Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cambridge Azur: Weiche Bässe, schlechter Tuner... ?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cambridge Azur: Weiche Bässe, schlechter Tuner... ?????

    Hallo allerseits!
    Ich bin ein neuer hier und nenne mich Frank. Ich bin nicht nur Forums, sondern auch HIFI Neuling.
    Zwar bin ich als Musiker (Basist) semiprofessionell unterwegs, aber zum einen bin ich auf einem Ohr taub und zusätzlich habe ich mir durch diverse Proberraumorgien in meiner Jugend das andere Ohr auch schon halb kaputt gemacht. Will sagen: Ich höre sicher nicht das Gras wachsen.
    Meine Erfahrungen mit Hifi lassen sich im wesentlichen auf 2 Erlebnisse zurückführen:
    Die erste Aufnahmesession im guten Studio: Dort haben mich die Dynaudio Monitore einfach nur sprachlos gemacht.
    Das erste mal Johnny Cash auf irgendeiner (wohl recht guten) Anlage in einem mit Büchern, Kissen und Teppichen vollgestopften Raum. Richtig laut, aber man hört nicht das es laut ist.
    Mein Klangideal scheint sich grundsätzlich vom Durchschnittgeschmack der meisten Leute zu unterscheiden.
    Ich brauche sehr analytische, schnelle, dröhnfreie, harte digitale bässe (nicht warm und weich und schwebend), die die mitten nicht zumatschen. In den Mitten soll alles hörbar sein und die Höhen sollen nie scharf aber doch präzise sein.
    So kann ich mit Plattenspielerklang nichts anfangen. Das mumpft nur.
    Röhren bitte nur in den Höhen.
    Bässe bitte komprimiert.
    Prinzipiell empfinde ich bei fast jeder Musik zu überbetonte Bässe. In jeder Disko, auf allen Konzerten... Überall brummt es rum.
    So viel zu meinem Klangempfinden.
    Ich habe mir nun ELAC203 Boxen gekauft und damit erstmals bei mir zu Hause gehört, was es für Klangunterscheide und Klangdetails auch mit meiner Sony Kompaktanlage zu entdecken gibt. Leider war deren Leistung wohl zu klein, denn die Höhen kamen irgendwie zu scharf. MP3 klingen plötzlich alle Kacke...
    Tja. Ich habe mir dann ohne zögern eine Cambridge Azur 640 Kombi zugelegt.
    Kam per Post.
    Nach dem Auspacken: Dass soll ein wertiges Anfassgefühl sein? Als Musiker kenne ich das aber anders. Nix Metall. Schnödes Plastik.
    Angeschlossen:
    Ahhhh das Rauschen ist weg! Aber Mist! alles dröhnt die schlimmen Bässe lang und weich und alles zumatschend sind wieder da. Erst bei Nachbarbeschallungslautstärke wierden die Bässe im Vergleich zum Rest erträglich und schnell genug. Wobei die Mittenverständlichkeit immer noch leidet. Könnte mir aber Vorstellen, dass einge diese "Autotuningdröhn" Bässe nett finden.
    Ich denke das umstellen der Boxen würde helfen, aber da hab ich wenig Möglichkeiten.
    Nachdem ich mit dem Azur Tuner nur noch einen FM Sender in Stereo ohne Rauschen empfangen kann (auf meiner alten Anlage hatte ich alle Speicher voll!) bin ich zusätzlich konsterniert! Wozu solch ein Radio. Der Sendesuchlauf ist ein totaler Witz. Er hält überall wo hinter dem Rauschen eine Stimme aus dem Off kommt. Leider lässt sich die Empfindlichkeit des Suchlaufes nicht einstellen.
    Der DAB Tuner ist klanglich besser als die CD (die Bässe!) aber ich kann die versprochenen Sender (SWR/DRadio) in Konstanz nicht empfangen. Würde es helfen die DAB Antenne mit einer Litze zu verlängern und aus dem Fenster zu werfen, so wie bei UKW manchmal üblich und möglich?
    Kurz: Ich denke ich schicke die Azur Teile zurück.
    Habt ihr mir Tips welche Anlagen meinem Soudngeschmack nahe kommen, oder was mit dem Azur Tuner los sein könnte?

    Ein ernüchterter Klangsucher, bittet um eueren Rat!
    Danke ;-)

    PS: Musikgeschmack: Rock, Punk, Alternative ,Singer Songwriter, Klassik (Aber nur wenn sie sehr gut aufgenommen ist (ist fast nie der Fall, gibt es eigentlcih Klavieraufnahmen, die nach Klavier klingen?), nie Techno (zu weiche Bässe ;-) ), kein Dance...

    #2
    Hallo Frank

    Meine und deine Vorstellung von guten Klang sind sich doch sehr sehr ähnlich. Plattenspielerklan gist in der Tat eine heickle Sache. Einen Trockene analytische Phonokette auf die Beine zu bekommen ist gar nicht so einfach gelegentlich braucht halt dann auch etwas unkonventionelle lösungen. Bei mir klingts sowohl analog alsauch digital ziemlich trocken und analytisch.

    Röhren dulde ich grundsätzlich nur in NF Geräten in Verstärkern (ausser für gitarren und Bässe) haben die IMHO nix verloren. Über Dröhnbass hab ich mich auch schon sehr oft geärgert. MP3s klingen auf meiner Anlage auch tendenziell eher schlecht. Besonders bei Punk und Metall fällts mir sehr negativ auf.

    Mit meinem Cambridge Audio T500 Tuner bekommt ich auch trotz Hausantennenanlage nix rauschfrei herein nicht mal vom Lokalen Füllsender an sender aus Salzburg, Niederösterreich oder Bayern die ich noch mit meinem alten Pioneer VSX-609 RDS Receiver reinbekommen habe ist nicht zu denken. Die paar sender die ich höhre gibts aber auch über DVB-s

    Anlagenmässig würde ich mir an deiner Stelle unbedingt auch mal aktive Studiomonitore anhöhren. aktive LS klingen auch leise noch um einige voller als Passive.

    Das Dröhne bringt man übrigens sehr gut mit Parametrischen EQs unter Kontrolle.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      RE: Cambridge Azur: Weiche Bässe, schlechter Tuner... ?????

      Hallo Frank,

      Ich denke nicht, dass das eine Sache von Plattenspieler vs. CD oder einem schlechten Verstärker ist.

      Mein Plattenspieler klingt alles andere als weich und nicht exakt. Selbst das Kratzen der Streicher kommt wunderbar rüber, vor allem bei Streichquartetten. Und gut klingende KLavieraufnahmen kann ich Dir auch vorspielen...

      Mein Bruder hat sich auch den Cambridge Azur 640 zugelegt, aber Deine Soundbeschreibungen kann ich nicht nachvollziehen.
      Die Bässe kommen schön trocken rüber.
      Man muss aber auch dazu sagen, dass er andere LS hat (Sonics Argenta), die relativ frei im Raum stehen dürfen.

      Es hört sich bei Deinen Beschreibungen ganz danach an, dass die Raumakustik ziemlich viel hineinpfuscht.
      Da wummert der Bass meistens ;)

      Dass es bei höheren Lautstärken besser ist, kann den Grund darin haben, dass die akustischen Störungen durch den Raum für die anderen Frequenzen ähnlich stark werden wie für die Bässe, und somit alles ausgewogener (also gleich schlecht) klingt.
      Die leidende Mittenverständigkeit deutet darauf hin.

      Es bringt viel mehr, an der Akustik zu arbeiten, als in neue, vermeintlich bessere Elektronik zu investieren.
      Ein Equalizer sollte erst zum Feintuning zur Anwendung kommen, wenn die Raumakustik mal so gut wie möglich optimiert wurde.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Danke!
        Jemand antwortet! Nett!
        Ich denke ja auch, dass die Raumakustik zuerst bedacht werden müsste, jedoch haben mich die Bässe bei meiner Sony Kompaktanlage in meinem Zimmer eben noch nicht gestört! Da waren dann die Höhen das Problem. Wohl aufgrudn des geringen Verstärkerleistung.
        Daher denke ich die Raumakustik isses wohl eher nicht. Oder?
        Der Azur Tuner ist immer schlecht? Oh Gott! Ich bin der letzte regelmässige Radiohörer! Mein Radio muss gut sein!
        Wie sieht es aus mit DAB und dem Verlängern der Zimmerantenne? Hat da jemand Erfahrungen mit?

        Kommentar


          #5
          Satreceiver + DAC ;)

          MfG Christoph

          Kommentar


            #6
            SAT receiver + DAC?????
            Was sollen diese Worte nur bedeuten?
            Habe kein Kabel und keine Sat Schüssel. Was ist DAc und welche meiner Fragen hätte damit beantwortet werden sollen????
            Sorry sitze gerade auf meinem A.. und somit ist mein Hirn unterversorgt ;-)

            Kommentar


              #7
              Original von schock
              SAT receiver + DAC?????
              Was sollen diese Worte nur bedeuten?
              ;-)
              Ein digitaler Satelliten Empfänger über einen seiner digitalen Ausgänge mit einem Digital Analog Wandler verbunden. So mach ich das auch.

              Jeden Morgen und jeden Mittag höre ich dennoch täglich via DAB DradioKultur. Es kann sein, daß die Antenne an einer anderen Stelle in der näheren Umgebung einen besseren Empfang ermöglich. Hier ist das so! An einer Stelle ist der Empfang gut, ein Meter weiter nicht mehr.

              Mit digitalem Sat Radio ist die Auswahl aussergewöhnlich umfangreich, auch wenn ich dort ebenfalls fast nur DradioKultur höre. Im digitalen Sat Äther ist aber jede Menge unterschiedlichster Musik und Information zu finden. Wohl für jeden etwas.
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #8
                DAC = Digital Analog Converter

                Zumindest die Österreichischen Öffentlich Rechtlichen Radiosender kommen auch über DVB-S;)

                Der Tuner aus der Classic Range der T500 ist auch so eine Gurke die kaum einen vernünftigen Entfang zusammen bringt.

                MfG Christoph

                Kommentar


                  #9
                  Original von schock
                  Danke!
                  Jemand antwortet! Nett!
                  Ich denke ja auch, dass die Raumakustik zuerst bedacht werden müsste, jedoch haben mich die Bässe bei meiner Sony Kompaktanlage in meinem Zimmer eben noch nicht gestört! Da waren dann die Höhen das Problem. Wohl aufgrudn des geringen Verstärkerleistung.
                  Daher denke ich die Raumakustik isses wohl eher nicht. Oder?
                  Der Azur Tuner ist immer schlecht? Oh Gott! Ich bin der letzte regelmässige Radiohörer! Mein Radio muss gut sein!
                  Wie sieht es aus mit DAB und dem Verlängern der Zimmerantenne? Hat da jemand Erfahrungen mit?
                  Hallo

                  deine Sony Kompaktanlage hat auch weniger Bassvolumen aufgebracht. Die kleinen Boxen kommen ja nicht sehr weit runter ;)

                  Ich denke schon, dass es der Raum ist. Man kann JEDEN Lautsprecher zum Wummern bringen, wenn man ihn falsch aufstellt.


                  Ich habe bei meiner Zweitanlage Heco Cantata 550 (alte Kisten, die an sich ncihts sooooo besonderes sind) an einem Nakamichi IA-3 Vollverstärker laufen.
                  In der alten Wohnung klang das ganze so naja..
                  aber jetzt, mit einer neuen Aufstellung erkenne ich das ganze nicht wieder: sauberer exakter Bass, viel mehr Druck.

                  Zum Tuner

                  Der Tipp mit Dem Radio über Sat ist ganz gut, du musst halt einen guten Receiver haben.

                  Ich habe einen alten Tuner geerbt (ein Pioneer FX-6500 II, an einer alten Zimmerantenne von Hirschmann, die ein eigenes Netzteil hat) und der spielt einfach toll. Und hier bei mir ist der Empfang wahrlich nicht der beste.
                  Vielelicht ersteigerst Du Dir um 100,- so ein altes Teil, die können es einfach besser. Und allein die Optik und die Verarbeitung: Gebürstetes Alu, alles aus Metall... ;).

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    So denn!
                    Jetzt habe ich die Azur Anlage ein paar Tage bei mir stehen...
                    Was seit euren Ratschlägen geschah:
                    Habe die Boxen wild im Zimmer herumgestellt. Tatsächlich gab es da sogar für mich hörbare Klangunterschiede!
                    Jetz sthen die Boxen komplett an der Wand. Warum?
                    Habe festgestellt, dass es bei Hifi genau so ist wie bei Bassanlagen: Bassreflex ist langsam und mulmt. Ausserdem kompromiert ein Speaker in einem geschlossenem System ein wenig und schwingt nicht so albern nach. Keine Ahnung ob das nun physikalisch korrekt ist, aber für mich hört es sich danach an. Am liebsten würde ich die Boxen hinten mit Sperrholz vernageln.
                    Dann habe ich versucht in FM ein paar Sender zu finden. Die abenteuerlichsten Kabel und Antennenkonstruktionen wurden in die Antennenbuchsen meiner Wohnung gesteckt oder aus dem Fenster geworfen.
                    Ergebnis:
                    Ich habe nun 3 Sender auf FM abgespeichtert. Ganz schön fraglich.
                    Der Händler meinte der Tuner wäre kaputt. Weiss nicht so recht... kann die Trennschärfe kaputt gehen? Der Sendersuchlauf macht allerdings auch was er will (gar nix).
                    Nun mal angenomen der FM Teil meiner Radiokiste wäre kaputt. Der DAB Teil hat mich doch begeistert. Wobei ich natürlich nicht weiss ab das an der Kiste liegt oder daran, dass ich zuvor noch nie DAB gehört habe. Leider ist hier die Snderauswahl eher mickrig. Nur schweizer Rundfunk... . Ich hatte auf D-Radio, Das Ding etc. gesetzt. Die Jungens vom Sender eröffneten mir, dass der Schweizer Sender so stark wäre, dass er die Deutschen überlagert. Die Schweizer sagten mir sie senden sowieso von meinem Wohnort (Konstanz) aus. Da haben sich ja mal zwei abgesprochen!
                    Der CD spieler ist ein wenig laut und ein wenig langsam. Nicht so, dass man ihn wirklich beim Spielen hört aber eben nicht so dass man beim einlegen der CD und beim Musikstück suchen denkt:
                    Wow! Edel! Vornehmes Gerät.
                    Auch nich besser als meine Sony Kompaktanlage und schlechter als mein Ford Einbauautoradio ;-).
                    Zum Klang kann ich nicht viel sagen. Trotz Lautsprecherumstellung bleibt der leicht warme Charakter erhalten. Bestimmt nicht schlecht aber einfach ungewohnt. Interessant war für mich die CD Direkt Taste beim Verstärker. Mal gefiel es mir beser mit, mal ohne, mal habe ich gar keinen Unterschiedgehört. Ich bilde mir ein es tut sich was in den Höhen und die Mitten werden schlanker wenn die taste gedrückt ist. Blind könnte ich höchstens beim Umschalten von total konstanten Tönen (Lange Orgelakkorde o.Ä.) sagen welche Stellung an meinem Ohr nagt.
                    Über den Verstärker lässt sich schon mal sagen, das alle Schutzschaltungen ihren Zweck erfüllen! Habe gleich mal einen E bass angeschlossen, der darüber richtig gut klang! Vielleicht sollte ich über HIFI Anlagen spielen!
                    Gesamtfazit Cambridge Azur 640 (CD/Verstärker/DAB Tuner):
                    - Tuner entweder grottenschlecht oder kaputt geliefert bekommen.
                    - 2 Fernsteuerungen für 3 Geräte empfinde ich als sehr umständlich. Heutzutage sollte jeder Hersteller mit einer Fernsteuerung auskommen! gerde in diesem Preissegment.
                    - Bedienung etwas umständlich: Presetwechsel ">>" Taste und dann "select" drücken. So was brach ich nicht.
                    - Fernsteuerung auch etwas gross geraten. Man muss bedenken, dass ich gerne mit Musik ins Bett gehe. Da will ich nicht aufwachen und eine Fernsteuerung schmiegt sich an mein Schulterblatt... ;-)
                    - CD Spieler etwas laut beim auf und zu gehen.
                    - insgesamt etwas enttäuscht über die "Wertigkeit" der Komponenten in dieser Preisklasse. Dachte, dass ist alles schönes festes Metall. Nun da bin ich aber auch Musiker Live equipment gewohnt, dass dann doch einfach nur funktionieren muss...

                    So das ist mein Cambridge Eindruck. Das soll nicht heissen, das die Marke schlecht ist, aber ich hatte mir wohl falsche Vorstellungen über HIFI klang und dieses untere Preissegment gemacht.
                    Gekauft habe ich die Anlage bei "stassen" in Holland. Die haben gute Preise und waren sehr nett am Telefon.
                    Habe sofort angerufen um meine Anlage zurückzuschicken. Der Mann am Draht meinte zu mir passe:
                    Creek, Yamaha, Onkyo, Music hall: Direkt & analytisch
                    Allerdings haben diese Marken keine DAB Tuner! Und so einen will ich ja nun schon irgendwie!

                    Hoffe irgendwem mit meinem Text weitergeholfen zu haben!
                    Nettes Wochenende!

                    Frank

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍