Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessantes von meister P.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo David,

    Deine "verblindeten" Tests schließen so manchen Beta-Fehler aus (falsch-positive Ergebnisse).

    Sie sind aber anfällig für Alpha-Fehler (falch-negative Ergebnisse).



    Somit sind sie hatschert.
    Und da reden wir noch laaaaaange nciht von Wissenschaftlichkeit, wie sie für klinische Studien notwendig sind.

    Wir sind hier am Basis-Level.
    Für Dich als Autofahrer: Motor starten.
    Gang ist noch keiner eingelegt.
    Das Auto fährt noch nicht.
    Erst recht nicht auf der Autobahn.
    Oder gar auf der Rundstrecke.
    Oder in einem Rennen (= klinische Studie)
    :E

    Das alles mit Dir zu diskutieren, ist wie mit einem Blinden über Farbräume zu reden.


    Dein Post beweist nur meine Aussage:
    Es fehlt an grundlegendem Wissen zu vielen Themen.


    Sorry für meine Offenheit.
    Auf dieser Basis sind alle "Tests" dilettantischer Murks.

    Genau so kannst Du einen verbildenden Test machen, ob man Deinen Porsche von einem anderen unterscheiden kann, indem man seine Frontscheibe abschleckt.
    :B

    Aber Du hast Recht.
    Für die Ergebnisse, die Du gerne sehen willst, reichen Deine Tests vollkommen aus.
    Also weiter so.
    :M

    LG

    Babak
    Zuletzt geändert von Babak; 15.06.2011, 22:04.
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #92
      Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
      Die Sache läuft ja auch schon seit den 1950er Jahren.

      Gruss

      David
      Und obwohl behauptet, die Sache sei "entschieden" und der Krieg vorbei, wird auch hier munter diskutiert. Wenn etwas entschieden ist, dürfte es nicht ein Wort der Diskussion geben.
      :B:

      Kommentar


        #93
        Hallo

        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
        Und obwohl behauptet, die Sache sei "entschieden" und der Krieg vorbei, wird auch hier munter diskutiert. Wenn etwas entschieden ist, dürfte es nicht ein Wort der Diskussion geben.
        :B:
        Geh, entschieden ist nichts.

        Alle hätten gerne eine eindeutige Situation: Schwarz oder weiß.

        Grautöne passen nicht ins Konzept.
        Farben erst recht nicht.

        Entschieden ist nur, dass die Buben keine Entscheidung wollen, die von ihrem Schwarz oder ihrem Weiß abweicht.

        Drum drehen sie entweder Batterien von 1000 W-Strahlern auf oder setzen sich die Schweißerbrillen auf.

        Je nachdem, wen man fragt, wird man somit ein schwarzes bzw ein weißes Bild geschildert bekommen.



        So ein ewiger Streit mit Besserwissereien und "Beweisen", dass der andere falsch liegt, können durchaus sinnstiftend sein.

        Manche bauen ihr ganzes Image rund um ihren Standpunkt auf, der auf dieser offenen Frage aufbaut.

        Das darf man ihnen doch nicht wegnehmen. ;)

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #94
          mein beitrag zum sommerloch:
          ich war der meinung, dass es in bestimmten (umstrittenen) bereichen unterschiede gibt, die man hören kann (manche menschen nicht, andere schon).
          mittlerweile kehrte bei mir die abgeklärtheit der reife ein - und es is mir - bis auf wirklich ärgerliche gschichten, die sich dann aber auch im befinden niederschlagen - wurscht, solang ich mit genuss MUSIK hören kann.
          das heißt nicht, dass nicht das bessere der feind des guten ist - aber ich hab keine schlaflosen nächte deswegen.
          zu wissen, das beste zu haben, ist beruhigend - aber in der regel reicht es, wenn die sache gut genug ist - und das entscheid ich als hörer.
          gruß alex

          Kommentar


            #95
            Hallo Alex,

            eine sehr gute Sichtweise.

            Zitat von ra Beitrag anzeigen
            zu wissen, das beste zu haben, ist beruhigend
            Das gilt aber nur für EINE Person (wenn man das objektiv ermitteln könnte)

            Für alle anderen gilt:
            Es gibt immer mindestens einen, der was besseres hat. ;)

            Und schon dreht sich die Spirale.


            Zitat von ra Beitrag anzeigen
            aber in der regel reicht es, wenn die sache gut genug ist - und das entscheid ich als hörer.
            Das ist der einzig vernünftige Weg.
            Bescheidenheit ist heutzutage halt leider nimmer sehr populär.

            Für manche macht es mehr Sinn, das Geld für Musik auszugeben als für die Wiedergabetechnologie.
            :M

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #96
              Die sogenannten kontrollierten Bedingungen sind derart aufgebaut, dass die Form der Kontrolle unweigerlich dazu führt, dass selbst DEUTLICH HÖRBARE Unterschiede nicht mehr verifizierbar sind.
              Wer das liest, wird sich sofort fragen wie der "Behauptende" überhaupt feststellen konnte, dass diese angeblich "deutlich hörbaren" Unterschiede nachweislich "deutlich hörbar" waren.
              Wie wurde das bloß festgestellt? ...Man hat es vermutlich selbst gehört, während man zur Abendstund´ ein Gläschen Wein verköstigte....So wird´s wohl gewesen sein.

              Genial!

              Brainbox meinte:

              Babak hat in seinen Ansichten m.E. völlig Recht.
              Da fängt das von dir angesprochene Lagerdenken bereits an.Auf das, was dieser "Babak" hier wieder aus purer Langeweile vorgetragen hat, lohnen sich eingehende Reaktionren nicht. Das wird auch Schauki früher öder später feststellen müssen.
              Es wird fortwährend behauptet, was alles falsch sein soll, es wird aber zu keiner Zeit darauf eingegangen, wie man es denn -praktisch- zu machen hätte.

              Kann man getrost abhaken.

              Kommentar


                #97


                Mittlerweile ist der Zähler bei einem eindeutigen 99999:99999 angekommen. Klarer Punktsieg.

                :S
                :S

                Kommentar


                  #98
                  Hallo

                  Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                  Da fängt das von dir angesprochene Lagerdenken bereits an.Auf das, was dieser "Babak" hier wieder aus purer Langeweile vorgetragen hat, lohnen sich eingehende Reaktionren nicht. Das wird auch Schauki früher öder später feststellen müssen.
                  Es wird fortwährend behauptet, was alles falsch sein soll, es wird aber zu keiner Zeit darauf eingegangen, wie man es denn -praktisch- zu machen hätte.

                  Kann man getrost abhaken.
                  Schau schau, Scheller hat nichts mehr zu messen heute und hat die Tastatur entdeckt.
                  Gelöscht - Admin.

                  Das kann man sicher auch im verblindeten Test eindeutig hören.
                  Gelöscht - Admin.
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen

                    Mittlerweile ist der Zähler bei einem eindeutigen 99999:99999 angekommen. Klarer Punktsieg.
                    Nur weil die eine Seite nicht aufhört zu schreiben, heisst das nicht dass sie schon jemals einen Punkt gemacht hätte.

                    Achtung, keine Ironie :D



                    lg

                    Kommentar


                      @Babak:

                      Ich vertrage´ne ganze Menge Unfug, aber dein überhebliches und zugleich "wertloses"...... -edit Admin - ohne Taten ist derart unglaubwürdig, dass man es tatsächlich nur ignorieren kann.

                      Kommentar


                        Zitat von ken Beitrag anzeigen
                        Nur weil die eine Seite nicht aufhört zu schreiben, heisst das nicht dass sie schon jemals einen Punkt gemacht hätte.

                        Achtung, keine Ironie :D



                        lg
                        Naja, das ist die unendliche Geschichte: jede Seite nimmt das jeweils für sich in Anspruch.

                        Kommentar


                          Hallo,

                          bin mir bei BABAK nach all den Jahren, in denen ich seine Auslassungen zu falschen Testdesigns lesen musste, ebenfalls nicht mehr ganz sicher, ob er beide Lager einfach nur auf den Arm nimmt und sich einen weglacht.

                          Auffällig ist nach all der zur Schau getragenen Kompetenz in sachen Tests, daß von Babak bisher kein von ihm erbraintes Testdesign existiert, das all die von ihm auch in der Fachsprache benannten Fehler nicht mehr macht.
                          So wie er sich hier präsentiert, müsste das für ihn doch ein Klacks sein.

                          Vielleicht sehe ich das zu naiv:
                          Wer die Unzulänglichkeiten verschiedener Testmethoden so analysieren kann, bei dem muß man - sonst könnte er die Analyse ja kaum machen - doch unterstellen, daß er weiss, wie es richtig zu machen ist.

                          Warum legt er nicht mal so ein Design vor ?

                          a) weil er es nicht kann ??: Dann könnte man aber auch seine Kompetenz in Sachen Testkritik anzweifeln

                          b) weil er nicht will ?: Wieso eigentlich nicht, wo er doch der Einzige ist, der da den Durchblick hat (??)

                          Kurz gesagt: Mir erschließt sich nicht, was Babak eigentlich bezweckt...

                          Gruß
                          Peter K.

                          Kommentar


                            Text gelöscht, führt nur zu unnötigem Streit. Admin
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              ....
                              Es geht ja nicht nur um Akku-Rip.
                              Nein aber dort hat man eben einen Punkt überschritten.
                              Vorher ist man halt nur ein mü davor gestanden.

                              Und wer das mü als relevant erachtet, ist eben auch nur um ein mü g'scheiter.

                              Da muss man erst zeigen, dass
                              1. Es Abweichungen sind, die sich in diesem Bereich abspielen
                              2. Das die einzigen Unterschiede sind, die auftreten und somit in Frage kämen
                              2 Signale die die gesamte (!!) Information erhalten werden verglichen, die Differenz ist der Unterschied zwischen den Signalen - woher die kommen ist ja vorerst mal unerheblich.

                              Zum 2):
                              Welche anderen Unterschiede meinst du?

                              Wenn das so einfach ist, warum wird das nicht öfters gemacht?
                              Es wird ja gemacht, aber eben kaum/nie von der Seite die zuerst mal die Behauptung aufstellen.

                              Und soooo einfach ist es eben auch nicht.
                              Erst recht wenn man etwas weiterschaut und sich die Messgenauigkeit ansieht.
                              Mit einem "Standard" Messsystem (z.B. PC basiert Soundkarte, Mikro,..) kommt man nicht in den Bereich bei dem sich die Unterschiede zwischen (Elektronik) Komponenten ernsthaft aus dem Rauschteppich des Messsystems hebt.

                              D.h. man braucht ggfs. ein Messsystem das teuer ist als die Anlage, wer mag sich das schon leisten?

                              Ich habe ein Messsystem um ~500 Euro (Hardware) das ist Einsteiger-Zeugs, dass mir das weit reicht, wenn ich z.B: Klirr bis -90dB messen kann muss ich ja nicht dazu sagen.


                              Also kommt man i.d.R. eben zu dem Ergebnis:
                              - Im Rahmen des Messsystems keine Unterschiede feststellbar.
                              Behaupter: das Gehör löst halt schon feiner auf als ....

                              - Ein besseres Messsystem kommt zum Ergebnis dass Unterschiede im -120dB Bereich liegen
                              Behaupter: und das hört man deutlich

                              - Es gibt sowohl messtechnisch als auch theoretisch keine Möglichkeit für Unterschiede
                              Behaupter: da draußen ist irgendwas...


                              mfg

                              Kommentar


                                Hallo Schauki,

                                du hast das Dilemma eh schon aufgezeigt:

                                Wenn es nicht um so G'schichten wie das Akku-rippen geht oder CD-Sprays geht, bei denen die Daten selber einfach verglichen werden können, wird der Aufwand irgendwann ziemlich groß (umso größer, je weiter downstream man Unterschiede ausmachen will)

                                Egal, ob es sich um Messungen handelt oder um Testdesigns, es wird ein Bauchaufschwung.
                                Rechnet sich das dann?
                                Was hat man davon?



                                Wenn einer für seine Entscheidungsfindung Messwerte braucht, ist es ja schön.
                                Und wenn ein anderer lieber irgendwelche Vergleiche anhört, ist es eben so schön.

                                Die Welt geht nicht unter, wenn man dem anderen seinen Zugang lässt.
                                Es wäre einfacher, wenn sich niemand zu Pauschalaussagen hinreißen ließe, wenn er nicht wirklich belastbare Fakten vorlegen kann.


                                Dann gäbe es die ganzen "Ichabrechtunddunicht"-Sticheleien nicht.


                                Doch da geht es offensichtlich um irgendwelche Ego-Spielchen (siehe als die persönlichen Sticheleien).

                                Das bedeutet
                                1. Es wird weiterhin Pauschalierungen geben
                                2. Es wird weiterhin Sticheleien geben
                                3. Es macht erst recht keinen Sinn, sich irgendeinen größeren Aufwand anzutun um irgendwas an der Sache objektiver zu klären


                                Also hinnehmen wie vorbeiziehende Wolken - wu wei.

                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍