Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philips boxen von ca. 1990 defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Philips boxen von ca. 1990 defekt

    Hallo erstma!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und ich mache mich hier mit meiner Anlage nicht lächerlich (wenn ich so schau was bei euch so rumsteht :B)l

    Also folgendes Problem:
    Bei meiner Anlage ( Philips FA 900 serie) sind bei den Lautsprechern die Hochtöner defekt.
    1.
    ich weiß keine Typenbezeichnung der Lautsprecher vieleicht kann mir da jemand helfen. es sind 2 wege Bassreflexboxen und wurden mit der Anlage 1990 von mir ( damals 12 jahre mit meinen ersparnissen, darum hats für die damals noch angebotenn besseren philips boxen nicht gereicht) erstanden.

    2. nach hin und her tauschen der Hochtöner und einen kurzen versuch direkt am verstärker ( natürlich ganz leise ) kam ich drauf das einer der beiden noch funktioniert dieser aber in keiner box ein geräusch von sich gibt. Folglich alle zwei Frequenz weichen ausgebaut: beide defekt

    Meine Fragen
    1 zahlt es sich aus diese überhaupt zu besorgen und wie bekomme ich sie ohne typenbezeichnung
    oder passt eine andere
    und einen bzw gleich zwei hochtöner bräuchte ich auch noch

    #2
    Hallo groeta und erstmal willkommen hier!

    Diese FA 900, das war doch eine der letzten richtigen Philips-HiFi-Anlagen, oder? Die fand ich total cool damals bin dann aber doch JVC-Jünger geworden.

    Hast du schon mal dem Philips-Kundendienst ein Email mit deiner Anfrage geschickt? Die sind recht engagiert normalerweise und werden dir auf jeden Fall antworten. Ob sie dir helfen können, wage ich aber zu bezweifeln. Würde mich wundern wenn Philips Ersatzteile länger als 10 Jahre bereitstellt.

    Wenn du das alles reparieren lassen willst, also mit Arbeitszeit zahlen und so, wird sich das vermutlich nicht auszahlen, finanziell gesehen. Nostalgiewert wär was anderes.

    Was ist denn mit der Frequenzweiche eigentlich passiert? Abgeraucht und durchgeschmort?

    oder passt eine andere
    Andere was? andere Lautsprecher ja, andere Hochtöner nix gut, Frequenzweiche auch nein


    lg ken

    Kommentar


      #3
      2. nach hin und her tauschen der Hochtöner und einen kurzen versuch direkt am verstärker ( natürlich ganz leise ) kam ich drauf das einer der beiden noch funktioniert dieser aber in keiner box ein geräusch von sich gibt. Folglich alle zwei Frequenz weichen ausgebaut: beide defekt
      Vermutlich nur die Kondensatoren trocken ...
      Werte notieren und neue rein. Ist kein Wert ablesbar, so kannst Du auf Verdacht mal 3,3 µF/ 65 Volt probieren. MKP, MP oder bipolarer Elko

      Teile kosten 2,- Euro + 10 minuten Löten..

      Kommentar


        #4
        Hallo groeta!

        Wenn Du nicht der Bastler bist, dann würde ich es am Gebrauchtmarkt probieren. Philips-Boxen dieser Art tauchen immer wieder auf.

        Und es kann schon sein, dass es noch Ersatzteile gibt. Ich habe einmal für viel ältere Hunde nachgefragt, da hätte es auch noch was gegeben.

        lg, Wolfgang

        Kommentar


          #5
          eine wieche hab ich ausgebaut uns es sieht so aus das ein Kondensator das weite gesucht hat sprich er hat keinen "deckel" mehr und ist etwas zu warm geworden sihet zumindes so aus, ein Widerstand? ist auch hinüber.
          Problem 1 auf den Kondensator ist nichts zu erkennen
          Problm 2 widerstand ? ich kann leider das Foto hier nicht reinstellen (nur 84k wie soll man da was erkennen)

          Kundendienst von Philips ist zwar sehr freundlich nur konnten die mir nicht weiterhelfen die haben keine Schaltpläne mehr und außerdem weiß ich die Typenbezeichnung der LS nicht

          Kann das mit dem Kondensator einbau auf verdacht Funktionieren?

          Soll ich mir die Frequenzweichen nicht gleich neu kaufen ?
          und wenn Ja wo ? ( Conrad ? )

          Kommentar


            #6
            Conrad geht gar nicht :G

            Ist der Widerstand verbrannt? ich glaube das nicht , denn die sind sehr zäh ;)

            Wegen dem Hochtöner... das ist nicht so schlimm. eine 1" Kalotte mit nicht zu viel Wirkungsgrad reicht aus. Suche was aus und frag einfach. Das passt schon.
            Preis ca 25 Euro das Stück. Such mal nach Viva Kalotten

            Kondensator nimm einen 3,3µF wie ich oben sagte.

            nur Mut :S

            Kommentar


              #7
              nein widerstand ist nicht verbrannt ich hoffe es ist überhaupt einer
              es ist nur ein kontakt ab

              Kommentar


                #8
                Original von groeta
                nein widerstand ist nicht verbrannt
                nur Pommernland ist abgebrannt :D

                (sorry, hab bei dem Reim nicht widerstehen können)

                lg, Woflgang

                Kommentar


                  #9
                  Hi Leute DANKe für die Hilfe.

                  Und so schauts aus: Es handelt sich um Philips FB 690 ( habe ich mit hilfe meiner holländisch sprechenden Freundin bei Philips.nl rausgefunden.
                  Der Kondensator ist lt schaltplan ( auch von *.nl ) ein bipolar 3,3 uF und 100 V.
                  das ding ist auch schon eingelötet und die weichen fuktionieren beide wieder !!!!
                  :F

                  Kommentar


                    #10
                    sprech ich holländisch? :P

                    3,3 µF :B

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍