Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer parallel geschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subwoofer parallel geschalten

    Hallo liebes Forum,
    ich habe eine Frage an euch bezüglich meiner kommenden Soundanlage.
    ich habe mir zwei Subwoofer chassis gekauft mit jeweils 800 Watt rms und 4ohm Schwingspule.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Wenn ich die beiden parallel schalte sollte ich doch laut der Formel (R1*R2)/(R1+R2) auf einen Gesamtwert von 2ohm und Gesamtleistung von 1600 Watt rms kommen.
    Ich habe mir eine Endstufe angesehen die bei gebrücktem Ausgang 2500 Watt rms bei 2ohm bringt.
    Kann ich mit dieser Endstufe beide Boxen betreiben oder habe ich was übersehen?
    Gruß Markus

    #2
    AW: subwoofer parallel geschalten

    vooooorsicht, die ohm angaben bei lautsprechern sind meist keine mindestangaben, geh dem genauer nach. gebrückt 2ohm?
    kannst mir den mal verlinken?, ich würd an deiner stelle die geräte am ungebrückten parallel betreiben, der pegelgewinn ist nämlich theoretisch ohnehin nur 3db

    Pegel Abhängigkeit dB und Änderung Schall Lärm Faktor Formel Schall Schallpegel Bewertung Sone Dezibel phon doppelte Lautheit Schallintensität und Lautstärke doppelter Schalldruck Schallstärke Dezibel dB Entfernung Energie Leistung Abstand Pegel - Formel Dezibel 3 dB 6 dB 10 dB Watt Volt SPL - Faktor Pegel Sone dBA Rechner Umrechnung Lüfter Ventilator Schallstärke Logarithmus doppelte Lautstärke doppelt so laut halb doppelter Verdopplung Schall Faktor subjektiv empfunden objektiv subjektiv berechnen gemessen theoretisch berechnet Schallstärke Lautstärke Schalldruck Druck Intensität Schallintensität Schallreduzierung Lautsprecher Psychogröße Lärm Lärmpegel Physik Einheiten umrechnen - Eberhard Sengpiel sengpielaudio


    im übrigen mach den sub aus glas, damit man die schwingspule glühen sieht

    sei net bös, kleiner scherz am rande.
    Zuletzt geändert von longueval; 29.01.2019, 20:59.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: subwoofer parallel geschalten

      Hallo Markus und

      Wenn ich die beiden parallel schalte sollte ich doch laut der Formel (R1*R2)/(R1+R2) auf einen Gesamtwert von 2ohm und Gesamtleistung von 1600 Watt rms kommen.
      Ja, aber es ist keine Gesamteistung sondern eine Gesamtbelastung (nur der Ordnung halber).

      Ich habe mir eine Endstufe angesehen die bei gebrücktem Ausgang 2500 Watt rms bei 2ohm bringt.
      Das heißt, sie ist 1Ohm tauglich. Um welches "Monster" handelt es sich da? Ich vermute es geht um eine PA-Schaltendstufe.

      Kann ich mit dieser Endstufe beide Boxen betreiben oder habe ich was übersehen?
      Theoretisch geht das, wenn diese Endstufe das tatsächlich schafft. Ich würde das aber nie so machen, denn wozu? Das ist in jedem Fall ein grenzwertiger Betrieb, der überhaupt nichts bringt.
      Unvergleichlich vernünftiger wäre keine Brückung und jedes Chassis einzeln mit je einem Kanal betrieben.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: subwoofer parallel geschalten

        Erstmals vielen Dank für eure schnellen Antworten.

        Verstärker wäre folgender:
        ARS 24 - Dein Auto-Radio-Shop mit Profi-Einbauwerkstatt in Memmingen. Wir haben die neuesten Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Subwoofer, Zubehör …


        Woofer wären es zwei mal die:


        Mein Anliegen ist es nur wenn ich beide getrennt bei 4 ohm anschließe habe ich nur eine Leistung von 360 Watt rms pro Woofer.
        Was ich evt. noch besser erklären sollte, ich will die Woofer nicht mit 2500 Watt rms bespielen, ich will nur sicher gehen dass ich genug Leistung habe um sie annähernd auf max. zu spielen.
        Gruß Markus

        Kommentar


          #5
          AW: subwoofer parallel geschalten

          ich würde die nicht gebrückt fahren sondern normal parallel

          2.) ich vermute, du wirst eine 2. batterie brauchen, sonst flackert das licht bzw, spielt deine motorsteuerung und anderes verrückt.

          3.) dir ist klar welche zuleitungsquerschnitte für strom und welche absicherung du da brauchst? mit den nötigen ampere ist nicht zu spaßen.

          4.) gebrückt geht auch der dämpfungsfaktor in die knie, das kann im bass den klang verschlechtern.
          Zuletzt geändert von longueval; 29.01.2019, 21:42.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: subwoofer parallel geschalten

            also wäre es besser ich suche mir einen Verstärker der 2 mal ca 600 watt rms bei 4 ohm ausgibt?
            ich hätte an einen dementsprechend großen kondensator gedacht um einen spannungsabfall zu verhindern.

            Kommentar


              #7
              AW: subwoofer parallel geschalten

              brauchst nicht, der wird auch ohne wattmonster mächtig druck machen
              kondensator (ich vermute du meinst so einen energie zwischenspeicher für autos) ist die richtige alternative für eine 2.batterie.

              wenn ich dir einen rat geben darf, beim bass in deiner wunschlautstärke, die ich mal vermute zählen nicht die watt, sondern flächeflächefläche, schau dir besser einen 15 zöller oder 18 zöller an, das bringt weit mehr als watt.

              mein sohn wurde mit dem da glücklich

              ARS 24 - Dein Auto-Radio-Shop mit Profi-Einbauwerkstatt in Memmingen. Wir haben die neuesten Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Subwoofer, Zubehör …
              Zuletzt geändert von longueval; 29.01.2019, 22:00.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: subwoofer parallel geschalten

                Was mich bisschen wurmt ist dass mein Kofferraum ziemlich dicht ist und damit ich schönen Druck von hinten habe werde ich auch dementsprechend viel Power brauchen. Deshalb werd ich mich mal nach einer Endstufe mit 2 powervollen Ausgängen umschauen.
                nichts desto trotz möchte ich mich vielmals für die Hilfe bedanken.

                Kommentar


                  #9
                  AW: subwoofer parallel geschalten

                  welches auto?

                  die langen wellen vom bass gehen im auto fast überall völlig ungebremst durch, wenn dein auto eine durchladeklappe hat, lass sie offen.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: subwoofer parallel geschalten

                    ... den gibts nicht mit nur einer Schwingspule ?


                    LG, clara

                    Kommentar


                      #11
                      AW: subwoofer parallel geschalten

                      Ich habe nicht gewusst, dass es um Auto-HiFi geht. Da kopple ich mich besser aus, weil ich zu wenig Erfahrung damit habe.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: subwoofer parallel geschalten

                        Sorry wenn ich das mal so sage aber in den Shop Beratungen von XX Namen will ich nicht nennen gehts nur darum je mehr Watt umso mehr Leistung umso mehr Laut :J

                        Falls mein Beitrag aus der Reihe tanzt bitte ich um Entschuldigung und ggf Löschung

                        Passt schon @Clara, ist vielleicht sogar ein guter Hinweis - Admin

                        LG, clara

                        Kommentar


                          #13
                          AW: subwoofer parallel geschalten

                          Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                          Passt schon @Clara, ist vielleicht sogar ein guter Hinweis - Admin
                          Danke :E
                          LG, clara

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Subwoofer parallel geschalten

                            ich kenn das, daher auch mein hinweis und ja, den focal gibts auch mit einer spule, hab ohnehin den falschen verlinkt. mein sohn ist mir im nachhinein dankbar, für meinen hinweis den größeren zu nehmen und dafür den kleineren solideren verstärker. die jungs fallen alle so leicht dem wattwahnsinn anheim. zum glück war mein sohnemann zu der zeit schon htl mechatroniker und hat sofort verstanden, was ich meine.
                            es wurde dann ein mosconi verstärker und ein 30cm focal, damit ist er seit jahren zufrieden.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Subwoofer parallel geschalten

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              ich kenn das, daher auch mein hinweis.

                              die jungs fallen alle so leicht dem wattwahnsinn anheim.
                              Schade, die Leute kann man wenig bis gar nicht überzeugen dass sie einem Irrweg folgen... kriegst du nicht weg dieses Denken.

                              Im Bereich Auto HiFi gibts so gut wie keine Angaben über TSP und schon gar keinen Diagram-Schrieb (mega selten).
                              Ganz schlimm sind diese youtube "Schulungsvideos" die suggerieren nur Watt und mit Multimeter gemessener Lautsprecher-Impedanz sei das Maß der Dinge... denn sie wissen nicht was sie tun ! :L

                              LG, clara

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍