Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reparatur Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reparatur Lautsprecher?

    Guten Tag! Ich wende mich in letzter Instanz an dieses Forum, da ich sonst nicht mehr weiter weiß!

    Ich habe aus Deutschland gebrauchte Lautsprecher der Marke Hans Deutsch HD311 gesendet bekommen. Am Transport ist ein Lautsprecher beschädigt worden. Das Gehäuse ist an mehreren Stellen eingedrückt, ein Holzteil im Bereich der Bassreflexöffnung ist ausgebrochen und im Inneren des Lautsprechers ist ein Teil lose.

    Nachdem ich von Seiten des ehemaligen Herstellers keinerlei Informationen erhalten habe bitte ich das Forum um Hilfe. Kennt jemand einen Laden oder Spezialisten, an den ich mich mit der Reparatur dieses Lautsprechers wenden kann? Ich wohne in Wien und bedanke mich schon jetzt über hilfreiche Tipps!

    Danke sehr und eine erfolgreiche Woche 10,
    Andreas

    #2
    RE: Reparatur Lautsprecher?

    Ist nur das Gehäuse beschädigt, oder auch die Chassis?

    Grüße

    Lars

    Kommentar


      #3
      RE: Reparatur Lautsprecher?

      Die Chassis spielen einwandfrei, lediglich das Gehäuse ist mechanisch beschädigt. Die Druckstellen an der Oberfläche wären nicht schlimm (außer optisch), aber im Inneren scheppert es! Könnte auch die Frequenzweiche sein, ich tippe aber auf das Sound-Panel, welches bei diesen LS zum Einsatz kommt. Der Unterschied zwischen den LS ist, dass bei der beschädigten weniger Schall aus dem Bassreflektor zu kommen scheint!

      Danke für die Frage! Ich freu mich auf Antwort!

      LG, Andreas

      Kommentar


        #4
        Da macht nur eines Sinn: komplett zerlegen, so gut es geht alles in Ordnung bringen und dann wieder sauber zusammenbauen.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          RE: Reparatur Lautsprecher?

          Klarer Fall für einen Schreiner oder einen guten DoItYourselfer.

          So lange die Chassis unbeschädigt sind und nur Holzarbeiten zu machen sind, ist das alles halb so schlimm.

          Grüße

          Lars

          P.S.: Fotos der Beschädigungen würden helfen.

          Kommentar


            #6
            RE: Reparatur Lautsprecher?

            Danke für die Anteilnahme und die Antworten.

            Ich bin echt nicht bewandert im Zerlegen von Lautsprechern, zumal ich die Konstruktion nicht kenne.

            Anbei sende ich euch die von Außen sichtbaren Schäden und den Holzteil, der ausgebrochen ist. Wie es innen aussieht weiß ich natürlich nicht!

            LG, besten Dank für eure Tipps,
            Andreas

            Kommentar


              #7
              Das sieht aber recht böse aus!

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                RE: Reparatur Lautsprecher?

                Danke für die Fotos.

                Wenn Du nicht selbst Hand anlegen möchtest, bring beide Lautsprecher zu einem Schreiner. Dann kann er anhand der "gesunden" Box, die "kranke" reparieren. Eventuell vorher die Chassis ausbauen (Kabel markieren HT,MT,TT u.s.w.).

                Grüße

                Lars

                Kommentar


                  #9
                  RE: Reparatur Lautsprecher?

                  Danke für die Beiträge!

                  @David: ja das stimmt. Ich war von den Socken als ich das gesehen habe. Im Grunde war der Versand versichert, aber was hilft das, wenn die Reparatur aus wirtschaftlichen Grünen keinen Sinn mehr ergibt? Havarie bleibt Havarie.

                  @Lars: sicher die einzig wahre Schlussfolgerung. Ich kenne nur leider keinen Schreiner. Auch kann ich mir vorstellen, dass es einen Unterschied gibt, wenn man Tische und Schränke zimmert. Es handelt sich hier doch um heikle Tischlerarbeiten. Wenn der die Verbindungen einfach aufhämmert oder zersägt ist wahrscheinlich mehr Schaden entstanden als jetzt existiert, oder nicht?

                  Leider verweist mich Bösendorfer auf eine deutsche Firma, die mir lediglich die Chassis liefern kann. Die verweisen auch auf einen Tischler. Aber zu keinem bestimmten.

                  Irgendeine Idee, welcher Tischler in Wien das erledigen könnte?

                  Danke, danke, danke. Andreas.

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Reparatur Lautsprecher?

                    Hallo Andreas.

                    Unterschätze mal die Tischler (Schreiner) nicht. Sowas ist für einen guten Schreiner keine große Sache. Die Box wird hinterher wahrscheinlich besser sein als neu. In Wien kenne ich mich nicht aus, vielleicht kann David da aushelfen.

                    Grüße

                    Lars

                    Kommentar


                      #11
                      Für einen guten (normalen) Tischler ist das überhaupt kein Problem.
                      Rede einmal mit unserem Tom (der beste Tischler zwischen Scheibbs und Palermo! ;)), aber pass' auf, dass er dir nicht gleich neue baut..... :D

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Tom!

                        Erst einmal danke für deine Tipps! Nun zu meinen Antworten:

                        1. Die oberflächlichen Dellen stören mich nur ansatzweise. Da kann ich mir irgendwie helfen. Die Betonung liegt auf irgendwie!

                        2. Das klingt sehr gut. Da ich für die LS 334 Euro bezahlt habe und sie mit einem Hornresonator bestückt sind wird sich das nicht lohnen. Ist aber ohne Kenntnis über die zu erwartenden Kosten nur eine subjektive Ansicht!

                        3. Tja, von dort kommen sie her! Eine Einstellung wird (kostenmäßig) nichts bringen.

                        Ich hoffte auf eine grobe Abschätzung der Instandsetzungskosten, damit ich der Versicherung von DPD ein wenig zu Leibe rücken kann.

                        Kann man als Laie und von Außen erkennen, ob diese Lautsprecher ohne massive Beschädigung demontierbar sind? Braucht man für die Rekonstruktion des Hornresonators die andere unbeschädigte Box inklusive Innenleben? Muss diese also ebenfalls auseinander genommen werden?

                        Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich hoffe auf das Wissen und die Erfahrungen des Forums! Besten Dank.

                        LG, Andreas

                        Kommentar


                          #13
                          Ausgleich?

                          Besten Dank für die Stellungnahmen. So wie es jetzt aussieht ziehe ich DPD vor Gericht, wenn der Schaden nicht bezahlt wird. Dann können wir uns über eine mögliche Instandsetzung/Erneuerung gerne unterhalten. In welcher Weise kann ich direkt mit dir in Kontakt treten, damit die Istsituation eingeschätzt werden kann?

                          Ich denke natürlich auch an eine Neuanschaffung nach, allerdings nur mehr im lokalen Umfeld von Wien, wo ich die Teile auch selbst ordentlich abholen kann. Derzeit sind Martin Logans Scenario im Angebot, mal sehen.

                          Alles in allem bedanke ich mich für die Anteilnahme im Forum, es tut gut, wenn man mit Erfahrenen plaudern kann, zumal in meinem Umfeld niemand Zustimmung zu meinem Hobby hat. DANKE :T :F

                          LG, Andi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍