Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

    Ist ja schön, wenn man überhaupt noch Qualität kaufen kann.

    Kommentar


      #32
      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

      #25: Wenn Geld keine Rolle spielt: Accuphase
      wenn Geld vorhanden, man aber noch etwas davon behalten möchte: TEAC, die "oberen Riegen" von Denon/Marantz, neuerdings versucht auch Nubert vorzupreschen. Sonst eher Retro-HiFi, aber mit Vorsicht, damals gab es auch Schrott in schöner Verpackung.

      Es gibt schon noch Gutes, es gilt wie früher "you get what you pay for".
      Ein Trend sei noch erwähnt, den ich verstehe, konkret bei Verstärkern und AVR: Metallgehäuse, aber Bedienelemente aus Plastik. Ganz ehrlich, qualitativ geht mir da nichts ab, weil ich die nur noch beim Staubwischen berühre, dank Fernbedienung (die könnte wiederum besser sein). Eigentlich würde (mir) bspw. beim AVR an der Front das Display genügen, am Amp eine LED, damit ich sehe, ob er an oder aus ist, und Eingangs-LEDs (ein Beispiel eines zweckmäßig-schönen Designs bleibt für mich der Myryad MI120 von "anno Tobak": http://static.hifi-forum.de/produkte...yad-mi-120.jpg
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #33
        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

        Seit rund 30 Jahren, vielleicht auch schon etwas länger gibt es keinen Fortschritt mehr in Sachen Klangqualität, zumindest für die Elektronik gilt das. Mit der Einführung des CD-Formates sind alle Fehler und Mängel analoger Tonquellen Geschichte.

        Fortschritt gab es allenfalls auf dem Gebiet der Handhabung und Bedienung. Aber das ist mittlerweile auch fast ausgereizt. Auch ist vieles heute deutlich günstiger zu haben. Gerade auf diesem Gebiet haben die klassischen U-Elektronikanbieter aber längst die technologische Führung aus der Hand gegeben.

        Im Lautsprecherbau gibt es noch durchaus Luft nach oben. Aber auch da hat es Verbesserungen gegeben. Heute bekommt man für einen halben Tausender eine Qualität, da hätte man inflationsbereinigt vor 30 Jahren kaum von träumen können.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #34
          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Im Lautsprecherbau gibt es noch durchaus Luft nach oben. Aber auch da hat es Verbesserungen gegeben. Heute bekommt man für einen halben Tausender eine Qualität, da hätte man inflationsbereinigt vor 30 Jahren kaum von träumen können.

          Gruß

          RD

          Das stimmt (dass man die Qualität bekommt), aber nur, wenn man sich für das Thema vor dem Kauf interessiert und weiss was gut ist, und was vor allem nur teuer. Sonst, Glückssache.
          Randbemerkung von einem alten Sack: die Einrichtung von Wohnzimmern war früher "altbacken" aber akustisch oft besser als heute, das macht mehr aus als Lautsprecher für den Preis eines PKW. Neuerdings so ein "Verbrechen" (Designer-Haus) von innen gesehen: 40m2 (ernsthaft) Glasfront über 2 Stockwerke, "Wohnzimmer" 6x6x6m (ja, 6m Höhe), Wände im Stil "Adolfs letzter Bunker"), sorry, da hilft nur noch ein Kopfhörer. Wer so was entwirft, muß Sadist sein oder taub.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #35
            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

            Wer so was entwirft, muß Sadist sein oder taub.
            Vor allem wird dabei nicht an die Musikwiedergabe gedacht.
            Aber nicht wenige "Bauherren" wollen es so, weil in ihren Augen chic. Ist ihnen wichtiger als alles Andere.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

              Das stimmt (dass man die Qualität bekommt), aber nur, wenn man sich für das Thema vor dem Kauf interessiert und weiss was gut ist, und was vor allem nur teuer. Sonst, Glückssache. Randbemerkung von einem alten Sack: die Einrichtung von Wohnzimmern war früher "altbacken" aber akustisch oft besser als heute, das macht mehr aus als Lautsprecher für den Preis eines PKW. Neuerdings so ein "Verbrechen" (Designer-Haus) von innen gesehen: 40m2 (ernsthaft) Glasfront über 2 Stockwerke, "Wohnzimmer" 6x6x6m (ja, 6m Höhe), Wände im Stil "Adolfs letzter Bunker"), sorry, da hilft nur noch ein Kopfhörer. Wer so was entwirft, muß Sadist sein oder taub.
              Volle Zustimmung!

              Wie der Fortschritt zugeschlagen hat, kann ich immer wieder an meinen PC-Tröten feststellen. Vor knapp 20 Jahren, kann auch vor 18 oder 17 Jahren gewesen sein, habe ich mir PC-Lautsprecher gegönnt. Relativ groß, ein durchaus veritables zwei-Wege-System. Die Dinger haben übel verfärbt, bei Pegeln fingen sie recht schnell an zu verzerren und trotz recht großem Basstreiber und Gehäuse war das Bassfundament kaum vorhanden. Das war ein glatter Fehlkauf!

              Wenn ich meine aktuellen Tröten dagegen stelle, die im Übrigen einiges kleiner ausfallen, das ist wie moderne LED-Lampe gegen Gaslicht.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #37
                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Vor allem wird dabei nicht an die Musikwiedergabe gedacht.
                Aber nicht wenige "Bauherren" wollen es so, weil in ihren Augen chic. Ist ihnen wichtiger als alles Andere.
                ...aber dann stellen sie sich eine Musikanlage da rein, die den Gegenwert eines nagelneuen Luxusautos hat.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                  Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                  Und was mittlerweile absolut Jedem auffallen muss: die klassischen inhabergeführten UE-Geschäfte sind fast völlig verschwunden.

                  )H

                  Hallo
                  In unserer Stadt nehemen die Inhabergeführten Läden noch zu und es scheint bei jedem auch noch ganz gut zu laufen. Zumindest bekomme ich dahin immer posittive Auskünfte
                  wenn ich danach frage,keiner klagt.Selbst Geschäfte die im hintersten versteckten Winkel der Stadt ansässig sind haben alle ihre Nieschen gefunden indenen sie existieren können.
                  Sie haben sich quasie was die Label angeht,abgesprochen und jeder führt die Marken,die der andere nicht hat.
                  Der eine hat die Marken,der andere führt jene Marken, so kommt sich keiner in die Quere.:E
                  LG
                  Rolf

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    ...aber dann stellen sie sich eine Musikanlage da rein, die den Gegenwert eines nagelneuen Luxusautos hat.

                    Gruß

                    RD

                    Ich hab es eher andersherum erlebt, daß in solchen Haushalten der letzte Schrott an Anlagen aufgebaut wird.Und wenn ich von denen mal gefragt werde,ob ich eine gute Anlage wüßte,kommt immer gleich hinterher " Aber billig muss sie sein !"
                    Die sind dahingehend nicht so "spinnert" wie wir. Die stellen die Anlage 5 Mal im Jahr ein zum Nebenher Musikhören. Das reicht denen. Da brauch man mit guten Anlagenkonstellationen gar nicht erst ankommen, die investieren eher in eine opullente Fernsehanlagen,Autos,Gemälde oder andere Wertanlagen ect.:Q
                    LG
                    Rolf

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                      #35, 37, 39: Die teure (oder auch billige) Anlage hält dann aber ewig, weil sie nicht zum Einsatz kommt - in solchen Räumen ist es schon mühsam, sich zu zweit zu unterhalten. Diese "Mode" gehört zu den Dingen im Leben, die ich nie verstehen werde.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                        Ich hab es eher andersherum erlebt, daß in solchen Haushalten der letzte Schrott an Anlagen aufgebaut wird.
                        Das gibt es natürlich auch. Beliebt ist auch so ein Design-Schrott, Tivoli Audio, Sonos, Bose u.ä..

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Das gibt es natürlich auch. Beliebt ist auch so ein Design-Schrott, Tivoli Audio, Sonos, Bose u.ä..

                          Gruß

                          RD

                          Genau so ein Design Schrott steht da.Früher war es noch Bang&Olafson.Meine Freunding hatte dieses teure Zeuch in Wohnzimmer und Küche. In all den Jahren war ich der einzige, der die Teile mal kurz angemacht hat zur Hintergrundberieselung. Sie selbst hat überhaupt kein Interesse an Musik,nur an Bücher. Deshalb hab ich noch nie mitbekommen, wie sie diese Teile wenigstens einmal angemacht hätte. Nada! War alles nur für die schicke Optik.:Q
                          LG
                          Rolf

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...Beliebt ist auch so ein Design-Schrott, Tivoli Audio, Sonos, Bose u.ä..
                            Sonos baut Streaming Zeugs - auch Geräte mit integrierten Lautsprechern.
                            Aber im Grunde ist bei Sonos die Software das wichtige. Ein "connect" ist wie eine Quelle ala CD-Player - nichts anderes.

                            Gut über Design lässt sich streiten. Aber das ist ein kleines Kistchen mit ein paar Anschlüssen.


                            Was hätten die da groß anders machen können? Dass es kein Design-Schrott ist?


                            Die Geräte mit integrierten Lautsprechern kosten wie im Falle play:1 keine 200€.
                            Klar ist das nicht die Offenbarung in Sachen Klang, aber was ist das um 200€ bzw. 400€ mit der Funktionalität.


                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                              Soll sich jeder den Sonos Kram für viel Geld hinstellen. So ein proprietäter und überteuerter Krempel käme mir jedenfalls nicht ins Haus. Geschmacksache und sicher auch eine Frage des Geldbeutels.

                              Streaming geht mit jedem Smartphone, Notebook oder Tablet mindestens genau so gut und dazu spottbillig.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                                Wenn mit Hifi Stereo gemeint ist, dann hat sich nicht viel getan.

                                Wenn man aber über den Zaun blickt und 3D-Audio betrachtet, dann hat sich eine neue Klang-Welt aufgetan.
                                Allerdings ist sie mit sehr viel Technik im Hörraum verbunden und nicht wohnraumfreundlich.

                                Z. B. hat Karajan in den Jahren 1975-77 Beethoves Symphonien 8-kanalig aufgezeichnet, und erst heute ist man in der Lage, z. B. mit Dolby Atmos das volle Klangpotenzial dieser Aufnahmen auszuschöpfen.

                                Fritz Reiner war auch so ein Freak, der 1957 und 1959 3-kanalig aufzeichnen ließ, obwohl es dafür noch keine Abspielmöglichkeiten gab. Der Center war noch nicht erfunden.

                                Ich denke, den Hifi-Freunden fehlt so manches mal der Weitblick, und sie versteifen sich eher auf Kabel- und Verstärkerklang und landen dabei auch noch bei Vinyl und reden sich ein, sie wären im Hifi-Himmel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍