Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive-LS - Äpfel, Birnen und sonstiges Fallobst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktive-LS - Äpfel, Birnen und sonstiges Fallobst

    Hi,

    da scheinbar der Begriff Aktiver-LS ohne Abstufungen über einen Kamm geschert wird, möchte ich diesen Thread zur Diskussion stellen.


    1) einfach Aktiv

    - analoge, oder digitale Weiche mit Verstärker hintendran
    - im Prinzip eine passive Box, die aktiviert wurde

    2) richtig Aktiv

    - Weiche mit FIR bzw. FIRTEC Filtern und dann Verstärker
    - es wird ein mathematisches Modell im FIR/FIRTEC-Filter des LS programmiert, welches mit dem Eingangssignal verglichen wird
    - Es ist somit nur eine Steuerung möglich, die KEINEN Einfluss auf die Bewegung während der Bewegung der Chassis hat

    3) ganz richtig Aktiv

    - es kommt noch eine Sensorabtastung der Chassis dazu, welche mit einem Prozessor einen geschlossenen Regelkreis bildet, und die Auslenkung der Chassis WÄHREND der Bewegung beeinflussen kann




    Bei einer Steuerung wird die Strecke in einer offenen Wirkungskette beeinflusst, das Ergebnis wird nicht kontrolliert.

    Bei der Regelung wird der tatsächliche Wert des Ausgangs auf den Regler zurückgeführt, so dass auf Störungen reagiert werden kann und der Sollwert trotz ungenauer Modelle erreicht wird.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Regelung_(Regelungstechnik)

    #2
    Hallo,


    was die Sensorregelung betrifft,fällt mir momentan nur Silbersand ein.Also ist man da schon einen Schritt weiter als bei den Lautsprechern aus der Ostzone.:W

    Kommentar


      #3
      Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
      1) einfach Aktiv

      2) richtig Aktiv

      3) ganz richtig Aktiv
      Selten so einen Käse gelesen, und das von Dir, unglaublich.

      Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #4
        Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
        Selten so einen Käse gelesen, und das von Dir, unglaublich.
        meinst Du die lustigen Überschriften, oder den Inhalt

        Kommentar


          #5
          Backes und Müller machen das auch seit ewigkeiten, indem soll und ist Wert

          verglichen wird ..

          Eine extrem kontrollierte Bewegung der Chassis ... nur klanglich haben die ganz wenigen

          wirklich gefallen .


          Kommentar


            #6
            Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
            meinst Du die lustigen Überschriften, oder den Inhalt
            Beides im Bezug zueinander.

            Grüße
            Speedy

            Kommentar


              #7
              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
              Backes und Müller machen das auch seit ewigkeiten, indem soll und ist Wert

              verglichen wird ..

              Eine extrem kontrollierte Bewegung der Chassis ... nur klanglich haben die ganz wenigen

              wirklich gefallen .


              www.SETA-AUDIO.de
              Hallo Florat,


              Müller ist jetzt Silbersand.
              Eine gewisse Art von "Traktionskontrolle" kann imho nicht schaden.Es gilt Fehler zu minimieren,wenn ich das alles richtig verstanden habe.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                Beides im Bezug zueinander.

                Grüße
                Speedy

                Hallo Speedy,

                lieber mit als ohne Sensorregelung,könnte ich mir das aussuchen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                  Beides im Bezug zueinander.
                  was an der Unterteilung falsch sein soll, kann ich nicht nachvollziehen...:V

                  Kommentar


                    #10
                    @ DR . WHO , die regelsysteme sind vergleichbar mit einem Extrem hohen

                    Dämpfungsfaktor ...

                    Überschwinger ,ausserhalb des Linearen antriebs = Magnetfelds werden unterbunden.

                    Weit weniger Klirr .. usw.


                    Kommentar


                      #11
                      Die Fachleute sind sich weitgehend darüber einig, dass eine Servoregelung nur im Tieftonbereich - und auch dann nur bei großen Membranauslenkungen - Sinn macht.

                      Das heisst, auch bei großen Bassreflexboxen, wie beispielsweise bei meinen Trümmern im Hörkeller, ist so eine Regelung nicht notwendig. Die Membranauslenkungen bewegen sich hier im Millimeterbereich und unter 100Hz ist Klirr praktisch kein Thema.

                      Anders bei "Abrissbirnen" wie die Velodyne Subwoofer, wo es Auslenkungen im Zentimeterbereich gibt. Und selbst da ist fraglich, ob Klirr hörbar wäre. Ich bezweifle das.

                      Alles in allem sieht diese Technik im Prospekt immer nach etwas Besonderem aus, in der Praxis bringt sie nur in ganz seltenen Fällen etwas. Und auch dann wieder nur bei sehr hohen Pegeln.

                      Wenn eine Box von Silberand gut klingt (ich habe noch keine gehört) dann sicher nicht wegen der Regelung.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Wenn eine Box von Silberand gut klingt (ich habe noch keine gehört) dann sicher nicht wegen der Regelung.
                        Ganz sicher doch! Die Regelung ist integraler Bestandteil der Box, ohne Regelung klingt die weder gut noch schlecht, sondern gar nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          Wieder ein typischer "Lars".

                          Ich habe aber nicht geschrieben "mit" sondern "wegen" der Regelung.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Die Fachleute sind sich weitgehend darüber einig,.......
                            Einigkeit besteht mit Sicherheit nicht.

                            Die, die es können, schwören drauf.

                            Die, die es nicht können, erzählen, es sein nicht notwendig.

                            Wenn es das Ziel ist, die elektrische Impulsfolge möglichst genau ein eine mechanische Impulsfolge umzuwandeln, kommt man um eine richtige Regelung nicht drumherum.

                            Kommentar


                              #15
                              Extrem.............

                              Zitat von Florat Beitrag anzeigen


                              Eine extrem kontrollierte Bewegung der Chassis ... nur klanglich haben die ganz wenigen

                              wirklich gefallen .


                              www.SETA-AUDIO.de
                              ..........hochwertiger Beitrag besonders der zweite Teil des Satzes ...................

                              Gruß Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍