Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Masseproblem mit Plattenspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Masseproblem mit Plattenspieler

    hallo zusammen:

    ich hab ein masseproblem mit meiner plattenwiedergabe:

    verbinde ich das massekabel am phonovorverstärker und am plattenspieler, ist der rechte kanal tot.

    lasse ich das massekabel weg, höre ich zwar auf beiden kanälen, jedoch hab ich starke verzerrungen und brummen vom rechten kanal.

    was kann ich tun :Y

    #2
    Kann es sein, dass dein Massekabel irgendwo mit deinem rechten Kanal-Signal kurzschliesst?

    Kommentar


      #3
      also ich bin kein techniker.

      das massekabel hat sowohl am phonopre, als auch am plattenspieler eine dafür vorgesehene schraube und dort gebe ich das kabel auch hin.

      das problem stellt sich da wie oben.

      sobald ich es dranhänge, ist der rechte kanal stumm

      Kommentar


        #4
        das massekabel hat sowohl am phonopre, als auch am plattenspieler eine dafür vorgesehene schraube und dort gebe ich das kabel auch hin.
        Klingt doch gut! Ich glaub du musst auf die echten Checker warten hier.


        lg ken

        Kommentar


          #5
          RE: Masseproblem mit Plattenspieler

          Klingt mir sehr nach: Kabelisolierung der TA-Verkabelung durchgescheuert, in der Tonarmbasis (da wo sich's bewegt) oder im TA-Rohr. Irgendsowas in der Art, es liegt ein Masseschluss am heißen Ende des rechten Kanals vor (hat Ken schon richtig gefolgert)

          Mit einem Messgerät könnte man den Widerstand zw. Massekabel und dem heißen Ende rechts (Pin von Cinch-Stecker) messen, der muß unendlich sein, im höchsten Messbereich (MegaOhm). Das gilt eigentlich für jeden der vier Leiter, es darf keine Verbindung geben zum Massekabel, egal ob vom Pin oder vom Schirm der Cinch-Stecker.