Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

N 800 Signature

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    N 800 Signature

    Hi Hifi-Gemeinde...!

    Bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer der 800er Sig. von ...

    Folgendes Prob:

    An der einen Box macht mir der untere TT etwas Kopfzerbrechen...

    man hört ein leichtes Scheppern/Kratzen bei etwas basslastiger Musike (Stockfish SACD).

    Nun meine Frage an die B&W Spezis bzw. David:

    Falls, (ich hoffe doch nicht) ein TT hinüber ist.. :X :X, wer wechselt diesen aus? Ein nachziehen der äußeren Schrauben ist mir etwas gewagt.. also lass ich da mal schön die Finger weg... :Q :Q

    Der Händler (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das die Reparaturabteilung schon einmal an einer 800er herumgeschraubt hat - oder gibt´s bei B&W jemand,der diese spezielle Arbeit verrichtet?????????????????????????

    Das die 800er wieder aus der Wohnung gehievt und gestemmt wird, bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen......


    Und nun, bitte her mit euren Erfahrungen!

    DANKE und nette Grüsse
    Piercer

    #2
    Selbst ist der Mann. IMHO ist das eine Arbeit die man selbst machen kann. Ich hab vor einem Jahr auch eine defekten Tieftöner selbst auswechseln dürfen nachdem ich vom Händler einen neuen bekommen habe.

    Unter der Abdeckung verstecken sich noch einige Schrauben dann kannst du das Chassis rausnehmen. Merk dir einfach wo die beiden Drähte angeschlossen sind und Steck dort das neue Chassis an. Das Dichtmaterial muss in der Ausnehmung bleiben. So arg wird sich die N800 auch nicht von der 703er unterscheiden.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Hallo Piercer!
      So wie du das schilderst, wird es vermutlich das Chassis sein. Du hast natürlich Garantie und bekommst ein neues (oder dein Händler). Der Tausch selbst ist grundsätzlich recht einfach, aber anstrengend wegen dem Boxengewicht. Die Anschlüsse des Chassis sind auch nicht gelötet, sondern nur gesteckt.

      Keinesfalls sollte man das Chassis im stehenden Zustand tauschen. Wenn man alle Schrauben entfernt, fällt es hinaus (es ist schwer, etwa 7-8 Kilo) und beschädigt die untere Kante der Ausfräsung.

      Mein Rat: die Box (weiche Decke oder Handtücher darunter legen) auf den Rücken legen (zu zweit, die ist verdammt schwer!) und alle Befestigungsschrauben vom defekten Chassis entfernen. Rund um das Chassis ebenfalls weiche Tücher legen. Dann versuchen (eventell mit einem kleinen Haken durch ein Schraubenloch) das Chassis so weit anzuheben, dass man darunter greifen kann. Dann das Chassis vorsichtig hinausheben und neben die Öffnung legen. Pole abziehen - weg damit - und das neue Chassis anstecken bzw. einbauen. Beim Einsetzen wieder aufpassen, dass nichts abgeschabt wird. Alle Schrauben "vernünftig" anziehen und das war's.

      Es gibt für die 800er Serie einen Servicekoffer. Da ist auch besagter Haken drinnen. Ansonsten benötigt man nichts davon. Vielleicht hat dein Händler den und borgt ihn dir. Oder er macht das überhaupt selbst. Aber pass' auf, wenn der "zwei Linke" hat (und du hoffentlich nicht), dann mache den Umbau lieber selbst.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Erstmal Vielen Dank für eure Tipps!

        Ich werd erst mal den Händler fragen, ob er so einen "Service-Koffer" + Chassis besorgen kann..

        Das Umlegen macht mir keine Probleme (Rollen schon durch Spikes ersetzt - wobei der Schwiegervater herhalten muss :M )

        @David
        Wie kommt´s eigentlich, dass ein Chassis in die Brüche geht, zumal ich meine "kleinen" Baby´s hege und pflege....??????

        Ich bin nicht der "Lauthörer", der die Wände wackeln lässt....

        @FunTom
        .... ja, könnte sein und trotzdem muss ich dran herumschrauben... :L


        Gruss
        Piercer

        Kommentar


          #5
          Plattenspieler? Wenn einem der Tonarm aus der Hand fällt kann nicht nur die Nadel hin werden sondern auch die Tieftöner.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #6
            Hallo Piercer!
            Mit deinem Umgang hat das gar nichts zu tun, nachdem du schreibst, dass du keine Discopegel fährst.
            Es reicht schon, wenn sich im Luftspalt der Schwingspule ein winzig kleines Teil befindet. Würde man es irgendwie ohne Schaden entfernen können, wäre das Problem gelöst.

            Tom könnte auch Recht haben, vielleicht steht ein Kabel an der Membran an (glaube ich aber eher nicht).

            Nicht lange herumfackeln - tauschen. :N

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              klingt ähnlich wie bei einem meiner Tieftöner:
              dort hatte sich nach einer Zeit eine ganz kleine Blase im Klebstoff gebildet, der die Schwingspule umgibt. Scheinbar war da beim Kleben ein extrem kleiner Lufteinschluss entstanden. Als die Blase aufgegangen war, hatte diese in dem Luftspalt gekratzt und bei entsprechender Musik hatte man dass dann gehört.

              Der Hersteller (Beyma) hat dann anstandslos das Chassis repariert (neue Membran und neue Schwingspule rein) und mir den Fehler auch so beschrieben.


              Das mit solchen Blasen ist zwar recht selten, kann aber vorkommen, auch bei sehr sorgfältiger Produktion, wie es wohl bei B&W der Fall ist.



              Um sicher zu gehen:

              drücke das Chassis von Hand rein und lass es wieder rauskommen (schön mittig drücken, am besten mit beiden Händen, damit es nicht dezentriert reingeschoben wird)
              Wenn du dann auch ein Geräusch hörst, dann klar.

              Du kannst die Box auch mal mit Sinustönen belasten, die so um die 20Hz liegen. Bei solchen Tönen und ordentlich Pegel (die TTs sollten schon mindestens 1-2cm sich bewegen) wäre der Fehler auch gut lokalisierbar und durch Fehlen von Obertönen könnte man das Geräusch auch besser identifizieren.

              Kommentar


                #8
                genau so haett ich letztes WE fast einen herzinfarkt gekriegt. 50Hz auf die eckhoerner und ordentlich pegel ... ploetzlich kam eine serie von explosionen aus einem der beiden, ein _wirklich_ ekelhaftes geraeusch.

                zum glueck hat sich nur die verkabelung gelockert und bei hohen pegeln haben sich die enden zT kurzgeschlossen. alles noch heil :H

                Kommentar


                  #9
                  2cm ist für die Tieftöner der B&W 800 zu viel. 1 - höchstens 1,5cm ist OK.
                  Auch die Endstufe hat da vermutlich ihre Grenzen. Diese Chassis sind nämlich recht hart eingespannt.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    @ David

                    wat, sind die TTs so schlecht?
                    Da sind ja sogar die 16,5er TMTs von Focal besser :E
                    (Ok, bei nem 16,5er sind 2cm schon wirklich heftig und nah dem mechanischen Limit )

                    Vorallem da 20Hz nah der Reflexabstimmung ist, sollte man mit wenigen Watt schon ne Menge erreichen.

                    Kommentar


                      #11
                      :F für die Ratschläge;

                      hab morgen einen Termin beim Händler (da werden Sie geholfen);

                      mal sehen, wie das ganze ablaufen wird....

                      @David
                      Muss der Händler extra noch mal rauskommen und das defekte Teil "hören", oder reicht es, wenn ich ihm alles schildere und er dann alles weitere in die Wege leitet?

                      Könnte evtl. ein anderer Defekt die Ursache sein?

                      Berichte morgen abend noch mal nach meinem Händlerbesuch..!

                      Nette Grüsse
                      Piercer

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Piercer!
                        B&W ist ein äußerst großzügiger Vertrieb und dazu noch problemlos. Da wird nicht viel gefragt, sondern gleich getauscht. Das alte Chassis muss natürlich zurück. Dein Händler sollte da auch keine langen Geschichten draus machen.

                        @Poison Nuke
                        Wie schon gesagt, sind diese Chassis recht hart aufgehängt und nicht für extreme Hübe ausgelegt. Mit schlecht hat das nichts zu tun. Wenn du so ein Chassis einmal vor dir siehst, bist du sicher begeistert. Ein gewaltiger Magnet und eine ebenso gewaltige Schwingspule wird dabei sichtbar. Ein 10 Zöller mit ca. 7-8 Kilo Gewicht ist nicht so übel.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Finde technische "Gustostückerln" immer ganz schön anzuschauen, aber im Endeffekt heißt das leider nicht, dass das Chassis auch entsprechnd gut ist.

                          Einzig wichtig sind Verzerrungswerte, Dispersion,.... Messwerte halt.

                          Was optik betrifft ist eigentlich nur die Membran und der Rahmen interessant, den Rest sieht man ja im Normalfall nie.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Schauki!
                            Das ist natürlich richtig, aber die Chassis von den teuren B&W Boxen sind schon echte "Sahnestücke". Wäre auch traurig wenn es anders wäre. Die aktuellen 800D kosten 21.000 Euro das Paar.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Eh klar auch wenns nix bringt erwarte ich mir mir für solche teure LSP entsprechend gute Chassis.
                              Also was Verarbeitung und Materialien angeht.

                              Aber bei DIY zählen für mich nur die Werte.
                              Allerdings sind die teuren Chassis in der Tat auch die die "gut" sind.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍