Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definition von arm und reich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Definition von arm und reich

    Was viele nicht wissen, die Agenda 2010 die seinerzeit gestartet wurde ist weit umfassender als manche denken mögen und geht weit über die blossen Arbeitmarktreformen Hartz 1-4 hinaus. Gleichzeitig wurden die Sozialversicherungssysteme massiv umgebaut, man könnte auch sagen geschrumpft, um damit den Interessen der Wirtschaft entgegen zu kommen. Ebenso wurde im Schulterschluss mit den Wirtschaftsverbänden ein stabiler Niedriglohnsektor etabliert. Das alles greift ein ins andere und war von langer Hand geplant und vorbereitet. Was wir heute sehen sind die Folgen dieses Komplotts auf Kosten von Arbeitnehmern, Arbeitslosen und Rentnern. Sie alle werden gleichermaßen betrogen, damit sich Unternehmen die Kassen füllen können.
    @JoachimA

    Als alter Gewerkschafter und Betriebsrat kann ich die Worte aus obigem Zitat nur bestätigen. Es ist eigentlich unglaublich was man mit uns, der normalen Arbeitnehmerschaft, da gemacht hat. Das Schlimmste jedoch ist, man bekommt keinen organisierten und gesammelten Protest als Gegenmaßnahme hin. Es müßten Großdemonstrationen stattfinden, daß der Politik und Wirtschaft hören und sehen verginge. Aber nichts dergleichen geschieht! Man geht schön weiter brav zur Arbeit und hofft darauf das es andere schon richten werden.

    Ich rede nicht aus Frust heraus, sondern aus dem was ich sehe und gesehen habe in vielen Jahrzehnten Arbeitnehmerkampf gegen die einzig gewinnorientierten Unternehmen, die sich die Politiker als erstes an Land gezogen hatten.

    Gruß Harry

    Kommentar


      AW: Definition von arm und reich

      Bitte nicht wieder politisch werden! Admin
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Definition von arm und reich

        Grundvorlesung zum Thema Arm und Reich. https://www.youtube.com/watch?v=bf-NPB4INjU
        Aber Achtung, es können Spuren von gesellschaftspolitischer Kritik enthalten sein.

        Kommentar


          AW: Definition von arm und reich

          Zitat von Musikliebhaber Beitrag anzeigen
          @JoachimA

          Als alter Gewerkschafter und Betriebsrat kann ich die Worte aus obigem Zitat nur bestätigen. Es ist eigentlich unglaublich was man mit uns, der normalen Arbeitnehmerschaft, da gemacht hat. Das Schlimmste jedoch ist, man bekommt keinen organisierten und gesammelten Protest als Gegenmaßnahme hin. Es müßten Großdemonstrationen stattfinden, daß der Politik und Wirtschaft hören und sehen verginge. Aber nichts dergleichen geschieht! Man geht schön weiter brav zur Arbeit und hofft darauf das es andere schon richten werden.

          Ich rede nicht aus Frust heraus, sondern aus dem was ich sehe und gesehen habe in vielen Jahrzehnten Arbeitnehmerkampf gegen die einzig gewinnorientierten Unternehmen, die sich die Politiker als erstes an Land gezogen hatten.

          Gruß Harry
          Die Welt ist eine globale geworden,

          Koreaner, und Chinesen sind die Konkurrenten...

          Deswegen erheben die USA Zölle, und die Griechen schimpfen, das die Deutschen zuviel arbeiten...

          Und trotzdem sind mittlerweile, nicht nur die Deutschen Autos so teuer geworden...

          Das ich mir kein neues Auto - mit etwas besserer Ausstattung - leisten kann....

          Auch die Kollegen, fahren ausnahmslos Gebrauchte....
          Zuletzt geändert von debonoo; 26.08.2018, 10:55.

          Kommentar


            AW: Definition von arm und reich

            Zuviel = Zuviel

            Zuviel = Übergenug = Kotzen...


            Luxus = prinzipiell eine erweiterte Kategorie von Übergenug und hat unbedingt mit Geld zu tun...

            wobei LUXUS nicht prinzipiell schädlich ist - wie etwa zuviel Essen/Trinken...

            das würde ich als Definition so einmal stehen lassen...


            wobei LUXUS wie alles andere auch, jederzeit relativierbar ist

            wenn es denn etwas größeres/kleineres derselben Sache gibt...

            :P

            wir leben - derzeit - in einer materiellen Überflussgesellschaft - Gott sie Dank....

            das Gegenteil wäre eine - vergleichsweise - Notgesellschaft

            das heißt aber nicht dass man damals

            keinen Spaß hatte...

            wir Älteren - unter uns - wissen das

            wir kommen aus den 60iger und 70iger Jahren...
            Zuletzt geändert von debonoo; 07.09.2018, 22:40.

            Kommentar


              AW: Definition von arm und reich

              Sinnlosigkeit ist auch,

              Wenn sich keinerlei Rechtfertigung finden lässt, etwas Bestimmtes zu kaufen/tun...

              D.h. der iñnre Antrieb, haben zu wollen, wird neutralisiert vom praktischen Nutzengedanken...

              Und so bleibt nicht einmal der Wunsch übrig, ein vollständiger Paradigmenwechsel hat stattgefunden,

              Das dauert - seine Zeit und kann der Beginn zu einer fundamentalen eigenen Umorientierung sein...

              Motto: Etwas Billiges muß nichts Gutes sein, kann aber reichen...Schweizer.....
              Zuletzt geändert von debonoo; 12.09.2018, 06:42.

              Kommentar


                AW: Definition von arm und reich

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                Sinnlosigkeit ist auch,

                Wenn sich keinerlei Rechtfertigung finden lässt, etwas Bestimmtes zu kaufen/tun...

                D.h. der iñnre Antrieb, haben zu wollen, wird neutralisiert vom praktischen Nutzengedanken...

                Und so bleibt nicht einmal der Wunsch übrig, ein vollständiger Paradigmenwechsel hat stattgefunden,

                Das dauert - seine Zeit und kann der Beginn zu einer fundamentalen eigenen Umorientierung sein...

                Motto: Etwas Billiges muß nichts Gutes sein, kann aber reichen...Schweizer.....
                Warum muss man sich für etwas, das man kauft rechtfertigen?

                Wieso sollte das durch den "praktischen Nutzengedanken" (was für ein Unwort) neutralisiert werden?

                Oh Gott, schön, dass hier auch mal ein Paradigmenwechsel stattfindet, wie sehr hab ich das Wort hier schon vermisst.

                kann sollte muss?

                nicht mein Motto. Etwas Billiges kann etwas Gutes sein, muss aber nicht reichen (susi)

                Kommentar


                  AW: Definition von arm und reich

                  Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                  Warum muss man sich für etwas, das man kauft rechtfertigen?

                  Wieso sollte das durch den "praktischen Nutzengedanken" (was für ein Unwort) neutralisiert werden?

                  Oh Gott, schön, dass hier auch mal ein Paradigmenwechsel stattfindet, wie sehr hab ich das Wort hier schon vermisst.

                  kann sollte muss?

                  nicht mein Motto. Etwas Billiges kann etwas Gutes sein, muss aber nicht reichen (susi)


                  es geht hier um einen Definitionsversuch meinerseits, für mich selbst,

                  es geht um die Worte

                  arm - reich - Luxus - haben wollen - benötigen - Bedürfnis - Sinn - Unsinn - Nutzen - etc...

                  ich spinne einen Faden, der mit dem Thema begonnen hat, und ich bin mittlerweile draufgekommen ...

                  entgegen früherer Ansicht - das Luxus nicht unbedingt mit einem Luxusgut - z. B. einer Rolex gleichzusetzen ist..

                  d.h. der Luxusgedanke ist nicht unbedingt materiell zu verstehen - und hat mit Geld nichts zu tun - im Gegensatz zum Luxusgut (Rolex)

                  ich meine, persönlicher Luxus ist etwas für mich persönlich Wertvolles - das ich habe - schätze und bewahren will...

                  z.B. meine Ruhe und meinen Frieden - meine Gesundheit - meine persönliche Freiheit...etc..

                  dieser Thread verhilft mir zu innerer Klarheit...

                  so sind Analytiker eben...

                  :M

                  das Schweizer Zitat stammt von einem Forumsmitglied - dessen Namen mir gerade nicht einfällt...

                  und ich finde es wirklich gut - weil ich bisher von der gegenteiligen Seite ausgegangen bin...

                  )H
                  Zuletzt geändert von debonoo; 16.09.2018, 23:31.

                  Kommentar


                    AW: Definition von arm und reich

                    Dann noch viel Spaß im Eigenfred ;-)

                    Kommentar


                      AW: Definition von arm und reich



                      Titian heißt er...

                      das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen...

                      Ich hoffe es geht ihm gut...

                      :N

                      Kommentar


                        AW: Definition von arm und reich

                        Wenn Jemand etwas kauft, nur weil er es haben will (also nicht wirklich "braucht"), hat er mein volles Verständnis. Noch nie habe ich so etwas kritisiert, außer es gibt unmittelbares Leid dahinter, Beispiel Pelzmantel.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Definition von arm und reich

                          Wovon ich nicht genug bekommen kann = Wissen...

                          Wissen ist mein Lebenselexier....

                          :I

                          Kommentar


                            AW: Definition von arm und reich

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Wenn Jemand etwas kauft, nur weil er es haben will (also nicht wirklich "braucht"), hat er mein volles Verständnis. Noch nie habe ich so etwas kritisiert, außer es gibt unmittelbares Leid dahinter, Beispiel Pelzmantel.
                            Das gibt es aber immer - kenne keinen Gegenstand worunter wer dann leidet.
                            Denke z.B. an die Produktion/Erstellung des Rohstoffes
                            Zuletzt geändert von hubert381; 23.09.2018, 18:49.

                            Kommentar


                              AW: Definition von arm und reich

                              Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                              Das gibt es aber immer - kenne keinen Gegenstand worunter wer dann leidet.
                              Denke z.B. An die Produktion/Erstellung des Rohstoffes
                              Dieses Argument habe ich erwartet - aber es stimmt schon.
                              Trotzdem sehe ich es als besonders schlimm, wenn etwas ganz eng und unmittelbar mit großem Leid verbunden ist. Es gibt tadellos aussehende Kunstpelze, es müssen keine echten sein.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍