Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AES Masterclass von Bruno Putzeys

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AES Masterclass von Bruno Putzeys

    Eine Slide-Show (über 160 Slides) vom bekannten Audio-Entwickler Bruno Putzeys (ein Ultra-Realo, aber eben weil er der nötigen Sachverstand hat -- seine Produkte sprechen da ein deutliches Bild):

    An EE's guide to survival between microphone and voice coil.

    Auch ohne Kommentar und trotz des lakonischen Stils extrem viele wertvolle Hinweise/Denkanstösse, für alle Elektroniker (Analog wie Digital), aber auch für LS-Entwickler wertvoll.

    Grüße, Klaus

    #2
    Was ich nicht ganz verstehe bzgl. FIR bzw. linearphasinen Filtern.

    Ich bin wie gesagt in Sachen Elektronik überhaupt nicht gut drauf - es interessiert mich einfach zu wenig.

    Was meint er mit 1 Filter ist unhörbar (vielleicht) wie siehts mit mehreren aus...

    Hier sind ja "nur" EQ oder Frequenzweichen relevant.
    Meint er da jetzt bei nem 2 Weger wurscht - 3 Weger fraglich...??

    Ob das Pre-Ringing wirklich "hörbar" ist ist die Frage.
    Soweit ich die Hörtests der O500 mitverfolgt habe sind Änderungen/Verbesserungen nur im Bass zu hören.
    D.h. der FIR Filter machts nicht besser im MT/HT aber auch nicht schlechter.

    Nachher sagt er vergiss FIR - dann wieder Summe auf linear brigen - ich nehme an wegen dem Groupdelay - in weiterer Folge am Hörplatz.
    Wobei hier die Hörerfahrung bei der O500 wiederum gegen seine Aussage (nicht einzelne Chassis snschauen) stehen würde - denn dort wo sich der FIR anscheinend hörbar macht gibts eh nur 1 Chassis.

    mfg

    P.S. warum FIR überhaupt interessant ist?
    Ich denke allzulang wird sich der hohe Preis der Endgeräte nicht mehr halten. DAs ganze Zeug wird ja immer leistungsfähiger, d.h. man kommt dann auch schon mit alter = billiger Technik schon sehr weit.
    Und da wirds natürlich für mich als DIY'ler interessant.

    Kommentar


      #3
      Schauki, auf welches Dia von den 160 beziehst du dich jetzt genau? Bzw ist mir dein Post etwas zu wirr (liegt aber evtl. an der Hopfenkaltschale, meinerseits)

      Grüße, Klaus

      Kommentar


        #4
        Einmal am Ende vom Kapitel "DSP Filter for Loudspeakers" und vorher beim letzen vom Kapitel "testing the pre-ringign hypothesis".

        mfg

        P.S. mein Post ist auch etwas wirr.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍