Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzen der menschlichen Erkenntnis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    deines,

    meines,

    den Medien,

    der ganzen Gesellschaft...

    https://www.youtube.com/results?search_query=Greta


    Mitte Oktober wird in Tyskland im Bundestag über ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen abgestimmt.

    Der Verkehrsminister bezeichnet diese Überlegungen als "gegen jeden Menschenverstand" (ganz anders übrigens als die Gewerkschaft der Polizei).

    Sind Verkehrsminister auch Teil der Gesellschaft oder eines "gesellschaftlichen Bewusstseins" ?


    Edit: Habe den Hinweis auf die Parteizugehörigkeit des derzeitigen Verkehrsministers in D entfernt, damit ist der Beitrag m.E. zumindest nicht mehr als "parteipolitisch" zu werten. Sollte er trotzdem an den Forenregeln kratzen ("keine Politik"), habe ich kein Problem damit, wenn er gelöscht wird.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 05.10.2019, 13:45.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #32
      AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

      Ich denke, 130 wird nicht kommen, weil es der deutschen Automobilindustrie schaden würde. Man wird vielleicht andere Gründe vorschreiben. Mir persönlich ist es heute gleich, die Vorteile und Nachteile würden sich für mich etwa aufwiegen. Ich fahre zwar auch gerne mal schnell, aber 130 kann auch eine angenehme Entschleunigung bewirken und die linken Spuren können mehr Fahrzeuge schlucken, weil der erforderliche Sicherheitsabstand in Metern sinkt.

      Kommentar


        #33
        AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

        @dipol...

        der Trend...

        die Bewegung der Massen...

        und die Diskussion läuft auf breiter Basis

        das, was letztendes passiert, das ist entscheidend...

        Kommentar


          #34
          AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
          Der Verkehrsminister bezeichnet diese Überlegungen als "gegen jeden Menschenverstand"
          Womit er völlig Recht hat.

          Ich hoffe nur auf eine namentliche Abstimmung, ich will nämlich wissen, wo sich eventuelle Verräter in der Kanzlerpartei befinden.

          Gleichzeitig möchte ich auf die neue Bewegung "Fridays for Hubraum" hinweisen, der sich jeder anschließen kann.
          Eine komplett überparteiliche Gruppe, somit ist dies kein politischer Hinweis.

          Gruß
          Markus

          Kommentar


            #35
            AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

            und jetzt die Umweltkrise...

            Es gibt keine Umweltkrise.


            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #36
              AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

              im Bewusstsein der Leute schon...

              Kommentar


                #37
                AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                Das stimmt, was auch kein Wunder ist bei der permanenten Indoktrination und Propaganda.

                Aber inneres Bewusstsein ist nicht die Realität.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  #38
                  AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                  Thema: Tempo 130, u.a. Auffassung des Bundesverkehrsministers

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Womit er völlig Recht hat.

                  Ich hoffe nur auf eine namentliche Abstimmung, ich will nämlich wissen, wo sich eventuelle Verräter in der Kanzlerpartei befinden.
                  ...

                  @Markus

                  Es war für mich ziemlich berechenbar, daß ein Einwand diesen oder ähnlichen Inhalts von dir kommen würde.

                  (a) Kannst du jedoch Punkte/Argumente nennen, warum dies "gegen jeden Menschenverstand" sprechen würde ?

                  (b) Du sprichst damit u.a. auch der Gewerkschaft der Polizei (bzw. den dort an der Meinungsfindung beteiligten Personen) sowohl Kompetenz als auch "jeden Menschenverstand" ab: Für wie angemessen hältst du dies denn selbst (also in deiner eigenen Anschauung) ?

                  (c) Wie
                  • sozial kompetent (?)
                  • sachlich angemessen (?) oder zumindest
                  • aus Sachargumenten heraus zu rechtfertigen (?)


                  ist es denn generell, potentiellen Diskussionspartnern bzw. Diskussionsgegnern (kurz: Diskussionsbeteiligten) "jeden Menschenverstand" abzusprechen ?


                  (d) Wir wissen, daß "Menschsein" i.A. gern vom sog. "Menschenverstand" abhängig gemacht wird, der uns zumindest nach allg. verbreiteter Ansicht von den Tieren unterscheidet: Wer also keinen "Menschenverstand" hat, der kann (nach Ansicht dessen, der dies gegenüber einem anderen behauptet) logisch zwingend (in dessen Vorstellung) "kein vollwertiger Mensch" sein ggf. also nur ein irgendwie "unterentwickelter" (?) Mensch oder evt. gar ein "tierähnliches Wesen" (?) ?
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 05.10.2019, 16:08.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                    Scheinbar gibt es in der EU nur noch ein Land mit gesundem Menschenverstand. :D

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                      das kommt immer auf das Interesse an...

                      der "Common Sense" meine ich...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                        (b) Du sprichst damit u.a. auch der Gewerkschaft der Polizei (bzw. den dort an der Meinungsfindung beteiligten Personen) sowohl Kompetenz als auch "jeden Menschenverstand" ab: Für wie angemessen hältst du dies denn selbst

                        Absolut angemessen.
                        Die Gewerkschaft der Polizei stand schon immer eher links.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                          Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                          Scheinbar gibt es in der EU nur noch ein Land mit gesundem Menschenverstand. :D

                          Korrekt. Aber nur in der Hinsicht.
                          In vielen anderen ist dieses Land komplett bekloppt.


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Absolut angemessen.
                            Die Gewerkschaft der Polizei stand schon immer eher links.
                            ...

                            Mir scheint jedoch in diesem Fall (auf meine Nachfragen a,b,c,d möchtest du offenbar nicht eingehen), daß "links" (von dir aus gesehen) eher ein Sammelbegriff (besser: ein zweckentfremdetes Etikett) ist für "Meinungen, die du nicht teilst" bzw. für "Meinungen von Personen, denen du sowohl Kompetenz als auch 'jeden Menschenverstand' absprichst".

                            Das entspricht jedoch nicht der allgemeinen Definition von politischen Richtungen wie "links, mitte, rechts": Es handelt sich hier vielmehr (nur) um eine (genauer: deine) idiosynkratische Etikettierung.

                            Es mag sein, daß auch der (derzeitige) Bundesverkehrsminister derartige Etikettierungen verwendet, was die Sache jedoch nicht besser macht (*).

                            Denn er stellt damit (s.o. meine Anmerkungen/Fragen a,b,c,d) lediglich in Frage, ob er selbst in dieser Angelegenheit als ein kompetenter, redlicher (mithin ernstzunehmender ...) Diskussionsteilnehmer zu agieren imstande ist.

                            ____________________

                            (*) Im Sinne der Erwartbarkeit einer sachlichen Diskussion, in welcher die vorgebrachten Vor- und Nachteile möglicher Lösungen abgewogen werden.
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 05.10.2019, 16:42.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              deines,
                              meines,
                              den Medien,
                              der ganzen Gesellschaft...

                              https://www.youtube.com/results?search_query=Greta

                              Doch was ist, wenn das "neue" Bewusstsein auf eine Bewusstseinsstörung zurück geführt werden kann und gleichzeitig die Normopathie in der Gesellschaft fortschreitet, die keinen Diskurs mehr erlaubt. :C

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                                Die begrenzungsfreie deutsche Autobahn ist ein weltweit bekanntes Alleinstellungsmerkmal unseres Landes, ein Kulturgut.
                                Wenn ich zu sagen hätte, würde ich sogar dafür den Status als UNESCO-Kulturerbe der Menschheit beantragen.


                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍