Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround:AI, Werbeprosa, oder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
    ...
    Inwieweit macht das "jeder beliebige andere" DSP?
    Jeder dem man das zuschreibt.

    Wobei ich solche "Verbesserer" immer ein wenig kritisch betrachte.
    Denn ich frage mich dann immer, warum hat denn der Tonmensch das nicht schon im Studio genutzt und so auf die Tonspuren gemacht?
    Klar der muss einen Massen-kompatiblen sound schaffen, aber wenn doch "immer" besser ist.

    mfg

    Kommentar


      #17
      AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

      ...der "Tonmensch" kennt halt die Akustik "meines" Heimkinos nicht. Sonst könnten wir uns jede Art der Einmessung sparen...

      Gut, ich verfolge die ganzen Mehrkanalgeschichten wirklich nur am Rande, aber von einer Echtzeit- EQ- Nachstellung in Anhängigkeit vom tatsächlich momentan gespielten Inhalt hab ich bisher nur hier gelesen....

      Kommentar


        #18
        AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
        ...der "Tonmensch" kennt halt die Akustik "meines" Heimkinos nicht. Sonst könnten wir uns jede Art der Einmessung sparen...
        Die kennt die AI aber auch nicht.
        Es wird zumindest bei dem Yamaha System in Echtzeit - aber innerhalb, ohne Verbindung zur Außenwelt - das bearbeitet.
        Also das Signal intern analysiert und bearbeitet.

        Gut, ich verfolge die ganzen Mehrkanalgeschichten wirklich nur am Rande, aber von einer Echtzeit- EQ- Nachstellung in Anhängigkeit vom tatsächlich momentan gespielten Inhalt hab ich bisher nur hier gelesen....
        Ja grundsätzlich stimmt das schon und ist schon mehr als ein üblicher, ich nenne es mal statischer DSP.

        Man kann es sich vereinfacht so vorstellen:
        AI erkennt, dass gerade Dialoge sind und verstärkt die Sprachfrequenzen.
        AI erkennt dass da Raumschall von hinten drauf ist und macht mehr wumms auf die Surrounds.


        Es ist nicht so wie bei Atmos, dass Objekte erst im AV Gerät daheim gerendert werden.
        Also hier zumindest das LS Setup wirklich das Ergebnis beeinflussen.

        mfg

        Kommentar


          #19
          AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

          seufz

          leider ist der tonmensch der regelknecht des kunden, ob der immer an den consumenten denkt? oder eher an den, der ihm das geld abdrückt?

          manchmal hab ich den verdacht, zwischen tonmensch und consumer gibt es eine kette von zwischengeschalteten schweinsohren (nix gegen schweine).

          "wenn ihr nocheinmal was dreinredet, dann stell ich euch das so ein, wie ihr glaubt, dann habt ihr den salat und hinter mir die sintflut!" (******* funkel knirsch!)

          wie in jedem dienstleistungsbereich, geld regiert und die das geld haben sind oft meinungsstark aber ahnungsarm, nur sagt ihnen das selten wer, weil alle ihr geld wollen.

          nebstbei
          meinungsstark und ahnungsarm ist auch DIE internetkrebssorte, aber was reg ich mich auf.
          Zuletzt geändert von longueval; 03.08.2020, 12:43.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

            Das lustige ist ja, dass es für nahezu jede Veröffentlichung ein anders Mastering gibt.
            Da ist dann die DVD dts Version top (Dynamik,...) die UHD BR Atmos wiederum lahm.
            Oder auch die normale BR dts version eine andere als auf DVD, unsw...

            Ich muss aber sagen, dass mir nur in ganz wenigen Fällen der für mich schlechte Sound einen Film verdorben hat.

            mfg

            Kommentar


              #21
              AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

              Mit den Tonmenschen ist es halt wie mit den Ärzten, alle haben dasselbe gelernt, die Guten sind trotzdem rar :W
              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              ...geld regiert und die das geld haben sind oft meinungsstark aber ahnungsarm, nur sagt ihnen das selten wer, weil alle ihr geld wollen.
              Zum Einrahmen und übers Bett hängen :M
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

                Es geht ja darum, dass der Tonmensch einen Yamaha AI dazwischenfummeln könnte und schon wäre es "besser" für alle.

                Allein mir fehlt der Glaube.

                Und was wenn dann der Heimanwender wieder einen Yamaha AI nutzt, wirds dann wieder besser?
                Wie viele muss man kaskatieren, dass es nicht mehr besser geht?

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

                  Manchmal ist es halt einfacher, eine denkende Maschine zu bauen, als Menschen das Denken beizibringen s. Verkehrsleitsysteme & Co. Aber skeptisch bin ich auch...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Die kennt die AI aber auch nicht..
                    Nachdem Einspielen des Messtons schon, oder wozu macht man das sonst?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Surround:AI, Werbeprosa, oder?

                      Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                      Nachdem Einspielen des Messtons schon, oder wozu macht man das sonst?
                      Hast du das Mikro gesehen?
                      Das kann so nicht funktionieren.
                      Nicht mal ein Trinnov mit dem aufwändigen Mikro kann das vollständig.

                      Ab gesehen davon glaube (bin mir fast sicher) lässt sich das AI auch ohne vorherige YPAO Einmessung aktivieren.


                      mfg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍