Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzen der menschlichen Erkenntnis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

    Der Schwulenparagraph war doch ein Randgruppenparagraph. Gleichgeschlechtliche Ehe nützt ebenfalls nur einer Randgruppe, falls es überhaupt mehr ist als ein Symbol. Und die Sache mit den Ehefrauen ist über 40 Jahre her. Aber schön, dass Du dem Staat und seinen Organen vertraust.

    Kommentar


      #77
      AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
      Man kann auch ohne Internet in der Blase leben.... :W
      Wieder eine Grenze der Erkenntnis: Ist meine analoge Filterblase wahr oder die Digitale?

      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #78
        AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
        ...Dagegen war Big Brother ja wirklich Kindergarten. :C
        China erweitert mal wieder die Grenzen seiner Erkenntnis
        Von Dezember an erhalten Chinesen nur noch einen mobilen Internetzugang, wenn sie gegenüber dem Anbieter ihre Identität per Gesichtsscan nachgewiesen haben.

        Was mir ein Rätsel ist, wie unterscheidet der Algorithmus die Chinesen? Ich habe da als Mensch meine Schwierigkeiten. In dem Sinne, als Werkzeug, faszinierend...
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #79
          AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          Was mir ein Rätsel ist, wie unterscheidet der Algorithmus die Chinesen? Ich habe da als Mensch meine Schwierigkeiten. In dem Sinne, als Werkzeug, faszinierend...

          Wir sind von Kleinkind an geprägt Unseresgleichen zu differenzieren. Mit Personen aus anderen Teilen der Welt wird's schwierig. Die Unterschiede innerhalb eines Kulturkreises sind gering, aber sie sind da. Und moderne Analysemethoden können da sehr gut differenzieren.

          Das kann Jeder mit modernen Smartphones, allen Vorran das neue iPhone, nachprüfen. Die Gesichtserkennung ist schon beachtlich. Und Gesichterkennung wird auch schon bei uns zur Identifizierung angewandt, und sei es nur zur Freischaltung eines Handyaccounts. :J
          Was darüber hinaus Dritte mit unseren Daten/Bildern machen, tja, das ist ein anderes Kapitel. Ich fürchte mich da weniger vor dem Staat, als vielmehr vor privaten Wirtschaftsinteressierten. :C
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #80
            AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

            Also, neue Grenze der Erkenntnis:
            Wir wissen nicht, was Klaut & Big Brother mit unseren Daten anstellen
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #81
              AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

              Zustimmung zu #79

              Kommentar


                #82
                AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                Ich fürchte mich da weniger vor dem Staat, als vielmehr vor privaten Wirtschaftsinteressierten. :C
                Es ist in Wirklichkeit genau umgekehrt. Die Gefahr geht vom Staat aus. Firmen können Dich nicht zwingen, Geld abzugeben. Der Staat kann es.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  #83
                  AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                  Das ist das Gute, wenn man mit wenig Gepäck reist: man kann nicht so viel verlieren .


                  Hinter der Paranoia, der Staat könnte Einen ausrauben steckt meist nur Besitzstanddenken ohne Rücksicht auf soziale Interessen der Mehrheit. Und? Wird ja auch nicht infrage gestellt. Die paar Spinner, die hier von Enteignung ect. faseln, nimmt doch keiner ernst. In dem Moment, in dem sie dieses öffentlich äußern, sind sie auch schon weg vom Fenster. Keiner wird sie mehr beim weiteren Aufstieg unterstützen. Verbrannt, sozusagen. :B
                  Nee, wird schon alles gut )E. Und ja, nennt mich ruhig Träumer, der die Realität verdrängt. Mir egal. Ich kann ruhig schlafen, solange nicht der Himmel einstürzt.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                    Hinter der Paranoia, der Staat könnte Einen ausrauben
                    Das ist keine Paranoia, sondern gelebte Realität. Nie etwas von Steuern und Abgaben gehört?
                    Natürlich ist ein gewisses Mindestmaß an Steuern erforderlich, aber im Grundsatz gilt: Tax is theft. Das muss man sich erst einmal bewusst machen.

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                      Der Staat raubt aber legal (weil der Staat sich selbst "legalisiert"), genauso wie ein Chirurg legal den Körper verletzt (weil ihm der Staat das erlaubt). Die Erkenntnis hat die Menschheit schon vor Jahrtausenden erreicht, daß eine übergeordnete Gewalt besser ist, als tausend kleine. Das Problem, diese Gewalt zu bremsen, wenn sie entgleist, ist heute mehr denn je "mission impossible" - und vor allem, die Alternative dafür, ein "Nachtwächter-Staat" mit minimalen Steuern etc. wird schnell fetter und frecher, so passiert im Wilden Westen.
                      Ich glaube, das hat Einstein mal sinngemäß gesagt, "die Definition des Wahnsinns ist, das gleiche Experiment immer wieder zu wiederholen, in Erwartung anderer Ergebnisse".
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Das ist keine Paranoia, sondern gelebte Realität. Nie etwas von Steuern und Abgaben gehört?
                        Natürlich ist ein gewisses Mindestmaß an Steuern erforderlich, aber im Grundsatz gilt: Tax is theft. Das muss man sich erst einmal bewusst machen.

                        Gruß
                        Markus

                        Ja in Afrika gibt es Kleptokratien, die der Bereicherung der Herrschenden dienen.
                        Hierzulande bekomme ich einen guten Gegenwert für meine Steuern.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

                          Natürlich ist ein gewisses Mindestmaß an Steuern erforderlich, aber im Grundsatz gilt:

                          Tax is theft.
                          eine Ansicht die in einer Reihe radikaler politischer Philosophien vertreten wird...

                          von Anarchokapitalisten ,

                          Objektivisten ,

                          Minarchisten ,

                          rechten Libertären

                          und Freiwilligen vertreten .

                          Es markiert eine deutliche Abkehr vom Konservatismus und vom klassischen Liberalismus .



                          :L
                          Zuletzt geändert von debonoo; 09.10.2019, 19:48.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            Es markiert eine deutliche Abkehr vom Konservatismus und vom klassischen Liberalismus .
                            Korrekt.
                            Da wir hier in einem österreichischen Forum sind - "österreichische Schule" :N

                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                              ... und trotz aller *Isten und ihrer *Ismen, die Selbsterkenntnis des Menschen müßte doch sein, daß er sich in seinem Wesen nicht verändert. Das hat man schon versucht, mit rabiaten Methoden (Lenin: "Mit eiserner Faust treiben wir die Menschheit zu ihrem Glück"), hat alles nix gebracht. Auch die Gewalt übergriffiger Staaten ist letztendlich von deren Völkern "gemacht", da ist keiner vom Mars gelandet. Beispiel Europa: Ohne äußeren Feind, bekriegten sich über Jahrhunderte einzelne Völker, wozu, weiss immer noch keiner.
                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                              They'll never learn... (da bin ich mir leider sicher).


                              P.S. Damit es nicht ganz so traurig ist, kleine Allusion dazu im Witze-Thread
                              Zuletzt geändert von respice finem; 09.10.2019, 20:14.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                                Ohne äußeren Feind, bekriegten sich über Jahrhunderte die einzelne Völker,

                                wozu, weiss immer noch keiner.
                                das war ein Konzentrationsprozess...

                                Nationbuilding, wenn Du so willst...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍