Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches System für Audiostreaming?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches System für Audiostreaming?

    Nachdem ich die meisten CD's auf Festplatte gebannt habe (FLAC), stellt sich für mich die Frage, welches Wiedergabesystem am praktischsten ist. Die Wiedergabe soll über die HiFi-Anlage erfolgen.

    Ich sehe folgende grundsätzliche Alternativen / Gerätegattungen:

    Steaming Client (UPnP)
    bestet aus einem Musikserver mit Windows Media Player als Streaming Server und einem dedizierten Steaming Client.

    Vorteile: (relativ) "offener" Standard, Geräte von verschiedenen Herstellern können kombiniert werden. Damit preisgünstig und vielfältiges Angebot. Gute Chancen, dass es in eingen Jahren auch noch existiert. Geräuschlos (wenn Server in einem anderen Raum).

    Nachteile: meist keine oder nur kleine Displays, kleinere oder grössere Kompatibilitätsprobleme ( z. B.: bei gapless playback). Auswahl der Wiedergabeformaten, z. T. auch der Web-Radiostationen begrenzt. Rippen von CD's muss auf anderen Gerät (PC) erfolgen.



    Streaming Client (Herstellerspezifisch, z. B.: Logitech Squeezebox, Sonos)
    bestet aus einem dedizierten Musikserver(eigene Hardware oder Software) als Streaming Server und einem dedizierten Steaming Client.

    Vorteile: Server und Client gut aufeinander abgestimmt, einfach einzurichten, schlüssige Bedienung, problemlos

    Nachteile: An einen Hersteller gebunden, Risiko, wenn der Pleite geht oder Produktlinie einstellt. Auswahl der Wiedergabeformaten, z.T. auch der Webradiostationen begrenzt,. Geräuschlos (wenn Server in einem anderen Raum). Rippen von CD's meist auf anderen Gerät (PC).

    Grosse Preisspanne, z. T. ziemlich teuer.


    PC
    Im Hörraum steht ein PC mit der Musik auf der Festplatte oder auf Server.

    Vorteile: Grösste Flexibilität bei Musikformaten und Webradiostationen (auch wenn die mit eigener Software laufen, Octoshape oder ähnliches). Grosses Display. Rippen von CD's und synchronisieren von MP3-Player direkt am PC. Grösste Zukunftssicherheit.
    Spontane Zweitnutzung (kurzes Surfen, Mail, etc.) möglich. Auch als Videoplayer nutzbar.

    Nachteile: Bedienung eher mühsam, insbes. mit Fernbedienung. Platzbedarf, Lautstärke (Lüfter, Festplatte).

    Teurer als Streaming-Client


    Mac
    Grundsätzlich ähnlich wie PC.

    Vorteile: gute Fernbedienung mit iPhone (iPod)

    Nachteile: Auf iTunes festgelegt, spezielle Web-Radio Software evtl. nicht erhältlich



    Alles in allem tendiere ich im Moment zur PC-Variante, insbesondere seit ich einen günstigen und sehr leisen Touch-Screen PC entdeckt habe, mit dem die grössten Nachteile des PC aufgehoben sind (http://www.pcwelt.de/start/computer/...ee_top_et1602/).



    Wie sind eure Erfahrungen mit Audiostreaming ?



    Danke und Grüsse

    awehring

    #2
    Hallo

    Zitat von awehring Beitrag anzeigen
    Mac
    Grundsätzlich ähnlich wie PC.

    Vorteile: gute Fernbedienung mit iPhone (iPod)

    Nachteile: Auf iTunes festgelegt, spezielle Web-Radio Software evtl. nicht erhältlich
    Der Mac selber lässt sich mittels AppleRemote (also einer Fernbedienung, die serienmäßig dabei ist) bedienen.
    Da startet ein eigenes Interface (FrontRow), mit dem man alles bedienen kann (auch Videos, Bilder, etc.)

    Ja, man ist mit iTunes unterwegs.
    Doch man kann auch Links von Radiostationen importieren, die in der Radiostations-Liste von ITunes nicht drinnen sind.

    Weiters kannst Du die WLAN-Station Airport Express mittels Cinch oder optischem Digitalkabel an Deinen verstärker anschließen und die Musik ihn vin iTunes aus ansteuern.

    Somit kann man eine kopmplett "unsichtbare" Lösung aufbauen:
    • Musik liegt auf einer externen HDD (die im keller ist oder sonst wo), die mittels WLAN eingebunden ist
    • Mac kann auch irgendwo stehen, wo er nicht stört.
    • Man steuert die Musik mittels iPhone oder iPod Touch 2G
    • Die Musik wird mittels WLAN an Deine Anlage geschickt.


    Noch ein Vorteil:
    Rein vom Design her haben Mac's (egal ob iMac oder MacBook) einen höheren WAS bzw passen sie besser auch in einen Wohnumgebung als die meisten Windows-basierten Systeme (da gibt es natürlich Ausnahmen).

    Bei mir funktioniert das alles tadellos und cool. :E

    Und noch ein Vorteil.
    Man kann auch (wenn man sich im Garten, auf der Terasse oder sonst wo im Sendebereich des heimischen WLAN's befindet) mittels iPhone oder iPod Touch auf die Musikdatenbank in iTunes zugreifen, und z.B. bei der Gartenarbeit oder beim Sonnenliegen, oder im Bett Musik hören.
    Oder man kauft sich um € 30,. kleine Lautsprecher und stellt sie dort im Haus auf, wo man mal Musik hören will (Werkstatt, Garage, Terrasse,...). Einfach iPhone /iPod dran und los gehts. :E :E

    Ich muss noch schauen, ob da auch ein Zugriff übers Internet möglich ist.



    LG

    Babak
    Zuletzt geändert von Babak; 02.03.2009, 17:14.
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Zitat von awehring Beitrag anzeigen
      .............
      Wie sind eure Erfahrungen mit Audiostreaming ?
      Danke und Grüsse
      awehring
      Hallo awehring,

      ich habe alles z. Zt. relativ simple - aber für mich ausreichend - gehalten: Nachdem ich mich für meine Audio- und Video-Anwendungen zuerst für eine Multimedia-Festplatte interessierte, habe ich vor einigen Monaten nun doch einen SAT-Receiver mit PVR-Funktion erstanden. Diese Funktion erlaubt den Anschluss einer z. B. externen (USB-) Festplatte (oder Stick) und dessen "Steuerung" (Aufnahme/Wiedergabe)! Ich wandle grad meine CD-Sammlung nach MP3 (192k) - für mich völlig ausreichend, da ich bisher nach mittlerweile vielen Tests keine hörbaren Unterschiede zum Original feststellen konnte.

      Die Receiver-Software könnte zwar etwas komfortabler sein, aber mir reicht´s aus! Ein (für mich "kleiner") Nachteil ist, dass man quasi immer einen Bildschirm/Fernseher für die Auswahl in Betrieb haben muss - gerätespezifischer Touchscreen wäre natürlich besser..... Insgesamt eine für mich günstige und gute Alternative! Mittlerweile habe ich zwei USB-HDDs, beide - für mich sehr wichtig - sehr leise bzw. am HP nicht wahrnehmbar. Ausserdem wird die Kombination auch zum Aufzeichnen von Filmen benutzt - 1:1-Stream, also höchste Qualitätsstufe (so habe ich es verstanden)! Alles in allem bin ich mit dieser Art Lösung sehr zufrieden!

      Guten Tag......
      Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2009, 17:29.

      Kommentar


        #4
        Hi,
        eine kleine Ergänzung:
        Sonos ist per iPod Touch und iPhone fernbedienbar.

        Weiterhin sollte man noch die verschiedenen Formate WAV/FLAC/MP3... unterscheiden, nicht alle können alles, so kann der Sonos keine 48 kHz (und mehr auch nicht), Logitech kanns.

        Ansonsten eine nette kleine Übersicht.

        Mein Weg: PC, Zyxxel, dann Logitech squeezebox Duet, jetzt Sonos, und wahrscheinlich bald was anderes, evtl. zusätzlich (Linn oder T+A?)
        PC geht allemal.

        Grüße
        J.

        Kommentar


          #5
          :F

          Erstmal herzlichen Dank an alle, die (bisher) ihre Erfahrungen beschrieben haben.

          Ich hoffe, da kommt noch mehr :Z


          Zitat von Joe Brösel Beitrag anzeigen
          Mein Weg: PC, Zyxxel, dann Logitech squeezebox Duet, jetzt Sonos, und wahrscheinlich bald was anderes, evtl. zusätzlich (Linn oder T+A?)
          PC geht allemal.

          Grüße
          J.
          das ist mir etwas zu kurz um es wirklich zu verstehen ... :G

          Zyxxel?? - als WLAN-Sender?

          Squeezebox --> Sonos ?? Sind die nicht inkompatibel? Warum hast Du gewechselt?

          Linn / T+A ?? Warum ? Wäre ein (guter) DAC an Sonos oder Squeezebox keine Alternative?

          Es würde mich interessieren, Deine Überlegungen zu kennen.

          Grüsse

          awehring
          Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2009, 20:03. Grund: Tippppppfehler

          Kommentar


            #6
            Wie währs mit So etwas? RAM Modul drauf und SSD und Netzteil anschließen und fertig ist der kleine Streaming Client in Verbindung mit einer Soundkarte. :D Einzig an Monkey Audio "Insane" codierten Datein beißt sich die CPU die Zähne aus wenn die Samplingfrequenz über 96kHz liegt.

            Kommentar


              #7
              Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
              Wie währs mit So etwas? RAM Modul drauf
              ... auf was drauf ?? :Y


              Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
              und SSD und Netzteil anschließen und fertig ist der kleine Streaming Client in Verbindung mit einer Soundkarte. :D Einzig an Monkey Audio "Insane" codierten Datein beißt sich die CPU die Zähne aus wenn die Samplingfrequenz über 96kHz liegt.

              Grüsse

              awehring

              Kommentar


                #8
                Hab ich doch vergessen http://geizhals.at/a293201.html

                MfG Christoph

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von awehring Beitrag anzeigen
                  Linn / T+A ?? Warum ? Wäre ein (guter) DAC an Sonos oder Squeezebox keine Alternative?
                  Ich habe mich für den t+a Musicplayer aus der E-Serie entschieden, weil er zugleich ein sehr gutes CD-Laufwerk beeinhaltet und auch optisch zu meiner übrigen Anlage gut passt. Gestreamt wird über einen Siemens NAS AMS150 500 GB intern, 1 TB externe HDD könnte noch zwei anschließen, aber bislang reicht das und die Fritz!Box. Auch für Nichtkönner wie mich zu bedienen und zu warten (jedenfalls bis jetzt; man weiss ja nie...)

                  PC-Lösungen fand ich nicht so überzeugend, wenn der PC am Hörplatz stehen muss (muss er ja aber nicht), weil ich in meinem Wohnzimmer nun mal keinen Rechner stehen haben möchte.

                  VG, Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kann nur eindringlichst zur Mac-Lösung raten!

                    Ich selber verwalte eine sehr große Musiksammlung ausschließlich mit iTunes auf diversen Macs (weit über 5000 CDs) und bin bestens zufrieden! Komfortabler wirst Du es nirgendwo sonst finden.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                      Ich kann nur eindringlichst zur Mac-Lösung raten!

                      Ich selber verwalte eine sehr große Musiksammlung ausschließlich mit iTunes auf diversen Macs (weit über 5000 CDs) und bin bestens zufrieden! Komfortabler wirst Du es nirgendwo sonst finden.
                      Eine Inkompativlere Variante gibts aber auch nicht.

                      Wavpack: Keine unterstützung
                      Flac -> nur mit OGG Container der total unüblich ist in den Weiten des WWW
                      Monkeys Audio -> Keine Unterstützung
                      Shorten -> Keine Unterstützung

                      Mir währs zu Blöd aus jedem .torrent ALAC Files zu machen.

                      @WMN Begnügst du dich mit schlechter Qualität oder hast du einen Geldscheißer für die ganze MacPro Tower?

                      Mit iMacs und Macbooks schauts ja eher schlecht aus wenns um etwas größe Datenmengen die billigen NAS Kistchen sind ja auch nicht unbedingt einen Alternative zur klassischen DAS lösungen.

                      Kommentar


                        #12
                        Für Linux und upnp könnte ich folgende Mediaserver empfehlen:
                        * mediatomb (mein Favorit) oder
                        * fuppes

                        Ich hatte sie in Verbindung mit der PS3 als upnp-Client in Verwendung.
                        Außerdem streamt die auch Filme ...

                        Einige andere Embedded-Clients können auch upnp.

                        iTunes ist halt closed source. Alternativen wären amarok oder songbird.

                        mfg,
                        Günter

                        Kommentar


                          #13
                          das ist mir etwas zu kurz um es wirklich zu verstehen ... :G

                          Zyxxel?? - als WLAN-Sender?

                          Squeezebox --> Sonos ?? Sind die nicht inkompatibel? Warum hast Du gewechselt?

                          Linn / T+A ?? Warum ? Wäre ein (guter) DAC an Sonos oder Squeezebox keine Alternative?

                          Es würde mich interessieren, Deine Überlegungen zu kennen.
                          Hi,
                          das war wirklich etwas kurz.

                          Anfangs stand der Wunsch, meine MP3s, die irgendwo auf dem PC sind, mit möglichst guter Qualität abzuspielen. Vom PC abspielen, mit laufendem PC möchte ich nicht, weil der PC selbst Lärm macht. Deshalb habe ich den PC in einen Nebenraum verbannt, in den abgetrennten Teil des Speichers, mit einem Loch in der Wand, wodurch ich den PC-Reset und Ein-aus-Schalter drücken kann. (Bitte nicht lachen, ist noch heute so).
                          Aber dann muß immer der PC an sein. Per PC per ADAT (8-Kanal RME-Hammerfall-Karte) an den RME-ADI8. ADAT hat 8 Kanäle mit bis zu 24 Bit 48 kHz. Das war mir zu wenig. Anfangs, für die MP3, hätte es genügt. Ich wollte aber mehr.

                          Die Überlegung war dann, dass ich an der Stereoanlage auch einen Ethernet-Anschluß habe.

                          Deshalb mit einem Zyxxel-Netzwerkplayer angefangen. Aber das hat überhaupt nicht geklappt. Kein Display, keine sinnvolle Bedienung. Das Gerät steht als schlechtes Beispiel irgendwo rum.

                          Dann die Logitech Squeezebox Duet. Von der Werbung her, genau das, was ich dann wollte. Aber in der Praxis, mit dem Einrichten, hats dann gehapert. Die Software hatte massig Fehler, und nix ging. Es ging z.B. nur über WLAN, also musste das auch noch her. Damit der PC nicht mehr dauernd an ist, habe ich mir dann auch einen Windows Home Server WHS besorgt, auch aus anderen Gründen. Den habe ich mit Datenverlust ein paar mal herrgerichtet, und herrichten lassen, inzwischen gibt es auch nach vielen Updates kaum noch Probleme. Verlassen sollte man sich auf die Daten allerdings nicht. Da es keinen Bildschirm-Anschluß gibt, hat man, wenn was nicht geht, z.B. die Netzwerkkarte, echte Probleme. Neu aufziehen muß man den Rechner dann. Aber das ist eine eigene Geschichte.

                          Also zur Squeezebox: Wenn die mal ein paar Tage auf Pause war, dann konnte man sie nur neu installieren, mit meinem ellenlangen WLAN-WPA2 (AES-PSK)-Kennwort immer ein Riesenzirkus. Da meine Musik auf dem WHS ist, und man für die Squeeze-Box ein Programm auf dem PC laufen lassen muß, also bei mir dem WHS, ist das nicht gut. Auf dem WHS gab es mal ein Problem, dass bei „fremden“ Programmen, die Daten auf dem WHS gelöscht wurden. Deshalb der Wunsch, auf ein System umzusteigen, das keine Software auf dem WHS oder irgendeinem PC braucht.

                          Inzwischen habe ich auch alle meine CDs als FLAC-Dateien eingelesen (ca. 450 GB), ging mit dem dbPoweramp relativ gut. Mit 3-4 CD-Laufwerken parallel geht das Ratz-Fatz.
                          Vorteil Squeeze-box:: auch 96 kHz/ 24 Bit geht.


                          Auf der High-End in München habe ich mich dann entschlossen, auf das Sonos-System umzusteigen. Dort geht aber anscheinend genau 44,1 kHz, also CD-Qualität. Ich habe jedoch auch gekaufte FLAC-Dateien in höhrerer Auflösung. Das geht also nicht.

                          Die Bedienung von Sonos-System finde ich gut, und die Installation ist sehr simpel. Es funktioniert einfach alles. Idiotensicher, also das richtige für mich. Wenn ich was brauche, kaufe ich es in der http://www.Hoerzone.de , die ist nämlich Sonos-Händler.
                          Sonos selbst braucht an einem Gerät einen Ethernet-Anschluß, und alle anderen, sofern per WLAN-Erreichtbar, sind dann auch miteinander verbunden. Bis zur Küche bei mir gings allerdings nicht. Also 1 Ethernetkabel in die Küche, und dort einen Sonos-Player, der per eingebautem Switch auch wiederum ein weiteres Gerät ermöglicht, dort einen WLAN-Access-Point aufgestellt.
                          Damit kann dann der iPod-touch das Sonos-System fernbedienen.

                          Problem im Moment nur, dass ich keine 96 kHz-Files oder noch mehr abspielen kann.

                          Hier kann man mal schauen, was man abspielen kann:
                          We invite you to join us in this evaluation of future consumer delivery formats. Download high resolution audio files from Norwegian 2L in stereo 96kHz, 192kHz, DXD, DSD and 5.1 surround. MQA and FLAC are lossless encodings derived directly from our original production masters. Enjoy the music!


                          Deshalb evtl. ein Umstieg auf ein weiteres Verfahren Linn oder T+A. Das Sonos werde ich aber weiterhin behalten, zumindest wegen der Küche und dem Wozi.

                          Problem: LINN: Man braucht eine GUI. Das hat mir noch kein Händler zeigen können.
                          Problem T+A: Zuwenig Informationen auf der Homepage, keine Handbücher, auf der High-End keine Leute, die mir das erklären konnten.

                          Nachteil aller obigen Verfahren: 5.1 kann keiner. Die können alle nur Stereo.
                          Aber meine 5.1-Scheiben sind sowieso nicht eingelesen, insofern verschmerzbar.

                          Die CD-Booklets habe ich auch alle aus den Hüllen entfernt, und schön sauber in Karteikästen verstaut, dort wo ich Musik höre. Die CDs selbst in ihren Leerhüllen sind woanders eingelagert.
                          In den Booklets kann ich dann noch rumblättern, ansonsten ist mein Musikzimmer eine CD-freie Zone.


                          Ach ja, Sonos mit externem DAC: habe ich zuerst versucht mit dem Aqvox Mark2 , hat funktioniert, aber dann habe ich gemerkt, in meinen Accuphase CX-260 Vorverstärker passt ja auch eine Optionsplatine mit dig. Eingang, und die nehme ich her, weil das Potential vom Aqvox (192 kHz…), kann der Sonos Player sowieso nicht ausreizen.

                          Fazit: Wenn die Squeezebox mit meiner Umgebung (WHS….) gut funktioniert hätte, wäre ich dabei geblieben, und hätte mir für die 192 kHz eine andere Lösung gesucht, aber als ich bei Logitech eingestiegen bin, war die Software noch nicht reif.

                          Das Sonos-System ist idiotensicher, bedienerfreundlich und simpel in der Installation, leider auch etwas teuerer, aber das ist es mir wert. Nur für 44,1 kHz/16 Bit.

                          Für höherauflösende Formate brauche ich noch eine weitere Möglichkeit.

                          Ist etwas lang geworden, aber dennoch nicht vollständig.

                          Grüße J.

                          Kommentar


                            #14
                            Jörg,

                            ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Schilderung !!

                            :F


                            Damit spare ich mir - und andere, die hier mitlesen - schon einige Umwege. Das ganze ist eben doch komplizierter als in den bunten Prospekte steht, und nicht alles was da steht ist in der Praxis nützlich / wichtig.

                            Die Idee mit dem Booklet-Karteikasten gefällt mir. :B

                            Bezüglich T+A kann Dir vielleicht @zatopek, der hier aktiv ist, mit Infos weiterhelfen. Er hat und schätzt den Musicplayer.

                            Grüsse

                            awehring

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hab gerade das Wochenende bei der Schwester in London verbracht, dort ist die ganze Wohnung mit Sonos vernetzt, das an einem Mac hängt, der im Dauerbetrieb läuft (ohne ein Geräusch zu machen übrigens).

                              Das Sonos überzeugt mich jedenfalls ziemlich, bin inzwischen Fan geworden. Die Bedienung ist einfach, intuitiv und bietet einen Haufen netter Funktionen. Verlinkung mit iTunes ist kein Problem. Alles ist schön gemacht, der Controller hat ein ordentliches Display, Navigation wie beim iPod, Menüs sind schön schnell, usw.

                              Würd ich mir auch jederzeit kaufen, ganz billig ist es aber nicht (in High End Massstäben natürlich schon).




                              lg wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍