Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kanalgleichheit messen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Kanalgleichheit messen?

    Ist ja bei jeder PA-Anlage auch so. Der Mixer, der als (Mikrofon oder Line-) Vorverstärker dient und bei dem jeder Kanal in jeder Hinsicht getrennt eingestellt werden kann und danach die Endstufe(n).
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      AW: Kanalgleichheit messen?

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      ...allerdings legen sie dann den Verstärkungsfaktor der Endstufen höher aus (so um die 33dB) um ausreichend Pegelreserven zu haben.
      Habe ich bisher nie gebraucht. Für die Pegel, die ich üblicherweise höre, reicht der Verstärkungsfaktor meiner Endstufe allemal. Problematisch könnte es eventuell bei Lautsprechern mit geringem Wirkungsgrad werden.
      Viele Grüße
      Sebastian

      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

      Kommentar


        #63
        AW: Kanalgleichheit messen?

        Ach ja, David, noch mal die Frage: Welche Spannungsunterschiede sind noch akzeptabel / nicht mehr hörbar?
        Viele Grüße
        Sebastian

        „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

        Kommentar


          #64
          AW: Kanalgleichheit messen?

          Ich würde sagen, dass +/- 2% Differenz noch nicht hörbar sein werden.

          Das heisst, misst du beispielsweise 3 Volt Wechselspannung an einem Kanal, sollte der andere zwischen 2,94 und 3,06 Volt liegen.
          Oder bei 2 Volt der andere Kanal zwischen 1,96 und 2,04 Volt.

          Aber wie gesagt, umso weiter das Poti in Richtung Null (linksanschlag) gedreht wird, desto größer werden die Fehler werden.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            AW: Kanalgleichheit messen?

            Noch mal zum Thema Trafobrummen und DC - Bauvorschlag für DC-Filter:

            ESP - The Audio Pages. Even a small amount of DC offset on the mains is enough to cause problems. Find out how it happens and how to fix the problem.

            Kommentar


              #66
              AW: Kanalgleichheit messen?

              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
              Das isser wieder : https://www.ebay.de/i/152918424880

              Ein Trenntrafo ist galanter und betriebssicher ....
              Ein Trenntrafo taugt nicht als Dauerlösung, brummen kann er auch, zumal wenn es ein DC-Problem sein sollte. Und zudem ist er teuer.
              Zuletzt geändert von Hobbyist; 01.08.2019, 23:43.

              Kommentar


                #67
                AW: Kanalgleichheit messen?

                Das steht sich doch alles nicht dafür! Entweder einen besseren Trafo kaufen oder gleich ein gutes Schaltnetzteil. So etwas fällt dann unter "Lehrgeld zahlen", hat Jeder der selbst was herstellt, schon mehrfach bezahlt.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Kanalgleichheit messen?

                  Ein schöner Brückengleichrichter mit Metallgehäuse und Flachsteckern kostet zwischen ein und zwei Euro. Die Luxusvariante mit Elkos kostet vielleicht 5 Euro. Wenn man das Problem damit beseitigt hätte wäre es gut angelegtes Lehrgeld.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Kanalgleichheit messen?

                    Bei dieser Gelegenheit eine Verständnisfrage: Warum haben so viele Amps und AVR immer noch "70er-Jahre-Netzteile" und keine modernen Schaltnetzteile? Wegen der Kosten, oder steckt mehr dahinter?
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Kanalgleichheit messen?

                      Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                      Ein Trenntrafo taugt nicht als Dauerlösung, brummen kann er auch, zumal wenn es ein DC-Problem sein sollte. Und zudem ist er teuer.
                      Ein Trenntrafo kann ich dort aufstellen wo das Brummen nicht mehr stört...
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Kanalgleichheit messen?

                        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                        Ein schöner Brückengleichrichter mit Metallgehäuse und Flachsteckern kostet zwischen ein und zwei Euro. Die Luxusvariante mit Elkos kostet vielleicht 5 Euro. Wenn man das Problem damit beseitigt hätte wäre es gut angelegtes Lehrgeld.
                        Gefährliches Gebastel ......
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Kanalgleichheit messen?

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Bei dieser Gelegenheit eine Verständnisfrage: Warum haben so viele Amps und AVR immer noch "70er-Jahre-Netzteile" und keine modernen Schaltnetzteile? Wegen der Kosten, oder steckt mehr dahinter?

                          Tja, gute Frage. Ich durfte in meinem früheren Berufsumfeld sehr viele Netzteile reparieren. Brachte viel Geld ein. Konventionelle Linearnetzteile waren eher wenige darunter, weil deutlich robuster und langlebiger. Und sie sind sehr viel teurer (viel Kupfer, noch mehr Eisen). Also eigentlich müsste ein Hersteller eher Interesse haben, Schaltnetzteile zu verkaufen.

                          In der HIFI- und mehr noch High End-Branche haben diese modernen Energiesparer aber einen schlechten Ruf, dabei stecken sie schon seit Ewigkeiten in Fernsehgeräten und anderen IT- und UE-Geräten. Aber offenbar muss der AV-Receiver viel wiegen. Und wenn der Hersteller sich nicht mit einem Ziegelstein lächerlich machen will, verbaut er halt etwas teurer den "normalen" 50/60Hz-Trenntrafo. Die Spannungstabilisierung und -Glättung ist dann auch viel aufwendiger, da viel größere Elektrolydkondensatoren gebraucht werden. Aber durch die Gehäuseschlitze gesehen sieht das doch gleich viel spektakulärer aus. :B
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Kanalgleichheit messen?

                            OK, Zuverlässigkeit ist allerdings ein Faktor, wenn ich daran denke, wie viele PC-Netzteile ich schon habe "die Hufe hochmachen" sehen...
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Kanalgleichheit messen?

                              Was kostet ein relativ universelles PC-Netzteil mit Silentmodus für einen"normalen" Desktoprechner? 50,-Euro? Das gleiche Netzteil mit 50/60Hz-Technik, mächtigen Trenntrafo (ja, wegen der niedrigen Frequenz) würde, geschätzt, 500,-Euro kosten?

                              Ein gut konstruierten Schaltnetzteil, wie es z.B. die Telefunken CTVs mit 714er oder 615er Chassis hatten (frühe 80er Jahre) war übrigens kaum tot zu kriegen. Gerade Blaupunkt mit seinen unverwüstlichen 120er Chassis zeigte, dass man so kaum neue Geräte verkaufen kann, wenn die alten ewig halten. Da ist man heute etwas "intelligenter" .
                              Aber heuer gibt es ja viel bessere Marktaktivierungsmethoden, als den frühzeitigen Defekt eines Gerätes: immer wieder ein neues "must have" kreieren. Und dies spätestens nach einem Jahr zum Auslaufmodell titulieren. Egal ob 3D, Curved, LED-Backlight..... Alles Geschichte.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Kanalgleichheit messen?

                                Deswegen kaufe ich gerne und günstig Auslaufmodelle (außer Waschmaschinen und so...)
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍