Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Bit Wandler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1 Bit Wandler

    Es gibt ja diverse CD Player die gross mit "1 Bit Wandler" angeschrieben sind.... wie soll das eigentlich funktionieren? An Ende muss ja doch wieder ein Spannungswert ausgegeben werden, der den 16 Bits auf der CD entspricht. Wie soll man aus einem Bit Musik herstellen können??? Das gibt im besten Fall ein Rechtecksignal.

    Is das mal wieder so ein Trick etwas ganz banales besonders zu benennen?

    Christian
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    Der Trick besteht aus einer Pulsdichtemodulation kombiniert mit Noiseschaping höherer Ordnung + nachfolgenden Tiefpass Filter wobei aber der Trend aber wohl eher zu Multi Level Delta/Sigma Wandlern geht die mit 3 Bit BB1732 im Harman/Kardon HD750 bis 12Bit im Apogee Rosetta 200 bei stark erhöhten Samplingfrequenzen im MHZ Bereich die Wandlung durchführen.

    Wandler mit wenigen Bits reagieren Stärker auf Zeitfehler und Wandler mit vielen Bits mehr auf die Versorgungsspannung so dass man einen Mittelweg gehen sollte.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      RE: 1 Bit Wandler

      Kommentar


        #4
        Hallo Christoph!

        Original von HiFi_Addicted
        Der Trick besteht aus einer Pulsdichtemodulation
        Und wenn Du jetzt noch Pulsdichtemodulation erklärst... (gibts im Wiki nix)

        Naja, ein bissl was habe ich gefunden:

        Kommentar


          #5
          Und es gibt doch was in der Wikipedia wenn auch nicht in Deutsch. ;)


          MfG Christoph

          Kommentar


            #6
            dieser herrliche Player ist auch ein 1-Bitter

            Kommentar


              #7
              Mein Kassettendeck auch ;)


              Technics RS-DC8 DCC

              MfG Christoph

              Kommentar


                #8
                Da leuchten bei mir aber immer noch ein paar Fragezeichen. Pulsdichte (PDM) oder Pulsweiten-Modulation (PWM) ist mir schon ein Begriff, zB funktioniert die alte Laserdisc so. Bloss wie soll das bei einer CD gehen?
                Die Daten auf der CD sind nicht als PDM oder PWM vorhanden, sondern als seriell aufgezeichnete 16bit Wörter wovon jedes für einen bestimmten Spannungswert steht.

                Will man das nun "1-bit wandeln" muss zuerst das Datenformat von 16bit-Wort auf PDM gewandelt werden und dann kann man die Sache durch den 1bit Wandler jagen. Das sehe ich den Vorteil nicht ganz. Da bringt mMn Oversapling mehr Vorteile.

                Christian
                Was nicht passt wird passend gemacht.
                To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                - Edison

                Kommentar


                  #9
                  Es ist kein technischer Vorteil sondern ein Kostenvorteil ;). Widerstände Trimmen ist teuer als einen DSP zu programmieren der aus dem PCM Datenstrom einem PDM Datenstrom macht.

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #10
                    Original von visir
                    Und wenn Du jetzt noch Pulsdichtemodulation erklärst... (gibts im Wiki nix)

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Selfmade-Man
                      Die Daten auf der CD sind nicht als PDM oder PWM vorhanden, sondern als seriell aufgezeichnete 16bit Wörter wovon jedes für einen bestimmten Spannungswert steht.

                      Will man das nun "1-bit wandeln" muss zuerst das Datenformat von 16bit-Wort auf PDM gewandelt werden und dann kann man die Sache durch den 1bit Wandler jagen. Das sehe ich den Vorteil nicht ganz. Da bringt mMn Oversapling mehr Vorteile.
                      Der Witz ist ja gerade, dass der Wandler von Bitstream nach Analog trivial ist, einfach ein Tiefpassfilter. Und der Modulator PCM-->BitStream ist halt einfach zu bauen. Oversampling ist auch ein wichtiger Teil des Prozesses.

                      Hier nochmal alles etwas genauer:
                      Eine Einführung in Delta-Sigma-Wandler ohne viel Mathematik und Theorie


                      Grüße, Klaus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍