Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Hallo Gerhard,

    da kann ich nur beiflichten: Kaufe Dir die EMI-Boxen mit Celis Münchener Aufnahmen. Die sind ja alle im Moment sehr günstig erhältlich. Da gibt es neben dem Bruckner die Box mit französischer und russischer Musik und dann die Symphonien (Beethoven, Haydn, Brahms, Schumann). Leider gibt es von den älteren DGG-Veröffentlichungen (Aufnahmen mit dem RSO Stuttgart) die Box mit Debussy/Ravel und auch die andere mit Strawinsky/Rimsky-Korsakow nicht mehr.

    Beste Grüße
    Holger

    Hallo Holger!

    Auch bei Dir Danke für Deine Hilfe. Wenn es von Dirjetzt auch noch eine Empfehlung gibt, dann können die Aufnahmen nur exzellent sein (war bis jetzt noch immer so für mich bei Deinen Empfehlungen).

    Herzliche Grüße

    Gerhard
    Zuletzt geändert von Gerhard; 08.11.2012, 21:07.

    Kommentar


      Zitat von ruse75 Beitrag anzeigen
      hallo holger!

      die breiten tempi sind ja schon seit langer zeit ein großes "celi" thema.
      habe selbst im wiener musikverein erlebt wie so mancher zuhörer bei der 4. bruckner mit den münchnern mit seiner breitling/rolex als zeitnehmer beschäftigt war um anschliessend ausgiebig darüber zu gackern...
      hier ein kurzer auszug aus wikipedia:

      "Metronomangaben von Komponisten

      Während Metronomangaben anonymer Herkunft oder von Herausgebern stammende allenfalls unverbindliche Vorschläge sein können, kommt den vom Komponisten selbst angegebenen Metronomzahlen wegen ihrer Authentizität ein weit höheres Maß an Verbindlichkeit zu, so dass ein auf Werktreue bedachter Interpret sich im Allgemeinen daran halten wird. Es sind aber auch Fälle denkbar, bei denen in der Aufführungspraxis von den Angaben des Komponisten abgewichen wird, wenn diese nämlich zu unbefriedigenden Ergebnissen führen oder gar den Verdacht erwecken, die vom Komponisten beabsichtigte Wirkung nicht korrekt wiederzugeben. So gibt es kaum einen Pianisten, der Schumanns Kinderszenen mit den von ihm selbst vorgeschriebenen Metronomangaben spielt. Ein weiteres berühmt-berüchtigtes Beispiel ist Beethovens Metronomangabe zum ersten Satz seiner Hammerklaviersonate ( = 138). Fast alle Interpreten sind sich darüber einig, dass dieses Tempo übertrieben schnell ist, und spielen deutlich langsamer."

      es gibt von aufführungen, die beethoven selbst dirigierte, aufzeichnung über die spieldauer
      der einzelnen sätze, die sich fast auf die sekunde mit den celi-interpretationen decken.
      die natürliche innere schwingung eines in sich ruhenden menschen wie celibidache einer war, kann gar nicht so schnell sein wie bei einem ausgebuchten stardirigenten der ab dem dritten satz angst hat seinen flug zum nächsten konzert zu versäumen. (ok. war jetzt zynisch...).

      Bruckner 6.
      1. Satz: Celibidache 17:02min Günter Wand 16:37min Jochum 15:52
      2. Satz 22:01 15:57 18:23
      3. Satz 8:18 8:50 (oha!:L) 7:49
      4. Satz 15:08 13:41 13:24

      der 2.satz, adagio (sehr feierlich) ist der einzige wirkliche tempomässige ausreisser.
      beim hören (und hoffentlich auch empfinden) weiß man aber warum!
      ausserdem ist an den schnelleren tempi als seinerzeit unser liebes hifi-hobby mitschuld.
      es mußten halt vier sätze auf eine schwarze scheibe passen...

      liebe grüße und mögen die tempi in zukunft unsere größten sorgen bleiben!
      ruse75

      Hallo ruse75!

      Ein sehr nteressanter Beitrag, Vielen Dank. Es freut mich sehr, dass mit Dir ein weiterer Klassikliebhaber in diesem Forum unterwegs ist.

      Wenn man die Leistungen und das Wirken eines Menschen sehr schätzt, ist eine persönliche Begegnung mit diesem Menschen, wie bei Dir mit Celibidache, sicher ein unvergessliches Erlebnis. Schön, dass Du uns darüber berichtet hast!

      Herzliche Grüße

      Gerhard

      Kommentar


        Hallo

        zu den Tempi, die ich angesprochen habe:

        Mozart: Symphonie Nr 40 in g-moll, KV 550

        1. Molto allegro
        Celibidache: 5:51
        Minkowski: 7:08

        2. Andante
        Celibidache: 9:15
        Minkowski: 10:58

        3. Menuetto. Allegretto - Trio
        Celibidache: 4:37
        Minkowski: 3:40

        4. Allegro Assai
        Celibidache: 4:28
        Minkowski: 6:35

        Also in 3 der 4 Sätze Spielt Minkowski langsamer als Celibidache.
        Dennoch ist es feuriger, spritziger, dynamischer, mit mehr Spannung und mehr Zusammenhalt, auch in den langsamen Sätzen

        Also am Tempo liegt es nicht.

        LG
        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Hallo

          zu den Tempi, die ich angesprochen habe:

          Mozart: Symphonie Nr 40 in g-moll, KV 550

          1. Molto allegro
          Celibidache: 5:51
          Minkowski: 7:08

          2. Andante
          Celibidache: 9:15
          Minkowski: 10:58

          3. Menuetto. Allegretto - Trio
          Celibidache: 4:37
          Minkowski: 3:40

          4. Allegro Assai
          Celibidache: 4:28
          Minkowski: 6:35

          Also in 3 der 4 Sätze Spielt Minkowski langsamer als Celibidache.
          Dennoch ist es feuriger, spritziger, dynamischer, mit mehr Spannung und mehr Zusammenhalt, auch in den langsamen Sätzen

          Also am Tempo liegt es nicht.
          Hallo Babak,

          ich habe beide Aufnahmen leider nicht. Nur als Vergleich Friscay und Neumann:



          Friscay: 1. 9.16, 2. 8.53, 3. 4.20, 4. 4.13



          Neumann: 1. 6.17, 2. 8.57, 3. 4.44, 4. 4.54

          Daß Celibidache und Neumann bei Satz 1 deutlich weniger Zeit brauchen, liegt wohl daran, daß sie die Expositionswiederholung weglassen und nicht am Tempo. Im Andante ist Minkowsky besonders langsam. Wenn er das trotzdem spannend hinbekommt, dann ist das wohl eine gute Aufnahme! Manche Dirigenten peppen die Musik allerdings dadurch auf, daß sie die Partitur "frisieren". Dazu müßte man in die Noten schauen!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Zitat von ruse75 Beitrag anzeigen
            hallo holger!

            ich hab natürlich alle celibidache bücher!!!!!
            bin vor vielen jahren beruflich in münchen gewesen und wurde zu einem konzert eingeladen, durfte ihm nachher bei einem empfang DIE HAND REICHEN!:M
            seither ist er für mich die "benchmark".:F: (aber nicht wegen der hand!!!!!!!!)
            Hallo ruse75,

            toll! Was hast Du denn außer diesem Vortrag? Es ist doch glaube ich kein weiterer Band der Celibidache-Edition erschienen oder täusche ich mich da?

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              hallo holger!

              ich meinte nicht nur "von" sondern auch "über" celi.
              klaus umbach - "celibidache-der andere maestro". isbn 3-492-03719-4
              klaus weiler- "celibidache-musiker und philosoph". isbn 978-3-89639-642-6
              klaus lang- "celi und furtwängler, ein konflikt...". isbn 978-3-89639-708-9
              es gibt noch zwei bücher in rumänisch, da tu ich mir aber ein bisserl schwer...:Y

              lg ruse75

              Kommentar


                Bade gerade in den herrlichen Klängen von:

                Kommentar


                  Zitat von ruse75 Beitrag anzeigen
                  hallo holger!

                  ich meinte nicht nur "von" sondern auch "über" celi.
                  klaus umbach - "celibidache-der andere maestro". isbn 3-492-03719-4
                  klaus weiler- "celibidache-musiker und philosoph". isbn 978-3-89639-642-6
                  klaus lang- "celi und furtwängler, ein konflikt...". isbn 978-3-89639-708-9
                  es gibt noch zwei bücher in rumänisch, da tu ich mir aber ein bisserl schwer...:Y
                  Hallo ruse75,

                  da bist Du ja ein richtiger Celi-Experte! Hast Du letztens diese Film-Biographie auf Arte gesehen? Fand ich sehr aufschlußreich!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                    Bade gerade in den herrlichen Klängen von:

                    Hallo Karl.

                    Oistrach :A, was ist denn das für ein Label?

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Hallo Karl.

                      Oistrach :A, was ist denn das für ein Label?

                      Beste Grüße
                      Holger
                      Decca - steht oben links.

                      Das Design kannte ich aber auch noch nicht.

                      Kommentar


                        Habe ich bei Spotify aufgestöbert, die CDs besitze ich leider auch nicht.
                        Hört sich aber auch mit 320kbit sehr gut an.

                        Kommentar


                          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                          Habe ich bei Spotify aufgestöbert, die CDs besitze ich leider auch nicht.
                          Hört sich aber auch mit 320kbit sehr gut an.
                          Es könnte dieselbe Aufnahme wie hier sein, aber eindeutig ist es nicht:

                          Kommentar


                            Anm.: 320kb/s ist definitiv ausgezeichnet - ich habe zwei CD's von diesem Format 'gebraten' .... ich kenne vieles auf org. CD das schlechter ist.

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              Wer diese tolle Aufnahme von Oistrach nicht als analoge LP vorliegen hat, ist selbst Schuld.
                              Da erübrigt sich jede Diskussion um mehr oder weniger kb/s.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                                Wer diese tolle Aufnahme von Oistrach nicht als analoge LP vorliegen hat, ist selbst Schuld.
                                Da erübrigt sich jede Diskussion um mehr oder weniger kb/s.

                                Gruß,
                                Markus
                                Ich bin einfach zu doof :C hab ich doch analog aufgeben und kann mich jetzt nicht auf Flohmärkte auf die Suche machen. Na ein Glück, dass ich wenigstens die schlechte XRCD habe. :H

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍