Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal ganz ehrlich...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal ganz ehrlich...

    ... was interessiert euch an diesem Hifi-Forum? Ich mache mal den Anfang:

    1. Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten, vor allem dann, wenn Sie über ähnliche Komponenten* verfügen bzw. einen ähnlichen Musikgeschmack aufweisen, im Einzelnen
    - Verifikation des eigenen Hörempfindens und der eigenen Kenntnisse, denn es macht einfach Spaß, wenn andere die eigene Meinung teilen
    - besonders "erfolgreiche" bzw. beliebte Kombinationen von Komponenten
    - Tipps und Anregungen (einschl. Musikempfehlungen!)

    *Als Komponente beziehe ich den Hörraum ausdrücklich mit ein!

    2. Hörberichte über Komponenten, die ich bislang persönlich nicht gehört habe, am liebsten in Form von (subjektiven) Vergleichstests. Hier schlägt die Stunde des forenerfahrenen Moderators: denn kaum kommt ein vermeintlich zu positives Urteil zustande, schlägt die Stunde derer, denen das Studium von Messwerten ausreicht, um die persönlichen Erfahrungen des Autors in Grund und Boden zu reden. Dabei sind solche Erfahrungsberichte das Salz in der Suppe eines Forums! Sie müssen ja nicht unbedingt so ausfallen wie die von W. über die G. von T.

    3. Diskussion technischer Zusammenhänge, gerne auch mit kontroverser, aber stets sachlicher Auseinandersetzung

    4. Nicht jedes Thema interessiert mich zu dem Zeitpunkt, zu dem es diskutiert wird; daher ist es schön, ein Forum auch als Nachschlagewerk nutzen zu können. Dies erfordert Beitragsdiziplin (präzise Wahl der Threadtitel, möglichst wenig Off-Topic, weitestgehende Vermeidung der Zitatfunktion, etc.) bzw. Moderatoren mit Sinn für Struktur und Ordnung. Ich würde es begrüßen, wenn die Moderatoren Postings nicht registrierter User editieren - noch besser: löschen, sofern sie damit einen Thread verunstaltet hatten.

    5. Unabhängig vom Inhalt lege ich großen Wert auf vernünftige Umgangsformen; obwohl z.B. im HF teiweise auf inhaltlich hohem Niveau gepostet wird, lässt die Form oftmals zu wünschen übrig: da macht es einfach keinen Spaß zu lesen oder gar zu posten. Smilies als permanenter Ersatz für mangelnde Ausdrucksfähigkeit sind mir ebenfalls ein Greuel.

    6. Wenn sich aus den o.a. Punkten die Gelegenheit zu einem persönlichen Kennenlernen ergibt, umso besser!

    7. "Rauskegeln" von Mitgliedern, die Threads verunstalten, insbesondere durch persönliche Angriffe bzw. seitenlange Zitate mit spitzfindigen Bemerkungen. Schließlich handelt es sich um ein privates Forum und die Gastgeber verfügen immer noch über das Hausrecht! Wenn's mich treffen sollte, sähe ich das natürlich ganz anders. :D

    Abschließend möchte ich bemerken, dass das Forum von David und Franz bereits einen großen Teil meiner Erwartungen erfüllt. Vielleicht ist ja in meiner Auflistung noch die eine oder andere Anregung für euch dabei gewesen!

    Viele Grüße,
    Rudolf
    0
    Mir gefällt das Forum sehr gut.
    0%
    0
    Ich bin mit dem Forum im großen und ganzen zufrieden.
    0%
    0
    Mir gefällt das Forum eher nicht.
    0%
    0
    Mir ist das Forum egal, Hauptsache, ich kann schreiben.
    0%
    0

    Die Umfrage ist abgelaufen.


    #2
    Hallo Rudolf,

    wir freuen uns, wenn sich user auch Gedanken über die Gestaltung des Forums machen und konstruktive Vorschläge dazu unterbreiten. Auf einige Gedankengänge möchte ich näher eingehen:

    1. Subjekte Hörberichte: Diese sind unbedingt erwünscht und in der Tat das Salz in der Suppe. Aber sie müssen auch als solche deutlich skizziert werden. Dann werden sie auch von uns vor "Zerlegung" durch "Experten" ausdrücklich geschützt. Das Problem entsteht dort, wo Subjektives mit anscheinend Objektivem vermischt wird. Das ist immer eine gefährliche Gratwanderung und fordert meist den Widerspruch heraus. Es gilt also, die Erfahrungsberichte so abzufassen, daß sie als das aufgefaßt werden können, als was sie sind. Da ist sprachliche Sorgfalt vonnöten.

    2. Verunstaltung von threads: Etwas off topic darf´s schon mal werden, hier treffen sich ja Menschen, und in einem Gespräch führt auch der ein oder andere Gedanke einmal vom Thema ab. Aber du hast insoweit Recht, daß es sich nicht seitenlang erstrecken darf und vor allem, sollten in einem thread keine 3 weiteren threads ineinandergeschachtelt vorkommen. Dazu benötigen wir alle mehr Disziplin. Weist uns deshalb bitte gerne frühzeitig darauf hin, wenn ein Thema zu schnell aus dem Auge verloren geht. Wir sind auch nur Menschen.

    3. Entfernen von postings nicht rmehr registrierter user: Das sehe ich als etwas problematisch an. Dadurch werden Bezüge anderer postings unverständlich. Wir wollen so transparent wie nur möglich sein. Löschen oder Beiträge ins Nirwana verschwinden lassen, wollen wir ausdrücklich nicht. Deshalb gibt es auch bei uns kein "Nebenforum für VIP´s". Zur Bildung einer Meinung gehört der ganze Strang, keine kastirerten oder "bereinigten" threads.

    4. Die Umgangsformen: Da können wir nur an alle appellieren. Im übrigen gelten die Forumsregeln. Und ich sag´s auch ganz deutlich: Wer nicht hören will, muß fühlen. Aber ich bin da guter Dinge, daß Vernunft einkehrt. Ich bemerke viele gute Bemühungen in dieser Hinsicht - und steigern können wir uns alle noch. :M

    Vielleicht findet ja hier eine anregende Diskussion und ein vernünftiger Meinungsaustausch darüber statt.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      salut rudolf,


      dann will ich die lobeshymne mal fortsetzen...

      was mir hier bis jetzt sehr positiv in erscheinung getreten ist, ist die bereitschaft mit eigenen erfahrungen zu helfen. wie ich ja immer gerne zugebe, ist mein fachwissen auf den gebit der elekronik sehr beschränkt.
      da ist es um so erfreulicher für mich, wenn ich auf (für einige sicherlich blöde, oder einfache) fragen auch qualifizierte antworten bekomme, mit denen ich auch was anfangen kann.
      das habe ich in einem anderen forum (ausnahmen bestätigen auch hier die regel) nicht so erfahren.
      die admins machen einen guten job, bisher. dem kann ich nur zustimmen.
      die sache mit den gleichgesinnten, mit denen man ja in einem forum zu tun haben möchte, schliesst mich leider ein bischen aus, da ich nun mal nicht immer mitreden(schreiben) kann. aber man kann ja nur dazu lernen...
      dein anspruch auf vernünftige umgangsformen kann ich nur unterstreichen, da von egoismus und subjektivitaä getragene diskusionen sowieso ins nichts laufen. ein paar beispiele hatten wir hier ja auch schon.




      grüüse inthro

      Kommentar


        #4
        Hallo inthro,

        Mal ganz salopp formuliert: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;) Man muß auch kein studierter Elektroniker sein, um hier über technische Belange mitreden zu wollen. Jeder hat auch ein Erfahrungswissen. Das ist uns auch wichtig dabei. Und ich finde es ausgesprochen sympathisch, wenn jemand einmal durchblicken läßt, daß er etwas nicht verstanden hat. Ich schätze mich selbst auch eher als "technischer Laie" ein, dennoch weiß ich nach 30 Jahren Beschäftigung mit HiFi auch so einiges. Erfahrung kann Lehrbuchwissen oft ergänzen, sogar in Frage stellen. Aber immer gilt für alle: auf dem Teppich bleiben und nicht mit ihm irgendwo hin davonfliegen. :N

        Und die ganz konkrete Hilfe in Einzelfällen ist neben der Möglichkeit, andere Menschen persönlich näher kennenlernen zu wollen und zu können, mit das Wichtigste an diesem Forum.
        Für Unterhaltung wird ja auch gesorgt. :P

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          Ich glaube, was bisher ganz gut zum Ausdruck kam, ist unser Wille, aus diesem Forum etwas Vernünftiges zu machen. Dabei sind wir in keinster Weise stur bzw. lernresistent. Gute Vorschläge werden blitzartig umgesetzt.

          Franz und ich wissen nur genau (aus leidiger Erfahrung), was wir nicht wollen. Dazu haben wir im Vorhinein gar nicht lange diskutieren müssen, wir waren uns ohne vieler Worte sofort einig.

          Wir beide sind zwar diejenigen, die alles in der Hand haben, aber genau genommen sind es die Mitglieder, die das Forum gestalten. Wir schreiten nur ein, wenn etwas aus dem Ruder läuft. Leider ist das auch schon der Fall gewesen, aber dann haben wir auch die notwendigen Schritte gesetzt.

          Jedenfalls kann man mit uns über alles reden. Wir sitzen nicht "am hohen Ross" und kommen uns dabei mächtig vor. Das wird auch in Zukunft, wenn das Forum wesentlich größer geworden ist, nicht der Fall sein.
          Von "Quälgeistern" werden wir uns aber schnell trennen, zum Schutz der anderen Mitglieder.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Rudolf schrieb :

            "Rauskegeln" von Mitgliedern, die Threads verunstalten, insbesondere durch persönliche Angriffe bzw. seitenlange Zitate mit spitzfindigen Bemerkungen. Schließlich handelt es sich um ein privates Forum und die Gastgeber verfügen immer noch über das Hausrecht! Wenn's mich treffen sollte, sähe ich das natürlich ganz anders.
            ...... denn kaum kommt ein vermeintlich zu positives Urteil zustande, schlägt die Stunde derer, denen das Studium von Messwerten ausreicht, um die persönlichen Erfahrungen des Autors in Grund und Boden zu reden.
            mal sehen,wo der Weg hinführt.Leute, die nur darauf warten,bis jemand einen Thread eröffnet um ihn anschliessend zerreden zu können,fallen bei einer geringen Zahl an Usern - wie es ja momentan ist - schnell auf.Im meinem Thread hatte ich ja zum Glück eine schützende Hand. :A :F

            Dabei sind solche Erfahrungsberichte das Salz in der Suppe eines Forums!
            :F :I

            Wenn so etwas nicht mehr auftaucht,kann man schon fast dicht machen.

            Sie müssen ja nicht unbedingt so ausfallen wie die von W. über die G. von T.

            Ich berichte auch euphorisch und das werde ich weiterhin tun,halt nur nicht jahrelang und das jeden Tag wieder aufs neue - für solche Aktionen fehlt mir einfach die Kondition. :D

            :)

            Kommentar


              #7
              Ich berichte auch euphorisch und das werde ich weiterhin tun,halt nur nicht jahrelang und das jeden Tag wieder aufs neue - für solche Aktionen fehlt mir einfach die Kondition. :D
              Schwächling! :W

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                um auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen.
                Was interessiert euch an diesem Hifi-Forum?

                In erster Linie suche ich Klasse statt Masse, damit meine ich nicht die Mitgliederzahl in einem Forum, sondern die Inhalte die ich dort vorfinde. Ich benötige Foren um qualifizierte Informationen zu bekommen und in bescheidenen Rahmen zu geben. Ich sehe mich ebenso, wie einige andere hier auch, als Laie und bin eher der Praxis als der Theorie zugewandt.
                Weiterhin möchte ich von den jahrelangen Erfahrungen der "alten Hasen" profitieren.

                Wichtig ist mir weiterhin, die praktischen Erfahrungen nicht mit den theoretischen Grundlagen zu verdrängen, ein gesundes Maß sollte man immer im Auge behalten.

                Zu einem gewissen Anteil möchte ich hier auch etwas von meiner Freizeit gestalten. Leider habe ich nicht immer die nötige Zeit und Ausdauer um alles was verfasst wird auch zu konsumieren, darum beschränke ich mich auf Dinge die mich persönlich auch in der Praxis interessieren.

                Auch die voyeuristische Seite wird in diesem Forum bedient, damit meine ich jetzt, was andere zum Hören favorisiert haben.
                Ich denke ein wenig will ich auch aus der „Geiz-ist-geil“-Gesellschaft entfliehen, ich mag meine Zeit nicht mit dem x-ten Beitrag zum „50-Euro-Player“, der gerade mal die Garantie übersteht, vergeuden.
                Im Gegensatz dazu, zieht es mich auch nicht unbedingt zu den „High-Endern“, die ihre Komponenten wöchentlich wechseln, hin.
                Wahrscheinlich bin ich der typische „Mittelwegsucher“, falls es den gibt ;).

                Gruß
                Torsten

                Kommentar


                  #9
                  Habe ein kleine Umfrage hinzugefügt. Wer möchte, kann sich daran beteiligen.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Ich suche in Foren - grundsätzlich, nicht nur hier - zwei Dinge: Informationen und Erfahrungsaustausch.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      Und für welche Option hast du dich entschieden, wenn ich fragen darf?

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        "Im großen und ganzen zufrieden." :N

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Markus Berzborn
                          "Im großen und ganzen zufrieden." :N

                          Gruß,
                          Markus

                          ochhhhhh, OK, dann klicke ich da einfach auch mal so....... :W

                          Kommentar


                            #14
                            Von denjenigen, die die Option "Gefällt mir eher nicht" gewähhlt haben, wüßten wir natürlich gerne, was wir besser bzw. anders machen könnten. Also, wenn es hier registrierte user betrifft, dann meldet euch ruhig zu Wort. Gern auch via PN, wenn man es nicht hier äußern möchte.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, wie Franz schon sagte, benötigen den nötigen Input. Für sinnvolle Vorschläge sind wir immer zu haben.

                              Ich habe mich bisher sehr darum gekümmert, dass alle wichtigen Funktionen stabil laufen. Das ist jetzt weitgehend erledigt.
                              Auch wurden alle wichtigen Themen eröffnet.

                              Wie schon oft erwähnt, wird das Forum in erster Linie durch die User gestaltet.
                              Also macht was Vernünftiges draus. :)

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍