Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoher Einschaltstromstoss!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    Der von mir gelinkte Softstart funktioniert natürlich vor dem Gerät.
    Hallo Lars!

    Was ich nicht verstehe: wie erkennt der Softstart das Einschalten? Muss das "händisch" erfolgen? Soll heißen: Gerät ist aus, Softstart auf aktiv, dann Gerät ein? Wie sieht's mit Einschalten aus Standby aus? Mir fehlt da ein bisserl die "Intelligenz" des Softstart. Verstanden? Ich hoffe, ich konnte es klar kommunizieren!

    Grüße,
    Andi

    Kommentar


      #77
      Zitat von hc_y Beitrag anzeigen
      Hallo Lars!

      Was ich nicht verstehe: wie erkennt der Softstart das Einschalten? Muss das "händisch" erfolgen? Soll heißen: Gerät ist aus, Softstart auf aktiv, dann Gerät ein? Wie sieht's mit Einschalten aus Standby aus? Mir fehlt da ein bisserl die "Intelligenz" des Softstart. Verstanden? Ich hoffe, ich konnte es klar kommunizieren!

      Grüße,
      Andi

      Der Softstart „erkennt“ einen hohen Einschaltstrom, ist aber ansonsten ziemlich dumm. Ein Relais wird beim Einschalten verzögert (ca. 4 Sekunden) aktiviert. In dieser Zeit ist in Serie zum Amp ein Heissleiter., der den Stromfluss begrenzt. Der ist am Anfang kalt und erwärmt sich durch den Stromfluss. Nach 4 Sekunden wird dieser gebrückt, der Amp hat vollen Saft und der Heissleiter kühlt wieder ab (das dauert ein wenig, weswegen du nicht schnell hintereinander ein und wieder ausschalten sollst). Du musst einfach den Amp immer auf „on“ stehen haben und die Spannung über einen externen Schalter (entweder durch eine geschaltete Steckdosenleiste oder einen entsprechenden Schalter im Softstartgehäuse) einschalten. Wenn Dir das zu umständlich ist, müsste die Schaltung dahingehend modifiziert werden, dass sie nur auf den hohen Stromstoß reagiert. Sollte aber auch nicht übermäßig kompliziert sein.

      Grüße

      Lars

      P.S.: Es sollte eigentlich auch funktionieren, wenn man den Heisleiter durch einen Widerstand (so ca 10Ohm/40Watt) ersetzt.

      Kommentar


        #78
        [QUOTE=Lars;133770]Du musst einfach den Amp immer auf „on“ stehen haben und die Spannung über einen externen Schalter (entweder durch eine geschaltete Steckdosenleiste oder einen entsprechenden Schalter im Softstartgehäuse) einschalten.QUOTE]

        Danke, Lars, für die Ausführungen. Ich habe verstanden. So gesehen kann ich aber die Fernbedienung zum Einschalten dann vergessen! Klingt leider nicht sehr komfortabel.

        Wie könnte die Adaption der Schaltung aussehen? Irgendeine Ahnung?

        Grüße,
        Andi

        Kommentar


          #79
          Ein Relais wird beim Einschalten verzögert (ca. 4 Sekunden) aktiviert.
          Du meinst wohl eher 0,4 Sekunden. Denn das Durchschalten geht fast verzögerungsfrei, man merkt die 2 Stufen fast nicht. Das reicht auch schon, um den Einschaltstromstoß stark abzumildern.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Du meinst wohl eher 0,4 Sekunden. Denn das Durchschalten geht fast verzögerungsfrei, man merkt die 2 Stufen fast nicht. Das reicht auch schon, um den Einschaltstromstoß stark abzumildern.

            Gruß
            David
            Nö, ich meine 4 Sekunden, so lautet jedenfalls die Beschreibung. Ob 0.4 Sekunden tatsächlich ausreichen, kann man so pauschal nicht sagen, bei meinem Sub (40000µF 700WattRKT) reichen sie definitiv nicht.

            Kommentar


              #81
              [QUOTE=hc_y;133778]
              Zitat von Lars Beitrag anzeigen
              Du musst einfach den Amp immer auf „on“ stehen haben und die Spannung über einen externen Schalter (entweder durch eine geschaltete Steckdosenleiste oder einen entsprechenden Schalter im Softstartgehäuse) einschalten.QUOTE]

              Danke, Lars, für die Ausführungen. Ich habe verstanden. So gesehen kann ich aber die Fernbedienung zum Einschalten dann vergessen! Klingt leider nicht sehr komfortabel.

              Wie könnte die Adaption der Schaltung aussehen? Irgendeine Ahnung?

              Grüße,
              Andi

              Also da muss ich mir doch tatsächlich selbst Gedanken machen. Wie lange hast Du Zeit?

              Kommentar


                #82
                Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                Wie lange hast Du Zeit?
                Im Moment spiele ich mich mit dem Sicherungsautomaten. Aber ich denke, dass diese Aktionen dem Netzteil nicht gut tun werden.

                Kommentar


                  #83
                  Andi, irgendwie missverstehst du da was.

                  Diese Softstarteinrichtung wird zwischen Netzanschluß und dem Netztransformator (natürlich primärseitig) geschaltet und mit einem kleinen Aus-/Einschalter (schaltet ein paar mA) betätigt. Am besten baut man dieses (nicht große) Teil ins Gerät und benützt den vorhandenen Aus-/Einschalter.

                  Es gibt also nur einen Netzeingang (von der Netzbuchse her kommend) und einen Netzausgang (zum Trafo hin gehend). An dieser kleinen Printplatte gibt es noch zwei Anschlüsse für den Schalter (hat nichts mit einem "harten" Netzschalter zu tun).

                  Extern geht das Ganze auch, aber dann müsste das eigentliche Gerät immer eingeschaltet sein (harter Netzschalter). Bei Geräten mit Standbyfunktion geht das leider nicht.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Bei Geräten mit Standbyfunktion geht das leider nicht.
                    Tja, David, dann kommt diese Variante nicht in Frage. Also doch der Elektriker und ein neuer Sicherungsautomat. Schade!

                    Trotzdem danke schön für die Mühe!

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von hc_y Beitrag anzeigen
                      Im Moment spiele ich mich mit dem Sicherungsautomaten. Aber ich denke, dass diese Aktionen dem Netzteil nicht gut tun werden.

                      Versteh ich nicht. Was soll dem Netzteil nicht gut tun?

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                        Versteh ich nicht. Was soll dem Netzteil nicht gut tun?
                        Nun, es ist doch so: die Elkos und der Trafo saugen offensichtlich sehr viel Strom aus dem Netz, dann wird der Ladevorgang abrupt durch den Automaten getrennt. Könnte sich das nicht auf die Elektronik auswirken?

                        Kommentar


                          #87
                          Also ich schalte bei meinen 5-Kanalendstufen 3 Ringkerntrafos mit in Summe fast 2kW. Die Verzögerung beträgt max. eine halbe Sekunde. Das Licht am selben Stromkreis zuckt nicht einmal sichtbar.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Also ich schalte bei meinen 5-Kanalendstufen 3 Ringkerntrafos mit in Summe fast 2kW. Die Verzögerung beträgt max. eine halbe Sekunde. Das Licht am selben Stromkreis zuckt nicht einmal sichtbar.

                            Gruß
                            David
                            Ja, du hast eventuell auch kein Uralt Installation. In meiner letzten Wohnung reichte eine Verzögerung von 1 Sekunde noch nicht aus. Jetzt hab ich die Installation selbst gemacht, da ist das kein Thema mehr.

                            Kommentar


                              #89
                              Lars, was natürlich sein könnte, ist die wesentlich höhere Siebkapazität bei den analogen Verstärkern, die - abgesehen von den Trafos - auch noch dazukommt. Die Schaltverstärker haben ja alle relativ kleine Elkos im Netzteil.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Lars, was natürlich sein könnte, ist die wesentlich höhere Siebkapazität bei den analogen Verstärkern, die - abgesehen von den Trafos - auch noch dazukommt. Die Schaltverstärker haben ja alle relativ kleine Elkos im Netzteil.

                                Gruß
                                David
                                Das ist primär ein Problem des Trafos, die Elkos werden sekundär alleine schon durch den Gleichrichter gezähmt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍