Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abhörmonitor nach SSF01 Anforderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Jup!

    Lt. Simulation (Boxsim ist da halt ziemlich begrenzt, dass muss man schon auch dazusagen) unterscheiden sich die Varianten du vielleicht 1-2dB bei 90°.
    In beiden Fällen sieht man einen Einbruch um 2kHz der darauf deutet (wie gesagt nur lt. Simulation) dass der WG bei der TF nicht optimal zum TT passt.
    Würde er optimal passen, dann gäbe es eben keinen Einbruch.
    Die Möglichkeiten mit BOXSIM sind recht gut, aber ein Waveguide, oder Horn kann es nicht abbilden. Da muss man mit Näherungen arbeiten.

    Mir geht es im Prinzip erstmal darum einiges aus zu probieren, ohne immer alles gleich messen zu müssen.

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Angenommen der Boden reflektiert halbwegs gleichmäßig (oft sind Böden ja in weiten Bereichen schallhart) dann kommt ziemlich genau das am Hörplatz an was der LSP unter dem Winkel abstrahlt!
    Und das ist in dem Fall eben mit nem Einbruch um 2kHz - ein ziemlich wichtiger Frequenzbereich.

    Damit das jetzt nicht als Cay-Uwe Bashing rüberkommt:
    Das Problem hat jeder konventionelle Lautsprecher außer welche mit steilsten oder speziellen (Horbach-Keele) DSP Filtern. Und von denen gibts kaum LSP!
    Koaxe sind in diesem Punkt von Vorteil, da es zwischen den Treibern unter Winkel natürlich entsprechend wenig/keine Interferenzen gibt!
    Und sieht in unseren Hörraum der Frequenzgang der Monitor aus:



    Von gravierenden Einbrüchen bei 2 kHz nichts zu erkennen. Da sind raumbedingt die Einbrüche bei ca. 200 Hz eher für mich ein Problem ...

    Mit Koax habe ich auch schon meine Erfahrungen und ich hatte tatsächlich die Idee das als Monitor zu versuchen. Man kämpft aber mit anderen Herausforderungen ...

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Oder eine Behringer Truth 2031 - 8,75" + 1" in WG.
    Dass Paar kostet aktuell 319 Euro beim Thomann - ich muss sagen, angesichts dieses Preises vergehen mir persönlich sämtliche Ambitionen als LSP-Entwickler.
    Hier bewundere ich deinen Einsatz und den andere Kleinhersteller schon!
    Das musste doch nicht sein, oder ? Trotzdem :F und :S


    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Interessanter wäre es doch mal einen LSP zu bauen der ähnliche Bestückung, Anordnung und Filter hat, sich aber anders misst!
    Bisher habe ich sowas noch nie gesehen :G

    mfg
    Wie gesagt, hatte ich zum Teil schon als Idee und mit einen Patent versucht. Wurde leider nichts draus ...

    Hatte schon mal mit einen Line Array im Hochton gearbeitet. Da war die vertikale Abtrahlung im Wesentlichen vom Hochtöner bestimmt und die hatte gerade mal ein Fenster von +- 15 Grad.

    Das kann man hier als Versuch sehen: http://www.open-end-music.de/vb3/sho...34&postcount=1
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #32
      Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
      Die Möglichkeiten mit BOXSIM sind recht gut, aber ein Waveguide, oder Horn kann es nicht abbilden. Da muss man mit Näherungen arbeiten.

      Mir geht es im Prinzip erstmal darum einiges aus zu probieren, ohne immer alles gleich messen zu müssen.
      Mein Erfahrung ist (leider) dass man so ziemlich alles zusammenstoppeln kann, das ganze dann per DSP auf glatten FG entzerrt und es "klingt".
      Ich habe mal - vielleicht kannst du dich erinnern - mal den MT meiner DIYs deaktiviert.
      D.h. ein 15" bis ~1,5kHz und die 1" Kalotte im WG ohne Filter - es waren also nur die mechanisch/akustischen Filter der Chassis - auf linearen FG entzerrt - und klang auch nicht zum davonlaufen. Klar nicht wahnsinnig laut und nicht super-sauber.
      Zeigt halt wieder mal, dass wenn man ein paar Punkte berücksichtigt man schon ziemlich weit kommen kann.

      Daher gehe ich prinzipiell von der Seite ran, dass ich etwas baue, dass sich lt. Theorie auch gut misst. Dann missts sich eben gut und klingt auch gut - als Nebeneffekt
      Wenn man sich an die SSF01 halten will, dann hat man eh schon das Pflichtenheft.


      Und sieht in unseren Hörraum der Frequenzgang der Monitor aus:



      Von gravierenden Einbrüchen bei 2 kHz nichts zu erkennen. Da sind raumbedingt die Einbrüche bei ca. 200 Hz eher für mich ein Problem ...
      Einfach mal per FFT die Bodenreflexion analysieren - wenn dort der Einbruch nicht mehr da ist - gratulation, dann ist die Übertragungsfunktion des Bodens genau passend.

      Das musste doch nicht sein, oder ? Trotzdem :F und :S
      Du bist einer der ganz wenigen (!!!) die auch handfestes liefern.
      Obwohl ich vieles nicht so sehe wie du, rechne ich dir das hoch an!

      Die Behringer Truth ist genaugenommen eine Frechheit!
      Praktisch eine Kopie der alten Genelec - eigentlich erstaunlich dass das erlaubt ist - außerhalb Chinas.


      Das kann man hier als Versuch sehen: http://www.open-end-music.de/vb3/sho...34&postcount=1
      Ah ein OEFp link :K:
      Vielleicht klicke ich ja mal wenn ich auf Fremdschämen Lust habe.

      mfg

      Kommentar


        #33
        Tag,

        nun frage ich doch einmal nach der Höhe der akustischen Achse der Monitore, und zwar einschließlich Ständer. - Dies im Hinblick auf die übereinstimmenden Forderungen der Empfehlung ITU-R BS.1116-1 und der EBU 3276, wonach die Höhe des LS aus Bezug der akustischen Achse der LS (die vom Hersteller zu markieren ist) zum Boden mit 1,20 m bestimmt ist.

        Ist es wohl möglich, dass der Einbruch zwischen 200 und 300 Hz aus den vermutlich nur üblich 70 cm hohen Ständern (Konsum-Sektor) resultiert? Hast du schon einmal Messungen auf der von den Empfehlungen gesetzten Höhe von 1,20 m der akustischen Achse unternommen. Wenigstens vergleichsweise?

        Freundlich
        Albus

        Kommentar


          #34
          Zitat von Albus Beitrag anzeigen
          Tag,

          nun frage ich doch einmal nach der Höhe der akustischen Achse der Monitore, und zwar einschließlich Ständer. - Dies im Hinblick auf die übereinstimmenden Forderungen der Empfehlung ITU-R BS.1116-1 und der EBU 3276, wonach die Höhe des LS aus Bezug der akustischen Achse der LS (die vom Hersteller zu markieren ist) zum Boden mit 1,20 m bestimmt ist.

          Ist es wohl möglich, dass der Einbruch zwischen 200 und 300 Hz aus den vermutlich nur üblich 70 cm hohen Ständern (Konsum-Sektor) resultiert? Hast du schon einmal Messungen auf der von den Empfehlungen gesetzten Höhe von 1,20 m der akustischen Achse unternommen. Wenigstens vergleichsweise?

          Freundlich
          Albus
          Albus,

          Rückwand und Seitenwand ca. 70cm entfernt ;)

          Die Hörchase bei diesen Monitor ist auf Höhe des Tief- Mitteltöner. Also Dustcap anvisieren

          Wie gesagt, ich wollte schon längst mal raus zum Messen, aber das Wetter ...

          Da stelle ich die Boxen auf einen Tisch + Ständer und ich müsste in etwa auf die 120cm kommen.

          Irgendwan hole ich das mal nach, OK ?
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            #35
            Tag,
            und Tag Cay-Uwe,

            ah ja, also so an die 80 cm hoch die akustische Achse (plus/minus ~5 cm), unter den genannten Standards jedenfalls zu niedrig (als eine Art von anstößiger Einwand: Leporello kommt dann von unten). - Das Wetter, ja, vielmehr nein, ein Graus, man mag nicht raus. Bis später dann.

            Freundlich
            Albus
            Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2012, 18:53.

            Kommentar


              #36
              Guten Tag,
              Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
              Wie gesagt, ich wollte schon längst mal raus zum Messen, aber das Wetter ...

              Da stelle ich die Boxen auf einen Tisch + Ständer und ich müsste in etwa auf die 120cm kommen.

              Irgendwan hole ich das mal nach, OK ?
              Warum versuchst du es nicht einfach mal mit einer ground-plane-Messung im Hörrraum?

              Cheers

              Lars

              Kommentar


                #37
                Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                Guten Tag,


                Warum versuchst du es nicht einfach mal mit einer ground-plane-Messung im Hörrraum?

                Cheers

                Lars
                Lars,

                eine Grenzfeldmessung habe ich bei mir schon versucht, allerdings ist der Hörraum recht klein und die Raumeinflüsse waren immer noch zu groß.
                Für diese Art Messung werden auch größere Räume empfohlen oder Freifeld.

                Und wenn schon Freifeld, dann haben wir einen großen Garten und wenn nötig mache ich die Messungen draussen.
                Dabei ist zu beachten, dass es recht leise und windstill sein sollte, was im Moment bei uns nicht der Fall ist.

                Nicht desto trotz, power ich etwas stärker rein als üblich um eventuelle Geräusche zu übertönen. Wenn es bei uns draußen ruhig ist, dann herrschen im Bassbereich Grundpegel von ca. 50dB. Wenn man ca. +30dB oder höher messen kann, dann wird auch das recht irrelevant in der Messung.

                Hier mal so ein Beispiel meiner Sonus Natura Extremi, die ich nicht auch 120cm Höhe gebracht habe, da sie zu schwer ist :



                Ich denke es erübrigt sich an vielen Erläuterungen, außer, dass die Sonus Natura Extremi mit einen Koaxiallautsprecher arbeitet, weshalb selbst unter Freifeldmessungen der Hochton etwas unruhig ausfällt. Das ist für ein Koaxiallautsprecher normal.

                OK, doch noch eine Erläuterung, speziell für Albus, der scharfe Einbruch bei ca. 200 Hz im Freifeld rührt von einer Bodenreflektion :F:
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #38
                  Guten Morgen,
                  Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                  Lars,

                  eine Grenzfeldmessung habe ich bei mir schon versucht, allerdings ist der Hörraum recht klein und die Raumeinflüsse waren immer noch zu groß.
                  Für diese Art Messung werden auch größere Räume empfohlen oder Freifeld.
                  Um Bodenreflektionen bzw. Kammfiltereffekte im Tieftonbereich auszuschließen, kann man ground-plane-Messungen überall dort machen, wo der Abstand zu den Wänden oder der Decke mindestens > 2m ist. Mikroabstand kann ruhig 1m sein, der Pegel muß dann eben, wenn man ihn mit einer anderen Messung kombinieren will, entsprechend umgerechnet werden.

                  Cheers

                  Lars

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen,


                    Um Bodenreflektionen bzw. Kammfiltereffekte im Tieftonbereich auszuschließen, kann man ground-plane-Messungen überall dort machen, wo der Abstand zu den Wänden oder der Decke mindestens > 2m ist. Mikroabstand kann ruhig 1m sein, der Pegel muß dann eben, wenn man ihn mit einer anderen Messung kombinieren will, entsprechend umgerechnet werden.

                    Cheers

                    Lars
                    Lars,

                    wie gesagt, in unseren Hörraum sind die Bedingungen nicht erfüllt.

                    Ich muß auch ehrlich sagen, dass ich bis jetzt mich wenig mit dem Thema befasst habe und es bevorzuge Nahfeldmessungen der einzelnen Chassis zu machen und wenn ich meine soweit zu sein gehe ich raus.

                    Wie Du siehst, da gibt es etwas Nachholbedarf bei mir. Das wäre mal ein Anlaß sich darum zu kümmern :I

                    P.S. War gestern abend dabei alles aufzubauen, da es sehr windstill war. Kaum aufgebaut fing es an windiger zu werden ...
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Happy listening, Cay-Uwe.

                    www.sonus-natura.com

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍