Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störgeräusch Notebook/Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    :F

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Obwohl ich zugeben muss, dass ich mich für einige der Lösungen einfach zu wenig auskenne, bzw. ich sicher nicht mein Netzteil modifizieren werde :-)

    @Uwe: Genau das ist das Problem! Kannst du evtl. einen Mantelstromfilter empfehlen?

    @Mith: Ebenfalls danke für den Tipp, löst bei mir zwar nicht dieses, aber ein anderes Problem!

    Kommentar


      #17
      Lundahl LL1570 Splitübertrager
      10 Hz -- 200 kHz +/- 0.5 dB

      Kommentar


        #18
        Original von Bergstrom
        :@Uwe: Genau das ist das Problem! Kannst du evtl. einen Mantelstromfilter empfehlen?!
        Hallo Bergstrom,

        nimm entweder den:

        GTR 02-1

        oder den:

        TZU 10-02

        Beide Mantelstromfilter zeichnen sich durch eine geringe Durchgangsdämpfung (<1dB) und eine gute Schirmung (Class A) aus. Bei anderen Mantelstromfiltern ist gerade die Schirmung oft problematisch, was dann zu Bildstörungen durch einstrahlende Sender führt.

        Leider haben die von mir empfohlenen Mantelstromfilter F-Anschlüsse, so dass Du noch Adapter brauchst:

        F-Stecker auf IEC-Buchse und F-Stecker auf IEC-Stecker

        Wie Du siehst, habe ich leider nur Bezugsquellen aus Deutschland.


        Gruß

        Uwe

        Kommentar


          #19
          ach ja, rate mal warum das Schutzleiter heißt. Mein Verständnis geht gegen Null, dass so was immer wieder in Foren empfohlen wird und dies aus gutem Grund
          Wir reden hier von einem Notebook-Netzteil, oder? Nicht von einem Verstärker mit Metallgehäuse.
          Bei einigermassen modernen Notebook-Netzteilen wird die Erdung meist nur dazu verwendet um eine elektromagnetische Abschirmung im inneren herzustellen. Eventuell funktioniert auch der eingangsseitige Netzfilter nicht mehr richtig was den Brumm dann eher verstärken würde.

          Die Gefahr hält sich in diesem Fall also in Grenzen...

          Bei anderen Geräten ist vom Entfernen der Schutzerde selbstverständlich abzuraten.


          Christian
          Was nicht passt wird passend gemacht.
          To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
          - Edison

          Kommentar


            #20
            Hallo Christian,

            Du garantierst uns also, dass bei einem Notebook-Netzteil grundsätzlich eine doppelte Isolierung vorhanden ist, auch wenn das Netzteil einen Schutzleiteranschluss hat.

            Woher weißt Du, dass ein Hersteller, der an EMV-Maßnahmen spart, dies nicht auch an den Sicherheitsmaßnahmen tut?

            Kann es nicht auch sein, dass ein Netzteil bei der Sicherheitsbewertung durchgefallen ist und der Hersteller deshalb kurzerhand den Schutzleiter eingeführt hat?

            Ich halte es schon etwas verwegen, solch eine grundsätzliche Aussagen zu treffen, wie Du es gemacht hast.


            Gruß

            Uwe

            Kommentar


              #21
              Woher weißt Du, dass ein Hersteller, der an EMV-Maßnahmen spart, dies nicht auch an den Sicherheitsmaßnahmen tut?
              Tja... woher weiss man das...? :G

              Aber ich stimme Dir zu, man soll eventuell gefährliche weil billig hergestellte Sachen nicht noch künstlich gefährlicher machen. Und Computernetzteile sind allesamt ziemlich billig gebaut. Sogar die teureren... seltene Ausnahmen ausgenommen.

              Leider kann man sich bei solchen Tipps in einem Forum nie sicher sein wer sie liest und wie sie interpretiert werden. Ich habe bei meinem Tipp natürlich nicht mit dem absoluten DAU gerechnet, aber es ist wohl besser dies zu tun.... nicht, dass wieder eine Oma vorzeitig den Abgang macht.

              Wenn man allerdings bedenkt, was so alles an elektrischen Horrorteilen auf den Markt kommt... da wäre eine abgeschnittene Erdung noch ein kleines Uebel. Manchmal verliert man eben den Massstab.
              Ich erinnere mich an eine "Abschirmmatte gegen Erdstrahlen" aus Kupferdraht-Geflecht. Der Anschluss mit einem Bananenstecker wurde ins Erdungsloch der (schweizer) Steckdose gesteckt. Wehe wenn jemand nicht wusste welches der drei Löcher die Erdung ist...

              Christian
              Was nicht passt wird passend gemacht.
              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
              - Edison

              Kommentar


                #22
                Apropos Bananenstecker...

                Sind diese überhaupt noch "zugelassen"??

                Bei vielen Amps die dafür vorgesehen wären sind ja so Platikstopperln drin.

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  Sind nicht zugelassen.

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #24
                    Na dann: Dass mir hier ja nie wieder wer was über Bananenstecker schreibt. Sonst...

                    :D

                    lg ken

                    Kommentar


                      #25
                      Original von ken
                      Na dann: Dass mir hier ja nie wieder wer was über Bananenstecker schreibt. Sonst...
                      Hallo Ken,

                      na dann macht mal das ganze Forum zu, denn dann darf ja gar nichts mehr geschrieben werden, weil die meisten Geräte und anderen Teile, von denen man hier liest, nicht zugelassen sind. :D


                      Gruß

                      Uwe

                      Kommentar


                        #26
                        bananenstecker sind NICHT zugelassen?! warum dieses?
                        ich wollte mir demnächst welche besorgen, muss ich jetz zum kabel-hehler?

                        liebe grüsse

                        Kommentar


                          #27
                          Weil sie so gut in die Steckdose rein passen ;) Ich hab ein Verlängerungskabel an dem

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #28
                            Also Soweit ich es bisher verstanden habe, sind die Bananenstecker ohne Berührungsschutz nicht mehr erlaubt. Bei meinen neuen Amps sind die Buchsen mit einer Plastikhülle umgeben und einige Hersteller haben ihre Stecker ebenfalls mit zusätzlichen Isolationen versehen.

                            Die Idee dahinter scheint zu sein, dass bei genügend Ausgangsleistung auch eine gefährliche Spannung an den Polklemmen vorhanden ist. Fühlbare Musik sozusagen...

                            Aber auch die Möglichkeit die Bananenstecker in die Stromsteckdose zu stecken ist gegeben. Daher werden bei neuen Produkten Sicherheitsstifte eingebaut. Das ist ein 2. Stift aus Plastik, parallel zum Kontaktstift in etwa 10mm Abstand. So passt die Banane nicht mehr in die Steckdose. Beim Amp gibt es kein Problem, da der Stift ausserhalb der LSP Buchse vorbei geht... oder es braucht ein zusätzliches Loch.

                            Siehe zB hier:


                            Christian

                            PS: Man könnte auch behaupten es gehe darum neue Kabel zu verkaufen. :W
                            Was nicht passt wird passend gemacht.
                            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                            - Edison

                            Kommentar


                              #29
                              132V hab ich an einer meiner Endstufe gemessen. Das kann schon an den Fingern brennen.

                              MfG Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍