Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoher Einschaltstromstoss!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Florat Beitrag anzeigen
    @ Alex , .. sach mal .. wo sind die Untertitel ..
    guggsd Du hier...

    Kommentar


      #47
      Zitat von hc_y Beitrag anzeigen

      Nun habe ich folgendes Problemchen: beim Einschalten des Rotel fliegt ab und zu die Sicherung, weil der Ladestrom der Elkos offensichtlich zu hoch für meine Schutzschalter sein dürfte. Beim Yamaha gab es nie Probleme. Die Geräte haben ähnliche Leistungsangaben laut Hersteller!

      Liebe Grüße, Andi.

      Hallo Andi

      Ich hatte genau das selbe Problem beim wechsel auf den Emitter.
      Beim ersten einschalten war die Bude dunkel.
      Wenn ich dann, nach dem einschalten der Sicherung, erneut den Emitter starten wollte ging es ohne Probleme.

      Das hat mich so sehr geärgert, das ich extra für meine Anlage eine eigene Stromleitung gezogen habe.
      Natürlich habe ich nur die Vorarbeiten erledigt.
      Das ganze Gedönse am Sicherungskasten hat ein Fachmann für mich gemacht.

      Seit dem ist Ruhe im Schiff.


      Gruß Horn-Fan

      Kommentar


        #48
        Hallo zusammen

        Einschaltverzögerer können m.E. den Klang einer Anlage minim beeinträchtigen.

        Bei einer mit 6A abgesicherten Hausinstallation musste ich früher mein Gerät von Hifi-As benutzen. Seither teste ich es in jeder neuen Wohnung.

        Dank der aktuell verfügbaren 13A bin ich nicht mehr auf den Begrenzer angewiesen, auch wenn ich einen Class-A-Verstärker verwende.

        Gruss Beat
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          #49
          Wohl dem, der trotz Boliden keine Probleme hat - Stichwort: Softstartschaltung im Gerät.:I

          Verstehe nicht, warum das nicht von vorn herein eingebaut wird. Ist für einen Hersteller ein Klacks.

          Kommentar


            #50
            Ich habe da Wharfedale MP1800 Endstufen.
            3 Stk. für die Fronts und 2x +1xMP1200 für Center und Sub.

            Und die Dinger haben sowas wie nen Softstart, sofern das das Ding ist welches beim Einschalten mal nix tut und dann macht "Klick" und Saft ist da.

            Nur das funtzt nicht so wie es soll, weil ich nicht alle 6 Endstufen auf einmal einschalten kann ohne dass die Sicherung fliegt.
            Jetzt kann ich immer nur 3 schalten und da bricht schon das Licht im Raum ein...

            Wenns also sowas wie eine zusätzliche Softstartgeschichte gibt wäre ich daran interessiert.
            Am besten Schuko rein und Schuko raus. Mag nix selber basteln...

            mfg

            Kommentar


              #51
              Also bei mir werden gleichzeitig 2 Trafos à 1000VA zugeschaltet, das Licht geht nur minimal kurz in die Knie, kaum der Rede wert.

              Kommentar


                #52
                Kein Ahnung, aber wenn eine 10Amp Sicherung fliegt, dann gehen zumindest mehr als 2,3kW drüber...

                Die Endstufen sind mit 330W an 8Ohm (sowas sollten meine Chassis haben) pro Kanal angegeben.
                Also 6x330W = 1980W - bei 3 Endstufen.

                Vielleicht produziert der Einschaltvorgang irgendwie doch was was nicht gut ist (naja sonst würds ja nicht fliegen).
                Aus dem LSP kommt bis es "Klick" macht nix. Und dann machts eben nen ganz leichten "Knacks" aus dem Chassis, auch beim Abschalten.

                Ich schalte übrigens über eine Funksteckdose, nicht über den Schalter am Gerät.

                mfg

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Richard

                  Der Einschaltverzögerer hat m.E. die Lebensdauer meiner Krell-Endstufe beeinträchtigt. Die Relais schalteten kurz hintereinander bis zu ca. 3 Mal. Erst danach war für den betreffenden Kanal genügend Strom vorhanden.

                  Ungefähr ein Jahr danach waren beide Relais auch defekt.

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #54
                    Hmm...
                    Naja solange es so geht ists noch kein Problem.

                    Eine 1500W Funksteckdose hat es aber nicht geschafft.
                    Jetzt verwende ich wieder 3000W Dosen die packen das.

                    Aber ist halt ärgerlich, andererseits sind das PA Endstufen die wohl selten in einer Home-Hifi Anlage betrieben werden.

                    mfg

                    Kommentar


                      #55
                      Habe mir damals auch für die Krells zwei einzelne Sicherungen/Leitungen a 20Ampere/3x2,5mm legen lassen. Vorher musste ich auch immer zum Sicherungkasten rennen.

                      Naja, sind aber wohl Ausnahmen, braucht man m.E. nur bei richtigen Class-A-Kalibern.

                      Grüße
                      Speedy

                      Kommentar


                        #56
                        Nee, meine Rotels RB 1080 machen auch das Licht kurz dunkler, einmal hat es die Sicherung rausgehauen. Die haben aber extra fette Kondensatoren im Netzteil. Da gehört eigentlich ein Softstart rein, aber das hätte wohl einen Euro/Yen/Yuan, was auch immer mehr gekostet.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Hmm...
                          Naja solange es so geht ists noch kein Problem.

                          Eine 1500W Funksteckdose hat es aber nicht geschafft.
                          Jetzt verwende ich wieder 3000W Dosen die packen das.

                          Aber ist halt ärgerlich, andererseits sind das PA Endstufen die wohl selten in einer Home-Hifi Anlage betrieben werden.

                          mfg

                          Naja, ich habe ja auch PA-Endstufen zu Hause stehen. Bei gleichzeitigem Einschalten hab ich aber noch nie etwas Absonderliches bemerkt. Vielleicht hats ja mit der Taktung oder mit der Modulation oder sowas zu tun, keine Ahnung.

                          Denn

                          Es ginge darum, beim Einschalten erstmal eine lineare (hohe) Versorgungsspannung herzustellen, was zur Folge hat, dass beim Einschalten viel Saft aus der Steckdose gezogen wird.

                          Bei PA-Endstufen läufts ein wenig anders: Erst ein hohes Eingangssingal verursacht eine hohe Spannung, eben weil es mit sich moduliert wird, und nicht wie bei A-Betrieb, wo diese Spannung unabhängig des Einganssignals ständig in Bereitschaft ist, um versorgen zu können.

                          PA- Endstufen haben aufgrund ihrer Nichtlinearität den grösseren Wirkungsgrad und werden auch weniger warm. Es geht darum, eher Peak-Leistung erbringen zu können im Gegensatz zu Classe A Endstufen, welche auf Dauer-Leistung (Linear) konzipiert werden.



                          So hab ich das mal verstanden. Bei Korrekturbedarf unbedingt nachholen.

                          Vielleicht ist das aber eine Erklärung fürs Sicherungen raushauen oder zumindest Lichterflackern ...



                          Gruss Ursus

                          Kommentar


                            #58
                            jetzt mal ernsthaft....

                            Ist es wirklich ein (finanzielles) Problem, den Elektriker zu rufen, und sich eine Sicherung mit C oder K Charakteristik einbauen zu lassen.

                            Das steht doch in keinem Verhältnis zum Geraffel was sonst noch rumsteht....:I

                            Kommentar


                              #59
                              naja aber als ziviler endverbraucher stellt man sich eben schon die frage welche konstrukte man sich da ins zimmer stellt die da so ganz übliche dinge wie haushaltsstromkastensicherungen fliegen lassen.
                              ich laste das ganz den herstellern an die zwar aufwändige geräte herstellen, aber keine die sich dienlich in das system einordnen sondern sich irgendwie durch unzulänglichkeiten inszenieren.
                              das kann natürlich auch taktik sein. ich war spontan durchaus beeindruckt als mir die KRELL beim ersten einschalten eine sicherung rausknallte -war ziemlich effektvoll, mit plötzlicher dunkelheit, totaler stille (computer war aus..). das war schon ein auftritt, was für eine maschine!


                              :C
                              wie auch immer.
                              ich finde ein elektrogerät sollte im alltag friktionsfrei funktionieren.

                              liebe grüsse,
                              michi

                              edit:
                              und im endeffekt (@alex): eine meisterstunde + material ist sicher gut investiertes high-end geld, bevor man sich lange ärgert mit dem klumpert.

                              Kommentar


                                #60
                                Wieder einmal macht es Accuphase vorbildlich und das schon seit Jahrzehnten! Ein Realis und ein Lastwiderstand im Primärstromkreis und das ganze ist kein Thema mehr.

                                Im Profibereich gibt es dieses Problem natürlich auch nicht.

                                Die anderen (HiFi) Hersteller schlafen fast alle was das betrifft. Ich weiß schon, warum ich dauernd auf die HiFi-Szene schimpfe. Die absurdesten Sachen werden gebaut, aber an die wirklich wichtigen Dinge wird nicht gedacht.

                                Nur so am Rande: alle meine selbstgebauten Geräte (die Endstufen) haben selbstverständlich eine Softstarteinrichtung.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍