Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Bargeld mehr.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kein Bargeld mehr.....

    Volker Pispers Kapitalismus Erklärung 2015


    Ja, genial der Typ! In dem einen Satz - mit Geld kann man mehr Geld verdienen als mit Arbeit - steckt eigentlich der gesamte Kern des kapitalistischen Wirtschaftsprinzips.

    Erstaunlich, dass dieser Mann noch frei rumläuft...:D

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Kein Bargeld mehr.....

      Heute bei meiner Bestellung von der Schweiz aus nach Deutschland, mit E-Banking alles bezahlt und dabei Kaffee getrunken.

      Ja Pispers verlangt einem, bei seiner Art von Satire, einiges an Kopfrechnen ab.
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        AW: Kein Bargeld mehr.....

        dem herauspicker und vereinfacher steht, so er es kann, der verdienst in form von lachern zu.
        das kann der pisper gaaanz hervorragend
        ich horch ihm immer gern zu, unterhält!
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Kein Bargeld mehr.....

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          dem herauspicker und vereinfacher steht, so er es kann, der verdienst in form von lachern zu.
          das kann der pisper gaaanz hervorragend
          ich horch ihm immer gern zu, unterhält!
          Hallo L..

          und, wie ist es wirklich...

          mfG.
          Andreas
          Zuletzt geändert von debonoo; 13.06.2015, 18:01.

          Kommentar


            AW: Kein Bargeld mehr.....

            ...er vereinfacht nicht...er bringt Dinge, die nach außen kompliziert erscheinen (oder kompliziert gemacht werden, damit man sie nicht versteht) auf die eigentlichen Kernpunkte und erklärt die Zusammenhänge so, dass jeder sie verstehen kann.

            Das ist natürlich gefährlich, gefährlich für diejenigen, die uns die Wahrheit nicht erzählen wollen, aus gutem Grund.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Kein Bargeld mehr.....

              Ich finde auch das er es sehr gut auf den Punkt bringt und die Zusammenhänge erscheinen mir auch logisch, aber so wie er es erklärt gibt es für uns normales Fußvolk kaum eine Möglichkeit aus diesem System auszubrechen oder etwas zu verändern.
              Oder sehe ich das falsch?
              Wie seht ihr das?

              Kommentar


                AW: Kein Bargeld mehr.....

                Was wollen wir den verändern?

                Ich bin zu faul um was zu ändern und stehe auch dazu.

                Unter dieser persöhnlicher Vorgehensweise, muss ich auch hinnehmen, dass andere über mich entscheiden. Will ich das nicht, bleibt auch mir der Weg, mich selber politisch einzumischen.

                Mein Leben jetzt noch zu ändern und mich aktiv in eine Partei einzubringen ist mir aber zu aufwändig. Ebenso einen anderen Beruf zu erlernen der mich in eine finanzielle, unabhängige Position bringt.

                Auf die Strasse zu stehen und mit einer Standaktion irgend ein politisches Hinternis abzubauen, steht auch nicht in meinem persöhnlichen Lastenheft.

                Als Querulant durchs Leben zu gehen, für das bin ich nicht sozialisiert worden. Ich habe gelernt zu arbeiten, Geld zu verdienen um ein Dach über dem Kopf zu haben und etwas zu Essen auf dem Tisch.

                Neidisch auf die zu blicken die alles haben und denen alles in den Schoss fällt, mich auch noch darüber aufzuregen, für das ist meine Zeit auf dieser Welt zu knapp bemessen.

                Ich kann aber in meiner eigenen Welt sehr wohl auf einfache Art und Weise Einfluss nehmen, mit meinen Ressourcen haushälterisch umzugehen und mir einen nicht ärmlichen Lebensstandart sichern.

                Bricht, wärend ich das schreibe, die Welt über mir zusammen, hilft auch kein jammern und kein “Pispers" mit seinen Ansichten weiter. Dann muss ich mir selber helfen und in die Hände spucken damit es wieder geordnet weiter läuft.

                Eines Tages wird die Erde von der Sonne verschluckt und niemanden interessiert sich dann noch für die Geschichte des Menschen und das was er sich erschaffen hat.



                (Bild: (c) ESA)
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  AW: Kein Bargeld mehr.....

                  das 20. Jahrhundert war voller Revolutionen

                  und hat uns genau hierher geführt...

                  mfG.
                  Andreas

                  Kommentar


                    AW: Kein Bargeld mehr.....

                    @debonoo
                    Auch der Kapitalismus hat uns hierher geführt.
                    Bis zu einem gewissen Punkt hat das auch sehr gut funktioniert, aber momentan habe ich das Gefühl das die Welt für dieses System langsam zu klein wird und es in vielen Fällen nur auf Kosten anderer basiert.

                    @Leo1
                    Obwohl ich wahrscheinlich viel jünger bin sehe ich das ähnlich.
                    Einem Großteil der Bevölkerung geht es (noch!) viel zu gut um ernsthaft über gröbere Maßnahmen nachzudenken oder sie gar in die Tat umzusetzen, zu diesem Teil zähle ich mich auch.

                    Ich selbst versuche wie du einigermaßen nachhaltig zu leben und mich nicht zu verschwenderisch zu verhalten, wobei ich es damit nicht übertreibe und somit wie fast alle in unseren Breiten zum unvermeidbaren Ende/Kollaps beitrage.

                    Kommentar


                      AW: Kein Bargeld mehr.....

                      ich glaub, alle gravierenden veränderungen haben - in welcher form auch immer - mit bewusstseinsveränderungen zu tun.
                      d.h. nicht, ununterbrochen pflanzen etc. mit entsprechender wirkung zu konsumieren, sondern mal ein wenig aufzuwachen, die einlullende komfortzone zu verlassen und probehalber ein bisschen nachzudenken.

                      denn im prinzip sind wir mehr oder eher weniger glückliche melkkühe, wir jagen statussymbolen nach, kaum einer kennt und spürt sich selbst, wir leben fremdbestimmt - ja, jede neue binde und jeder neue handyvertrag etc. schenkt uns freiheit, den geschmack von frische und abenteuer etc.
                      und wir leben auf kosten des restes der bevölkerung dieses planeten - und auf kosten des planeten selbst.

                      das leben ist viel zu spannend und zu toll, um so brav und angepasst zu leben und zu denken.
                      kreativität ist eine extrem lustvolle sache - und das umfasst weit mehr als malen und musik machen etc.
                      die menschen zeigens vor - spanien (jetzt madrid und barcelona), griechenland, vor jahren slowenien - weltweit geschehen gewaltige umbrüche und verschiebungen.
                      man kann weiter träumen - oder TRÄUMEN.
                      gruß reinhard

                      ich sag nicht, dass pispers und co. immer recht haben - es gibt einiges in seinen programmen, wovon ich finde, dass er etwas tiefer graben könnte - doch es reicht allemal, um ein bisschen aufgestört zu werden.
                      und es rutscht leichter runter, die bittere pille - durch lachen.
                      anstalt, sieber etc. find ich gut.
                      es geht doch einzig und allein darum, andere sichtweisen und gedanken mal als möglich zuzulassen.

                      auch heute gibts noch große teile der bevölkerung, die sagen "es muss doch wahr sein, es steht ja in der zeitung, es war im fernsehen".

                      Kommentar


                        AW: Kein Bargeld mehr.....

                        Zitat von ra Beitrag anzeigen
                        alle veränderungen hat mit bewusstseinsveränderungen zu tun.

                        glückliche melkkühe, wir jagen statussymbolen nach, wir leben fremdbestimmt

                        auf kosten des restes der bevölkerung dieses planeten/auf kosten des planeten selbst.

                        das leben ist viel zu spannend und zu toll, um so brav und angepasst zu leben und zu denken.

                        kreativität ist eine extrem lustvolle sache - und das umfasst weit mehr als malen und musik machen etc.

                        die menschen zeigens vor - spanien (jetzt madrid und barcelona), griechenland, vor jahren slowenien - weltweit geschehen gewaltige umbrüche und verschiebungen.
                        man kann weiter träumen - oder TRÄUMEN.

                        Hallo Reinhard

                        etwas konfus - geht's auch klarer...

                        mfG.
                        Andreas

                        Kommentar


                          AW: Kein Bargeld mehr.....

                          aus meiner sicht muss ich widersprechen - scheint mir nicht so konfus zu sein - eher halt so das ansprechen prinzipieller geschichten.

                          ich war schon oft auch ziemlich konkret - aber alle gschichten, fakten, prozesse etc. penibel aufzulisten sprengt den rahmen.

                          und konkreter mich zu meinen befindlichkeiten zu äußern....muss im moment nicht sein.
                          aber prinzipiell möglich.

                          in meiner praktisch lebenslangen arbeit mit menschen und in der auseinandersetzung mit mir selbst hab ich gelernt, dass uns beigebracht wurde, dinge für selbstverständlich zu halten, die erstens nicht wahr sind - die lüge ist doch grundlage unseres gesellschaftlichen, geschäftlichen und politischen lebens und wirkens - und uns zum zweiten nicht dienen.

                          esm, ud andere rettungsschirme, freihandelsverträge, bankenrettungen - ein unverhohlener raubzug, fast ohne widerspruch.
                          is halt so. wenn mutti sagt, das ist alternativlos.
                          wenn die nato rund um russland einen kriegsherd nach dem anderen schürt, glauben wir alle, russland sei schurke und aggressor, oder der iran.....

                          menschen sind gewohnheitstiere, auch wegen ihres bedürfnisses nach sicherheit.
                          für das versprechen von ein bisschen sicherheit - das schwein im stall wird auch gefüttert und ist in einer gewissen (schein.)sicherheit - geben sie alle ihre rechte auf.
                          und ein bisschen terrorpanik ist immer hilfreich.

                          es gibt genügend solide recherchen und dokumente, gerichtsprozesse etc., die belegen, dass ein großteil des terrors staatsterror ist - und ich rede vom westen.
                          komme mir keiner mit verschwörungstheorien - vor allem niemand, der sich nicht die mühe macht, mal selbst ein bisschen nachzufragen.
                          raf - das weiß man heute oder es wird zumindest langsam heller.
                          nützliche idioten.
                          die nsu-morde - wem da kein licht aufgeht, der wills nicht wissen.

                          und menschen sind gewohnheitstiere auch aus angst vor veränderungen - das lähmt mir persönlich das kreative potenzial zu sehr.
                          kreative menschen werden - außer dort, wo man ohne nicht auskommt - aussortiert, weil nicht angepasst und deshalb schwierig. und wo man sie braucht, werden sie gekauft - siehe werbung.

                          es gibt so vieles - augen auf, ohren auf.....
                          gruß reinhard

                          Kommentar


                            AW: Kein Bargeld mehr.....

                            auch heute gibts noch große teile der bevölkerung, die sagen "es muss doch wahr sein, es steht ja in der zeitung, es war im fernsehen".
                            Die Gefahr es so zu sehen besteht leider. Ich habe aber zwischenzeitig "gelernt", dass alles (!) mit Vorsicht zu genießen ist, denn Jeder der etwas produziert, hat eine Meinung und die will er dabei zum Ausdruck bringen.

                            Gestern war ich bei meiner Tochter und deren Lebensgefährte (seit über 15 Jahren, die bleiben sicher "ewig" zusammen, da absolut harmonisch). Im Anhang: 5 Katzen und zwei Hunde.
                            Beide bis vor etwa einem Jahr Vegetarier, danach überzeugte Veganer. Beide absolut schlank, er von Jugend auf Bodybuilder (tolle Figur!).

                            Es gab (haben zuerst angefragt ob es für uns OK ist), süß und pikant vegan. Hat super geschmeckt, nur diese komischen "Algenblätter", die brauch' ich nicht.

                            Ich glaube, dass ich mit veganer Kost auch auf Dauer kein Problem hätte, meine Frau schon eher. Keine Milchprodukte, keine Hühnereier......das reduziert das jetzt mehr als üppige Repertoire an Speisen schon sehr.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Kein Bargeld mehr.....

                              @David
                              Die meisten tierischen Produkte lassen sich echt problemlos ersetzen.
                              In den Kuchen kommt bei mir statt einem Ei ein Esslöffel Soja- oder Lupinenmehl, je nach Rezept geht auch eine Banane.
                              Für Frittiertes gibts Eiersatz, klappt wunderbar.
                              Vorallem was Milch angeht ist die Auswahl riesig, Hafer- Reis- Dinkel- Mandel- oder Sojamilch.
                              Statt Schlagobers gibts Hafercousine oder Sojasahne.

                              Einzig Käse lässt sich kaum ersetzen, nur mit Hefeflocken bekommt man einen ähnlichen Geschmack.

                              Kommentar


                                AW: Kein Bargeld mehr.....

                                Prof. Christian Kreiß über die Wissenschaft im Dienst der Konzerne und Investitionen in Unis


                                gruß reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍