Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Killt Streaming die CD? (Stereo8/2008)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Killt Streaming die CD? (Stereo8/2008)

    Hallo verehrte Hifi-Fan-Gemeinde,

    In der aktuellen Stereo Ausgabe ist ein ausführlicher Bericht über Streaming. Es werden drei Linn Gerätschaften vorgestellt und ein Streaming Anlage. Zudem ein Streamer von Naim, der zusätzlich eine CD-Abspieleinheit besitzt.


    Nun meine Fragen an euch:

    - Hat jemand damit Erfahrungen?

    - Wenn ja, was davon zu halten?

    - Gibt es noch weitere Konzepte in dieser Richtung?

    - Ob Erfahrung oder nicht, was haltet ihr davon?


    Ich finde das hört sich alles so an, als wenn eine neue Ära beginnt, oder schon begonnen hat, wenn ich mir David`s Anlage so anschaue, geht das ja schon fast in die Richtung.

    Und los geht`s, ich freue mich auf einen interessanten Austausch
    und bin gespannt auf Eure Meinungen.

    Klaus

    #2
    Hallo,

    ich kann mir denken, dass viele Leute noch gerne was zum anfassen haben.

    Wie soll das dann gehen?

    Cover und Booklet in hoher Auflösung runterladen, daheim ausdrucken, zuschneiden, in die Box geben?
    Bastelstunde?

    Oder werden wir alle dazu verbannt, vor Bildschirmen zu sitzen?

    Also irgendwie mag ich diesen Trend nicht, dass Leute immer mehr mit Oberflächen und Interfaces arbeiten, anstatt sich wirklich mit den Dingen zu beschäftigen.
    Musik hören, Musik machen, Fotografieren, Fotobearbeitung, Auto, Telefon, Kühlschrank, Kommunikation (E-Mails, Chats, Foren), Zeitungen übers Internet, etc.

    Das verblödet die Menschen langsam.
    Sie können zwar mit Interfaces umgehen, von der Sache selber haben sie aber immer weniger Ahnung.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Das verblödet die Menschen langsam.
      Sie können zwar mit Interfaces umgehen, von der Sache selber haben sie aber immer weniger Ahnung.
      Kriegt man vom Tonträgerkauf Ahnung von Musik?:O
      Die Bedieneroberfläche hat nichts mit der Oberflächlichkeit im Umgang zu tun, die gibts es mit jedem Medium und zumindest bei mir ist das eher Phase als allgemeingültiger Zustand
      (Ja, ich konsumier manchmal auch extrem oberflächlich, will nur abgelenkt und unterhalten werden, mag nicht nachdenken und in mich gehen...und am nächsten Tag wieder langweilts mich zutiefst und ich schau mir die Texte an, grüble, zieh den Telefonstecker, höre hin, versinke, suche nachher nach Zusatzinfo - ja, im Netz ;) bin ganz gefangen...und Stunden später bin ich mir vielleicht so auch wieder zu anstrengend...)

      Die sogenannte Streaming-Ärea sehe ich nicht als Ablösung sondern als Erweiterung, so wie ich und eine Menge anderer ja auch von der Platte oder dem analogen Radio nicht Abschied genommen haben

      Die Möglichkeiten sind mehr geworden und die Vielfalt grad an nichtkommerzieller Musik im Netz ist fantastisch, man muss sie halt nur nutzen
      dennoch bestell ich natürlich nach wie vor auch CDs und Schallplatten

      Ein neuer reiner CD-Player stände aber nicht mehr auf meiner Einkaufsliste (der alte bleibt aber natürlich und den nutze ich auch noch)

      Gruss

      Kommentar


        #4
        Ich setzt einfach nochmal mein Posting aus diesem Thread hier rein http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=3489

        Was habt ihr nur alle gegen den guten alten CD-Player und die gute alte CD? Ist ja zum Heulen hier
        So ein Silberscheibenrotiermaschinchen ist doch noch immer ein Quell heller Freude. Und eine CD ist nicht lediglich ein x-beliebiger Datenträger, sondern ein Kulturgut

        Silberscheibige Grüsse
        CDFloh

        SAVE THE CD!

        Kommentar


          #5
          Ja, ja, und wenn dann alle schön brav ihre Mucke vom Netz ziehen kann ja viel, viel besser verbraucherorientiert Schwachsinn produziert werden - mit viel, viel Werbung dazwischen versteht sich. Bin schon gespannt wann endlich der online-Klodeckel erfunden wird damit 'man' am anderen Ende vom Web weiß wann ich sch.... gehe. :K

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Ja, ja, und wenn dann alle schön brav ihre Mucke vom Netz ziehen kann ja viel, viel besser verbraucherorientiert Schwachsinn produziert werden - mit viel, viel Werbung dazwischen versteht sich.
            Hmm, ich weiss ja nicht welche Onlinedienste Du nutzt, aber bei mir ists weitestgehend werbefrei...aber das Netz ist ja weit und jeder sucht sich wohl die Ecke, die er auch verdient

            Gruss

            Kommentar


              #7
              .... und jeder sucht sich wohl die Ecke, die er auch verdient
              Danke, vielen Dank - das gibt einen schwarzen Punkt .... ;)

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Klasse, das geht ja gut los


                Habe es fast befürchtet, und somit etwas vorausgesehen



                Bin gespannt wie es weitergeht. :S

                Kommentar


                  #9
                  @lia :F


                  Ja so sehe ich das auch, es kann bereichernt sein und ich kann mir vorstellen das es auch qualitative Vorteile haben kann. Ich persönlich bin sehr gespannt was in nächster Zeit noch so entwickelt wird.


                  Hifidele Grüße
                  von mir

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe eine Linn-Anlage basiert auf dem Netzwerkplayer Klimax DS bzw Akurate DS, der Klimax Vorverstärker und die Komri aktive LSP und ich fand die Bedienung ganz toll. Von der Klangqualität kann ich nicht viel sagen, solange ich nicht einen direkten Vergleich CD / Festplatte-->Netzwerkplayer machen kann. Die Klangqualität war sicher für eine sehr grosse Mehrheit der Hörer genau so gut wie bei einem CD-Gerät.
                    Nächste Woche werde eine Hörprobe machen (CD rippen und vergleichen).
                    Der Preis vom Netzwerkplayer und Vorverstärker ist aber sehr hoch (12000-13000€ jedes Gerät wenn ich das richtig verstanden habe). Dazu kommt das Festplatte-Gerät (1T =1000€).

                    Wenn die Klangqualität besser ist, als mit meiner CD-Spieler, dann würde ich so ein System mit Streaming vom Netz bei mir einführen. Es hat einen grossen Vorteil mit dem Platz. Als Backup und für unterwegs würde ich sowieso die CDs behalten.

                    Kommentar


                      #11
                      Das einzige was sich bisher selbst gekillt hat .. war die Musikkassette ... DAT Recorder..

                      Mini-Disc ... VHS ...

                      Was Bleiben wird ist die LP ..die CD ..es sind ja ein Milliarden davon unterwegs ...

                      Zukunft ..nächste Zukunft wenn schon .. Blue Ray disc...

                      aber all diese sachen wird in 20 jahren kaum einer kennen ..:C

                      Dann werden Nur noch bits und bites ..musik machen .. für die Masse :G

                      Ein Paar total Altmodische HIFI-BANAUSEN die mit , mittelalterlicher Technik Musik hören werden..

                      Wiederstand leisten .. und in Ihren Höhlen weiter heimlich Schwarze Scheiben drehen lassen..

                      Silberne Scheiben in Veralteten Geräten abspielen ...

                      Von der Aussenwelt ausgelacht und verspottet ...

                      Werden diese Verrückten weitermachen ... und ohne wissen der Massen ..

                      Altmodisch ... Musik geniessen

                      Möge Ihnen Niemals der Spass an HIFI verloren gehen ... :H

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                        Dann werden Nur noch bits und bites ..musik machen .. für die Masse :G
                        Als bestände die auf CD konservierte Musik aus was anderem:C

                        Aber wie heissts so schön

                        Heute sind die guten Zeiten von Morgen :N

                        Muss schon schwer sein auch mal die positiven Aspekte der Entwicklung zu sehen, denn durch die Streaminggeschichte wirds auch deutlich einfacher verschiedene Qualitätsstufen bereit zu stellen. Bestes Beispiel sind ja die Linn-player, die eben so gar nicht in die Low-Quality Visionen passen, genauso wenig wie deren Downloadportal
                        Andere (highend) Hersteller ziehen mit und/oder nach wie T+A, Naim, Bladelius usf, aber dennoch haftet bei manch Hififreund der Makel der PC-Nähe und der mp3s der ersten Generation an den Lösungen fest - ich glaub manchmal es gibt so eine Art Opferrolle gegenüber der MI, welche. wäre man ehrlich, mehr gehegt und gepflegt wird, als das Interesse an der Musik an sich ;)

                        Gruss

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von lia Beitrag anzeigen
                          Hmm, ich weiss ja nicht welche Onlinedienste Du nutzt, aber bei mir ists weitestgehend werbefrei...aber das Netz ist ja weit und jeder sucht sich wohl die Ecke, die er auch verdient Gruss
                          Ist typisch, daß die, die den Online Plattformen eher ablehnend gegenüberstehen, natürlich nur durch Werbung gestörte Streams kennen ...

                          .
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #14
                            Ich wollte was schreiben, aber es wäre nur eine Wiederholung von dem was @lia sagt.

                            Ob nun Netzwerkplayer oder ein dafür speziell konfigurierter PC - da ist auch kein Unterschied mehr. Preislich ist die PC-Lösung die billigste, sicher aber nicht die schlechteste.
                            Die Geräte von Linn sind zweifellos sehr gut, aber der Preis hat sich auch gewaschen und ob so viel "besser" sind als alle anderen, ist halt wie immer die Frage.

                            Ich nütze den PC auch für die Wiedergabe von DVDs und gleichzeitig allgemein fürs Internet bzw. auch fürs Forum, wenn ich gerade im Keller bin. Und wenn Leute (wie in letzter Zeit) mit CDs oder DVDs kommen - wo ist das Problem? Ist doch ein Laufwerk eingebaut.

                            Für mich ist das die Zukunft, so wie für mich die Schaltendstufen Zukunft sind. Konservativ denkende Menschen brauchen halt länger bis sie die neue Technik annehmen.

                            Wer beim Alten bleiben will, kann das aber auch tun. Klanglich ist es in beiden Fällen weder schlechter noch besser.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              das ganze neumodische Zeug ist sicher super, und wird über kurz oder lang zur Norm werden, davon ist wohl auszugehen.

                              Was in meinen Augen prinzipiell auch ok ist, man gewöhnt sich ja an alles. Das einzige was potentiell nervt bei der Sache, ist der zu erwartende ständige Standard / Technologiewechsel / SW-Update. Ich seh schon wie ich alle zwei Jahre einen neuen Netzwerkplayer kauf, weil der wieder irgendwas kann was man dann unbedingt braucht oder weils dann ohne eh nicht mehr geht.

                              Das war halt bis jetzt schon simpler, ein CD-Player ist ein CD-Player ist ein CD-Player...



                              lg wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍