Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine technische Frage zu den MEG-Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Thomas schrieb:
    die Kombination aus Chassisdurchmesser, Übergangsfrequenz und Schallwandgeometrie (vornehmlich deren Breite) bestimmen das Bündelungsverhalten der LS (in der Horizontalen) .
    Das ist mir schon klar.

    Will man, das auch der Mitteltonbereich schon früh bündelt , muß ein Chassis in dem Übertragungsbereich schon verhältnismäßig groß sein .
    Ja, auch klar.

    Die Bündelung eines Chassis beginnt bei der Frequenz, deren Wellenlänge dem Umfang entspricht folglich bündelt der 40er Baß ab ca 280 Hz .
    Ja, alles bisher keine Neuigkeiten - aber trotzdem gut, dass du sie erwähnst (muss ja nicht Jeder wissen).

    Dieses Verhalten ist bei den MEGs ist gewollt und Teil der Konstruktion . Besonders gut läßt sich das bei der RL901K im Diagramm zum Bündelungsverhalten nachvollziehen .
    Ich habe nie bezweifelt, dass Hr. Kiesler weiß was er macht.;)

    So weit, so Prost :S

    ......aber wie ist das jetzt mit der kleinen Schallwand, die diesen Tief/Mitteltöner mindestens zur Hälfte abdeckt?

    Egal?

    Und was spielt sich wirklich zwischen der Membran und besagter Schallwand ab?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Hi,

      ich bin zwar technisch ein absoluter Laie, aber unbelastet durch jegliches Fachwissen ist es glaub ich so, daß das "Brettchen" als zusätzliches akustisches Filter wirkt, wodurch der Tieftöner elektrisch nicht so steil getrennt werden muß und dann gehts wieder los mit den Phasen usw.

      Steht aber auf der Geithain Web Site, wenngleich Details nicht verraten werden.

      Cheers,

      Klaus

      Kommentar


        #33
        Ab zu Anselm Görtz und von einem unabhängigen Institut mal so richtig durchmessen lassen.

        Kommentar


          #34
          Ja, lässt sich nur messen, wobei ich nicht glaube, dass es einen negativen Einfluss auf den Klang selbst hat, eher nur das Anpassen an den HT oder Horn etwas mehr erschwert.

          Lg.

          Kommentar


            #35
            Hallo David ,

            Die Übergangsfrequenz zwischen Baß und MT liegt bei der 901K bei 550 Hz entsprechend einer Wellenlänge von 0,62m. Die Breite der vorgesetzten MHT Schallwand ist ca 17cm die Höhe ca 35cm. Beide Maße liegen deutlich unter der Wellenlänge der höchsten abgestrahlten Frequenz des TTs und wirken sich deshalb nicht auf dessen Schallabstrahlung aus ! Die geringen Schallanteile, die der TT auf Grund der nicht unendlich großen Steilheit der Filter oberhalb der Fü abstrahlt, lassen wir einfach 'mal außer Acht .

            Gruß Thomas

            PS. Les' ich da eine leichte Verstimmtheit bei Dir heraus ;)
            Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2008, 11:20.

            Kommentar


              #36
              Hallo Thomas!
              Danke für die Erläuterungen, die allerdings für die 800er nicht ganz stimmen - aber auch hier wird es schon passen.

              PS. Les' ich da eine leichte Verstimmtheit bei Dir heraus ;)
              Nein, ich glaube nur überhaupt nichts mehr, außer dem was ich selbst höre oder gehört habe. Und zwar mit meiner Musik, in meinen bevorzugten Lautstärken und im Sweetspot sitzend. Alles Andere was ich lese ist zwar interessant, gilt aber für mich überhaupt nicht.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                Hallo David ,

                Die Übergangsfrequenz zwischen Baß und MT liegt bei der 901K bei 550 Hz entsprechend einer Wellenlänge von 0,62m. Die Breite der vorgesetzten MHT Schallwand ist ca 17cm die Höhe ca 35cm. Beide Maße liegen deutlich unter der Wellenlänge der höchsten abgestrahlten Frequenz des TTs und wirken sich deshalb nicht auf dessen Schallabstrahlung aus ! Die geringen Schallanteile, die der TT auf Grund der nicht unendlich großen Steilheit der Filter oberhalb der Fü abstrahlt, lassen wir einfach 'mal außer Acht .

                Gruß Thomas

                .....
                Kalter Kaffee:D

                Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                700 Hz = 49 cm Wellenlänge. Objekte, die kleiner als die Wellenlänge sind, bleiben "unsichtbar". Sie beeinflussen die Abstrahlung nicht. Ist wie beim Lichtmikroskop, Teile kleiner als x sieht man nicht.
                Aber steter Topfen höhlt den Stein....

                Kommentar


                  #38
                  Eben :I

                  nur häufiges Wiederholen sichert auch den Lernerfolg !

                  Gruß Thomas

                  Kommentar


                    #39
                    Kenn ich aus der Ausbildereignungsprüfung:S

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                      Kenn ich aus der Ausbildereignungsprüfung:S
                      ...und hat`s geholfen ? :D (Scherz!!)

                      Gruss Stefan

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        H.... Alles Andere was ich lese ist zwar interessant, gilt aber für mich überhaupt nicht.
                        ...
                        Dann spare ich mir auch die Erläuterung zur Ausgangsfrage.

                        mfg

                        Kommentar


                          #42
                          Wieder einmal bewußt missverstanden?;)

                          Die Aussage gilt für Hörberichte.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍