Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein anscheinend unlösbares Problem!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original von Tschugaschwilly
    P.S: Wenn du mal soviel konstruktiv Beiträge wie ich im HF.de verfasst hast, dann kannst du wieder mitdiskutieren.
    ohne Worte :D

    Kommentar


      #92
      Original von Tschugaschwilly
      Das ist jetzt eine interessante Aussage.
      ja, es gibt auch interessante Aussagen :D

      Original von Tschugaschwilly
      Verstehe ich das richtig, dass du die Grundlagen von Akustik, Elektrotechnik etc. nicht nur in Frage stellst und nicht als gesichert betrachtest, sondern eher als "Diskussionsgrundlage für subjektive Meiungen" siehst?
      wenn Du meinen Beitrag so verstanden hast, stehen wir ja in der Tat am Anfang einer langen Diskussion.

      Original von Tschugaschwilly
      A propos subjektiver "Bewertung" objektiver "Meswerte" ist dir die Position von AH sicherlich bekannt, oder?
      mag sein, dass ich eine Position eines AHs kenne, mag sein, dass ich weitere Positionen kenne und mag auch sein, dass ich eine eigene Position entwickelt habe. Nur halte ich keine davon für einzig wahr und richtig.

      Kommentar


        #93
        Original von Karsten_K
        ich habe den Eindruck ,das nichtmal "Graustufen" hier erwünscht sind....zumindest von einigen!
        :P
        mein Eindruck geht sogar noch einen Schritt weiter, man polarisiert so lange, bis sich die Graustufen in extreme Schubladen pressen lassen. :D

        Kommentar


          #94
          Hi Bernd

          Original von kceenav
          Hallo Stefan --

          Original von pinoccio
          Original von Hifiaktiv
          Umgekehrt werden Menschen, die die Audiowiedergabe nur als das betrachten was sie wirklich ist - nämlich pure Technik die auf physikalischen Grundsätzen basiert -
          Dieser Satz ist Paradox! Seit wann funktioniert ein Gehirn "physikalisch"?
          Erkläre mir mal -natürlich logisch - die ganze psychologische Wahrnehmung von Tönen bzw. Musik. Wenn jemand Hyperlinks zu diesem komplexen Thema hat, dann bitte her damit!
          Ich erlaube mir mal, mich da einzuklinken...

          Ganz ehrlich: Dass Leute, die wenigstens teilweise Davids (Hifiaktiv) Standpunkt nahestehen, die also üblicherweise auch beim Thema HiFi gerne ihr Vermögen zu "logischen" Schlussfolgerungen anwenden - dass diese Leute auf derlei "verwaschene" Aussagen leicht etwas gereizt reagieren, vor allem wenn sie immer wieder UND mitunter sogar von "alten Hasen" des Forenbetriebs vorgetragen werden, DAS kann ich inzwischen SEHR gut verstehen...
          Hmm... ich gestehe, bin ja kein altes Forumshäschen :H , ich muss bei deiner Aussage nachfragen. Ich kann nur raten was du meintest... :V

          Ich selbst habe von Hifi-Technik nur geringe Ahnung, kann also nur versuchen zu bewerten, was bei mir (oder anderen..?) zwischen den Ohren passiert - aber auch das nicht sonderlich gut. Mag auch sein, dass es deswegen ein wenig "verwaschen" klingt.

          Es werden nämlich bei der Gelegenheit 2 völlig verschiedene Schauplätze durcheinandergeworfen.
          Zuerst geht's einmal um die Verarbeitung/Übertragung des (Musik-)Signals, so wie es auf dem Tonträger gespeichert ist, bis zum Ohr des Hörers. Das ist die technisch-physikalische Seite.
          Ab der "Schnittstelle" Ohr kommt dann natürlich neben gewissen allgemeinen Prinzipien der Hörphysiologie, Pychoakustik und Hörpsycholgie (man verzeihe mir, wenn die Begriffe fachlich nicht ganz korrekt sein sollten..) - und diese Prinzipien sind immerhin zu einem guten Teil schon wissenschaftlich ergründet worden - der individuell-subjektive Aspekt sehr stark ins Spiel.

          Kein "Techniker" würde diesen 2. "Schauplatz" als unerheblich abtun wollen - ganz im Gegenteil!

          ABER: Für eine sinnvolle Diskussion MUSS man die Dinge sauber auseinanderhalten: hier die Technik, dort die Psyche.
          Ja! Stimme dir zu.

          Aber einen Link zur/über/für Psychoakustik wäre mir auch recht gewesen. Ich konnte da noch nichts in Foren lesen. Interessieren würde mich die Thematik nämlich schon...

          Gruss
          Stefan

          Kommentar


            #95

            Kommentar


              #96
              ähhm, sorry, ich wollte den thread damit nicht beenden :Y

              komisch, (fast) immer, wenn ich etwas einwerfe, ist ruhe im saal??? :N

              Kommentar


                #97
                Nein, nein! Das ist eine hervorragend gute Seite! :N

                Vielleicht lesen die Leute jetzt einmal, ist ja nicht gerade wenig Stoff. ;)

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  kceenav schrieb:
                  Es werden nämlich bei der Gelegenheit 2 völlig verschiedene Schauplätze durcheinandergeworfen.
                  Zuerst geht's einmal um die Verarbeitung/Übertragung des (Musik-)Signals, so wie es auf dem Tonträger gespeichert ist, bis zum Ohr des Hörers. Das ist die technisch-physikalische Seite.
                  Ab der "Schnittstelle" Ohr kommt dann natürlich neben gewissen allgemeinen Prinzipien der Hörphysiologie, Pychoakustik und Hörpsycholgie (man verzeihe mir, wenn die Begriffe fachlich nicht ganz korrekt sein sollten..) - und diese Prinzipien sind immerhin zu einem guten Teil schon wissenschaftlich ergründet worden - der individuell-subjektive Aspekt sehr stark ins Spiel.

                  Kein "Techniker" würde diesen 2. "Schauplatz" als unerheblich abtun wollen - ganz im Gegenteil!

                  ABER: Für eine sinnvolle Diskussion MUSS man die Dinge sauber auseinanderhalten: hier die Technik, dort die Psyche.
                  Genau so ist es.
                  Ein weiterer - und wieder völlig eigenständiger - Faktor ist natürlich die Musik.
                  Und noch einer die Aufnahmeseite.

                  Das alles ist zwar im Endeffekt erst als Ganzes das was wir genießen oder beurteilen, aber man muss es - je nachdem was gerade diskutiert wird - klar voneinander trennen.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    Schon früher mal gelesen, ist nicht unbedingt neu die Verlinkung... :S

                    Ich meinte eigentlich eine weitergehende Behandlung des Themas, was zB die psychologisch subjektive Wahrnehmungsebene betrifft.

                    Gruss
                    Stefan

                    Kommentar


                      Schon früher mal gelesen, ist nicht unbedingt neu die Verlinkung... Prost
                      Ich meinte eigentlich eine weitergehende Behandlung des Themas, was zB die psychologisch subjektive Wahrnehmungsebene betrifft.
                      hi stefan,

                      weiterführender? oha, nicht, das sich mein erinnerungsvermögen auf eine seite stützen könnte, die ich aus dem hosenbein schütteln könnte. sorry.

                      aber ich denke, da findet man bei bedarf noch so einiges im netz.


                      Vielleicht lesen die Leute jetzt einmal, ist ja nicht gerade wenig Stoff.
                      hallo david,

                      das bleibt zu hoffen ;)



                      grüsse andy

                      Kommentar


                        Vielleicht lesen die Leute jetzt einmal, ist ja nicht gerade wenig Stoff.
                        Vielleicht morgen bei der Arbeit,wenn ich mehr Zeit habe als jetzt. :E

                        Kommentar


                          Original von Stormbringer667
                          Vielleicht lesen die Leute jetzt einmal, ist ja nicht gerade wenig Stoff.
                          Vielleicht morgen bei der Arbeit,wenn ich mehr Zeit habe als jetzt. :E
                          beamter? :D

                          Kommentar


                            Nein! Aber je besser die Jungs an den Bestückungsmaschinen ihre Arbeit machen,desto weniger hab ich zu tun. :H

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍