Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikwiedergabe unter Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Musikwiedergabe unter Linux

    Wie wichtig sind unsere privaten Daten ?
    Wie viel Aufwand ist es mir Wert die zu schützen ?

    Bei geschäftlichen Daten kann die Existenz der Firma dranhängen.

    Aber Privat ?
    Musik, Filme, Rechnungen,Bilder.
    Das eine oder andere CAD Projekt für Privat.

    Und die Originale der Rechnungen kann ich auch noch ein paar Monate aufheben.
    Große Musik oder Film Archive sind leider nur Zeitaufwändig ersetzbar.
    Urlaubsbilder von 2012 natürlich gar nicht.


    Bei mir im Prinzip über 2 große Festplatten.
    zu 36 TB und 25 TB als Backup.
    Da etwa 21 TB da sind reicht das im Moment noch.

    Alle anderen Lösungen sind für mich unbezahlbar.
    Und ich weis da ist alles drauf.
    Ich muss nicht mit Festplatten oder Bändern jonglieren.

    Selbstverständlich könnte man damit auch tägliche Backups automatisch machen.
    Dann müsste aber in die Backup Maschine auch neue Hardware verbaut werden.
    Die 24/7 Betrieb zulässt.
    Mit dem Nachteil das bei Überspannug im Netz beide zerstört werden können.

    Da ich etwa 1/4 jährlich sichere würde ich im Moment maximal diesen Zeitraum verlieren.


    Gruß Frank

    Kommentar


      AW: Musikwiedergabe unter Linux

      Zitat von FrankG
      Bei mir im Prinzip über 2 große Festplatten.
      zu 36 TB und 25 TB als Backup.
      Da etwa 21 TB da sind reicht das im Moment noch.
      Selbstverständlich könnte man damit auch tägliche Backups automatisch machen.
      Dann müsste aber in die Backup Maschine auch neue Hardware verbaut werden.
      Die 24/7 Betrieb zulässt.
      Mit dem Nachteil das bei Überspannug im Netz beide zerstört werden können.
      Da ich etwa 1/4 jährlich sichere würde ich im Moment maximal diesen Zeitraum verlieren.
      also Frank ka was du da alles an Daten hast...klingt mal echt viel...
      ich sichere Privat nur Emails, Dokumente regelmäßig…
      regelmäßig heißt, wenn ich daheim mal wieder vorm PC sitze und was arbeite, bzw. ein wichtiges Dokument erstelle...
      Emails befinden sich alle am Mailserver, somit brauch ich da jetzt auch nix extra tun, dank imap...
      Filme Musik sonstiges brauch ich nicht im Backup...wenns weg ist...was solls...
      hab ich Original zu Hause im Kasten …
      Bilder sind am Tel und in der Cloud...Rest archiviert und auch im Kasten...
      die wichtigsten hab ich aber da in der Cloud, somit auch wieder egal...
      :S

      ps.: ja ich weiß , wenn die Bude abbrennt, hab ich keine Musik und keine Filme mehr...aber denk mal, da hab ich dann andere Probleme :J
      Zuletzt geändert von Alex007; 09.06.2020, 11:52.
      lg
      alex

      Kommentar


        AW: Musikwiedergabe unter Linux

        Ich habe durchaus großes Vertrauen in die Cloud von Apple. Aber 100% meiner persönlichen Daten würde ich dort auch nicht bunkern. Wenn ich es mir so überlege, dürften es aber ca. 99% sein.

        Ist alles nichts, mit dem mir Irgendwer Probleme machen könnte oder mit dem wer außer mir was anfangen könnte.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Musikwiedergabe unter Linux

          Hallo,


          Zum Thema Cloud/NAS (leider nur heise+) und zum Thema Vertrauen auf Apple/Google/MS.
          Es geht auch ohne iCloud, Google & Co: Was Sie über NAS-Systeme wissen sollten, worin sich die Geräte unterscheiden und wie Sie das richtige für sich finden.



          Obwohl Anbieter wie Google, Dropbox und vorneweg Apple gern publikumswirksam für Datenschutz und Privatsphäre werben: Was Sie bei deren Cloud-Lösungen ablegen, landet sehr wahrscheinlich auch auf US-Servern und muss Behörden zugänglich gemacht werden, wenn diese das verlangen. Nicht erst seit der DSGVO müssen Unternehmen, die ihre Daten auf Servern außerhalb der EU ablegen wollen, besondere Regeln beachten...
          ...
          Zwar betreiben einige Cloud-Anbieter auch europäische Rechenzentren, die der DSGVO unterliegen. Man erfährt aber nicht, wann welche Daten warum wo landen, oft nicht einmal, ob und wie sie verschlüsselt sind – das weckt Misstrauen.
          Backup:
          Gerippte CDs/DVDs, dazu von TV aufgenommene Sendungen (Musik/Filme/Dokus) dann noch digitalisierte LPs und Bilder - da steckt zu viel Arbeit drin um die nur einer HD anzuvertrauen. Ich hatte einmal eine defekte Platte (damals 800MB :D ) und gerade noch (fast) alles kopieren können, bevor die sich endgültig verabschiedete.
          Im Rechner selber sind Win 10 & Linux (Ubuntu) auf jeweils einer 256er SSD, die Spiele auf einer 1TB SSD und dann noch 3 je 2 TB HDDs (bin erst neulich von BIOS auf UEFI umgestiegen) mit dem Rest.
          Dazu 3 externe 2 TB Platten auf denen die Backups liegen und eine 128er SSD mit einem Win10 Image das ja nur knapp 100GB braucht. Linux ist auch ohne großartiges Backup schnell wieder hergestellt. Ist aber auch ein Image davon geplant.


          Musik und Sound unter Linux:
          Mittlerweile funktionieren ja nahezu alle Soundkarten egal ob Intern oder USB, auch unter Linux :
          Ciao Hans

          Kommentar


            AW: Musikwiedergabe unter Linux

            Der Raid Controller Tausch war jetzt problemlos.

            Leider bootet die Maschine nicht da die NFS Verbindung zum Hauptrechner nicht ins Dateisystem eingehangen werden kann.
            Warum die 10G Karte keine IP hat weis der Geier.

            Plan A wäre mit Knoppix booten und fstab Eintrag händisch entfernen.
            Plan B einfach neue Opensuse aufspielen.
            Ist eh ne alte 42.3 drauf.
            Da außer Netzwerk, NFSClient und Krusader eh keine andere Software benötigt wird.
            Und über den Partionierer alles korrekt einhängen.

            Wohl die einfachere Lösung.

            Gruß Frank

            Kommentar


              AW: Musikwiedergabe unter Linux

              Hier eine kleine Übersicht : Linux - Distros .....

              Wer ein Linux-Betriebssystem nutzen möchte, kann aus vielen unterschiedlichen Linux-Distributionen wählen, die auf unterschiedliche Zielgruppen..
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Musikwiedergabe unter Linux

                hoi,

                wollte mal Fragen, ob wer von euch Kodi am Pi verwendet...
                viel Unterschied zu Volumio ? besser / schlechter / gleich :Y
                lg
                alex

                Kommentar


                  AW: Musikwiedergabe unter Linux

                  Ja, ich verwendete Kodi auf einem PI 2B. War aber auch nicht das, was ich mir wünschte. Auch Kodi auf der nVidia shield konnte mich nicht überzeugen. Nun läuft wieder ein spezieller MediaPC mit Windows 10 am TV. Es war das gesamte Bedienungskonzept, dass mir nicht zusagte. Ist sicher auch Gewöhnungssache und Bequemlichkeit. Kodi bringt an sich alles mit, um hinreichend gut zu funktionieren. Dazu muss man sich aber intensiver Zeit damit nehmen. Die habe ich leider nicht, wie ich's gern hätte.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Musikwiedergabe unter Linux

                    ah ok danke für die Info...
                    ich bin mit Volumio sehr zufrieden...
                    ein Bekannter hat nur gemeint, er hätte gern Kodi und ob ich des für ihn installieren könnte... werd ihn wohl zu Volumio bekehren...weil Kodi kenn ich überhaupt nicht...
                    oder ich tus mir mal daheim an, auf einer Test-Karte...mal sehen...
                    lg
                    alex

                    Kommentar


                      AW: Musikwiedergabe unter Linux

                      Ich hatte mal diese Konstellation in Betrieb :





                      War mir zu träge. Mittlerweile nutze ich einen Core I5 Convertible mit Ubuntu ...
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Musikwiedergabe unter Linux

                        Das Problem der Minis, ob RasPi oder diverse "Kodi-Boxen" ist, sie haben meist wenig RAM und puffern dann auf die Speicherkarte (oder HDD), die im Vergleich mit RAM schnarchlahm ist. Die CPU wäre an sich meist ausreichend. Deswegen bevorzuge ich (zumal die Anlage um den TV herum gebaut ist) einen "traditionellen" HTPC.
                        Zuletzt geändert von respice finem; 08.08.2020, 08:57.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Musikwiedergabe unter Linux

                          Deswegen bevorzuge ich (zumal die Anlage um den TV herum gebaut ist) einen "traditionellen" HTPC.
                          Genau so sehe ich das auch. Hinzu kommt noch, dass es für den PC, egal ob Windows, Mac oder Linux einfach die beste Software gibt, die auch praktisch out-of-the-box läuft. Und viel teurer wird es unter dem Strich auch nicht. Um für Windows eine ausreichend leistungsfähige Hardware für einen HTPC zusammen zu stellen reichen 500 bis 600 €uronen vollkommen aus und das ist dann schon eigentlich Overkill.

                          Dagegen ist so ein Raspberry nur 'ne Bastellösung.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Musikwiedergabe unter Linux

                            Was mich bei Volumio gestört hat das im Spotifybetrieb kein Crossfading ging ..... )H
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Musikwiedergabe unter Linux

                              @ruedi01
                              sehe des jetzt nicht als Bastellösung
                              meine Pi4´s sind überhaupt nicht träge...und um 500 +600 Teuros, kannst viel kaufen...
                              es ist halt ein kleines Gerät, was sehr wenig Strom braucht und absolut lautlos ist
                              habe keine Lüfter verbaut und trotzdem nur so 50~60 Grad bei Volllast, was kein Problem darstellt...
                              und einen Media Server vollständig ersetzt...auch HD Filme sind damit kein Problem ruckelfrei zu übertragen...

                              hab jetzt auch die 8gb Version daheim und gibt da keine Probleme mit Volumio

                              @Mrwarpi o
                              Spotify nutze ich nicht...kann da nix dazu sagen...
                              Mp3 Sammlung auf einen kleinen Usb-Stick 3.0 und läuft sehr gut
                              mein OS hab ich jetzt auch auf einem USB-Stick 3.0 …
                              ist natürlich schon um einiges schneller wie auf einer SD-Karte...
                              aber braucht man nicht zwingend...
                              lg
                              alex

                              Kommentar


                                AW: Musikwiedergabe unter Linux

                                sehe des jetzt nicht als Bastellösung
                                Es ist in so fern eine Bestellösung, dass man es nicht einfach aufstellen, die Software installieren kann und es geht los. Das muss ja nicht unbedingt was schlechtes sein, für denjenigen der sich mit der Technik näher befassen will ist das sicher eine nette Sache. Wenn man aber schnelle Ergebnisse haben will, sollte man die Finger davon lassen.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍