Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Album des Jahres 2006

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Album des Jahres 2006

    Nun ja ein musikalisch sehr intressantes Jahr ist wieder einmal vorbei gegangen, ich horch gerade das Album des Jahres 2004 Mark Knopfler - Shangri-La. Nachdem das Jahr schon fast vorbei ist und wohl in den letzten 4 Tagen kaum noch was neues herauskommen wird wenn ich in den Veröffentlichungskalender schaue. Was sind eure Kandidaten für den Titel Album des Jahres 2006 (nur Neuerscheinungen) ?

    Ich mach gleich mal den Anfang mit meinen 5 Favoriten.


    AFI - Decemberunderground 6.6.06:G



    Musikalisch sind die Jungs IMHO sehr gut gemachter Emo Punk gespickt mit reichlich elektronischen Elementen. Das Vorgängeralbum Sing The Sorrow ging ja auch schon in die richtung allerdings nicht so Experimentierfreudig

    Fightstar - Grand Unification 26.4.06



    Die Musiker um das ehemalige Busted Mitglied Charly Simpson haben zweifelsohne eine musikalische Perle abgeliefter. Einige Songs waren auch schon 2005 auf der They Liked You Better When You Were Dead EP zu höhren. Die sehr gefühlsvollen Parts fügen sich mit den mit beinahe schon weinerlichen Stimme geschriehenen Parts zu einem nahezu Perfekten Emocore Album zusammen.

    Nikola Sarcevic - Roll Roll And Flee 27.10.06



    Nikola Sarcevic der auch hoffentlich vielen als Sänger und Basser der Band Millencoling bekannt ist hat uns Ende Oktober wieder mal mit einem abwechsungsreichen Solo Album beglückt:A Wenn man Millencolin kenn würde man es ihm IMHO gar nicht zuraun dass er auch echte Singer/Songwriter qualitäten hat auch wenn er es für skandinavien typisch sehr melancholisch HALT :J das Wort hat doch einen starke Ähnlichkeit mit Millencolin, angehen lässt.

    IMHO auch ein würdiger Kandidat für den Titel Album des Jahres.

    Thursday - A City By The Light Divided 9.5.06



    Geoff Rickly in höchstform. Die Texte sind eigenlich wie immer bei Thurday sehr tiefsinnig und verhindern zuverlässig das aufkommen von guter Laune. Titel wie Sugar In The Sacrament oder aus dem Album War All The Time der Titel M. Shepard. Running From The Rain ist auch als besonders entfehlenswert hervorzuheben.

    Für Goldöhrchen aber nicht so geeignet.

    Yellowcard - Lights And Sound 27.1.06



    Das Jahr 2006 hat IMHO mit Yellowcard sehr gut angefangen. Das Album verbreitet gute Laune und es gibt immer wieder auf neue irgendwelche Überraschungen zu entdecken. Die für Pop-Punk (ich weiß dass das ein Wiederspruch ist) eher untypischen Instrumente wie Geige, Cello, Flöten, Oboe und Trompeten geben dan Albung meiner Meinung nach das gewisse etwas das sich eigentlich kaum Beschreiben lässt.

    Der einzige Kritikpunkt an dem Album ist der Kopierschutz.

    Mich intressierts ja schon sehr wer dieses Jahr zu eurem Favoritenkreis zählt.

    Ich lege mich erst im neuen Jahr fest.

    MfG Christoph

    #2
    Erscheinungsdatum weiss ich leider nicht, aber hier mal paar Favourites, die voraussichtlich kaum jemand kennen wird:

    Imogen Heap - Speak for yourself


    Sollte man eigentlich kennen - auch schon unter "Frou Frou" einzigartig!

    Hybrid - I Choose Noise


    Das wohl bisher dunkelste Album von Hybrid - angeblich wurden die Jungs nun für Film-Musik gebucht.

    Shapeshifter - Soulstice



    Unbekannte Band aus New Zealand - viele Stilelemente treffen aufeinander.

    BT - This Binary Universe


    Das meiner Meinung beste Ambient-Album dieses Jahr. Brian Transeau hat es einfach drauf.

    EDIT: Huch hier gehts wohl nur um Pop/Rock, dann kann meine Alben natürlich in der Pfeife rauchen, hehe.

    Gruß,
    Sascha

    Kommentar


      #3
      Ich meinen auch in der Pfeife rauchen ;)

      Ich hab den Thread hier nur angefangen weil ich mir gedacht hab da schaun die meisten Leute rein. Erlaubt ist was gefällt und 2006 herausgekommen ist

      MfG Christoph

      Kommentar


        #4
        Bonnie Prince Billy: The Letting Go
        Joan As police Woman: Real Life
        Ben Harper: Both Sides Of The Gun
        Ron Sexsmith: Time Being
        Josh Ritter: The Animal Years
        Jeff Tweedy: Live In The Pacific Southeast (DVD)

        Schöne Grüße

        Peter

        Kommentar


          #5
          Hier mal meine Vorschläge

          Pearl Jam - Pearl Jam
          Bob Dylan - Modern Times
          Cale & Clapton - Road to Escondido
          Wolfmother - Wolfmother
          Yusuf Islam - Another Cup

          Von allen CD's die ich heuer gekauft habe, sind das aber die einzigen mit release 2006

          Kommentar


            #6


            Aus der Amazon.de-Redaktion
            Wirklich eingefleischte Qntal-Fans der ersten Stunde werden Silver Swan vielleicht nicht besonders zu würdigen wissen, denn von den teilweise dunklen und bedrückenden Sound-Sphären sind Syra, Michael Popp und Phillip Groh etwas abgerückt.
            Statt dessen kommen immer mehr Songs zutage, die in einfacher Schönheit erstrahlen, deren Elektro-Anteil etwas zurückgenommen wurde und sich neben Enya oder Loreena McKennet als echte Alternative anpreist. Auch wird mit dem episch- breiten Lied „Von Den Elben“ der Boden des Mittelaters als Textfundus verlassen und der Fantasy-Raum betreten. Daneben finden sich aber ebenfalls Songs, die von dem Akustik-Projekt Estampie stammen könnten („Lingua Mendax“ oder „292“), und auch, lieber Alt-Fan, ganz wunderbar klassische Qntal-Werke („Falling Star“ oder „Amis Raynot“). Kurz gesagt: Qntal wird sich mit Silver Swan sicher mehr neue Fans erspielen als Alte verlieren.

            --Deborah Denzer

            Kurzbeschreibung
            "QNTAL V - Silver Swan" ist das vielleicht außergewöhnlichste Album der bisherigen Bandgeschichte. Ein großes Album, zwischen Soundtrack und Folk, Medieval und Chill Out! Es ist beileibe kein Zufall, dass das Coverartwork ausgerechnet von Brian Froud, dem Designer märchenhafter Fantasy-Klassiker wie "Labyrinth" oder "Der Dunkle Kristall" stammt und an ein magisch aufgeladenes Siegel erinnert, hinter dem sich ein träumerisches Paralleluniversum auf tut.

            Die Welt, aus der Sängerin Syrah einst die Eingebung erhielt, die Band QNTAL zu nennen? Diesmal jedenfalls gönnen Syrah, Michael Popp und Philipp Groth ihren Hörern zwischen dem harmonisch fließenden "Von den Elben" und dem verspielt tänzerischen "Levis" eine wohltuende Auszeit vom Alltag.

            Nicht im nachempfundenen Mittelalter, sondern in einem mystischen Niemandsland, das sich in seinen geradezu meditativen Momenten in die Nähe zu Künstlern wie DEAD CAN DANCE, ENYA oder LOREENA McKENNIT begibt, gleichzeitig aber in jedem Moment unverkennbar eine QNTAL-Schöpfung bleibt, die den Kreis der begeisterten Hörer ein weiteres mal vergrößern dürfte.

            Gruß
            BERND

            Kommentar


              #7
              Hier mal mein Favorit:

              Ich weiß aber nicht welcher Musikrichtung ich dass zu ordnen soll Rock? Grunge?
              Living Things: Ahead the Lions

              Von meiner Freundin
              Lyambiko: Love and Then

              mfg fmx

              Kommentar


                #8
                Mein Sieger steht Fest. Es ist die Fightstar - Grand Unification geworden.

                MfG Christoph

                Kommentar


                  #9
                  Ich muss meine Liste noch auf alle Fälle mit dieser Entdeckung erweitern:

                  Amos Lee: Supply and Demand

                  Dieses Album kann ich wirklich nur jedem, der auf handgemachte Musik steht, empfehlen.

                  MfG

                  Peter

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Favorit



                    Muß jetzt nicht extra erwähnen, das Ich Zep ganz OK fand.

                    Beste Grüße
                    Speedy

                    Kommentar


                      #11
                      Kein Album des Jahres,aber hier mal die 4 meistgehörten in 2006:



                      Toto-Falling in between



                      Level 42-Retroglide



                      The Gathering-Home



                      Spock´s Beard-Octane

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍