Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen zu wenig Bass?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Boxen zu wenig Bass?

    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
    Audyssey greif mir im Sprachbereich und oben rum zu sehr in den FG der Einzellautsprecher ein.
    Wie hat sich das dargestellt?

    Ich habe nach der Einmessung eine glasklare Sprachausgabe über den Center.
    Let There Be Rock

    lg
    maho

    Kommentar


      #17
      AW: Boxen zu wenig Bass?

      Hab mehrmals eingelesen auf verschiedenen Slots.

      Die Ergebnisse und Korrekturen waren jedesmal! unterschiedlich, hab mir die Kurven dann in meine App geholt.

      Darum bin ich dann bei einem Film-Setup geblieben und sonst gibt es Stereo nicht über den AVR sondern den Stereo Verstärker (Antimode hängt da dran).

      Lg

      Armin

      Kommentar


        #18
        AW: Boxen zu wenig Bass?

        #13: Amen. :N


        Zu dem Subwoofer: es müsste das Modell T10 sein lt Beschreibung. Er scheint tatsächlich "mono" (also nur mit einem Cinch-Stecker) sein Signal zu bekommen, anders als meiner.

        Zur Fehlerbehebung (sorry einiges ist lächerlich, passiert aber...):
        • macht der Sub "keinen Muckser" nur bei dem zitierten Test, oder macht er überhaupt gar nix? (kann man vorsichtig "ertasten")
        • wenn er gar nix macht: Ist er an, ist der Pegelregler nicht leisegedreht, ist er im AVR "enabled"? (LFE oder LFE+main)?

        Wenn das klar ist, kann man erst weiter. So richtig Bassmangel bei dem Setup,

        :O
        Zuletzt geändert von respice finem; 26.08.2019, 15:03.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: Boxen zu wenig Bass?

          Habe den Subwoofer auf LEF gestellt. Also bei dem Test in YouTube macht er keinen Ton. Lasse ich über dem Lautstärke Regler am Subwoofer selbst steuern. So gibt er schon Ton von sich. aber ich finde es komisch das er bei einem 5.1 Test keinen Ton macht. Und auch so bei FM Wiedergabe habe ich nicht richtig viel oder Druckvollen Bass... da finde ich teilweise Autoanlagen von der Basswiedergabe sogar besser.

          Kommentar


            #20
            AW: Boxen zu wenig Bass?

            Also bei einem 5.1Test auf You Tube ist er still wenn das LEF Signal kommt. Bei der FM Wiedergabe kommt wirklich sehr wenig Bass er ist auch überhaubt nich druckvoll. Da klingen für mich sogar schon Autoanlagen besser im Bassbereich. Lasse die Lautstärke über den sub selbst steuern und habe ihn auf LEF gestellt. Hängt das zufällig mit der Übergangsfrequenz zusammen? Die ist nähmlich auf 60 Hz gestellt.

            Kommentar


              #21
              AW: Boxen zu wenig Bass?

              Das ist durchaus vorstellbar, FM Radio naja... Bei Youtube kann es mal passieren, eine Browser-Einstellung falsch und es kommt nur Stereo, also nix LFE (somit wäre dieses Verhalten normal).
              Versuche mal, den Sub auf LFE+Main zu stellen und die Übernahmefreq. auf 80Hz, wenn es nicht reicht, auf 90 usw., aber spätestens ab 120Hz wird es kritisch, da wird der Sub nämlich gehörmäßig ortbar...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                AW: Boxen zu wenig Bass?

                Der LFE-Kanal wird eigentlich nur bei Blu-ray aktiviert.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Boxen zu wenig Bass?

                  Im Grunde, ja. Wenn dann der Sub auch noch sehr niedrig (60Hz) eingestellt ist, kommt von dem meist nicht mehr viel.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Boxen zu wenig Bass?

                    Wenn ich alle LS auf small stelle, Grenzfrequenz 80 Hz, dann bekommt der SW in der Stellung Auto des AVR von allen LS die Frequenzen < 80 Hz.
                    Schalte ich AVR Direkt im Stereo Betrieb, werden die Stand-LS Front auf Fullrange gestellt und der SW deaktiviert.
                    Bass ist immer da.
                    Dumm ist nur, wenn der Hör-/Sitzplatz im Auslöschungsbereich des Raumes ist.
                    Wird der LFE-Kanal aktiviert, bekommt der SW bei meiner Einstellung die Frequenzen bis 125 Hz.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Boxen zu wenig Bass?

                      Was ist eigentlich besser. 5.1 auf 7.2 oder 5.2.2 upzugraden?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Boxen zu wenig Bass?

                        5.2.4 wird bei Dolby als Atmos-Referenz angeführt, neben 7.2.4

                        7.1 Surround hat auch Vorteile, da die Atmos-Tonspur in einer multi channel 7.1 liegt.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Boxen zu wenig Bass?

                          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                          Was ist eigentlich besser. 5.1 auf 7.2 oder 5.2.2 upzugraden?
                          Die Frage ist in dem Fall, wie so oft, wie sind die Gegebenheiten des Hörraums und die eigenen Anforderungen, danach sollte man dann entscheiden - geht ja beides tlw. mit denselben AVR. Hier ist schon mal eine gut geschriebene Übersicht dazu:
                          Damit du von deinem geplanten Update auf Dolby Atmos am Ende nicht enttäuscht bist, solltest du dir einige wichtige Dinge gut überlegen.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Boxen zu wenig Bass?

                            der herr hat zu wenig bass, glaube nicht, dass das am avr liegt oder am verwendeten tonprinzip.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Boxen zu wenig Bass?

                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                              ...Dumm ist nur, wenn der Hör-/Sitzplatz im Auslöschungsbereich des Raumes ist.
                              Wenn das so ist, dann hilft auch keine Einmessung, da ist "Boxenrücken" und meist auch Hörplatzwechsel angesagt. Ist aber einfach gehörmäßig zu prüfen, indem man während des Testtons (100-200Hz Sinus) den Hörplatz wechselt (Auslöschungen sind deutlich hörbar und generell "punktuell" verteilt, Stichwort Kammfiltereffekt, bei Mitten/Höhen wenige cm auseinander, beim Bass etwas mehr).
                              Frage am Rande: Ist der Raum verschließbar (Tür?), Wenn ja, würde ich noch bei geschlossener Tür vergleichen, in manchen Fällen ist der Raum hinter der offenen Tür eine wunderbare Bassfalle...
                              Zuletzt geändert von respice finem; 11.09.2019, 15:47.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Boxen zu wenig Bass?

                                auslöschungspunkte sind jeweils die halben und viertel der raumabmessungen in bezug auf die modenfrequenzen. AAAAbeer, der themeneröffner berichtet von allgemeinem bassmangel. daher vermute ich ein phasenproblem. die basshäfen pumpen vermutlich im gegentakt.

                                daher die satelliten alle auf klein stellen = höhere übernahmefrequenz, phase am sub mal auf null stellen und mit einem testrauschen im umfang terz in der übernahmefrequenzgegend die phase so lange verstellen, bis das testsignal am lautesten ist. dann erst einmessen lassen.

                                wenn man die entfernung einstellt, dann nicht die gemessene nehmen, was das maßband misst hat nix mit der laufzeit zu tun, die durch die digitale einstellung entsteht, die hat nämlich ein eigenes delay, das mit der cm entfernung selten was zu tun hat. manche sehen die angaben und messen nach und stellen dann dran rum..... fehler.

                                weiterer fehler, die annahme, man müsse den sub bewusst hören. das ist falsch, den sub darf man erst merken, wenn er ausgeschaltet ist und es fehlt was. hört man den sub bewusst, dann ist er zu laut.

                                in 90% der fälle, die ich antreffe, ist der sub zu laut eingestellt, ich predige da gegen eine wand. stell ich ihn dann "richtig" ein, dann geht das gejammer los, teurer sub und man "hört" ihn nicht. seufz

                                merke, der sub macht den bass nicht lauter, sondern tiefer. dafür ist er da.

                                will ich den bass lauter, dann muss ich ihn kuhschwanzmäßig über alles (bassregler) lauter stellen. mach ich das nur am sub, dann geht ein gewummer ohne obertöne los und maskiert womöglich noch verbleibende obertöne und mitten. mamulma.

                                wenn schon bass lauter stellen, dann höhere übernahmefrequenz, sonst werden die tmt zum rauchenden ufo, alles unter 80hz ist für die normalen lautsprecher mühsam, da was reinzuprügeln ist anheben der verzerrungen und materialmordend. sowas geht nur mit überwachenden schutzschaltungen.
                                Zuletzt geändert von longueval; 11.09.2019, 16:44.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍