Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Sicke..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subwoofer Sicke..

    Guten Morgen!

    ich hab mal ne frage...
    meine beiden JVC subwoofer hatten mal einen mangel...
    und zwar waren risse in der sicke...
    ich habe diese risse so nicht gesehen...aber wie ich sie aufgedereht habe dann sah ich diese risse bei der sicke...
    tja...klarer servicefall...die subwoofer wurden beide gegen neue ausgetauscht....
    aber WARUM sind die sicken eingerissen?
    da muss es doch einen grund geben... (jetzt braucht keiner sagen JVC ist minderwertig!!!)
    WARUM?
    ein freund von mir behauptet...das dass mit der luftfeuchtigkeit zusammenhängt...und die sicke unter umständen austrocknet.....obwohl ich ihm das bix heute noch nicht glaube...
    und ich kanns mir auch nicht erklären!?
    ???


    Greetss...:Z

    #2
    Es ist die Kombination aus Zeit, Bewegung und Umwelt. Im Normalfall zerbröseln die LS-Sicken nach 12-15 Jahren. Das ist ganz normal und trifft so ziemlich alle Fabrikate.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Es ist die Kombination aus Zeit, Bewegung und Umwelt. Im Normalfall zerbröseln die LS-Sicken nach 12-15 Jahren. Das ist ganz normal und trifft so ziemlich alle Fabrikate.
      Stimmt für Schaumsicken. Gummisicken können wesentlich länger halten, insbesondere wenn sie nicht/ kaum dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Bei meinen Philips BJ. 1978 sind noch die Original-Gummisicken drin. (He, die haben dieses Jahr ihren 30er!)

      Kommentar


        #4
        Stimmt auch. Gummisicken halten länger. Auch die im Profibereich gängigen getränkten Gewebesicken.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Todfeind Nummer 1 für Sicken ist sicherlich die pralle Sonne (UV Strahlung)

          .. das Thema kommt vielleicht bei meiner JBL auch noch. Sorgenvoll prüfe ich alle Jahre die Schaumstoffsicken.

          Mein persönlicher Rat - niemals der Sonne aussetzen. Wenn es sich räumlich nicht ändern lässt, die LSP eventuell sogar unter Tags, wenn man nicht zu Hause ist, abdecken.

          LG Jürgen

          Kommentar


            #6
            ja die bröselsicken, tragisch.
            allerdings, wenn man schöne lautsprecher hat, kann man ja alle 15 jahre mal ein refoaming machen, oder wenn sein muss sogar ein reconing.

            es gibt übrigens auch papiersicken.
            oder sicken aus klebeband und verwandten materialien:

            quelle:
            We've all seen some amazing drivers in this forum and some of them are trully worthy of an award of some sort. With that in mind I would like to propose the following award to acknoledge these achievements. I was thinking of...... The Golden Transducer Award! Or the Golden Transmogrified Transducer Award or whatever we all come up with for this highly coveted award. The Golden_ _ _ _ _ _Award may be bestowed for UNREMARKABLE, UNUSUAL OR HILARIOUS ACHIEVEMENTS OR LACK/HACK THEREOF in

            => sehenswert!

            liebe grüsse,
            michi

            Kommentar


              #7
              Hallo Museianer!

              Jedenfalls hat es nichts mit "austrocknen" zu tun.

              "Hatten mal einen Mangel" - angesichts dessen, dass Du sie nur zwei Jahre betrieben hast (und sie die letzten zwei Jahre im Kasten verstaut war), kann man das nur als Produktionsfehler betrachten. Oder vielleicht ständiger Betrieb im Grenzbereich, und die Sicken sind schwächer ausgelegt als die Elektronik ;)

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                kann man denn irgendwie dafür sorgen dass die Gummisicken länger leben?
                Also mit z.B. Glyzerin oder Silikonspray behandeln etc...?

                Gruß
                Jonas

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von pitts Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  kann man denn irgendwie dafür sorgen dass die Gummisicken länger leben?
                  länger als 30 Jahre?

                  Man kann sie vor UV schützen.
                  Ob Sonnencreme dabei hilfreich wäre...:O

                  Kommentar


                    #10
                    @ Pitts für gummisicken kann man auch Cockpitspray aus dem auto benutzen .

                    in ein tuch gesprüht und einfach auf die sicke auftragen ... nicht auf den lautsprcher

                    sprühen !!


                    Florat.:Z

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍