neumann KH 310 A; Chord Cables, Funk, UGreen

    Raum: ca. 15 qm2, klanglich optimiert

    Hörsituation: Nahfeld, Gleichseitiges Dreieck (Seitenlänge: 2m)

    #2
    AW: Kleiner Raum - Aktive LS

    servus

    ich habe erfahrung mit studiomonitoren und kann dir sagen, dass waveguides große vorteile haben, die psi kenn ich nicht, ich benutze und kenne die neumann monitore. aktiver bass geht in der regel tiefer runter, weil konstruktiv die möglichkeit besteht, den bass sozusagen elektronisch nachzuladen. aktiv besteht außerdem die möglichkeit den frequenzgang genauer zu linearisieren. aktive studiomonitore sind also "genauer".

    daher gilt scheiße rein, scheiße raus. dafür haben sie meist weniger eigenheiten, die sie irgendwie verschieden klingen lassen. weiterer vorteil, gute monitore muss man nicht matchen als paar, weil alle gleich sind, zb meine neumanns unterscheiden sich messtechnisch unter 0,5db
    abweichung.

    zu deinem raum

    rigips auf ständern ist nicht schlecht, weil er bassmoden frisst. ist er an die wand geklebt, unterscheidet er sich nicht von einer schallharten wand. sonst kann ich zu deinem raum nix sagen, weil ich dazu eine skizze brauchen würde. grundsätzlich kann ich dir aber sagen, dass eine investition in den raum mehr bringt, als der nächst teurere lautsprecher und, das haupt manko deiner aufstellung dürfte das unsymmetrische sein, sprich, die reflexionen der einen wand kommen schneller als die anderen.

    grundsätzlich empfehle ich entweder neumann + antimode elektronik
    oder genelec monitore der sam serie, weil das die möglichkeit gibt, die moden auszuregeln. (mehr oder weniger automatisch ohne messorgien)

    dazu müsste ich auch deine kette kennen, also womit spielst du die lautsprecher an.

    ich hab mir die psi auf der thomann seite angeschaut, mir fällt folgendes auf, die waveguides sind viel zu klein, ich halt die für einen schmäh und die preise sind vergleichweise zu hoch, viel zu hoch. ich würde die niemals kaufen.

    grundsätzlich bist du aber auf der richtigen spur und deine überlegungen sind richtig.
    Zuletzt geändert von longueval; 23.01.2019, 12:25.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Kleiner Raum - Aktive LS

      Reinhard, hier.

      Bilder und Fotos kann man ganz einfach hier einstellen, wird unter der Forums-Übersicht (oben) beschrieben.

      Fotos die relativ groß sind, bitte unbedingt von abload.de skalieren lassen, sonst wird alles unübersichtlich hier. Breite maximal 1.200 Pixel.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍