Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

    rollende Taschenlampe

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Wo die Spritkosten seit Jahrzehnten ja nur billiger werden
      Derzeit werden die Elektroautobesitzer durch niedrige Preise an den Ladesäulen gelockt. So lange sich die Zahl der Elektroautos in Grenzen hält geht das natürlich. Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Staat auf die Einnahmen aus der Mineralölsteuer verzichten will?!?

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Wenn wirklich die Verbrenner durch E-Energie flächendeckend ersetzt werden sollen, werden die Infrastrukturkosten für Erzeugung, Speicherung und Verteilung von Strom, bei gleichzeitigem Ausstieg aus Kohlestrom und Kernkraft, die Stromkosten in schwindelerregende Höhe treiben. Und diese Stromkosten zahlen ja nicht nur die E-Autobenutzer, sondern alle. Stromintensive Produktionen sind in D dann auch nicht mehr wettbewerbsfähig. In der EU haben wir jetzt schon die zweithöchsten Strompreise.

        Und damit das alles auch im Sinne des Klimaschutzes fruchtet, müssen die Erdölproduzenten sich ja auch verpflichten, das Öl was D bisher verbraucht hat auch brav in der Erde zu lassen und es nicht an andere zu verkaufen. Das machen die auch bestimmt. :D
        Falls nicht, sollte D einen Antrag an den Planeten richten, dass ab sofort D von der Klimaveränderung ausgenommen wird. :D

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Wenn eines Tages die Einnahmen aus der Mineralölsteuer drastisch einbrechen werden, wird sich der Staat (das sind übrigens wir alle) natürlich Ersatzeinnahmen ausdenken.
          Und natürlich wird dann das Stromtanken drastisch teurer aber wer sagt denn, dass dadurch der Haushaltstrom auch drastisch teurer wird. Der Strom kann/wird für unterschiedliche Verbrauchszwecke unterschiedlich besteuert werden - ist ja jetzt auch nicht anders, schliesslich ist Heizöl deutlich billiger als Diesel. Wenn der Rückbau und die Entsorgung von Atomkraftwerken und die Lagerung des Atommülls nicht zum grossen Teil vom Staat getragen würde, sondern in den Preis der Anbieter einkalkuliert wäre, wäre der Strompreis schön heute in ganz anderen Dimensionen.
          Ich will mich 'mal nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen aber mir ist erinnerlich, das Ökostrom heute schon günstiger ist als Atom/Kohlestrom.
          Doch das hat ja nichts mit dem Thema Auto an und für sich zu tun, deshalb beende ich das für mich jetzt.


          LG

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            [quote=ruedi01;419449]...dann musst Du eben den richtigen Diesel fahren. Problem gelöst.:S

            Wenn ich ein Auto nur nach einem einzigen Kriterium aussuchen müsste, wäre es leicht auch einen richtigen Diesel zu finden.
            Leider spielen da aber eine Vielzahl von anderen zwingend notwendigen Anforderungen ebenfalls eine grosse Rolle und da wird das Angebot dann u.U. ziemlich klein.


            In unserem vielfältigen Fuhrpark waren über die Jahrzehnte eh nur zwei Diesel - wir wollen keinen mehr, zumal die versprochenen Verbrauchswerte bei Weitem im Alltag nicht zu erreichen waren - der jetzige Benziner verbraucht bei "gesunder" Fahrweise
            keinen viertel Liter mehr als der (schwächere) Diesel.


            LG

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
              Ich will mich 'mal nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen aber mir ist erinnerlich, das Ökostrom heute schon günstiger ist als Atom/Kohlestrom.
              Ggf. hast du das noch in Erinnerung:

              Doch Trittin beruhigte: »Es bleibt dabei, dass die Förderung der erneuerbaren Energien einen durchschnittlichen Haushalt nur rund 1 Euro im Monat kostet – so viel wie eine Kugel Eis«.

              Wenn du dir die Mühe machst und die tatsächlichen Kosten im Vergleich betrachtest (Speicherung, keine grundlastfähigen Kohlekraftwerke, Kernkraftwerke mehr), wirst du erkennen, dass du schon aus dem Fenster gefallen bist.

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                [QUOTE=Dolores;419457]
                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                In unserem vielfältigen Fuhrpark waren über die Jahrzehnte eh nur zwei Diesel - wir wollen keinen mehr, zumal die versprochenen Verbrauchswerte bei Weitem im Alltag nicht zu erreichen waren - der jetzige Benziner verbraucht bei "gesunder" Fahrweise
                keinen viertel Liter mehr als der (schwächere) Diesel.

                LG
                Bitte die Modelle..!?

                Beziner:

                Diesel:

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Wenn ich ein Auto nur nach einem einzigen Kriterium aussuchen müsste, wäre es leicht auch einen richtigen Diesel zu finden.
                  Leider spielen da aber eine Vielzahl von anderen zwingend notwendigen Anforderungen ebenfalls eine grosse Rolle und da wird das Angebot dann u.U. ziemlich klein.
                  Ja welche Anforderungen hast Du denn an ein Auto? Ob der jetzt nun einen Diesel oder einen Otto als Antrieb hat ist doch weitgehend egal. Die eigentlichen Kriterien liegen doch ganz woanders.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Ich weiß nicht wie es euch geht...?!

                    Porsche, mehr noch Ferrari, verschwindet aus den Gedanken....

                    die Sinnfrage stellt sich, dazu noch die Zeitenwende...

                    Henry Catchpole gets behind the wheel of the 2020 Porsche Macan GTS in Portugal.Subscribe for more Carfection videos: http://bit.ly/1V1yFYXDon't forget to hi...

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Hmmm, offenbar bleibt es ein spannendes Thema: Elektrifizierung des Individualverkehrs, Sinnhaftigkeit von Hybrid-PKWs und Alltagstauglichkeit von alternativen Antrieben.

                      Davids Haltung kennen wir ja schon, allein er läßt heuer keine Taten folgen. Dolores brachte nun einen neuen Einwand ein und begegnete der lange hier unwidersprochenen Behauptung, Hybrid rechne sich kaum oder nie. Und ich bin bezüglich der massentauglichen Elektrifizierung grundsätzlich skeptisch, weil noch nicht für die Mehrheit alltagstauglich und wirtschaftlich. Aber ich kann mir Szenarien vorstellen, dass es klappt. Nur wird derzeit noch zuviel entgegen gearbeitet. Ich habe das Gefühl, wir sitzen in einem Boot, rudern aber in verschiedene Richtungen.

                      Da ich wegen eines ehem. Arbeitgebers öfter in Berlin per Taxi unterwegs war, diskutierte ich mit verschiedenen Fahrern dort über den häufig als Taxi genutzten Toyota-Hybrid. Die Fahrer meinten einfach, für ihren Anwendungszweck in Berlin wäre er das wirtschaftlichste Fahrzeug. Muss ich erst mal so glauben.

                      Ich führte lange eine Werkstatt mit viel Außendienst, den auch ich mit bewerkstelligte. Für uns waren grundsätzlich Dieselfahrzeuge am wirtschaftlichsten. Damals waren es Octavias und Transits, später fuhr ich Dacia Logan, wirtschaftlich kaum zu schlagen, aber wenig "anspruchsvoll". Zumindest der Renault-CR-Diesel machte Spaß.

                      Welche Vorraussetzungen müsste ich haben, um Hybrid für einen Serviceaußendienst wirtschaftlich zu nutzen? Es dürften nicht zuviel Überlandfahrten sein und/oder ich bräuchte für Plug-Ins eine eigene Stromerzeugung mittels Photovoltaik oder Windgenerator. Und dann beginne ich die Kalkulation. Und ich fürchte, in den meisten Serviceanwendungsfällen wäre ein moderner Diesel immer noch am wirtschaftlichsten. :C
                      Zuletzt geändert von Observer; 20.02.2020, 07:21.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Menschen lieben es, Schreckensszenarien darzustellen und Dinge die neu sind, grundsätzlich einmal zu verdammen. Da machen die Medien genau das Richtige, sie "schüren" das noch und verkaufen ihre "Mistblätter" mittels reisserischer Schlagzeilen, kann man täglich 'zig fach sehen.

                        Kein Staat wird/will sich selbst und/oder dessen Bürger vernichten. Das Auto-affine Deutschland schon gar nicht. Die E-Mobilität ist noch in den Kinderschuhen und so Manches ist noch ungelöst oder ganz schlecht gelöst. Aber sie ist die Zukunft, da fährt die (E-getriebene) Eisenbahn drüber.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Welche Vorraussetzungen müsste ich haben, um Hybrid für einen Serviceaußendienst wirtschaftlich zu nutzen? Es dürften nicht zuviel Überlandfahrten sein und/oder ich bräuchte für Plug-Ins eine eigene Stromerzeugung mittels Photovoltaik oder Windgenerator. Und dann beginne ich die Kalkulation. Und ich fürchte, in den meisten Serviceanwendungsfällen wäre ein moderner Diesel immer noch am wirtschaftlichsten.
                          Genau so ist das, im Kurzstreckenverkehr macht ein PlugIn Hybrid mit rein elektrischer Reichweite von 40 bis 60 Kilometern durchaus Sinn und kann sehr wirtschaftlich sein, vorausgesetzt er wird regelmäßig aufgeladen. Für den Viel- und Langstreckenfahrer ist dieses Konzept aber nicht geeignet.

                          Ich habe irgendwo mal einen Bericht gelesen, da hat ein Arbeitgeber seinen Außendienstlern einen PlugIn hingestellt. Als die Fahrzeuge dann am Ende der Leasingdauer abgegeben wurden, hatten einige das Ladekabel nichtmal ausgepackt, also niemals verwendet. So macht das natürlich überhaupt keinen Sinn. Es ist nun mal lästig und zeitaufwendig die Kiste mindestens einmal am Tag zu laden.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Ich habe irgendwo mal einen Bericht gelesen, da hat ein Arbeitgeber seinen Außendienstlern einen PlugIn hingestellt. Als die Fahrzeuge dann am Ende der Leasingdauer abgegeben wurden, hatten einige das Ladekabel nichtmal ausgepackt, also niemals verwendet.
                            Warum sollte sich jemand, der den Sprit bezahlt bekommt, auch mit nem Ladekabel rumschlagen?


                            Es ist nun mal lästig und zeitaufwendig die Kiste mindestens einmal am Tag zu laden.
                            Ja, tierisch. Auto abends zuhause abstellen, Ladekabel an die Steckdose und morgens wieder abmachen. Das kann schon nerven. Manche sind ja schon zu faul, das Auto in die eigene Garage zu fahren.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Menschen lieben es, Schreckensszenarien darzustellen und Dinge die neu sind, grundsätzlich einmal zu verdammen. Da machen die Medien genau das Richtige, sie "schüren" das noch und verkaufen ihre "Mistblätter" mittels reisserischer Schlagzeilen, kann man täglich 'zig fach sehen.

                              Kein Staat wird/will sich selbst und/oder dessen Bürger vernichten. Das Auto-affine Deutschland schon gar nicht. Die E-Mobilität ist noch in den Kinderschuhen und so Manches ist noch ungelöst oder ganz schlecht gelöst. Aber sie ist die Zukunft, da fährt die (E-getriebene) Eisenbahn drüber.
                              So ist es! Die Welt wird nicht untergehen, die Lichter werden nicht ausgehen und Deutschlands Wirtschaft wird nicht den Bach runtergehen :P

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Ich fuhr bisher sieben Leasing-PKWs, fünf auf Firmenkosten. Damit geht man schon etwas anders mit um, als wenn sie einem selbst gehören. Und wenn dann auch noch Fix- und Verbrauchskosten steuerlich abgesetzt werden können...... :B
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍