Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kabel dürfen zusammen verlegt werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Kabel dürfen zusammen verlegt werden?

    Hallo Leute,

    nach und während der Umgestaltung meiner diversen Hörräume an verschiedenen Orten stellt sich für mich die Frage, welche Arten von Kabeln man wie im Raum zu verlegen hat.

    Da ich ein Freund der Ordnung bin, bieten sich da für mich als technischen Laien sofort Kabelbinder an, um die lästigen Strippen wenigstens ein wenig gebündelt hinter der Anlage oder dem Schreibtisch etc. einigermassen ordentlich zu verlegen.

    Nun tritt für mich ein Problem auf: wenn ich Musik von der Festplatte wiedergebe, tritt in unregelmässigen Abständen ein Störgeräusch ein, dass sich wie eine Verzerrung in der Musik anhört. Wenn ich die Stelle, während der dieses Geräusch auftrat, dann erneut abspiele, ist das Phänomen verschwunden.

    Es gibt jetzt natürlich mehrere Möglichkeiten der Ursachensuche, von denen ich hier schon viele durch Probieren ausschliessen konnte (von den Geräten hatte ich einzig den Wandler in Verdacht, denn das Setup bleibt an und für sich das gleiche, wenn von CD abgespielt wird --> Vorverstärker und Endtufen scheiden daher aus, denn wenn ich über den CDP höre, also am externen Wandler vorbei, tritt das Problem ja nicht auf;den Wandler habe ich inzwischen ausgetauscht, die Schwierigkeiten blieben bestehen). Daher meine Frage am Eingang: Stört es, wenn man z. B. die Netzkabel von Geräten mit Kabelbindern zusammenlegt?

    #2
    Zitat von WMN Beitrag anzeigen
    Nun tritt für mich ein Problem auf: wenn ich Musik von der Festplatte wiedergebe, tritt in unregelmässigen Abständen ein Störgeräusch ein, dass sich wie eine Verzerrung in der Musik anhört. Wenn ich die Stelle, während der dieses Geräusch auftrat, dann erneut abspiele, ist das Phänomen verschwunden.
    Die Beschreibung ist zu knapp. Mac als Quelle? Welcher Wandler? Per USB angeschlossen? Wenn USB, dann wird wahrscheinlich da die Ursache zu suchen sein.

    Kabelverlegung halte sích für sehr unwahrscheinlich.

    Gruß
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Ich würde eher auf den PC tippen. Das Problem kenne ich von älteren Mainboards in Verbindung mit zu Viel last auf dem PCI Bus oder in neuere Zeit in verbindung mit einem beim Overclocking angeknacksten Mainboard.

      An den Kabeln liegts mit ziemlicher Sicherheit nicht. Wenn die schult währen dürfte bei mir rein gar nix mehr funktionieren. Bei mir liegen alle Kable egal ob Netz, Analog oder Digitalkabel mehr oder weniger auf einen Haufen beisammen.

      MfG Christoph

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Musikdaten auf externem NAS im Keller, per Ethernetkabel am MacBook angeschlossen. MacBook als Player beschickt per WLan Airport Express, diese ist über ein optisches Kabel mit dem Apogee Mini-DAC (mometan Behringer Ultra Curve Pro zu Testzwecken) verbunden, von da gehts zum Vorverstärker Classé CP 700.

        Kommentar


          #5
          Da ...

          Zitat von WMN Beitrag anzeigen
          Musikdaten auf externem NAS im Keller, per Ethernetkabel am MacBook angeschlossen.
          ... oder da ...

          Zitat von WMN Beitrag anzeigen
          MacBook als Player beschickt per WLan Airport Express ...
          ... dürfte der Fehler liegen. Ich tippe auf letzteres: Das ließe sich klären, indem der DAC mal eine Zeit lang provisorisch über den optischen Ausgang des Macbooks angeschlossen wird.

          Gruß
          Thomas

          Kommentar


            #6
            ok, ist einen Versuch wert. Wobei ich schon sehr lange über die Airport Express an anderen Orten problemfrei höre und über das Nas erst seit gestern (vorher hatte ich eine externe Festplatte direkt per Firewire am MacBook; das Problem war trotzdem da).

            Kommentar


              #7
              WLAN da hammas schon. Tonausfälle wundern mich da überhaupt nicht mehr. Mein WLAN Netz kempft mit dem Microwellenhert um die Vorherrschaft im Äther So bald die Microwelle rennt sinkt die angezeigte Datenrate von 48Mbit auf 2 Mbit:J

              Kommentar


                #8
                Das ist ärgerlich! Wobei ich damit sonst noch nie Probleme hatte. Wie lang darf denn ein optisches Kabel sein? Ich müßte dann eines quer durch den Raum verlegen. Sind die nicht auch sehr trittempfindlich?

                Kommentar


                  #9
                  Kommt drauf an ob du Plastik Lichtleiter oder richtige Glasfasern verwendest. Über 5m sollte man optisch mit den üblichen Kunststofflichtleitern @ 48kHz nicht gehen. Da kanns schon mal troubles geben genauso wie mit Fußtritten die mögen diese Kabel auch nicht wirklich. Elektrisch kommst du nicht aus dem Rechner heraus?

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #10
                    Falls das Problem tatsächlich am WLAN liegt, könnten folgende Maßnahmen helfen:

                    1) Wechsel auf einen anderen WLAN-Kanal
                    2) Zusatzantennen am Sende- bzw. Empfangsgerät
                    3) Vergrößerung des Abstandes zwischen der Mikrowelle und den Geräten im WLAN
                    4) Kochen und Musikhören nicht zur gleichen Zeit

                    Kommentar


                      #11
                      Oder einfach ein Netzwerkkabel legen

                      Kommentar


                        #12
                        oder eine besser abgeschirmte Mikro verwenden...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍