Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cambridge Azur: Weiche Bässe, schlechter Tuner... ?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cambridge Azur: Weiche Bässe, schlechter Tuner... ?????

    Hallo allerseits!
    Ich bin ein neuer hier und nenne mich Frank. Ich bin nicht nur Forums, sondern auch HIFI Neuling.
    Zwar bin ich als Musiker (Basist) semiprofessionell unterwegs, aber zum einen bin ich auf einem Ohr taub und zusätzlich habe ich mir durch diverse Proberraumorgien in meiner Jugend das andere Ohr auch schon halb kaputt gemacht. Will sagen: Ich höre sicher nicht das Gras wachsen.
    Meine Erfahrungen mit Hifi lassen sich im wesentlichen auf 2 Erlebnisse zurückführen:
    Die erste Aufnahmesession im guten Studio: Dort haben mich die Dynaudio Monitore einfach nur sprachlos gemacht.
    Das erste mal Johnny Cash auf irgendeiner (wohl recht guten) Anlage in einem mit Büchern, Kissen und Teppichen vollgestopften Raum. Richtig laut, aber man hört nicht das es laut ist.
    Mein Klangideal scheint sich grundsätzlich vom Durchschnittgeschmack der meisten Leute zu unterscheiden.
    Ich brauche sehr analytische, schnelle, dröhnfreie, harte digitale bässe (nicht warm und weich und schwebend), die die mitten nicht zumatschen. In den Mitten soll alles hörbar sein und die Höhen sollen nie scharf aber doch präzise sein.
    So kann ich mit Plattenspielerklang nichts anfangen. Das mumpft nur.
    Röhren bitte nur in den Höhen.
    Bässe bitte komprimiert.
    Prinzipiell empfinde ich bei fast jeder Musik zu überbetonte Bässe. In jeder Disko, auf allen Konzerten... Überall brummt es rum.
    So viel zu meinem Klangempfinden.