Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattentipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Möchte hier mal kurz ein Instrument und einen Musikanten vorstellen, der ein Meister dieses Instruments ist:







    Davy Spillane heißt der gute Mann, hat schon als Session-Musiker bei vielen bekannten Namen mitgemacht und frönt auf seinen Solo-Produktionen ganz seinem Instrument, daß er auf virtuose Weise beherrscht. Alle Titel sind rein instrumental. Achtung: Suchtfaktor! Aber nach 1 h "Dudelsack" sollte man was anderes auflegen, ist also gewöhnungsbedürftig :I. Wer in diesen "eigenartigen" Klang jedoch eintaucht, der wird belohnt mit Gänsehaut pur. Die daraus entschleichenden Töne setzen sich in den Gehörgängen derart fest, daß Gänsehaut programmiert ist. Es entsteht auf diese Weise eine Melange zwischen Melancholie und Fröhlichkeit - eigentlich ein Gegensatz - aber es paßt genau.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      Original von Franz
      Möchte hier mal kurz ein Instrument und einen Musikanten vorstellen, der ein Meister dieses Instruments ist:
      Davy Spillane heißt der gute Mann, hat schon als Session-Musiker bei vielen bekannten Namen mitgemacht und frönt auf seinen Solo-Produktionen ganz seinem Instrument, daß er auf virtuose Weise beherrscht. Alle Titel sind rein instrumental. Achtung: Suchtfaktor!
      Gruß
      Franz
      musste mir mal vorspielen.


      ich höre jetzt:

      eine meiner Lieblingsplatten!

      Obwohl alt und viel gespielt, knistert sie kaum. Ein wenig Staub vielleicht. Sie klingt gut. Atlantic LP 09042 (1317)

      gekauft habe ich sie vor vielen Jahren in Bari. Von dort nach Rom geschleppt. Aufm Campingplatz in der Villa Borghese verloren und wiedergefunden. Begleitet mich bis heute. Ich hänge an ihr.
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        This is Socca

        1987 Double LP This is Soca with David Rudder & Charlies Roots London LONDP 43
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          Ingo, du hast einfach wunderbare Platten. :P :T

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            Boulou Ferré(g), Elios Ferré (g). LP



            "Pour Django"
            1979 , SteepleChase/Abeille -
            Boulou Ferré(g), Elios Ferré (g).
            29.06. und 8.09.1979
            © 1979 SteepleChase Records

            Ein reines Duo Gitarren Album.
            Boulou & Ellios Ferré @ djangostation.com
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar




              American V - A Hundred Highways

              Ich komme grade aus dem Hörkeller und schreibe diese Zeilen noch ganz unter dem Eindruck des Gehörten. Diese Platte hat mich zutiefst beeindruckt, ja geradezu erschüttert. Dieses letzt Album von der American Recordings Reihe zeigt Cash am Ende seines musikalischen Weges - von Rick Rubin in unnachahmlicher Weise intoniert - in seiner ganzen existenziellen Fragilität. Jeder Song ein Vermächtnis.

              Egal, ob das flehende "Help me", das Abschied nehmende "On The 309" oder den eigenen Tod vorwegnehmende "Further On Up The Road" - hier singt Cash mit seiner brüchigen Stimme, als gelte es, sein gesamtes Leben mit allen Irrungen und Wirrungen dem Zuhörer zu offenbaren. Dieses Album hat mich stimmungsmäßig regelrecht durchgeschüttelt. Mehr als Gänsehaut, es liefen während der Hörsession permanente Schauer über meinen Rücken. Ich verneige mich in tiefempfundener Dankbarkeit und Demut vor einem Mann, der am Ende seines Lebens solch ein Album noch herausgebracht hat. Danach legst du keine Platte mehr nach. Die dadurch freigesetzten Emotionen wollen verarbeitet werden. Das habe ich hiemit ein Stück weit getan. Danke Johnny für diese Minuten deiner Botschaften. Es hat mich tief berührt and angerührt.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                Na ja, die Stimme WAR brüchig - das ist nicht nur eine gewollte Interpretation von Cash.
                Erschütternd ist das Album in meinen Augen nur für Leute, die nicht ebenso wie Cash selbst religiös sind - ansonsten ist es höchstens ergreifend . Es hat ja nichts Verzweifeltes, sondern es ist ein entspanntes Abschiednehmen auf dem Weg ins Jenseits.
                Das macht Cash auch ausdrücklich klar.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  Markus, wie willst du eigentlich nachempfinden, was ich dabei empfunden habe? :L

                  Kommentar


                    Original von Markus Berzborn
                    Es hat ja nichts Verzweifeltes, sondern es ist ein entspanntes Abschiednehmen auf dem Weg ins Jenseits.
                    Das macht Cash auch ausdrücklich klar.Gruß,
                    Markus
                    Das verstehen zu können ist aber nicht einfach. Diese Stimme zieht mich sehr an. Da ist noch eine andere, ähnliche Aufnahme, die ich hören konnte, wenn auch nur am Computer. Ich war schwer beeindruckt, auch weil ich sonst noch nie ein begeisterter Freund von Cash war. Diese Interpretationen auf seinen letzten Aufnahmen beeindrucken mich sehr.
                    Hören konnte ich The Man Comes Around. Da gibts irgendwo im Www ( habe ich auch schonmal geposted) 'ne Seite, da kann man alle Lieder dieser Scheibe anhören, komplett.
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      Original von Franz
                      Markus, wie willst du eigentlich nachempfinden, was ich dabei empfunden habe? :L
                      Habe ich doch gar nicht geschrieben - meine Anmerkungen waren rein allgemein gehalten.
                      Du kommst darin gar nicht vor, wenn Du nochmal genau nachliest. :Z

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        Deep Purple Purpendicular

                        Hallo,

                        bin gerade wieder mal dabei, die alten Puple Scheiben zu hören. Was soll ich sagen, die Purpendicular ist wirklich ein famoses Album. Wer die 96er Platte noch nicht kennt, sollte dies nachholen....

                        :S


                        1) Vavoom: Ted The Mechanic (Gillan/Glover/Lord/Morse/Paice) 4:16
                        2) Loosen My Strings (Gillan/Glover/Lord/Morse/Paice) 5:57
                        3) Soon Forgotten (Gillan/Glover/Lord/Morse/Paice) 4:47
                        4) Sometimes I Feel Like Screaming (Gillan/Glover/Lord/Morse/Paice) 7:29
                        5) Cascades: I'm Not Your Lover (Gillan/Glover/Lord/Morse/Paice) 4:43
                        6) The Aviator (Gillan/Glover/Lord/Morse/Paice) 5:20
                        7) Rosa's Cantina (Gillan/Glover/Lord/Morse/Paice) 5:10
                        8) A Castle Full Of Rascals (Gillan/Glover/Lord/Morse/Paice) 5:11
                        9) A Touch Away (Gillan/Glover/Lord/Morse/Paice) 4:36
                        10) Hey Cisco (Gillan/Glover/Lord/Morse/Paice) 5:53
                        11) Someone Stole My Guitar (Gillan/Glover/Lord/Morse/Paice) 4:09
                        12) The Purpendicular Waltz (Gillan/Glover/Lord/Morse/Paice) 4:45







                        The Deep Purple Appreciation Society Website. News from the DPAS about the band and its members, both past and present_ featuring tour dates, reviews, a discography, photos, back-issues of DPAS magazines and a huge online store. Our aim is only to include reliable, confirmed news and stories, avoiding rumour as much as possible




                        Kommentar


                          Ja, das ist ne prima Scheibe. Die ollen Jungs haben´s immer wieder noch drauf. :I :S Steve Morse ist ein echter Gewinn für diese Truppe, der beherrscht alle Varianten virtuosen Gitarrenspiels. :M

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            Vorgestern hat Jens mir anläßlich seines Besuches einen Titel dieser CD vorgespielt - "When I Need You". Davon war ich so begeistert, daß ich diese Scheibe gleich mal hier weiterempfehlen möchte.



                            Die Dame hat eine beeindruckende Ausdruckskraft in ihrer Stimme. Und überhaupt nichts von den Diven, die sonst meist auf Messen ihr stimmliches Unwesen treiben. :D

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              Diese Platte konnte ich für 1 € :D an Land ziehen. Der Besitzer fand die Musik gar jämmerlich, ich find sie großartig. :P

                              Platte frisch gewaschen, dann auf den Teller gehievt - und ich lausche ergriffen der Musik. Die hatte ich lange gesucht, als entsprechende CD gibt es z.Zt. 1 bei amazon, die für 79 (!) € angeboten wird



                              Fieber - 05:56
                              Schule - 02:19
                              Bist was, dann hast was - 03:40
                              Monika - 03:13
                              Griechenland - 04:38
                              Ruhe vor dem Sturm - 03:45
                              Frieden - 05:46
                              Mein Lebn - 06:10
                              Traum - 02:23
                              Musik und Text: Georg Danzer, verlegt bei Edition Giraffe (Wien)

                              Georg Danzer: Gesang, akustische Gitarren
                              Eberhard "Bär" Wieland: Tasteninstrumente
                              Michael Gechter: elektrische und akustische Gitarren
                              Baß: Earl Bostik
                              Frank Lüdecke: Saxopfone, Flöten, Percussion
                              Olav Gustafsson: Schlagzeug
                              Gäste:
                              Jatinder Thakur: Tablas
                              Hannes Neubauer: akustische Gitarre
                              Peter J. Müller: Mundharmonika
                              Monika Robl: Stimme


                              Peter Müller: Tontechnik, Sound Mill Vienna (Wien)
                              arrangiert von Georg Danzer & Band
                              pruduziert von Gerhard Kämpfe und Georg Danzer

                              Wunderschöne Texte mit nachdenklich machendem Inhalt. Für mich seine beste.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                Hi Franz,
                                hättest mal etwas gesagt.
                                In meinem Plattenladen stehen noch zwei Stück davon ( zu je 1,-€ ).
                                Zustand ist allerdigs nicht bekannt.
                                Hatte sie aber schon zweimal i der Hand.
                                Besitze die Geirg Danzer Live Tournee `79.

                                Gruss Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍