Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch ein Brummproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auch ein Brummproblem

    Hallo,
    hab folgende Ausgangssituation:
    PC mit Creatice xtreme music Soundkarte ist unsymmetrisch über einen Adapter von Klinke zu XLR an 2 behringer Truth b2031a angeschlossen. Diese Brummen bloß dummerweise die ganze Zeit und ich hab schon viel versucht um das zu beheben.

    Das Problem ist denke ich folgendes:
    Sowohl die Soundkarte als auch die Lautsprecher haben aus einem mir unbekannten Grund eine Verbindung der Erdung mit der Masse.

    Das habe ich denke ich durch folgende Exsperimente bestätigt:
    - Wird die masse abgeklemmt ist das Brummen lauter
    - wird die Erdung kurz vorsichtig testweise abgeklemmt ist das Brummen weg

    Meine Idee ist jetzt entweder auf der Soundkarte oder in der Box die Verbindung der Masse mit der Erdung zu suchen und diese zu Unterbrechen. Ein einfaches abklemmen der Erdung ist keine Lösung (-> Sicherheitsrisiko)
    Oder hat die erwähnte Soundkarte evtl. symmetrische Ausgänge die ich übersehen habe? (Evtl wenn man innen die richtigen Pins abgreift)

    Sind meine Gedankengänge richtig, und wenn ja wieso ist bei der Soundkarte und in der Box die Erdung mit der Masse verbunden?

    #2
    Wie ist den der Adapter beschaltet?

    Leg mal die Masse anstelle von 1 auf 3 und lasse 1 frei.

    Die desymetrierschaltung entfernt dann je nach güte den größten Teil des Brummens.

    Bei der Soundkarte ist es klar dass die Masse mit der Erdung verbunden ist. Das ist bei vielen asymetrischen Geräten so bei den LS ist es aber ein eindeutiger Konstruktionsfehler. Die gleichen Troubles hab ich mit den Behringer T-1951 PEQs am Cambridge Audio C500 gehabt.

    Bit der alternativen Verschaltung der XLR Kabel hat sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich weiß nicht, ob es dienlich ist - ich hatte auch Brummprobleme?! Bei mir lag es nicht an der Soundkarte (SB X-Fi) sondern daran, dass PC und Anlage zwei Stromquellen hatten.
      Alle Geräte an einer Quelle (Steckdose/-leiste) löste mein Problem (fast) - bis auf ein mir bis heute noch unerklärliches (leichtes) Brummen verursacht der PC-Monitor. Wenn dieser ausgeschaltet ist, ist Ruhe.

      Hier scheint´s vermutlich noch etwas anderes zu sein.....?!

      Kommentar


        #4
        Ich kann noch folgende Hinweise geben:
        Ich hab mit Hilfe einer Kabeltrommel schon folgendes probiert:
        gleiche Steckdosenleiste: tiefes Brummen
        andere Steckdose im gleichen Zimmer: etwas höheres Brummen
        andere Steckdose anderes Zimmer: kein Brummen

        Die Kabelverlegung sieht genauer folgendermaßen aus:
        Behringer b2031a XLR Female <-> XLR Male ----Kabel ---- Cinch Male <-> Cinch Female --- Y Adapter --- 3,5mm Klinke <-> Soundkarte

        Das XLR Kabel ist folgendes: http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_6_mc.htm

        Ich habe das XLR Kabel gerade durchgemessen:
        1. das unangeschlossene Kabel: 1 und 3 sind gebrückt, 2 ist von den anderen beiden isoliert
        2. das Kabel ist einseitig an den PC angeschlossen, ich habe am XLR Ende folgendes gemessen: 1 und 3 gebrückt, 2 hat einen Widerstand von 100 Ohm zu 1und3.

        Vielleicht hilft euch das mir zu Helfen :)

        Kommentar


          #5
          HiFi_Addicted:
          Ich habe jetzt mal nach deinem ersten tipp den pin 1 beim xlr stecker abgeklebt und ich glaube es funktioniert :)))
          Vielen Dank, ich hoffe ich muss mich nicht nocheinmal melden :]

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍