Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiser bzw. lautloser Mini PC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leiser bzw. lautloser Mini PC?

    Hallo zusammen,

    fürs Wohnzimmer brauche ich einen neuen, leisen bzw. lautlosen Mini PC. Er muss nicht sonderlich viel Leistung mitbringen, aber schnell genug sein, dass unter Windows 10 Dinge wie Spotify, VLC Player, Chrome, YouTube, 4k-Streaming usw. flüssig laufen und Programme und Anwendungen zügig öffnen und schließen. Außerdem sollte er noch die Möglichkeit bieten, eine 2,5" HDD nachzurüsten.

    Ein über Amazon bestellter Rechner war bereits ein Griff ins Klo. Er ist zwar ausreichend schnell. Entgegen der vielen (Fake-)Rezensionen läuft der Lüfter aber praktisch immer und nervt auf Dauer wirklich gewaltig.

    Habt ihr da Empfehlungen?
    Viele Grüße
    Sebastian

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

    #2
    AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

    Den Rechner kannst Du ev. (je nach Mainboard) lüfterlos machen, oder hast Du ihn zurückgeschickt? Wenn er hinterm TV hängen soll, gibt es da ein Paar in diesem Stil:

    4GB RAM wäre mir allerdings einen Touch wenig, falls Du wirklich Windows haben musst.
    Wenn es "ein Bißchen mehr sein darf", gibt es auch Optionen, würdest Du eher kaufen oder bauen?
    Wenn bauen, geht auch so was:



    Wenn kaufen, musst Du nach "fanless" suchen:

    Zuletzt geändert von respice finem; 09.11.2019, 22:30.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

      ich hab so einen im rackmaß
      Hier bekommen Sie den geräuschlosen PC, den Sie sich schon immer gewünscht haben!​

      da gibts kleine fürs wohnzimmer auch, empfehle aber für zusatzhd externe usb3, die sind meist leiser als die schnelldreher für einbau.
      innen is sowieso ssd pflicht

      firma ist ok, ware seit jahren noch nie zu beanstanden, innenaufbau ultra solide.

      der kleinste
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

        Schöne Teile, die Fa. kannte ich noch gar nicht. Das mit den 2,5ern kann ich bestätigen (daß die leise sind), aber man hört sie trotzdem ein wenig. Es gibt aber auch HDD, die als "NAS" streamen können (wenn man ein Heimnetzwerk hat)
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

          ja, die stehen im kammerl, ich hab meine musi und fotos drauf, der junior musi fotos und filme.

          momentan überleg ich ja, ob ich mir so einen deltatronik einen mittleren ins arbeitszimmer stelle, aber meine alte mühle wird einfach nicht hin.

          der da wär halt was für den wohnzimmerdivansurfer

          an den tv anschließen, keinen monitor, funktastatur, an die musianlage anschließen
          fertig ist das wohnpaket.
          Zuletzt geändert von longueval; 09.11.2019, 23:26.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

            Ich bin auch von der Sorte "was ich hab das hab ich", ich schmeisse nichts weg was funktioniert, maximal verschenke ich's, wenn ich's nicht mehr brauche, und mit einem PC ist so was meist schwierig. Wobei, meine beiden ersten Fanless-HTPC sind genau "den Weg gegangen".
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              ich hab so einen im rackmaß
              Hier bekommen Sie den geräuschlosen PC, den Sie sich schon immer gewünscht haben!​

              da gibts kleine fürs wohnzimmer auch, empfehle aber für zusatzhd externe usb3, die sind meist leiser als die schnelldreher für einbau.
              innen is sowieso ssd pflicht

              firma ist ok, ware seit jahren noch nie zu beanstanden, innenaufbau ultra solide.

              der kleinste
              https://www.deltatronic.de/de/htpc/a...-mini-computer
              Als externe HD würde ich eine SSD nehmen. Die ist schnell und gibt keinen Laut von sich.
              Intern so wie so ....

              Alternativ einen Laptop mit SSD Da hast du alles beisammen . Sogar Notstromversorgung ....

              Ich benutze den hier : Lenovo IdeaPad Y510P

              Gebraucht vom PC - Händler gegenüber .
              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 10.11.2019, 07:13.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #8
                AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                Ich bin der "Mister Mini PC Man!" :D

                Denn mich interessiert seit Jahren nichts Anderes mehr und ich habe Diverses probiert und durch.

                Meine Empfehlung für Win-basierend sind die Intel NUCs. "Handtellerklein" und geräuschlos. Kann man - natürlich je nach Preis - von üblichem Standard bis zu sehr leistungsfähig haben.

                Am besten selbst zusammenstellen. Das heisst, ein Kit (nennt sich auch "Barebone") kaufen, je nach Bedarf SSD und RAM dazu, ist alles in wenigen Minuten zusammengebaut und funktioniert perfekt. Wichtig: nicht vergessen, nach der Installation von Win10 das Treiberpaket zu installieren!

                Sollte aber ein bereits fertig konfigurierter passen - noch besser. Gibt es sogar schon mit Win 10 drauf. Auspacken, anschließen, personalisieren - fertig.

                Vielleicht noch ein Hinweis: es gibt diese Geräte in zwei Bauhöhen. Die flacheren können nur eine M.2 SSD aufnehmen, die höheren sowohl diese als auch zusätzlich noch eine übliche 2.5 Zoll SSD.

                Hier die HP dazu: https://www.intel.de/content/www/de/...-kits/nuc.html
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                  Ich glaube die NUC kann man sogar hinten (VESA) an einen TV hängen, quasi "unsichtbar". Ich habe mich anders entschieden, wofür ist ja bekannt, vor allem wegen späterer Upgrade-Möglichkeit. Der andere Grund, ich wollte eigentlich vor allem einen Player, das ging vorläufig schief, da auch leise HDD sich bei mir als zu laut entpuppten, und SSDs in diesen Kapazitäten, hmm, in 2-3 Jahren vielleicht...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                    Die günstigste SSD (1 Terrabyte) kostet 88€ bei Amazon ....

                    Geschenkt .....
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                      Was die Lautstärke angeht, da habe ich hier unter dem Tisch einen stinknormalen Desktop-PC (i5 7400) mit ganz normaler Ausstattung von der Stange. Der ist so erstaunlich leise (natürlich hat der Lüfter), dass ich den ohne weiteres als Musik-PC nutzen könnte. Das werde ich auch demnächst tun, denn dann kommt eine neuer Arbeits-PC mit richtig Power unter den Tisch und dieser wandert dann in mein Rack als HTPC.

                      Wer einen vollkommen lautlosen PC haben möchte, der wird doch ganz schnell fündig. PCs ganz ohne Lüfter und ohne Festplatte (nur mit lautloser SSD) gibt es doch jede Menge und in fast allen Preislagen. Eine besonders leistungsfähige CPU braucht es dazu nicht, eine Onboard-Graphik reicht vollkommen, 8 GByte RAM sollte er schon haben und natürlich eine SSD, die bekommt man mit 512 MB heute auch schon für kleines Geld nachgeworfen.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        Ich glaube die NUC kann man sogar hinten (VESA) an einen TV hängen, quasi "unsichtbar". Ich habe mich anders entschieden, wofür ist ja bekannt, vor allem wegen späterer Upgrade-Möglichkeit. Der andere Grund, ich wollte eigentlich vor allem einen Player, das ging vorläufig schief, da auch leise HDD sich bei mir als zu laut entpuppten, und SSDs in diesen Kapazitäten, hmm, in 2-3 Jahren vielleicht...
                        Das geht mit allen Mini-PCs, ich hatte sogar eine Zeit lang einen Mac Mini hinten dran. Bei den Intel NUCs ist die Vesa-Halterung sogar dabei.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                          Der Ordnung halber muss erwähnt werden, dass die meisten "ultrakleinen" PCs wie auch die Intel NUCs nur deshalb so klein sind, weil das Netzteil ausgelagert ist. Ein Mac Mini hat das Netzteil eingebaut, deshalb ist er größer.

                          Win-basierende Mini PCs mit eingebautem Netzteil gibt es nur wenige.

                          Ich kann - egal wo - externe Netzteile nicht leiden. Fast alle Periferiegeräte haben so etwas. Modem, Switch, PC-Lautsprecher etc., sogar so mancher PC-Monitor. Hat sich irgendwie zu einer "Unart" entwickelt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                            Die günstigste SSD (1 Terrabyte) kostet 88€ bei Amazon ....
                            Geschenkt .....
                            Davon bräuchte ich aber mehr, als ich SATA-Ports habe
                            Es gibt auch 10+TB Enterprise SSD, aber "horses for courses", der Drops ist bei mir vorläufig gelutscht: Was ich öfter höre, passt auf die SSD im HTPC. Der Rest ist oben im Haupt-"Server" und wird über DLAN gestreamt, fertig. Das bisschen Strom...
                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Ich kann - egal wo - externe Netzteile nicht leiden. Fast alle Periferiegeräte haben so etwas.
                            Warum? Eine Lösung wie Brick + ATX-PicoPSU funktioniert sehr gut und effizient. Habe ich in meinem HTPC, das Ding bleibt meistenteils "kalt wie ein Fisch". Im KHV oder DAC hat es den Vorteil, was außerhalb des Gehäuses ist, streut weniger ein. Im Havarie-Fall auch (für den Laien) leichter zu ersetzen.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Leiser bzw. lautloser Mini PC?

                              Mit einen entsprechend gedämpften Gehäuse bekommt man auch einen Gaming - PC leiser ....
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍