Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung für einen Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eure Meinung für einen Anfänger

    Hallo zusammen,
    Bin einsteiger mit vorsichtigem budget, und hab mir par geräte 2hand und b-ware zusammengekauft.
    Gerne möchte ich von euch wissen ob da was schiefgehen kann, und ob etwas fehlt, oder ersetzt werden sollte, z.b durch ein miniDSP.
    Habe in anderen foren gefragt, doch als laie mit kleinem geld bekam ich zuviel hohn und fast keine konstruktive ratschläge.
    Nun versuche ich es bei euch und hoffe man ist hier nicht so elitär überheblich wie bei hififorum.de.

    Dreher: Thorens TD 190-2
    Phonopre: ProJect Tube Box S2
    Amp: Dynavox VR 70E2
    LS: Teufel Standboxen Ultima 40 Mk2

    Besten Dank für eure Meinungen und Tipps

    Mfg ..ein phonowürstchen

    #2
    AW: Eure meinung für ein anfänger

    Mit der Anlage wirst du viel Spaß haben; sollten die Ultima 40 zuviel "Spaßbass" bringen, kannst du mit dem Verschließen des unteren Reflexrohres einen schlanken Bass erzielen.

    Kommentar


      #3
      AW: Eure meinung für ein anfänger

      Der Dreher geht ok. Obwohl es Alternativen gibt. Die Geschichte mit den Verstärkern (PhonoPre und Vollverstärker) halte ich für ungünstig. Greife liefer zu einer Transe. Der hier hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis:



      Alles drin, alles dran inkl. integrierter Phonovorstufe, kraftvoller Endstufe und integrierter Digitalfraktion, was willste mehr.

      Die LS sind Geschmacksache. Ohne Angabe von Raum/Hörabstand, musikalischen Vorlieben, Pegelwünschen kann man nicht viel sagen. Aber für den Preis bieten die Teufel viel Lautsprecher für's Geld. Also sicher nicht übel.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Eure meinung für ein anfänger

        Hallo und hier.

        Ich rate auch von allem ab, das Röhren beinhaltet. Es sei denn, du willst das unbedingt haben, weil es dir optisch so gut gefällt und bist dir der Nachteile bewusst.

        Stattdessen - beispielsweise den Onkyo, den Ruedi schon vorgeschlagen hat. Es gäbe noch viele Alternativen dazu (Marantz, Denon, NAD.....), ändert aber nichts am Grundsätzlichen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Eure meinung für ein anfänger

          Ok, dankeschön für die antworten.
          Die röhren wählte ich auch wegen der optik. Welche nachteile beinhalten denn röhrenamps? Dachte, dass ich damit dem analogen signal bis zur box treu bleibe.

          Kommentar


            #6
            AW: Eure meinung für ein anfänger

            Zitat von phonowürstchen Beitrag anzeigen
            Ok, dankeschön für die antworten.
            Die röhren wählte ich auch wegen der optik. Welche nachteile beinhalten denn röhrenamps? Dachte, dass ich damit dem analogen signal bis zur box treu bleibe.
            Nein, analog ist genau so ein Tranistorverstärker. Er ist aber wesentlich problemloser im Betrieb und ebenfalls wesentlich effizienter. Ein Röhrenverstärker wandelt einen Großteil der zugeführten Energie in Wärme um.

            Mit Röhrengeräten der unteren Preisklasse gehst du noch einmal mehr Risiko ein als mit teuren, denn da wird überall gespart wo es nur geht, die Bauteile werden heiss und die Spannungen mit denen da gearbeitet wird, sind hoch. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du bald Probleme damit und die Röhren sind auch etwas ziemlich anfälliges. Folgekosten sind da so gut wie vorprogrammiert.

            Ich würde die Finger davon lassen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Eure meinung für ein anfänger

              Vielen vielen dank für die aufschlussreichen tipps.

              Hab mir den ONKYO TX-8220 schonmal bestellt, nicht dass mir die tubes versagen undoder die hütte abfackeln..
              Aus neugier werde ich zwar mal reinhören, und dann sehr wahrscheinlich wieder verkaufen. Zum glück hab ich wenig ausgegeben dafür. (Beide: b-ware, ungebraucht 650.- Fr zusammen)

              Tolles forum, sehr praktisch

              Kommentar


                #8
                AW: Eure meinung für ein anfänger

                ...sollte ich ev am dreher noch was upgraden..? Tonabnehmer o so, hab das budget noch nicht aufgebraucht, und mit dem erlös der röhren bleibt da schon was an pesos.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Eure meinung für ein anfänger

                  Warum kaufen und gleich wieder verkaufen? )H

                  Wenn das Budget noch "Luft nach oben hat", würde ich im konkreten Fall vor allem beim Plattenspieler etwas mehr investieren und eventuell auch bei den Boxen. Mit einem anderen Verstärker wird sich relativ am wenigsten verbessern lassen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                    Der Onkyo-Amp kann die Teufels sicherlich besser "treiben" als ein Röhren-Amp und ist ein guter Upgrade-Weg, wenn man irgendwann was "digitales" möchte (CD oder Streamer). Wenn man so weit ist, hat man eine schicke "Anlage für alles", die gar nicht viel kostet. Danach kommt ev. Aufstellungs- und Raumoptimierung. Ich gestehe aber, zur "Digitalfraktion" zu gehören, für die schon ein einfacher CD-Player 100k€ in Plattenspieler-Upgrades schlägt.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                      Hab mir den ONKYO TX-8220 schonmal bestellt
                      Na das ging aber schnell!

                      Wie David geschrieben hat, da gibt es noch andere Alternativen. Der Onkyo hat halt alles was man brauchen könnte. Phonovorstufe, digital-/Analogwandler, Radio mit DAB+, Subwoofer Vorverstärkerausgang. Der Preis ist heiß. Macht man nix mit falsch.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                        :I CD Player dazu und "der Drops ist gelutscht" IMHO.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                          Guten Abend "phonowürstchen" mir scheint, dass Du da vom Regen in die Traufe gekommen bist. Alle bisherigen Beiträge sagen Dir doch das gleiche, wie die Kollegen im Forum.de - hast'n Mist zusammengekauft und hör auf uns, wir kriegen Dir das schon gebacken. Und David geht soweit, Dir den VR 70 auszureden und dann später zu fragen, warum denn gleich verkaufen und ersetzen.


                          Jetzt kommt der Rat vom Opa: Bau das was Du gekauft hast doch erst einmal ordentlich auf (falls Du Rat brauchst, was ordentlich aufbauen meint, frag nach) und hör Dir's ein, zwei Wochen in Ruhe an. Danach wirst Du gezielte Detailfragen haben und dazu gezielte Antworten erhalten - vielleicht aber spielt das Equipment auch zufällig (eher unwahrscheinlich) so gut, dass Du rundum zufrieden bist.


                          Der Schritt, den Du hier jetzt begonnen hast führt Dich sonst in den Wahnsinn oder zur baldigen Aufgabe dieses schönen Hobbys.


                          Ich wünsche Dir viel Freude beim Musikhören und vertrödel nicht die Zeit damit, dauernd Geräte auszutauschen, nur weil's irgendwer empfohlen hat.


                          E.M.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                            ...verstehe ich nicht...

                            Der TO hat uns doch seine Vorschläge genannt. Geht ja auch alles vollkommen in Ordnung. Bis auf den billigen Röhren Shice.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Eure Meinung für einen Anfänger

                              #14
                              ruedi, ich würde wetten, würde ich wetten, dass Du den VR-70 E II noch nie zur Hand hattest, vermutlich noch nicht mal weisst um was für ein Gerät es sich dabei handelt.
                              Ausserdem ist er mit einem UVP von 699,- Euro nach der Lesart dieses Forums ein überteuertes Luxusgerät und nicht billig.


                              Da hier bis auf eine Ausnahme (der ist vermutlich GF in einer Saturn-Filiale) niemand

                              dabei ist, der aktuell aktiv im HiFi-Handel tätig ist und keiner hier in Hifi-Zeitschriften blättert - wg. Lügenpresse - sind die Tipps entsprechend ziemlich uniform auf einige wenige Standardprodukte und Marken beschränkt (Onkyo/Pioneer/Denon/Nubert) - damit wird doch einem Anfänger nicht wirklich geholfen.


                              phonowürstchen soll doch ruhig erstmal hören, auch mit der Röhre, dann hört er selbst, ob ihn das anspricht oder nicht. Und Gefahr, dass die Bude abbrennt besteht sicher nicht, solange er darauf nicht die Schmutzwäsche oder Zeitschriftenberge stapelt.


                              E.M.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍