Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Masseproblem mit Plattenspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Masseproblem mit Plattenspieler

    hallo zusammen:

    ich hab ein masseproblem mit meiner plattenwiedergabe:

    verbinde ich das massekabel am phonovorverstärker und am plattenspieler, ist der rechte kanal tot.

    lasse ich das massekabel weg, höre ich zwar auf beiden kanälen, jedoch hab ich starke verzerrungen und brummen vom rechten kanal.

    was kann ich tun :Y

    #2
    Kann es sein, dass dein Massekabel irgendwo mit deinem rechten Kanal-Signal kurzschliesst?

    Kommentar


      #3
      also ich bin kein techniker.

      das massekabel hat sowohl am phonopre, als auch am plattenspieler eine dafür vorgesehene schraube und dort gebe ich das kabel auch hin.

      das problem stellt sich da wie oben.

      sobald ich es dranhänge, ist der rechte kanal stumm

      Kommentar


        #4
        das massekabel hat sowohl am phonopre, als auch am plattenspieler eine dafür vorgesehene schraube und dort gebe ich das kabel auch hin.
        Klingt doch gut! Ich glaub du musst auf die echten Checker warten hier.


        lg ken

        Kommentar


          #5
          RE: Masseproblem mit Plattenspieler

          Klingt mir sehr nach: Kabelisolierung der TA-Verkabelung durchgescheuert, in der Tonarmbasis (da wo sich's bewegt) oder im TA-Rohr. Irgendsowas in der Art, es liegt ein Masseschluss am heißen Ende des rechten Kanals vor (hat Ken schon richtig gefolgert)

          Mit einem Messgerät könnte man den Widerstand zw. Massekabel und dem heißen Ende rechts (Pin von Cinch-Stecker) messen, der muß unendlich sein, im höchsten Messbereich (MegaOhm). Das gilt eigentlich für jeden der vier Leiter, es darf keine Verbindung geben zum Massekabel, egal ob vom Pin oder vom Schirm der Cinch-Stecker.

          Potentielle gefahr dabei: der Meßstrom fließt durch's System (ist nicht gut). Das könnte bei dir passieren, wenn du vom rechten Cinch-Schirm nach Masse mißt, dann flösse der Strom über den Masseschluss des Innenleiters durch System. Du kannst das System schützen, wenn du an den Cinchsteckern "Heiß" mit Schirm kurzschließt. Oder die Kabel am System abziehen, bzw. das Bajonett-Headshell abmontieren (wenn es ein solches ist).

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #6
            lieber klaus,

            danke für die antwort, offensichtlich kennst du dich aus !

            der plattenspieler ist aber neu und daher wäre ein durchgescheuertes tonarmkabel verwunderlich.

            nachdem ich momentan keine zeit habe, den dreher zum service zu bringen, hatte ich auf eine einfache lösung des problems gehofft.

            wird wohl das beste sein, zu warten und ihn doch zum service zu bringen. und bis dahin muss ich mit den fürchterlichen verzerrungne leben, oder mono aus einer box hören :U

            Kommentar


              #7
              Hast Du auch mal ein anderes Kabel für den Phono probiert? Vielleicht gibt's ein Problem mit einem Verbindungskabel.
              Da der Spieler neu ist, ist ein durchgescheuertes Kabel nicht sehr wahrscheinlich... aber man weiss nie. Auch bei der Herstellung wird ab und zu geschludert.

              Ist das Pickup auch neu? Vielleicht ist ein Verbindungskabel lose oder macht Kurzschluss zur Abschirmung.

              Oder vielleicht ein Kabel vertauscht beim Pickup anschliessen...?

              Was für ein Plattemspieler ist es überhaupt? Mach doch mal ein Bild von Tonarm und Pickup.

              Christian
              Was nicht passt wird passend gemacht.
              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
              - Edison

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍