Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yamaha DSP-E580 DSP Dolby Surround Prozessor + 5.1 Out mit Yamaha AX-1070 verbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Yamaha DSP-E580 DSP Dolby Surround Prozessor + 5.1 Out mit Yamaha AX-1070 verbinden

    Hallo,

    ein Freund von mir, hat sich zu seinem AX-1070 einen DSP E580 hinzu gekauft, um einen Center mit zu integrieren.

    Da aufgrund einer Modifikation am AX-1070, die Vor/End-Stufe nicht mehr auftrennbar ist, schlägt die BDA des DSP E580 vor, diesen wie folgt anzuschließen:

    Kabel geht vom (Tape) Rec-Out-Ausgang des Vollamps raus und bei "Input" beim DSP rein.
    Danach geht wiederum das Signal bei Main Output raus und beim Amp in Tape,bzw. Aux rein.

    So weit so gut.....

    Nur, wie integriert man nun das Audiosignal des DVD-Players richtig , so das alles miteinander richtig funktioniert?


    Die Antwort gelang mir gestern nicht, obwohl ich eifrig danach suchte.......:C



    Hier ein Bild:




    #2
    Hallo Matthias!

    Wenn der Vollverstärker einen "Record-Selector" hat, mit dem die "aufzunehmende Quelle" unabhängig vom zu hörenden Programm einstellbar ist ...

    Den DVD-Player (Stereo) an einen der Eingänge des Amps.
    Vom Record Out des Amps (da nat. am Rec-Out Schalter die entsprechende Quelle einstellen) zum Prozessor.

    Wenn der Amp keinen "Rec_Out-Selector" hat, geht nur der Weg vom DVD-Player zum Prozessor, und von da dann (Stereo) zum Amp ...

    Grüsse
    Harald

    Kommentar


      #3
      Wo ist das Problem? Der DVD Player wird an einem beliebigen Aux-Eingang des Vollverstärkers angeschlossen. Gehört wird dann in der Position Tape-Monitor mit dem DVD-Player als Aufnahmequelle. Ich frage mich nur, was dein Freund mit dem veralteten DSP will, der beherrscht lediglich Prologic in der einfachsten Form.

      Kommentar


        #4
        Hallo Harald,

        Mensch Junge, manchmal fallen einem die einfachsten Basics nicht ein.:A:I

        Einen Tape-Selector-Schalter hat er, der gute 1070.


        Sowohl DVD-Player, wie auch der DSP verfügen desweiteren über eine S-Video Ankopplung.

        Damit müsste doch auch die Verbindung klappen, oder ?

        Leider war kein passendes Kabel parat, um dies zu überprüfen.
        Danke !:S
        Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2008, 14:42.

        Kommentar


          #5
          Hallo Pfft,

          der DSP soll "nur" einen Center bedienen.
          Dafür passt es doch.;)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Matt Beitrag anzeigen
            Hallo Harald,

            Mensch Junge, manchmal fallen einem die einfachsten Basics nicht ein.:A:I
            Kenn ich!

            :H



            Zitat von Matt Beitrag anzeigen
            Sowohl DVD-Player, wie auch der DSP verfügen desweiteren über eine S-Video Ankopplung.

            Damit müsste doch auch die Verbindung klappen, oder ?
            Da läuft aber nur Bild drüber ... , das kann er sich, denke ich, sparen.
            Lieber direkt mit dem Fernseher/Projektor verbinden

            :S
            Harald

            Kommentar


              #7
              Vor allem bietet S-Video eine sichtbar schlechtere Bildqualität, als RGB über Scart.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                der LCD-TV wird eh schon direkt mit dem DVD-Player verbunden, via HDMI (glaub ich).

                Wie ihr seht, bin ich auf diesem Gebiet nicht allzu bewandert, es fehlt schlichtweg an Geld, um den gewohnten 2-Kanal Wahn auf Mehrkanal zu übertragen.

                Deswegen lass ich das lieber..........:C


                Danke für die Hilfe !!:M

                Kommentar


                  #9
                  Das Yamahading ist Mehrkanal aus der Steinzeit. Ich hätte mir anstelle deines Freundes einen günstigen AVR gekauft, der kann alles erheblich besser und vor allem Dolby Digital.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Pfft,

                    das "Ding" hat 90 Euro gekostet
                    und soll nur einen Center bedienen.............:Z

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍