Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolores' Musiktipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Dolores' Musiktipps

    Meine Frühstückmusik heute - wobei ich dann ein paar mal auch den Essplatz verlassen habe und den Hörplatz einnahm:


    Bert Kaempfert / Safari Swings Again / Polydor 2310494 / LP von1977


    Feinstes vom King of Easy Listening - in exemplarisch guter Tonqualität.
    Anspieltipps: Happy Safari und Baby Elephant Walk


    Die Polydor LP's von B.K. sind tontechnisch durch die Bank hervorragend, ebenso die Polydor CD. Bei ausländischen Veröffentlichungen muss man aufpassen.

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.




    Hier noch ein Beispiel aus der ersten "Safari"-LP



    Bert Kaempfert And His Orchestra: A Swingin' Safari (1962) "A Swingin' Safari"




    E.M.
    Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2020, 15:22.

    Kommentar


      AW: Dolores' Musiktipps

      Falls ich diese Platte schon einmal empfohlen habe, seht es mir bitte nach - das ist für mich ein so tolles Werk, dass ich die CD dreimal die Woche empfehlen könnte:


      Hans Theessink & Terry Evans / Delta Time / Blue Groove BG 2220 von 2012


      Anhören und geniessen.


      E.M.

      Kommentar


        AW: Dolores' Musiktipps

        Genehmigt ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Dolores' Musiktipps

          Noch eine zum Abend (eine vergessene Wiederentdeckung):


          Werner Lämmerhirt / mit pauken & trompeten / Stockfisch / RTD 357.1016.2 / CD von 1997


          Noch ohne den heutigen Stockfisch "Übersound" - schöne Liedermacherplatte mit gescheiten Texten aber vorallem schöner Gitarrenmusik. Mit W.L., Gitarre, Gesang, Mundharmonika / Klaus Weiland, Gitarre / Chris Jones, Gitarre und Slide / Frank Fiedler, Bass / Tom Dyba, Akkordeon

          Die CD Werner Lämmerhirt: Mit Pauken und Trompeten jetzt probehören und für 17,99 Euro kaufen. Mehr von Werner Lämmerhirt gibt es im Shop.


          E.M.

          Kommentar


            AW: Dolores' Musiktipps

            Heute morgen lief bei mir ein absoluter Klassiker:


            Antonio Vivaldi / Die vier Jahreszeiten / Drottingholm Barock Ensemble, Nils-Erik Sparf - Violine / BIS-CD-275


            Für mich ist das die beste Einspielung dieses klassischen Gassenhauers (ich kenne zwar viele Versionen aber natürlich nicht alle) - die nordische Sicht der Interpreten auf die Jahreszeiten passt wohl eher zu uns Schwarzwäldern .
            Besonders auch aufnahmetechnisch überragend - allerdings liegt mir die Urfassung von 1985 vor, es gab danach noch mindestens eine Remaster-Version, die nicht identisch sein wird (kann noch besser oder aber auch kaputtgemastert sein).



            E.M.

            Kommentar


              AW: Dolores' Musiktipps

              Heute möchte ich ein LP Doppelalbum vorstellen und empfehlen, das ich so um 2005 kaufte und das seither ein unverdientes Schattendasein in der Sammlung führte:
              (Wird vermutlich David gut gefallen bzw. der hat die natürlich)



              Sarah McLachlan / Fumbling Towards Ecstasy and The Freedom Sessions / Arista Records 1993-97 / hier Rough Trade Edition RTH -2000 / Mastering by Bernie Grundman


              Musik zwischen Singer/Songwriter und Country, interessante Stimme, mal brüchig, mal fest, mal kräftig, mal zart. Das Besondere an dieser Doppel-LP ist, dass sie auf beiden LP mehr oder weniger die gleichen Stücke enthält aber völlig unterschiedlich arrangiert.
              Einmal sparsam nur mit akustischen Instrumenten und einmal mit grösserer Besetzung aber nicht zu üppig. Das wirkt so unterschiedlich, dass ich das beim Anhören (einen Teil gestern, einen Teil heute) gar nicht gemerkt habe.

              Die Pressqualität meiner DLP ist überragend gut (ich schreibe das nur, weil es dazu eine sehr schlechte Bewertung im internet gibt, vermutlich andere Ausgabe). Zu dem verlinkten amazon Angebot kann sich jeder das Seine denken.


              Provided to YouTube by AristaFumbling Towards Ecstasy · Sarah McLachlanFumbling Towards Ecstasy℗ 1993 RCA Records, a division of Sony Music EntertainmentRele...







              E.M.

              Kommentar


                AW: Dolores' Musiktipps

                Für mich eine der wertvollsten und besten Musiken ausserhalb der Klassik:


                Stevie Wonder / Journey Through The Secret Life of Plants / Motown Record Corporation / TAMLA 2-CD-Set ZD 72145(2) / P/C 1979


                Bis heute ist diese Programmmusik eine unbeschreibliche Quelle an Gefühlen für mich.
                Bewusst gebe ich keinen Link auf irgendeinen Ausschnitt - diese Musik muss man am Stück hören und sich hineinfallen lassen.



                E.M.

                Kommentar


                  AW: Dolores' Musiktipps

                  Gibt es als LP (so heute gehört), als CD und als Audio-BD:


                  Antonio Vivaldi / Konzerte / Stuttgarter Kammerorchester / TACET 205 von 2012


                  Eine wunderbare Musik zum Start in den Sonntag.
                  Als LP in Half-Speed Mastering.






                  E.M.

                  Kommentar


                    AW: Dolores' Musiktipps

                    Heute zunächst was von einem der ganz Grossen der elektronischen Musik:


                    TOMITA / Pictures at an Exhibition / RCA APL 1-0838 LP von 1975


                    Das ist für mich die beste aller Adaptionen der Klavierstücke von Mussorgsky.
                    Sehr guter Klang und tolle Soundeffekte, wie immer bei Tomita, der ja noch etliche andere Werke aus dem E-Bereich adaptierte.


                    Hier zunächst die Musik mit dem Originalplattencover als durchgehendes Standbild



                    1.Promenade 0:00 2.The Gnome 1:32 3.Promenade 4:45 4.The Old Castle 5:50 5.Promenade 11:07 6.Tuileries 11:39 7.Bydlo 12:37 8.Promenade 15:50 9.Ballet Of T...



                    Und für die, die bunte Bilder zur Musik brauchen, habe ich auch was gefunden


                    1. Promenade - The gnome 00:002. Promenade - The old castle 5:583. Promenade - Tuileries 11:164. Bydlo 12:505. Promenade - Ballet of the chicks in their ...



                    E.M.
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2020, 14:12.

                    Kommentar


                      AW: Dolores' Musiktipps

                      Bleiben wir bei TOMITA:


                      TOMITA / snowflakes are dancing - Music of Claude Debussy / RCA 1973/74 GD 60579 / hier CD von 1991 in DOLBY SURROUND

                      Da es sich ja hier um reine elektronische Musik ohne jeden Bezug zu "echten" Klängen handelt, kann der Spass am Ganzen in den Vordergrund treten und das funktioniert auch mit einer Stereoanlage ganz hervorragend.

                      Die Töne schwirren im ganzen Raum umher, von vorn und seitlich, von oben und hinten, das macht irre Spass (am besten mit geschlossenen Augen hören).
                      Wenn man mit offenen Augen hört, scheinen die zwei Stereo-Lautsprecher nur blöd im Weg rumzustehen und nichts mit den Klängen zu tun zu haben.


                      Die alte Dolby Surround (Pro Logic) Technik basierte ja auf reinen Zweikanalaufnahmen, wo die Decoder nur Mono-Signale (für Center) und Phasenverschiebungen (für Rear) entsprechend erkannten und verteilten, deshalb sind die Effekte auch auf Stereoanlagen recht beeindruckend.
                      Ob die neuen Dolby-Digital-Dekoder daraus was gescheites machen, kann ich mangels entsprechender Ausstattung nicht sagen. Wer sowas hat kann mich ja mal informieren.
                      Viel Vergnügen beim Nachhören - ich kann nicht erkennen, ob die verlinkte CD auch die Dolby Surround Fassung ist.




                      E.M.

                      Kommentar


                        AW: Dolores' Musiktipps

                        Morgen wäre sie 90 Jahre geworden: Anna Marie Gaby Wooldrige (6.8.1930 - 14.08.2010) - aus diesem Anlass meine CD-Empfehlung:


                        Abbey Lincoln / you gotta pay the band / Gitanes Jazz - Verve 511 110-2 / 1991


                        Als sie anfing öffentlich aufzutreten war das noch als "Anna Marie" - später auch "Gaby Lee" und in der Pop-Sparte. In den 1950'ern nahm sie dann den Namen Abbey Lincoln an (zu Ehren von Präsident Abraham Lincoln, der die Sklaverei abschaffte) und

                        widmete sich ganz der schwarzen Musik und dem Jazz. Ihre letzte Platte spielte sie 2007 ein (Abbey sings Abbey - auch sehr empfehlenswert). A.L. war nicht nur eine wesentliche Person in der schwarzen Musikszene, sondern auch politisch sehr aktiv, was etlichen Leuten in der amerikanischen Plattenindustrie nicht gefiel, deshalb sind viele ihrer Platten in Europa und Japan produziert worden.


                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                        Abbey Lincoln ... Abbey sings Abbey 앨범중 I think about the life I liveA figure made of clayAnd think about the things I lostThe things I gave away.And when I...


                        E.M.

                        Kommentar


                          AW: Dolores' Musiktipps

                          Heute einmal was für Spezialisten:


                          Menuhin meets Shankar / EMI CDC 7 49070 2 / CD von 1988


                          Einspielungen von 1966/68 mit Sir Yehudi Menuhin (Violine) - Ravi Shankar (Sitar) - Alla Rakha (Tabla) - Kamala Chakravarti u. Nodu Mullick (Tambura)


                          Für alle, die mit Crossover aus Weltmusik, Klassik, Jazz was anfangen können eine grossartige musikalische (knappe) Stunde - auch klanglich sehr gut.


                          Ravi Shankar ist (falls es jemand noch nicht weiss) der Papa von Norah Jones.

                          1967 - Ravi Shankar & Yehudi Menuhin - West Meets East - Swara-Kakali Buy Sitar or get your professional sitar for sale at El Sitar store : https://elsitar.com

                          SHOW YOUR LOVE BY SUBSCRIBING: https://tinyurl.com/y4xolselTitle: Ravi Shankar & Yehudi Menuhin - 1967 - West Meets EastSide / Track / Name : 1 Prabhati-~-~~...

                          1967 - Ravi Shankar & Yehudi Menuhin - West Meets East - Swara-Kakali Buy Sitar or get your professional sitar for sale at El Sitar store : https://elsitar.com


                          E.M.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2020, 14:46.

                          Kommentar


                            AW: Dolores' Musiktipps

                            Angefixt durch die zuvor empfohlene CD, habe ich eine seit vielen Jahren nicht mehr gehörte Produktion aufgelegt - das ist echt irre (für diejenigen, die mit dem Tipp Menuhin meets Shankar nichts anfangen konnten, ist das hier auch nichts):


                            Incredible Ravi Shankar / Raga Charukauns / Chhanda Dhara SNCD 2286 / aufgenommen bei der BBC, London 1986 Japan Pressung


                            Beim Abhören musst Du beachten, dass ein Raga ungeheuer dynamisch sein kann, also Vorsicht mit der Lautstärkeregelung.

                            Raga Charukauns ( 49.14 )-Alap, Jor & Jhala ( 25.05 )-Gat in Teentaal & Ektaal ( 24.09 )Ravi Shankar - SitarAlla Rakha - TablasCharukauns is a Raga created b...


                            E.M.


                            Hinweis: Klangaussagen zu meinen Musiktipps beziehen sich immer auf die von mir abgehörte Fassung. Remaster-Versionen oder Streaming-Fassungen bzw. andere Tonträger können durchaus anders klingen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2020, 16:36.

                            Kommentar


                              AW: Dolores' Musiktipps

                              Zitat: >Ravi Shankar ist (falls es jemand noch nicht weiss) der Papa von Norah Jones.<

                              Und der Papa von Anoushka Shankar



                              Ach ja, Anoushka wurde als Kind auch von so einem Kinderliebhaber wie
                              der von dir so hoch geschätzte und vereehrte Oliver Shanti )K

                              Der in Portugal festgenommene mutmaßliche Kinderschänder Ulrich S. alias Oliver Shanti ist nach Deutschland ausgeliefert worden.



                              Die Sitar-Spielerin Anoushka Shankar über ihren väterlichen Freund George Harrison, ihre Halbschwester Norah Jones, das musikalische Erbe ihres Vaters Ravi Shankar und das große Problem der sexuellen Gewalt in Indien.


                              Auszug:
                              Vor einigen Monaten haben Sie selbst enthüllt, als Kind von einem Freund der Familie sexuell missbraucht worden zu sein. Wie waren die Reaktionen auf dieses Bekenntnis?
                              Die Reaktionen waren enorm. Viel größer als ich erwartet hatte – kurzzeitig hat mich das verunsichert. Wenn du auf einmal denkst, die ganze Welt blickt auf dich und deine Verletzlichkeit, dann kann das schon seltsam sein. Aber ich war mir immer sicher, dass das der richtige Zeitpunkt war, um darüber zu reden. Es war nicht so, dass ich mir immer vorgenommen hatte, dieses Geheimnis irgendwann zu lüften. Aber als nun die ganze Welt über sexuelle Gewalt in Indien redete, fühlte ich, dass ich als relativ bekannte indische Frau eine Rolle in dieser Geschichte habe. Es gab Reaktionen von Frauen und Mädchen in Indien, denen mein Bekenntnis vielleicht ein bisschen geholfen hat – am Ende des Tages hoffte ich, so etwas zu erreichen.

                              Kommentar


                                AW: Dolores' Musiktipps

                                [QUOTE=HifiFreund;440999]Zitat: >Ravi Shankar ist (falls es jemand noch nicht weiss) der Papa von Norah Jones.<

                                Und der Papa von Anoushka Shankar



                                Rest gelöscht, passt nicht hierher und sollte hier auch nicht thematisiert werden - Admin
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍