Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brillen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Brillen...

    natürlich gibt es optische gläser, sind nicht alle kunststoff. momentan hab ich nur an der titan kunststoffgläser.
    bei mir wären große brillengläser in kunststoff am rand 5mmdick, da bist froh um jeden mm, den glas spart.

    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Brillen...

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Heute gibt es keine Echtglasbrillengläser mehr. Ist alles Kunststoff, Polycarbonat. Polycarbonat ist äußerst schlagzäh. Und kratzfest bekommen die das Zeug heute auch hin.
      lt. Fielmann ~10% aus "echtem" Glas.
      Aber auch hier bestehen Vor- und Nachteile und dann gibts div. Ausführungen.

      Leider kann man das nicht vorraussagen, wie sich die Sehkraft über die Jahre ändert. BTW, meine Gleitsichtbrille (Gläser von Rodenstock, entspiegelt) hat ca. 225 € gekostet. Die trage ich jetzt im dritten Jahr. Noch habe ich kein Bedürfnis nach einer Neuen.
      Man kann gar nichts sicher voraussagen.
      Man kann immer nur Wahrscheinlichkeiten abwägen.

      Und klar ist auch, wenn man sehr sorgsam mit seiner Brille umgeht dann wird sie länger halten. Wenn man z.B. beruflich die Brille oft putzen muss (staubige Umgebung,...) dann kürzer.


      Aber ganz allgemein gilt:
      Sehkraft zwischen Ende 20 bis Anfang 60 in etwa konstant.
      Neue Brille ca. alle 3 Jahre.

      Dann heißts nur mehr rechnen und seine individuelle Situation so gut es geht miteinbeziehen.

      Wenn alle aus meiner Familie alle 2 Jahre eine neue Brille brauchen weil die Sehkraft so stark schwankt, dann würde ich vom lasern eher abraten.

      mfg

      Kommentar


        #18
        AW: Brillen...

        wer, so wie ich, kurzsichtig und weitsichtig ist, dem rate ich dringend sich genau bei gleitsichtbrillen zu informieren und die messung auf 3 entfernungen machen zu lassen. leseabstand - bildschirmabstand - weiter.

        die nächste folge ist, dass man sich die höhe und entfernung des monitors so einstellt, das es zur brille passt. wer seinen monitor zb zur bildbearbeitung kalibriert, sollte so einen wählen, den er zwischen lesen und fotobearbeitung in 2 helligkeits und kontrastwerten einfach umstellen kann.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Brillen...

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen

          wer, so wie ich, kurzsichtig und weitsichtig ist, dem rate ich dringend sich genau bei gleitsichtbrillen zu informieren

          und die messung auf 3 Entfernungen machen zu lassen.

          * Lese - Abstand

          * Bildschirm - Abstand

          * Weiter - Undendlich
          und das hat der Augenarzt ausgemessen...???

          Wie lange dauert das Gewöhnen an so

          eine trifocal Brille...



          :B:
          Zuletzt geändert von debonoo; 11.04.2018, 17:22.

          Kommentar


            #20
            AW: Brillen...

            Ich gehe im allgemeinen nicht sonderlich pfleglich mit meiner Brille um. Geputzt wird sie nur mit klarem Wasser und einem Mikrofaserhaushaltstuch und ab und zu fliegt sie auch mal durch die Gegend. Allerdings mache ich sie auch nicht mit Gewalt kaputt. Die Brille vor meiner aktuellen hat rund sieben Jahre gehalten. Dann brauchte ich wegen nachlassener Sehfähigkeit, nicht weil sie beschädigt oder gar kaputt gewesen wäre eine Neue.

            Als ich dann vor rund zweieinhalb Jahren eine Neue angepasst bekam gab es keine mineralischen Gläser zu Auswahl, nur Kunststoff.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Brillen...

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              und das hat der Augenarzt ausgemessen...???

              wie lange dauert sowas..?!

              :B:
              ...das macht nicht der Augenarzt, das macht der Optiker. Bei mir hat der Sehtest sehr lange gedauert, welche Untersuchugen da im einzelnen gemacht wurden (mehrere an verschiedenen Messgeräten) kann ich nicht sagen aber die Augen wurden z.B. auch auf Hornhautverkrümmungen untersucht.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                AW: Brillen...

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                Bei mir hat der Sehtest sehr lange gedauert, welche Untersuchugen da im einzelnen gemacht wurden (mehrere an verschiedenen Messgeräten) kann ich nicht sagen aber die Augen wurden z.B. auch auf Hornhautverkrümmungen untersucht.

                Gruß

                RD
                Wie lange dauert es genau...

                Bist Du kurzsichtig... oder weitsichtig..?!

                was für eine Brille hast Du..?!

                Lesebrille

                Gleitsicht

                Andere..?!

                und was kostet sowas..?!

                :E

                Kommentar


                  #23
                  AW: Brillen...

                  Ich habe eine Gleitsichbrille, so etwa plus zwei Dioptrien auf beiden Augen. Gläser Kunststoff, entspiegelt, mittlere Qualität (drei Qualitäten standen zur Auswahl). Gestell: das Billigste (ohne Zuzahlung), Kostenpunkt rund 225 €. Gekauft bei dem allseitsbekannten Brillen ALDI.

                  Der Sinn einer Gleitsichbrille ist eben, dass man nur die eine braucht. Die deckt alles ab, weit, mittel und nah (Lesen). Bei mir funktioniert das sehr gut. Aber nicht jeder kommt gut klar mit einer Gleitsichbrille.

                  Wie lange das ganze Prozedere gedauert hat weiß ich nicht mehr, aber 45 Minuten bis ein Stündchen alles in allem sollte man sich Zeit nehmen.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Brillen...

                    Trifocal sollte man in Glas nehmen da die Übergänge fließender gefertigt werden können, außer du hast eine starke Fehlsichtigkeit - da kann Glas recht dick und schwer werden. Billige Trifocal haben meistens ein schmaleres Sehfeld. Meine sind: https://www.zeiss.at/vision-care/de_...mbramatic.html Der Mehrpreis ist gerechtfertigt. Kurze Gewöhnungszeit, keine optischen Auffälligkeiten wie Farbsäume dank hochwertigster Vergütung. Meine Brillenfassung ist eine Titan-Flex. Da kann man sich schon einmal versehentlich draufsetzen. ...

                    Oder vielleicht wären diese für Dich interessant ?


                    Zur Reinigung verwende ich nur feuchte Einweg Brillenputztücher. Aber Achtung, nicht alle sind gut. Die vom Hofer haben mich enttäuscht - Schlierenbildung (vielleicht haben die aber jetzt schon bessere). Momentan verwende ich ''clean & clear'' von Billa. ... Brille hin und wieder mit Warmwasser und ein Tröpfchen Spüli reinigen.

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Brillen...

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                      Ich habe eine Gleitsichbrille, so etwa plus zwei Dioptrien auf beiden Augen.

                      Gläser Kunststoff, entspiegelt, mittlere Qualität (drei Qualitäten standen zur Auswahl). Gestell: das Billigste (ohne Zuzahlung), Kostenpunkt rund 225 €.
                      Gekauft bei dem allseitsbekannten Brillen ALDI.

                      Der Sinn einer Gleitsichbrille ist eben, dass man nur die eine braucht.
                      Die deckt alles ab, weit, mittel und nah (Lesen).
                      Aber nicht jeder kommt damit klar...
                      Bei mir funktioniert das sehr gut...

                      Wie lange das ganze Prozedere gedauert hat weiß ich nicht mehr,
                      aber 45 Minuten bis ein Stündchen alles in allem sollte man sich Zeit nehmen.

                      Gruß

                      RD
                      bei deinem ALDi - Optiker..?!

                      der hat sich wirklich Zeit genommen...

                      :B

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Brillen...

                        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                        bei deinem ALDi - Optiker..?!

                        der hat sich wirklich Zeit genommen...

                        :B
                        Du weißt schon welchen großen Filialisten ich meine...:E

                        Und ja, das ist ein richtiger Optiker, dass heißt die Angestellten verfügen über eine entsprechende anerkannte Ausbildung und alle modernen Mess- und Analysegeräte sind vorhanden. Die Beratung ist umfassend und alle Fragen werden fachlich zufriedenstellend beantwortet. Aufgeschwätzt bekommt man auch nix.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Brillen...

                          brillenreinigen

                          nur lauwarmes fließendes wasser. das spült auch ein zufällig anwesendes sandkorn weg. bei brillenputztüchern weiß man nie, was man da jetzt mitreibend scheuert. anschließend klopapier oder küchenrolle. bei kunststoffgläsern noch wichtiger, weil kratzempfindlicher. NICHT zu warm!
                          war mal mein fehler, da begann dann die entspiegelungsbeschichtung zu krakelieren.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Brillen...

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            bei deinem ALDi - Optiker..?!

                            der hat sich wirklich Zeit genommen...

                            :B
                            Ich war auch schon 2x bei denen, und die haben sich wirklich Zeit genommen. Ich bin und war auch sehr zufrieden. Ich habe ebenfalls ein Gestell für umsonst und die Gläser lagen ähnlich wie bei Rudi um die 250 €uro!

                            Die Eingewöhnungszeit bei einer Gleitsichtbrille beträgt eine gewisse Zeit, bei waren es ca. 4 Wochen. Treppen runter laufen fiel mir am Anfang von der optischen Seite schwer!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Brillen...

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              du Weißt Schon Welchen Großen Filialisten Ich Meine...:e
                              Nein...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Brillen...

                                Die Eingewöhnungszeit bei einer Gleitsichtbrille beträgt eine gewisse Zeit, bei waren es ca. 4 Wochen. Treppen runter laufen fiel mir am Anfang von der optischen Seite schwer!
                                Bei mir waren das zwei Stunden...aber meine Sehkorrektur ist halt auch sehr gering.

                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                Nein...
                                Jetzt weißt Du es aber...:E

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍