Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann das sein???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Barnie Beitrag anzeigen
    Sonst noch jemand mit eigenen Erfahrungen?

    Ich war bei einem von Davids Blindtests dabei. CD-Player und Verstärker.

    Das einzige was hörbar anders war, war ein Röhrenverstärker. CD-Player und Transistorverstärker, egal wie teuer/billig/alt ..... kein Unterschied (von keinem Teilnehmer, wir waren ca. 10!) hörbar.

    LG
    Harry

    Kommentar


      #32
      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Noch weniger als Digitaltechnik interessieren mich natürlich Leute wie Du,
      deshalb reagierst Du ja auch nie auf meine Beiträge :D

      Bitte, Moderation, der greift mich persönlich an!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        Nö, es soll Leute geben, die eine Klangveränderung bemerkt haben (wollen), wenn sie die Netzzuleitung bei Geräten ändern. Ich gehöre auch dazu. Wenn du mal bei mir bist - du wolltest ja mal eine "Deutschlandreise" machen - dann führe ich dir das auch gerne mal vor. Ich halte das also nicht für absurd sondern möglich. Aber bilde dir selbst vor Ort bei mir ein Urteil. :N

        Gruß
        Franz
        Ja Franz, ich möchte zu dir kommen und schwätzen und hören.

        Aber wie bitte soll ich Netzkabelklang hören? Eine direkte Umschaltung geht nicht und ich traue mir nicht zu, feinste Unterschiede (wenn es sie denn gibt) nur für ein paar Sekunden abzuspeichern. Das kann kein Mensch!

        Dazu kommt wie so oft, dass es zu Netzkabelklang nicht einmal einen Hauch von Erklärung gibt..... aber lassen wir das, wir sollten solche Themen die noch nie zu etwas geführt haben, nicht mehr aufwärmen.;)

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
          Ich war bei einem von Davids Blindtests dabei. CD-Player und Verstärker.

          Das einzige was hörbar anders war, war ein Röhrenverstärker. CD-Player und Transistorverstärker, egal wie teuer/billig/alt ..... kein Unterschied (von keinem Teilnehmer, wir waren ca. 10!) hörbar.

          LG
          Harry

          Die Blindtests sind mir bekannt. Allerdings habe ich nicht die ganze Diskussion mitverfolgt. Ich persönlich glaube schon, dass es bei analog angeschlossenen CD-Playern Unterschiede geben kann (höre das ja auch bei meinem Discman, SACD-Player und DVD-Player) - und auch, dass AVR anders klingen können. Allerdings sind derartige Unterschiede meist nicht so riesig, als dass sie einem in jedem Raum und an jeder Anlage sofort auffalen würden und erst recht nicht wenn man nicht in gewohnter Umgebung und nicht mit eigenen Boxen testet. Solche Unterschiede hört man wenn man einen guten Teil seiner Sammlung mal in Ruhe mit einem anderen Gerät, als dem das man gewohnt ist, durchgehört hat. Ich glaube auch nicht an ein kurzzeitiges "Klanggedächtnis", aber imho gibt es sowas wie ein Langzeitklanggedächnis. Denn wenn man ein Gerät über Jahre hinweg gehört hat und es dann durch ein anderes ersetzt, dann hört man schon Unterschiede, auch wenn sie noch so klein sind. Aber das ist ein anderes Thema...

          Kommentar


            #35
            Sorry schon mal vorab!
            Wenn ich mir hier z. B. den verlinkten "Fachartikel" ansehe, stelle ich fest, dass der Absurdität offenbar keine Grenzen mehr gesetzt sind!
            Demnächst kommt - aus Themenmangel - rauhe vs. glatte Tapete, obwohl ich mir da vielleicht........ :W

            Kommentar


              #36
              Onkel, du solltest das mit der glatten und der rauhen Tapete nicht unterschätzen! Bei einer Wellenlänge von 2mm (entspricht etwa der Rauhigkeit einer Rauhfasertapete), ergibt sich eine Beeinflussung bei ca. 170kHz.:D

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                M.Berzborn schrieb an Visir
                Noch weniger als Digitaltechnik interessieren mich natürlich Leute wie Du, aber das kannst Du Dir ja sicher ohnehin denken.
                Derartige Sprüche sind mir mittlerweile gehäuft aufgefallen. Es sollte doch mittlerweile allen Beteiligten klargeworden sein, dass es viele Foristen gibt, die dich für einen däm**** ******* halten, die sich für dich ebenfalls nicht grossartig interessieren.

                Wie auch immer. Das ist ein öffentliches Forum, in dem solche Sprüche völlig überflüssig sind. Was soll sowas :Y

                Kommentar


                  #38
                  Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #39
                    Muss das schon wieder sein?
                    Wobei in diesem Fall Markus "den ersten Stein geworfen hat".

                    Weitere Untergriffe dieser Art werden kommentarlos gelöscht.

                    Admin
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      In einer Diskussion in der es um irgendeine Technologie geht, interessieren mich in erster Linie nicht die "Meinungen" irgendwelcher Menschen, sondern die Argumente, mit denen sie diese Meinung vertreten, oder eben die Qualität der Argumente darüber, warum sie eben zu dieser Meinung gekommen sind.

                      Kommentar


                        #41
                        Betreffend den Stromkabeln kann ich nur sagen:

                        Was sollen die letzten 150cm ändern oder verbessern

                        Wer weiß wies mit den Kabeln bis zur Steckdose aussieht?



                        lg Klaus

                        Kommentar


                          #42
                          @barnie
                          Also ich habe mal mit 2 Freunden einen BT gemacht.
                          3 Player:
                          - alter Phillips aus der Koplettanlage
                          - Pioneer 868i Multiplayer
                          - Electrocompaniet ECM1 UP inkl. Spider (ein Puck)

                          digital an einen Pioneer Ax10i angeschlossen und gehört.
                          Keiner konnte Unterschiede hören.

                          D.h. digital wohl in der Tat keine Unterschiede.

                          Analog wurde der ECM1 gegenüber dem Phillips herausgehört, allerdings war der Pegelabgleich nicht 100% richtig gemacht.

                          Ein Discman von Sony (altes Modell) wurde z.B. definitv gehört. Aber das ist etwa so wie der Kalng von der KH-out vom Lappi.


                          Bei Analogsignalen schließe ich es nicht aus, dass Geräte unterschiedlich klingen und man das auch hören kann. Messtechnisch unterscheiden sich ja fast alle zumindest ein bisschen.

                          Digital hört sich aber alles auf.
                          Wenns dann noch Datenverbindungen sind die tw. mit "sichern" Protokollen arbeiten, ist ein Unterschied schlicht nicht vorhanden.

                          Lächerlich die Aussagen bzgl. besserem Ton/Bild bei Netzwerkkabel oder HDMI/DVI.

                          Denon will für sein Denon Link Kabel (RJ45) glaube 400 Euro.

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            Ein Discman von Sony (altes Modell) wurde z.B. definitv gehört. Aber das ist etwa so wie der Kalng von der KH-out vom Lappi.
                            Viele tragbare CDP fallen auch bei den üblichen Messungen schon sehr stark auf. Da gibt es z.b. Frequenzgangfehler , die 3 dB locker erreichen, oder eben Verzerrungen aller Art.
                            Das ist aber alles im Analogteil zu finden.

                            Wenn ich morgen Zeit habe, stelle ich mal Bildchen zweier gemessener "Discman" ein.

                            Kommentar


                              #44
                              Hey Leude, keine Aufregung :N

                              Ich glaube übrigens auch an Klangunterschiede bei CD-Playern. In meinem Urlaub werde ich auch nen Erfahrungsbericht dazu schreiben (hab vor ca.4 Wochen getestet).

                              Bei Netzwerkkabeln glaub ich allerdings auch nicht so recht dran. Bei digitalen Signalen generell könnte es ggf. Timing-Unschärfen/-Fehler geben (Jitter). Wie diese sich auf den Klang auswirken, wenn die nachfolgende Clock eingreift und die nochfolgende Signalverarbeitung bestimmt, weiß ich nicht so genau. Allerdings sehe ich spontan !! (ich habe gerade keine Zeit darüber nachzudenken) keinen Grund wie dies durch mögliche Einstreuungen bewirkt werden soll (unterschiedliche Kabelqualität bedeuten wohl in erster Linie unterschiedliche Signal-Rausch-Abstände und da gehts um die quantisierte Amplitude mit hoffentlich ausreichend großen Schwellenintervallen).

                              Aber wer sicher gehen will:

                              Kauft euch alle WLAN-Kabel ! Die sollen sehr luftig klingen !

                              (Ich mach euch übrigens gute Preise )

                              beste Grüße und behaltet Humor, egal welcher Meinung ihr seid :I

                              Jörg S

                              Kommentar


                                #45
                                @scheller
                                Ja das war am Analogausgang.
                                Der hatte zwar einen extra Line-out, also ohne Pegelsteller, aber war wirklich grottig schlecht.

                                Was allerdings auch einen BT bestanden hat, war mein alter Yamaha (der den Discman abgelöst hat) glaube CDX 1200 (??, weiß nicht genau, ziemlich massiges Teil mit Klappanel an der Front).
                                Der hatte/hat Hi-Bit. Kann man auch per FB schalten.

                                Und da habe ich "primitiv" BT gemacht. Augen zu, ein paar mal schnell gedrückt und dann versucht zu Erkennen ob Hi-Bit an oder aus ist.
                                Und da bin ich eigentlich fast immer richtig gelegen.

                                Den Player habe ich sogar noch (bzw. habe ich ihn meiner Schwester geschenkt aber er ist noch im Haus).

                                mfg

                                P.S: Messungen von Discmans würden mich interessieren

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍