Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches System für Audiostreaming?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Harald!
    Ich werde es beizeiten versuchen.

    Sollte ich dabei verzweifeln, nehmen ich deinen Vorschlag gerne an (melde mich dann).

    Vorerst habe ich aber noch andere Baustellen abzuarbeiten.....

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Ok, es erreicht keine 98%, sondern vielleicht 80%.
      Dafür aber vielleicht mit maximal 40% des (zeitlichen) Aufwands.
      Hallo Babak, ich versteh' nicht ganz, was Du da meinst. 80% wovon? Ich hoffe, wir sind uns einig, dass der Player iTunes, wenn man einen externen D/A verwendet, keine Klangeinbußen mit sich bringen kann.

      Generell würde ich iTunes uneingeschränkt jemandem empfehlen, der sowieso Mac-Nutzer ist.

      Und allen Nicht-Mac-Nutzern würde ich empfehlen, umgehend welche zu werden!:D:

      Kommentar


        #33
        Hallo

        Zitat von WMN Beitrag anzeigen
        Hallo Babak, ich versteh' nicht ganz, was Du da meinst. 80% wovon?
        Ich meinte 80% aller Anforderungen, die es geben kann, von wegen verwendbaren Audioformaten, diversen Möglichkeiten zur Anpassung etc.

        Zitat von WMN Beitrag anzeigen
        Ich hoffe, wir sind uns einig, dass der Player iTunes, wenn man einen externen D/A verwendet, keine Klangeinbußen mit sich bringen kann.
        Yes


        Zitat von WMN Beitrag anzeigen
        Und allen Nicht-Mac-Nutzern würde ich empfehlen, umgehend welche zu werden!:D:
        Auch hier

        Ich habe es bisher keine Sekunde bereut (eher umgekehrt, wenn ich im Job wieder auf Windows arbeiten muss). ;)

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #34
          Hi!

          Ich benutze XBMC, man kann damit ziemlich alle Formate abspielen (meine Audio & Video). Bin sehr zufrieden damit, leicht zu bedienen, . . . schaut euch mal an:

          Kodi is a free media player that is designed to look great on your big screen TV but is just as at home on a small screen.


          Paar screenshot's gibts hier:

          Explore Team XBMC’s 27 photos on Flickr!


          mfg

          Kommentar


            #35
            Zitat von gue Beitrag anzeigen
            @awehring, HIFI_Addicted: Wenn ihr die Laptops sowieso "nur" zum Musikhören
            verwendet würde sich ein Umstieg auf Linux (e.g. ubuntu) vielleicht doch
            lohnen. Die Lüfter würden sich nicht so oft drehen, die Sanduhr wär weg und
            ein stromsparender Atom würde auch reichen :-)
            Zum Musikhöhren schicke ich schon noch den Xeon Quadcore an den Start. Den Strom kann ich mir noch gerade so leisten. ;)

            Linux kommt zumindest auf meinem Netbook nicht in Frage. Wüsste nicht dass es den Siemens Simatic Manager auch für Linux gibt.

            @WMN

            NAS *uähhhhhhhh* sooooooooooooo viel Zeit hab ich nicht dass ich mir die Warterei antue. An DAS führt IMHO keine Weg vorbei.

            Kommentar


              #36
              Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen

              @WMN

              NAS *uähhhhhhhh* sooooooooooooo viel Zeit hab ich nicht dass ich mir die Warterei antue. An DAS führt IMHO keine Weg vorbei.
              Und ich dachte, es geht hier um AUDIO-Streaming ...

              mit den dazu benötigten gigantischen Übertragungs-Bandbreiten von ... ääähhhhm ...


              Harald

              Kommentar


                #37
                Spätestens wenn Besuch kommt oder eine Lieferung vom Amazon kommt, kommts auf das Tempo drauf an. Da darf es gerne etwas mehr als 10MB/s sein.;)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                  Für mich wird es die Lösung mit dem bereits erwähnten ASUS EeeTop 1602 als "Frontend", und dazu eine auf meine Bedürfnisse angepasste Foobar2000 Oberfläche (als Basis dient die da: KLICK).

                  [...]

                  Fernbedienbar wird das ganze - zumindest was die Grundfunktionen von Foobar2000 angeht - auch, und zwar mittels
                  etwa einem solchen Teil: KLICK.
                  (wobei für mich die Fernbedienung nur rudimentäre Funktionen wie Start/Stop/Pause, Skip und Vor-/Rücklauf, und
                  evtl Lautstärke unterstützen muss - mehr kann ich im Moment bei meinem "Hardware-Player" auch nicht steuern ;) )

                  Grüsse
                  Harald

                  Diese Foobar Oberfläche sieht schon sehr gut aus ! Dann noch mit Touchscreen, ist schon verlockend.:T

                  Wenn Du die Foobar Oberfläche anpasst, vergrösserst Du die Schrift so weit, dass man sie von einiger Entfernung lesen kann?

                  Einen Nachteil - jenseit der Audio Wiedergabe - hat der EeeTop 1602 leider: Keinen Videoausgang für einen Beamer. Dann hätte man schon eine komplette Multimediazentrale; ein USB-DVD-Laufwerk habe ich sogar herumliegen.
                  Der EeeTop 1603 könnte sogar BlueDisk decodieren, mit der Garfikkarte.
                  Ein Digitalausgang wäre auch sehr nützlich.
                  Trotzdem sind das - auf Window Basis - die besten Geräte derzeit, bei einem sehr akzeptablen Preis.

                  Zur Nummernblock-Fernbedienubng ne dumme Frage: legst Du dann in Foobar die Grundfunktionen (Start, Stop, ...) auf Zifferntasten?

                  Es gibt doch auch Infrarot-Fernbedienungen für PC's - warum nicht so was? Dann könnte man Foobar un den Verstärker mit einer Universal-FB steuern.

                  Grüsse

                  awehring

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von awehring Beitrag anzeigen
                    Diese Foobar Oberfläche sieht schon sehr gut aus ! Dann noch mit Touchscreen, ist schon verlockend.:T
                    DAS habe ich mir eben auch gedacht ;)


                    Zitat von awehring Beitrag anzeigen
                    Wenn Du die Foobar Oberfläche anpasst, vergrösserst Du die Schrift so weit, dass man sie von einiger Entfernung lesen kann?
                    Jein ...
                    Die Anzeige des gerade laufenden Tracks werde ich herausheben (mit der Zeitanzeige verbunden), aber den Rest nur meinen Vorstellungen etwas anpassen (teilweise anderer Schriftsatz/Grösse zwecks besserer Lesbarkeit, linksbündige Anzeige in der Playlist, zusätzliche Filterfenster usw. ...)


                    Zitat von awehring Beitrag anzeigen
                    Einen Nachteil - jenseit der Audio Wiedergabe - hat der EeeTop 1602 leider: Keinen Videoausgang für einen Beamer. Dann hätte man schon eine komplette Multimediazentrale; ein USB-DVD-Laufwerk habe ich sogar herumliegen.
                    Der EeeTop 1603 könnte sogar BlueDisk decodieren, mit der Garfikkarte.
                    Ein Digitalausgang wäre auch sehr nützlich.
                    Trotzdem sind das - auf Window Basis - die besten Geräte derzeit, bei einem sehr akzeptablen Preis.
                    Dafür gäbe es dann allerdings bessere Alternativen, allerdings dann halt ohne Touchscreen:
                    - Apple IMac
                    - Sony VAIO ---> KLICK

                    oder, etwas grösser und nobler, dafür wieder MIT Touchscreen:
                    - HP Touchsmart ---> KLICK


                    Zitat von awehring Beitrag anzeigen
                    Zur Nummernblock-Fernbedienubng ne dumme Frage: legst Du dann in Foobar die Grundfunktionen (Start, Stop, ...) auf Zifferntasten?
                    Es gibt doch auch Infrarot-Fernbedienungen für PC's - warum nicht so was? Dann könnte man Foobar un den Verstärker mit einer Universal-FB steuern.
                    [/QUOTE]

                    Zunächst habe ich mich auch nach der Möglichkeit der Nutzung einer (Universal) IR-Fernbedienung umgesehen. Allerdings ist da die Einbindung etwas umständlich (wenn es denn überhaupt mit dem ausgesuchten Modell funktioniert).
                    Der Ziffernblock lässt sich extrem simpel in Foobar zuweisen, kostet nicht viel, und bringt noch einiges an Zusatznutzen mit (Bildlauf- und Cursersteuerung).

                    Für Besitzer eines entsprechend ausgetatteten (Bluetooth-)Handys gibt es auch noch die Möglichkeit, dieses als (Minimal-)Fernbedienung zu nutzen.

                    Grüsse
                    Harald

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
                      Spätestens wenn Besuch kommt oder eine Lieferung vom Amazon kommt, kommts auf das Tempo drauf an. Da darf es gerne etwas mehr als 10MB/s sein.;)
                      Dann nutzt man entweder ein NAS mit zusätzlicher USB-Schnittstelle, oder kauft sich was vernünftiges ;)

                      (Wenn man schon keine Zeit hat, pro CD eine Minute zu "warten" ... - bzw. Robocopy die Zeit des "Wartens" überlässt ...)

                      Grüsse
                      Harald

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo

                        die Touchscreen snd zwar recht witzig, soch auf Dauer kann ich vorstellen, dass sie aus ergonomischen Gründen unpraktisch sind.

                        Stellts Euch mal vor:
                        Für jede Bedienung eventuell etwas aufsetzen, vorbeugen,...
                        Bei längerer bedienung ergeben sich dann noch mögliche Verspannungen in Schultern und Armen, da Arm bzw. Hand nirgends aufliegen können.

                        Die Ergonomie-Guides in userer Firma sehen diese Touchscreens skeptisch.
                        Sinnvoll sind sie nur bei sehr kurze und sporadische Bedienung, z.B. Präsentationen etc.

                        Wenn sich wer dafür interessiert, der sollte sich mal eine halbe Stinde davor setzen und eine Hörsession simulieren.
                        Ich kenn gute masseure, die dann helfen können (HP sollte Massagegutscheine mit den Touchscreens verkaufen). ;)

                        Da macht eine kleine Fernbedieung mehr Sinn.
                        Ich kann hier nur von Mac sprechen, aber es gibt sicher auch ähnliche Lösungen für Windows.

                        CoverFlow wie in iTunes ist damit auch möglich (also am iMac oder MacBook), auch wenn man sich Fotogalerien ansieht.
                        Und die großen iMacs können auch weit weg von Hörplatz stehen, da sie Icons und Schriften bei FrontRow (also die Bedienoberfläche, die bei Betätigung der Fernbedienung auftaucht) sehr groß sind.

                        Wenn man unbedingt an einem Touchscreen herumtapsen will, nimmt man sich eben das iPhone oder de iPod Touch und hat dann eben dort die Covers der Musikbibiothek drauf. (letzterer is flacher und daher cooler, ein Hauch von StarTrek :E)

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                          Dann nutzt man entweder ein NAS mit zusätzlicher USB-Schnittstelle, oder kauft sich was vernünftiges ;)

                          (Wenn man schon keine Zeit hat, pro CD eine Minute zu "warten" ... - bzw. Robocopy die Zeit des "Wartens" überlässt ...)

                          Grüsse
                          Harald
                          Blödsinniger weise hilft USB so gut wie nix wenn die Kisten ext2 oder 3 Dateisysteme verwenden und die Hersteller keine signierten x64 Treiber mitliefern

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Stellts Euch mal vor:
                            Für jede Bedienung eventuell etwas aufsetzen, vorbeugen,...
                            Bei längerer bedienung ergeben sich dann noch mögliche Verspannungen in Schultern und Armen, da Arm bzw. Hand nirgends aufliegen können.
                            ....
                            LG
                            Babak
                            Nein, so stell ich mir das nicht vor. :D

                            Eher so:
                            Der Touch-Screen PC steht auf dem Hifi-Rack, so hoch, dass er im Stehen bedient werden kann. Dort kann ich, ohne hässliche Maus und Tastatur herunliegen zu haben, mit dem Finger alles bedienen, was ich zum Musikhören brauche (in den Playlists stöbern, mit Einstellungen rumspielen, ein internet-Radio auswählen und im Browser die Seite mit dem gerade gesendeten Titeln auswählen, ...)

                            Dann setz ich mich gemütlich auf meinen Hörplatz, oder plaudere mit Freunden, oder was auch immer. Wenn ich einen Titel überspringen will oder sie Lautstärke am Verstärker verstellen will, greife ich zur Fernbedienung.

                            Wenn die Schrift am Display gross genug ist, würde ich mit der Fernbedienung auch gerne die Playlist wechseln können. Falls sie zu klein ist, greife ich zum Feldstecher. :D

                            Aufstehen und den Screen tätscheln muss ich nur so oft wie ich bisher zum CD Wechseln augestanden bin.

                            Komplizierteres (Playlists anlegen, neue Radiostationen suchen und einrichten, am Design von Foobar feilen, ...) kann ich im Einzelfall über die Touch-Screen-Tastatur machen. In der Regel mache ich das remote vom Schreibtisch-PC aus (mit "remote desktop" hole ich mir die Oberfläche des Musik-PC's an den Schreibtisch).


                            Eine gleichwertige (vielleicht sogar ein wenig besserer) Alternative ist natürlich eine gute Ferbedienung mit grossem Display und voll funktionsfähiger Oberfläche. Z. B.: Sonos, Logitech. Aber eben mit dem Nachteil der geringeren Flexibilität und Offenheit.
                            Genau um diese Entscheidung geht es mir.


                            Da ich schon mit PCs gearbeitet habe, bevor sie erfunden wurden (sagt Dir CP/M noch was?) will ich eher nicht auf einen Mac oder Linux (obwohl ich lange auch mit Unix gearbeitet habe) wechseln, nur zum Musikhören.
                            Da müssten schon SEHR grosse Vorteile für sie sprechen.

                            Grüsse

                            awehring

                            Kommentar


                              #44
                              @ Babak:

                              den Touchscreen sehe ich nur da als sinnvoll an, wo auch die Programm-Oberfläche entsprechend angepasst/ausgelegt ist. In meinem Beispiel (Foobar 2000 Skin) wären dass dann nur Aktionen wie z.B. das auswählen eines Filter- oder Listeneintrags, und eben die "Laufwerksfunktionen (solange man sich noch direkt davor aufhält).

                              Alles weiterführende an Bedienung würde ich selbstverständlich mit einer (Funk-)Tastatur machen wollen.

                              Ich würde diese Kombination (Touchscreen-PC und Foobar) fast ausschlieslich für die Musikwiedergabe nutzen, und im Vergleich zu einem "normalen" (CD-)Player ist dann die Oberfläche schon sehr angenehm zu bedienen.

                              Jeder muss sich die Lösung "zusammensuchen", die die für ihn nötigen Anforderungen umsetzt.
                              Die "Eierlegendewollmilchsau" wird es da nicht geben.

                              Die von Dir erwähnten Möglichkeit der Fernbedienung (eines Apple) mittels IPhone oder IPod Touch käme für MICH - mangels ausreichendem Sehvermögens ... - leider nicht in Frage.
                              Ich brauche da schon eine etwas "deutlichere" Darstellung (und entsprechend Bildschrimfläche).

                              Grüsse
                              Harald


                              P.S.:
                              sehe gerade: zwei Blöde, ein Gedanke ...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                                Dafür gäbe es dann allerdings bessere Alternativen, allerdings dann halt ohne Touchscreen:
                                - Apple IMac
                                - Sony VAIO ---> KLICK
                                Eben, der Touchscreen, sieht eigentlich nicht nach PC aus, Tastatur und Maus kann man in den Schrank verbannen.
                                ... ist einfach sexy.


                                Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                                oder, etwas grösser und nobler, dafür wieder MIT Touchscreen:
                                - HP Touchsmart ---> KLICK

                                Grüsse
                                Harald
                                Ja, die habe ich auch schon kurz inspiziert. Ich habe allerdings Zweife, wie leise sie wirklich sind.

                                Der EeeTop 1602 säuselt mit < 20 dB (Testbericht)

                                Grüsse

                                awehring

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍