Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue LS und neuer Verstärker - oder "Alles anders"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

    #6: Wenn ich mir einen Raum anschaue, will ich mir immer vorstellen, was würde ich tun, wenn es meiner wäre. Ich würde versuchen, so wie David schreibt, ein kleines, aber korrektes (Symetrie im Raum und Gleichseitigkeit) Stereodreieck hinzubekommen. So wie die Boxen stehen, lohnen sich größere schon gar nicht. Ev. 90° Drehung? also Boxen an die Wand, die auf dem Bild rechts ist?

    Oder "Plan B": Die Boxen, wenn es nicht anders geht, so lassen, dazu so etwas https://www.amazon.de/Yamaha-Stereo-...s%2C173&sr=8-2 plus ev. einen Subwoofer und für "immersives" HiFi-Hören den Kopfhörer, fertig ist das "Upgrade". Der Yammi ist eine "eierlegende Wollmilchsau", mit Phono, DAC (für später?) und sogar Subwoofer-Ausgang.

    Auf den CD Player verzichten zugunsten eines PC als Quelle, ist an sich nicht verkehrt, aber Du meintest, Du willst sich nicht mit Technik beschäftigen, also die CDs nicht "rippen"?
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

      P.S. Plan C: Das Regal scheint modular, man könnte "in die Breite bauen" nach links (Du schreibst da ist noch Platz), die Boxen vom Regal nehmen und auf Ständer stellen, das dankt auch der Plattenspieler, dazu der Amp und Subwoofer und gut, oder kein Amp/Sub und die hier: https://www.nubert.de/nupro-x-4000/p3350/?category=254 (machen mit Glück auch schon den Sub überflüssig), plus Ständer: https://www.nubert.de/boxenstativ-ms-67/p221/?category=254 Rollen werden damit ev. nicht gehen, aber LS im Raum stehen haben, ist eh Gewöhnungssache, nach zwei Wochen hat man sich dran gewöhnt, und die Wiedergabe profitiert davon. Ich wäre zu faul, jeden Tag die Boxen hin und her zu bugsieren.
      Einfacher wäre, das oben Gesagte und die Frau zu den Standboxen überreden (gibt es auch in WAF-steigerndem Weiß) - der Größenunterschied zu Nubert 264 ist ja recht gering.
      Zuletzt geändert von respice finem; 24.10.2019, 07:25.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #18
        AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

        Am Rande, noch "zwei Löffel Senf" :D von mir:
        Zitat von Hans Beitrag anzeigen
        Was ich sagen kann: mein Impulskauf des Sennheiser bereue ich keine Sekunde. Wahrscheinlich könnten andere Kopfhörer auch. Der hat sich halt am besten angefühlt und ich habe sowas wie „mehr Lust auf Räumlichkeit“ bekommen...
        An einen guten Kopfhörer (wenn man der Kopfhörer-Hörer-Typ ist) kommen auch sehr teure Boxen schlecht heran. Die Abbildung ist anders, wenn das nicht stört, ist ein guter Kopfhörer "der Ur-Meter".
        Zitat von Hans Beitrag anzeigen
        ...Stand jetzt hätte ich wenn dann gerne eine Art „kleinen extra Computer in Stereoanlagen-Teil-Erscheinungsformat“.
        Da kann man sich "endgeile" Teile Bauen, die auch noch ein vollwertiger PC sind, unten kleiner Baubericht verlinkt. Man kommt aber um "sich mit Technik beschäftigen" nicht herum.

        (letztes Bild ist das fertige "Kastl" mit Kopfhörer drauf als Größenvergleich)
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

          So wie ich Hans einschätze, würde ich eher zur bewährten und konservativen Lösung raten, also zu einem klassischen Vollverstärker als Zentrale, daran dann die Tonquellen nach Lust und Laune (jederzeit problemlos änderbar) und das Antimode nur nach einem Test und wenn es wirklich hörbar was bringt.
          Ich würde also nicht das Antimode zur Zentrale machen.

          Bei den Lautsprechern ist halt die Frage, ob Standboxen oder Kompakte (in beiden Fällen passiv) mit aktivem Subwoofer.

          Was machen aktive in seinem Fall besser?
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            ...Was machen aktive in seinem Fall besser?
            Ist auch wieder richtig... Er spart Platz, und hat theoretisch insgesamt mehr Möglichkeiten, nur braucht er die?
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

              Aktive haben Entzerrung im Bass. Sonst Geschmackssache.

              Etwas Zeit nehmen, Budget und Zeit abwägen, kaufen was gefällt und dann geht der Spaß los.

              Lg

              Armin

              Kommentar


                #22
                AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Ist auch wieder richtig... Er spart Platz, und hat theoretisch insgesamt mehr Möglichkeiten, nur braucht er die?
                Ein Vorverstärker ist kaum kleiner als ein Vollverstärker.

                Klar kann man - wenn man weiß wie - auch mit sehr kleinen Anlagen "großen Klang" erzeugen. Ist meist sowieso alles viel größer als notwendig.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                    Dank für Eure Zeit und den Aufwand – das hilft mir.


                    Oben noch einmal eine (zumindest grob massstäbliche) Skizze des Raumes mit der Variante mit verschiebbaren (kleinen) Standlautsprechern.



                    Aktuell (aus meiner Sicht) die zentrale Entscheidung:

                    Verschiebbare Standlautsprecher (dazu neige ich derzeit, Erstmal egal ob aktiv oder passiv) oder Regal-Lautsprecher (mit, wie hier schon angesprochenen möglichem, Ausbau des modularen Regales nach links). Ich gehe davon aus, dass bei einem derart ungünstigen Aufstellungsort für radikal-Lautsprecher wie in der rechten Ecke unter der Schräge auch aktive Konzepte an Grenzen kommen. Falls Nein wäre ja eine Möglichkeit, den Hörort auf dem Sofa nach rechts zu verlagern.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                      du hast 2 hauptprobleme, das sind der hörplatz vor einer schallharten wand und die unsymmetrie der lautsprecheraufstellung.

                      lösung gäbe es, aber das ist natürlich eine einrichtungsfrage

                      stell die lautsprecher links und rechts vom fenster und dreh das sofa auf ca 35% der raumlänge. das wär die optimale aufstellung. da müsstest dann auch nicht mehr mit den boxen herumfahren. aber ich weiß ich weiß ...
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                        So wie gezeichnet ist es schon ganz gut. Klar fehlt die absolute Symmetrie, aber die hat sowieso kaum wer, schon gar nicht im Wohnbereich.

                        Wie gesagt: kleiner Hörabstand bei "ernsthaftem" Hören und schon müsste es ganz gut passen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                          Also: ich probiere die „konservative“ Variante mit kleinen (Stand) Lautsprechern auf Rollen, einem neuen Verstärker und antimode zum ausprobieren.

                          Zu entscheiden habe ich mich noch zwischen diesen Verstärkern:
                          Yamaha A-S 301 - ein Vollverstärker mit den Vorzügen digitaler Eingänge, eindrucksvolle Klangqualität mit einer Vielzahl an Funktionen und einem eleganten Aussehen.

                          Nach dem preisgekrönten A-9010 legt Onkyo die Messlatte für Musikalität in der Einstiegsklasse noch etwas höher und präsentiert den ­Stereo-Vollverstärker A-9150.



                          Zu entscheiden habe ich mich noch zwischen diesen Lautsprechern:
                          nuLine Serie: exzellente Lautsprecher online kaufen ► Nubert.de: für hochwertige HiFi-Stereosysteme ✓ Mehrkanal-Systeme ✓ Jetzt online entdecken!

                          nuLine 264 jetzt bei Nubert entdecken! Hochwertig verarbeitet ✓ Lieferzeit 1-3 Werktage



                          Fragen/ Noch offen:

                          Aus meiner Laiensicht könnte das Ausprobieren des Antimode mit dem Onkyo besser/leichter gehen, da dieser "pre out" und "main in" hat. Richtig? Der Yamaha dem gegenüber hat DAC - ich hätte also mehr Möglichkeiten zum Zuspiel digitaler Quellen. Richtig?



                          Ist es sinnvoll, euch nach eurer Meinung zu den Lautsprechern zu fragen?


                          Gibt es so etwas wie eine maximal empfohlene Länge für die Lautsprecherkabel? Nubert selbst bietet (glaube ich) 3.5 m, 5 m oder 7 m an.



                          Erneut: Vielen Dank!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                            du musst halt wissen, dass das einschleifen des antimode in einen analogen pfad eine wandlung mehr ist, also analog digital (da wird eingestellt und korrigiert) analog. mir ist es lieber, wenn ich digital bleibe den ganzen pfad und das antimode zum schluss wandeln lasse. das ist halt der radikalere pfad im sinne von keep it simple.

                            Zuletzt geändert von longueval; 24.10.2019, 12:00.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                              Gibt es so etwas wie eine maximal empfohlene Länge für die Lautsprecherkabel? Nubert selbst bietet (glaube ich) 3.5 m, 5 m oder 7 m an.
                              Ziemlich egal, wenn nicht zu dünn.
                              Ganz grob würde ich sagen, dass bis zu den 7m 1,5qmm locker reichen, darüber hinaus dann 2,5qmm.

                              Der Onkyo gefällt mir etwas besser.

                              Der Yamaha dem gegenüber hat DAC - ich hätte also mehr Möglichkeiten zum Zuspiel digitaler Quellen. Richtig?
                              Aus meiner Sicht unnötig. Habe ich (zumindest im Zusammenhang mit Stereokomponenten) noch nie wo gebraucht.

                              Ist es sinnvoll, euch nach eurer Meinung zu den Lautsprechern zu fragen?
                              Eher nein. Da der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen nicht groß ist, vielleicht doch den teureren wählen, denn hier macht es noch am meisten Sinn, mehr zu investieren.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                                Für den Antimode ist der Onkyo wohl besser, allerdingst ist fraglich, ob Du den brauchst. Sonst nehmen die Amps sich nicht viel. Von den Nubis würde ich die Größeren nehmen, Mittelton besser "umgesetzt" (einwinkeln!), der Preisunterschied ist dafür gering.
                                Ein wenig Bauchschmerzen habe ich trotzdem mit der Raumskizze. So schlimm ist der Raum nicht, man kann was draus machen. Vorschlag: Regal und Boxen ungefähr zur Wandmitte, Boxen symmetrisch daneben >50cm von der Wand weg und Hörplatz auch weg von der gegenüberliegenden Wand, die später noch "bedämpfen". Ich kann Dir mit Brief und Siegel geben, das Boxen hin und herschieben geht Dir nach wenigen Tagen auf den Geist. Die o.g. Variante hat auch Vorteile, wenn Du mal einen größeren TV haben willst (oder irgendwann doch mal Surround und die kleinen Dalis für Rears?) - Liefert auch gleich den Grund, mit der Couch vorzurücken.
                                #29: Wenn er eine Box für Spotify & Co. will, braucht er einen DAC. Ist auch nicht schlimm, wenn er drin ist, frisst ja kein Heu Alternative zum Onkyo wäre dann ein AV Receiver, wenn irgendwann Surround-Ausbau zur Debatte stehen sollte, Vorteile: Raumeinmessung integriert (funktioniert auch mit 2 Kanälen) und HDMI für den TV & Co. Sonst hat man später wieder "obsolete" Hardware. So was hab ich geholt für meinen "Problemraum" (also den fast identischen Vorgänger): https://www.amazon.de/Marantz-NR1609...dp_ob_title_ce
                                Zuletzt geändert von respice finem; 24.10.2019, 13:13.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍