Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

    Richtig. Beispiel polnische Hyperinflation: Jeder hatte Bargeld zum Wohnung tapezieren, es gab nur nichts zu kaufen dafür. Ohne Hilfe von Reagan & Kohl wäre Hunger wie in Nordkorea. Dafür war es total sicher, es gab auch nix zu klauen (ernsthaft) und Männer liefen in Grün herum. Die Wende kam, knapp 10 Jahre danach wurde dieselbe Equipe, die die Misere verursacht hat, wieder gewählt, was soll man da noch sagen, wenn man das live erlebt hat? Ursache: Die Misere hat man vergessen, die Sicherheit hat man vermisst.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #47
      AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      ...was soll man da noch sagen, wenn man das live erlebt hat?...
      Da fehlen einem dann die Worte.

      Kommentar


        #48
        AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

        Zum Thema Bargeld, ab nächstem Jahr kann man Gold nur noch anonym bis zu einem Wert von 2000 Euro kaufen, also gerade mal einen Krügerrand von einer Unze.

        Viele Grüße

        Hobbyist

        Kommentar


          #49
          AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

          Der "Otto Normalverbraucher" will keine Freiheit, er will Sicherheit und (relativen) Wohlstand.
          Genau so Einer bin ich. Was habe ich von "Freiheit", wenn ich Angst haben muss, auf die Strasse zu gehen oder U-Bahn zu fahren? Lieber weniger Freiheit (was immer das zu bedeuten hat), dafür aber wenig Kriminalität.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

            Die aktuelle Politik bringt uns genau das Gegenteil von Sicherheit und das wird jetzt wieder so aktuell wie 2015.
            Sie lässt alle Messermetzger ins Land.

            Kommentar


              #51
              AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

              Zu #49

              Dann würde ich sagen, wandere doch nach China aus. Da ist die Kriminalitätsrate, zumindest nach Auskunft offizieller Stellen, sehr gering. Kein Wunder bei der flächendeckenden Überwachung.

              Sie haben leider eine Seite aufgerufen, die unter der aufgerufenen Adresse nicht verfügbar ist. Möglicherweise liegt Ihnen ein "toter", nicht funktionierender Link vor oder die Seite ist aus technischen Gründen nicht erreichbar.


              Dann darfst Du Dich aber auch nicht mehr beklagen, wenn Du eine drakonische Strafe aufgebrummt bekommst, nur weil Du dich mal negativ über die Staatsführung geäußert hast und irgend eine der vielen Wanzen hat das mitbekommen.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #52
                AW: Autos und PKWs allgemein

                Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                Ah, Quark (Topfen), nix Regierung..

                jedes Volk hat die Exekutive, Judikative und Legislative, die es verdient.

                Sicher gibt es einige Interessengruppen, die die Kontrolle des Geldflusses preferieren.

                Es gibt aber mindestens genau so viele Gruppen, die das zu verhindern wissen.
                Immer auf die Kleinen....

                Das ist Quark...

                :P

                Man mus das wählen, was angeboten wird...

                Und die Wahl zwischen Pest und Cholera ist keine Wahl...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                  wir in österreich müssen besonders aufpassen wegen der migration. die größte migrantengruppe sind die deutschen, wenn das so weiter geht, müssen wir noch alle deutsch sprechen.
                  haltet die butterbrote fest!
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                    ...haltet die butterbrote fest!
                    ...und sperrt eure Töchter ein!

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      Immer auf die Kleinen....

                      Das ist Quark...

                      :P

                      Man mus das wählen, was angeboten wird...

                      Und die Wahl zwischen Pest und Cholera ist keine Wahl...

                      Wir hatten gerade Verwandte in Sachsen bei uns zu Besuch. Die können auch gut jammern, wie schlecht es doch alles ist und wie bedroht sie doch sind von, na ihr wisst schon.

                      Mir fällt dazu nur immer wieder ein, wann hatte die Mehrheit der Mitteleuropäer eine so lange Zeit ohne Kriege, ohne größere Konflikte oder ohne Massenarmut wie in den letzten Jahrzehnten? Blendet ihr den Wahnsinn der letzten Jahrhunderte einfach so aus? Vielleicht hat Joachim hier Gründe zu Jammern, den Rest hier im Forum geht es anscheinend (nicht scheinbar) relativ gut. Mir auch. Wo also Pest oder Cholera? Bestenfalls doch Herpes oder Tripper. :G
                      Und diese Diskussion bezüglich Bargeld oder nicht fußt doch auch mehr auf Verschwörungstheorien. Davon mal abgesehen, dass dem umlaufenden Bargeld eh kein angemessener Realwert mehr in den Bundeskassen gegenüber steht (Goldreserven). Alles auf Vertrauen aufgebaut. Wenn die Mehrheit das Vertrauen verliert, bricht unser Finanzsystem zusammen. Egal wieviel Bargeld wir irgendwo gebunkert haben.

                      Und sollte es den Euro dereinst nicht mehr bar geben, besorg ich mir $ oder UK-Pfund. Das wissen die Verantwortlichen ja auch, dass eingezogenes Bargeld schnell gegen Ersatzbargeld getauscht wird, und wenn's auch nur Goldstücke sind.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                        Wahre Worte, leider.
                        Dazu fällt mir nur eines ein:
                        https://gutezitate.com/zitat/153874

                        Da halte ich mich lieber an Albert Camus, der als Existenzialist weniger verbissen war. :B
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                          auch gold hat nur den wert, der ihm beigemessen wird und der wert schwankt stärker momentan, als die größeren währungen.
                          pound? dass ich net lach, ich hab alle pfundguthaben aufgelöst.

                          vor kurzem erst war das netz voll von verschwörungstheorien über das goldpreisfixing und die jüdische weltverschwörung. dann wurde der goldpreis freigegeben. siehe da, alles schas was behauptet wurde. keine sau traut sich das weiter behaupten. es gibt so viel bledheit auf der welt und die dumpfe mitheulende masse. erschreckend.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            auch gold hat nur den wert, der ihm beigemessen wird und der wert schwankt stärker momentan, als die größeren währungen.
                            Das ist ein Grund, warum ich kein Gold gekauft habe. Gold ist keine sichere "Währung".



                            Meine sicherste Währung (falls mal schlechte Zeiten kommen) ist mein "Vermögen" und damit meine ich weder Geld, Gold, noch Immobilien, ich meine, dass ich vermag etwas zu tun, handwerkliche Fertigkeiten besitze (viel Werkzeug ist auch da), mich mit den Leuten hier in der Straße ganz gut verstehe, vor allem auch mit den Bauern, mit denen man sich in schlechten Zeiten immer etwas aufbauen könnte.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                              Alles gut und schön, aber auf alte Menschen wird nur wenig Rücksicht genommen. Ich kenne eine Reihe von alten Leuten die weder einen PC, geschweige denn Internet haben. … und mit dem evtl. vorhandenen Handy können sie bestenfalls telefonieren. Noch gibt es Bankfilialen wo man seine Geldgeschäfte persönlich erledigen kann. Ich habe meine Konten bei einer Bank die kein Filialnetz betreibt - es gibt nur in einigen Städten Standorte mit Kundenservice. Ohne Onlinebanking geht da vernünftig nichts mehr. Damit tun sich selbst ältere Menschen die schon beruflich mit PC gearbeitet haben schwer. Je älter man wird umso schwieriger wird es dem technischen Fortschritt zu folgen - dazu kommt noch das Schreckgespenst Onlinekriminalität. Wie wird das weiter gehen ? Niemand ist vor der Alterung seiner Denkfähigkeit gefeit. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                                Banking mache ich noch so richtig altmodisch, zahle aber eine Gebühr dafür und die zahle ich gerne, weil ich die Dienstleistung am anderen Ende sehe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍