Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panasonic TX-37-LZD800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Panasonic TX-37-LZD800

    Hallo Leute,

    habe mir nach langem Hickhack (Plasma vs. LCD) nun doch für einen LCD entschieden, nämlich für das neue Flaggschiff von "Panasonic":

    Innovative Produkte & Technologien von Panasonic. Von Consumer Electronics zu B2B. Pressemeldungen, Karriereangebote & Unternehmensinformationen


    Ausschlaggebend dafür war die maximale Grösse von 37", die bei den Plasma-Schirmen nur in "HD ready" abgedeckt wird, zumindest bei Panasonic. Da es aber ein FULL HD werden sollte, und ich preisgleich nach einem 42"er Plasma schielte (FULL HD), so habe ich auf einen etwas "weniger guten" Schwarzwert verzichtet - wobei der nicht mehr mit herkömmlichen LC-Displays vergleichbar ist - dafür die neueste Technologie mit Zwischenbildern (für ruckfreie schnelle Bildfolgen) bekommen.

    Lange wollte ich einen Plasma kaufen, doch da ab 1.August bei mir "Premiere HD" aufgeschaltet wird, und ich dieses im Geschäft auch bei wohnzimmerähnlichen Lichtverhältnissen ausgiebig getestet habe, fiel mir die Wahl nicht schwer. Bei voller Auflösung taten sich Plasma wie LCD kaum etwas - wie schon gesagt, der Schwarzwert im direkten Vergleich beim Plasma etwas besser, kaum der Rede wert - dafür lieferte der LCD Bilder zum Hereingreifen, man meinte fast 3-D zu sehen.

    LCD hat mächtig aufgeholt, lässt man die Real-Markt-Billigheimer mal aussen vor. Ebenso normales Fernsehprogramm über Satellit mehr als gut genug, wesentlich besser als das eingespeiste Kabelsignal, bei dem Krisseleffekte bei beiden Varianten nicht ganz zu vermeiden waren. Normale DVD (kein HD oder Blu-Ray) auch mehr als gut genug. Zugespielt natürlich über HDMI (Receiver + DVD), so wie später hier bei mir auch. Bei Blu-Ray fällt einem dann ein Ei aus der Hose. Das dürfte nur noch von Werners Steinzeit-Beamer übertroffen werden.;)

    Ich freue mich auf das Gerät, Lieferung in Kürze.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2008, 19:53.

    #2
    Bin selbst auch am überlegen ob es ein Flat wird.

    Hierbei interessiert mich am meisten die Zuspielung von PAL (DVB-S) ob das anschaubar ist.

    Im Moment erkenne ich bei vielen Sendern schon auf der 72er Röhre grausige Artefakte.

    Würde mich also darüber freuen wenn du nachdem du das Gerät eine Zeit lang geschaut hast, etwas dazu sagen könntest.

    Die 24p Unterstützung für kompatible HD-Player wäre auch interessant ob das hinhaut.

    mfg

    P.S. der Flat würde dann schwenkbar vor die 2,5m breite akustisch transparente Leinwand kommen, wo Center und Fronts dahinter stehen. Im Kinomodus wird der Flat dann weggeschwenkt, da tu ich mir mit der 72er Röhre etas schwer. Projektor wird wahrscheinlich der 2000er Panasonic Full HD

    Kommentar


      #3
      Hallo Schauki,

      war heute drei Stunden im Fachgeschäft und habe den Cheffe beschlagnahmt *ggg*, so ein Kauf will gut überlegt sein. Ich habe es mir nicht leicht gemacht.

      Also: DVB-T übers Kabel eingespielt leicht krisselig, liegt nicht an den Panels, sondern am Signal, welches nicht ganz rauschfrei war (ist anscheinend Standard). Dabei haben die FULL HD leicht die Nase vorn, durch die Umrechnung wird das Bild etwas "geschönt", das Krisseln ist kleiner und fällt je nach Sehabstand weniger auf.

      DVB-S war dann gleich WESENTLICH besser. Ich schaue ja auch normales Programm und habe mir das natürlich auch vorführen lassen (am gleichen Receiver wie den, den ich durch Premiere geliefert bekomme). Schaut man Normal-TV über DVB-S, erkennt man dann an Gesichtern leichte Konturschwächen, ebenso scheinen Teile des Gesichts wie "gemalt", was aber wirklich nur dann auffällt, wenn man in der "1. Reihe" sitzt. Ansonsten, das Krisseln wie über Kabel ist dort weitaus weniger ausgeprägt, dürfte bei normalen Abständen kaum auffallen. Vorausgesetzt, der Receiver ist über HDMI verbunden.

      Kommentar


        #4
        Ich bin ja auch ständig am Überlegen, weil wir relativ viel fernschauen. Noch immer haben wir einen alten Röhrenkübel (72er Panasonic) der aber anscheinend nicht umzubringen ist.

        Die Preise sind zwischenzeitlich auch schon irgendwie erträglich. Ich warte eigentlich nur noch auf eine gute Gelegenheit, wobei mir die allerneueste Technik eigentlich gar nicht so wichtig ist. Ich bin da überhaupt kein "Freak", ein FS ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, soll aber qualitativ schon gut sein.

        Nach bisherigen Recherchen würde ich sagen, Panasonic oder Pioneer. Und vielleicht doch eher LCD (scheint mir weniger anfällig zu sein und auch der Stromverbrauch ist geringer).

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Ich verwende LCDs schon seit 2 Jahren, der Schwarzwert ist für mich der eizige Kritkpunkt (fällt bei mir nicht so ins Gewicht da ich nicht gerne im ganz dunklem Raum fernsehe), ansonsten hängt die Qualität in erster Linie vom Signal ab.
          Das analoge Kabelsinal ist unscharf und verrauscht, das UPC Digital ist dagegen (bei guten Sendern) von DVD fast nicht zu unterscheiden. Die Pixelblöcke sind bei RTL, Pro7, usw. vorallem auch bei Liveübertragungen oft zu sehen, ORF, ARD, ZDF, Premiere 1-3 haben bei mir das beste Bild.
          Alte Serien sind teilweise absolut nicht ansehbar!
          Ein gut aufgenommener neuer Film ist dafür aber ein Erlebnis.
          Beim Umstieg von der Röhre verlangt natürlich eine gewisse Umgewöhnung, ist der LCD aber erst gut eingespielt (nicht unter 100 Stunden, DVD mit Bildrauschen kann ich um 100 Euro besorgen) will man nicht mehr zurück!


          mfg
          schaffi

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Ich bin ja auch ständig am Überlegen, weil wir relativ viel fernschauen. Noch immer haben wir einen alten Röhrenkübel (72er Panasonic) der aber anscheinend nicht umzubringen ist.
            Genau wie ich - 72er Röhrenkübel von Pana, will einfach nicht fratze gehen - mittlerweile aber im kalten Zustand bemerkt man die altersschwache Röhre, weisse Schrift auf schwarzem Grund und du meinst, eine Brille aus Schnapsgläsern zu brauchen.:D

            Die Preise sind zwischenzeitlich auch schon irgendwie erträglich. Ich warte eigentlich nur noch auf eine gute Gelegenheit, wobei mir die allerneueste Technik eigentlich gar nicht so wichtig ist. Ich bin da überhaupt kein "Freak", ein FS ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, soll aber qualitativ schon gut sein.
            Sehe ich auch so, dennoch schaue ich voraus, die 16:9 Ausstrahlungen häufen sich, ebenso wird 2010 das HD-Programm salonfähig und so ist allerneuste Technik - die, wie du sagst, mittlerweile relativ erschwinglich ist - nicht verkehrt.

            Nach bisherigen Recherchen würde ich sagen, Panasonic oder Pioneer. Und vielleicht doch eher LCD (scheint mir weniger anfällig zu sein und auch der Stromverbrauch ist geringer).
            Pana oder Pio, beide hervorragend, wobei Pio aus dem eigenen Panelbau ausgestiegen ist, Pana hat leicht die Nase vorn, ist aber unerheblich.

            LCD weniger anfällig: stimmt nicht, ein guter Plasma mit in der Norm eingehaltenen Pixelfehlern hat genausowenig Ausfälle wie ein LCD. Lebensdauer ist bei beiden weit über denen einer CRT. Und Einbrennen ist bei den Plasmas auch kein Thema mehr.

            Stromverbrauch: LCD hat keinen niedrigeren Stromverbrauch, das ist ein Ammenmärchen. LCD hat einen konstanten Stromverbrauch (zumindest bei nicht dynamischer Hintergrundbeleuchtung). Plasma hat einen angegebenen höheren Stromverbrauch, weil der bei allen angesteuerten Pixeln auftreten KANN. Also guckst du "Ice-Age" oder Skispringen, hat der Plasma einen höheren Stromverbrauch, bei "Sin City" oder "Descent" - also Düsterfilme - ist es genau umgekehrt. Im Mittel tun sich beide nichts, was den Stromverbrauch angeht.

            Ich war immer PRO Plasma, aber was ich gestern im direkten Vergleich sehen konnte, hat mich meiner Vorurteile beraubt - die LCD Technik hat aufgeholt.

            Ob Plasma oder LCD ist eine Frage der gewünschten Grösse. LCD lässt sich für kleine Bildschirmgrössen weiter "drängen", wenn es um FULL HD geht. Plasma würde dann sehr kostenintensiv werden. Bei grossen Bildschirmgrössen (>42") ist es eine Frage des Geschmacks, wobei der Schwarzwert der Plasmas noch unerreicht ist. Ein nicht angesteuerter Bildpunkt ist halt dunkler als ein abgedeckter (so blickdicht ist kein Flüssigkristall). Dennoch hat mich der neue LCD von Panasonic überzeugt, weil hier der Schwarzwert näher an den Plasmas ist als an herkömmlichen LCDs, ebenso ist kein Weisstich mehr erkennbar, wenn man von der Seite guckt. Restlos überzeugt hat mich das plastische Bild, was kein Plasma im Laden so hinbekommen hat.

            Vor- und Nachteile halten sich bei beiden "Lagern" die Waage, wobei man die eigenen Prioritäten setzen muss. LCD hinkt Plasma nicht mehr hinterher - wie beim Hören eine reine Geschmacksfrage.
            Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2008, 11:53.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              habe mir vor etwa 1,5 Jahren einen Plasma gekauft,den ich zuvor auf der IFA gesichtet habe.Hat mich eine ordentliche Stange Geld gekostet,aber was solls.Der Wollen-Haben-Effect hat mal wieder zugeschlagen gehabt.:E



              52" Plasma

              Kommentar


                #8
                Bernd,


                bestelle bei Premiere doch gleich Discovery HD mit. Premiere HD ist von der Qualität,von dem was auf Dicovery HD ausgestrahlt wird weit entfernt.Was zuletzt sicher auch daran liegt,dass bei DHD Kameras eingestzt werden die auch HD tauglich sind.Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht,wenn man beide Sender miteinander vergleicht.
                Nur so als Tipp,von Frankreich nach England.:D:S

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                  Bernd,


                  bestelle bei Premiere doch gleich Discovery HD mit. Premiere HD ist von der Qualität,von dem was auf Dicovery HD ausgestrahlt wird weit entfernt.Was zuletzt sicher auch daran liegt,dass bei DHD Kameras eingestzt werden die auch HD tauglich sind.Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht,wenn man beide Sender miteinander vergleicht.
                  Nur so als Tipp,von Frankreich nach England.:D:S
                  Du bist einfach immer zu langsam. Mit Premiere HD meine ich beide, also auch Discovery HD. Ich habe eine Pilotensendung gesehen, da meinte man 3D zu schauen, zum Reingreifen.

                  Trotzdem danke für den Tipp.

                  Kommentar


                    #10
                    @SmS
                    hast du einen HD Player?

                    Mich interessiert besonders das Bild von DVB-S bei schlechten Sendern ala DMAX, Eurosport,...

                    Meine Sony 72er Röhre wird von allein leider auch nicht den Geist aufgeben, zumindest erleben werde ich das nicht.
                    Bisher habe ich überhaupt erst 3 echte Defekte von TV Geräten erlebt.
                    Hoffentlich fällt mir der mal beim umräumen nicht mal versehentlich runter...

                    Ansich hätte ich mich ja auf den 37er Samsung

                    angelacht. Hat ein Arbeitskollege und der ist sehr zufrieden, kostet noch mal einiges weniger, als der Pana.

                    Hat der Pana eigentlich eine glänzende oder matte Oberfläche?

                    mfg

                    P.S. "unsere" (halt die Fa. in der ich angestellt bin) Dokus sind in HD auch nicht schlecht zum schauen. Weiß aber nicht ob die irgendwo in HD laufen....

                    Kommentar


                      #11
                      @ SMS , es gab von Ken ein thema zu LCD displays .. am 19.02.o8

                      Da steht so ziehmlich alles drin.

                      Bevor ich versuche hier etwas reinzukopieren ... :G


                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Schauki,

                        ich habe noch keinen HD-Player, dennoch ist über meinen DVD über HDMI das Bild sehr zufriedenstellend. Ein Blu-Ray-Player ist aber angedacht (noch dieses Jahr).

                        Der Pana spiegelt sehr durch die "Clear-Scheibe", die aber dafür einfallendes Licht zurückhält. Das Fenster, welches sich hinter mir befindet, ist dennoch kaum zu sehen, da durch "Sonnenfolie" abgedunkelt. Im Laden haben wir einen Lichttest (mit LED-Taschenlampe) gemacht. Spiegelung hält sich in Grenzen, wenn der TV an ist. Meine Lampen im Wohnzimmer sind jedenfalls so montiert, daß sie nicht im Screen spiegeln können. Wohlgemerkt nicht absichtlich so montiert, hat sich einfach so ergeben.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                          @ SMS , es gab von Ken ein thema zu LCD displays .. am 19.02.o8

                          Da steht so ziehmlich alles drin.

                          Bevor ich versuche hier etwas reinzukopieren ... :G


                          www.FERNSEH-RUEHR.de
                          Habe deine Ausführungen wohlwollend zur Kenntnis genommen, die aber hoffentlich nicht deinen Kenntnisstand über Akustik wiederspiegeln, sonst sehe ich schwarz für dein Geschäft.:D

                          Etwas veraltet, deine Ansichten. Ich war selbst Plasma-Fan, kenne Funktion, sowie Vor- und Nachteile, habe mich nicht umsonst für diesen LCD entschieden.

                          Kommentar


                            #14
                            Wie verhält sich das mit den Spiegelungen im Vergleich zur Röhre?

                            Meine ist zwar flache, aber eben Glas und spiegelt schon.
                            Am TV, auch Fenster in meinem Rücken, stören diese Spiegelungen aber eigentlich nie.

                            Bzgl. Player:
                            an die PS3 gedacht?
                            Bin sehr zufrieden damit. Die 40GB Version ist auch recht leise.
                            Einer der billigsten Player und immer schön updatebar.
                            FB gibts auch dazu. Auch wenn man nicht Spieler ist eine Alternative zu den Stand-alones.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Wie verhält sich das mit den Spiegelungen im Vergleich zur Röhre?
                              Im Betrieb stören mich Spiegelungen bei einer CRT mehr, habe auch einen mit Glasscheibe.


                              Bzgl. Player:
                              an die PS3 gedacht?
                              Bin sehr zufrieden damit. Die 40GB Version ist auch recht leise.
                              Einer der billigsten Player und immer schön updatebar.
                              FB gibts auch dazu. Auch wenn man nicht Spieler ist eine Alternative zu den Stand-alones.
                              PS3 wäre eine Alternative, hatte den Gedanken auch schon.:S

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍