Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Werkzeug

    Oh ja, das kenne ich, habe ich demnächst auch vor. Die gewisse Misere bei der Sache: "was ich heute weggeschmissen habe, das suche ich übermorgen", aber was solls, man kann ja nicht zum Messie werden
    Am Rande, zum Thema 3D Drucker: Man sollte immer mit Abzug oder "an der frischen Luft" damit arbeiten, die Ausdünstungen der Filamente können hochgiftig sein.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Werkzeug

      .....aber was solls, man kann ja nicht zum Messie werden
      Meine Frau hat mich auch schon als solchen bezeichnet, aber sie weiß nicht (interessiert sie auch nicht) wie oft ich etwas vom "alten Zeugs" wieder verwende.

      Ich habe das riesige Glück, dass ich viel Stauraum im Haus habe. Der Keller ist noch nicht die letzte Station für "diverses Zeugs", es gibt da noch den Dachboden (den ich übrigens in meiner Aufzählung vorhin nicht erwähnt habe, auch den habe ich jetzt mit in Ordnung gebracht), in dem alles untergebracht ist, das ich nur selten benötige oder um das es mir leid tut, wenn ich es einfach wegschmeisse (hat teils auch ideellen Wert für mich).
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Werkzeug

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Meine Frau hat mich auch schon als solchen bezeichnet, aber sie weiß nicht (interessiert sie auch nicht) wie oft ich etwas vom "alten Zeugs" wieder verwende.
        Wobei für mich bei "Messie" noch die Unordnung dazukommt bis hin zu Dreck, und das kann ich mir bei dir ja wirklich nicht vorstellen.

        So ein Aufräumen ist aber befreiend.
        Was ich jedoch nicht verstehe ist, wieso es sooooo viel schneller/einfacher geht dass es sich dann wieder zumüllt.
        Es wäre doch viel praktischer wenn es einfacher wäre Ordnung zu halten als Unordnung.

        mfg

        Kommentar


          AW: Werkzeug

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Es wäre doch viel praktischer wenn es einfacher wäre Ordnung zu halten als Unordnung
          Ist es leider nicht, aber man kann es versuchen. Ich habe es mit meinem Papierkram so angefangen zu handhaben, was ich halten muß, aber nicht unbedingt auf Papier, wird eingescannt und weg damit, sonst wäre ich längst drin "ersoffen". Vorteil ist auch, die PDFs sind dann durchsuchbar nach Text. Leider gibt es gesetzliche Aufbewahrungspflichten, und so müllt man trotzdem langsam zu - in DE hat man sich bis heute nicht durchgerungen, ein Scan als Original anzuerkennen (ein Fax aber schon ).
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Werkzeug

            Es wäre doch viel praktischer wenn es einfacher wäre Ordnung zu halten als Unordnung.
            Bei mir (und überhaupt bei uns im Haus) ist immer alles sehr sauber und sehr ordentlich (trotzdem sammelt sich immer wieder was an und wenn es nur Verpackungsmaterial ist). Anders wäre es sowohl für meine Frau als auch für mich undenkbar. Selbst unsere beiden Autos sind immer außen und innen sauber.

            Wir kennen Leute (vor allem in der Nachbarschaft), bei denen herrscht immer ziemliches Chaos. Nur wenn sie Gäste erwarten, wird vorher zusammengeräumt. Kommt man zu denen unverhofft, sieht es oft aus wie auf einem Schlachtfeld.

            Eine Steigerung davon gibt es auch noch (wissen wir von "Katzenhüten"): oft fahren Leute auf Urlaub und nichts ist zusammengeräumt, nicht selten steht noch das dreckige Geschirr herum.....

            Ich habe von Menschen nicht ohne Grund eine sehr schlechte Meinung.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Werkzeug

              Auch Ordnung ist "Prägungssache", wer Unordnung gewohnt ist, wird nicht zum "Pädanten", weil er die Unordnung gar nicht als solche empfindet. Ich bin insofern pragmatisch, daß ich z.B. erst Staub wische, wenn ich welchen sehe, und das kann hier in der Pampa dauern. Rumliegenden Krempel habe ich nur temporär, wenn ich am Basteln oder Wiederladen bin, Letzteres habe ich aber "outgesourced" mangels Platz. Sichtbare Kabel o.Ä. stören mich nicht, außer es gibt "Kabelsalat".

              Der Grad der Penibilität schlägt sich sogar in der Sprache nieder, des Deutschen "Wollmaus" ist des Polen "Staubkatze"
              Eine eigene "Spezies" sind Wissenschaftler und Künstler, die haben nicht selten ein haarsträubendes Chaos im Haus, in dem sie aber sofort finden, was sie suchen. Sozusagen das Gegenteil von Kaizen, aber komischerweise funktioniert es.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Werkzeug

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                ...
                Wir kennen Leute (vor allem in der Nachbarschaft), bei denen herrscht immer ziemliches Chaos.
                Wobei wieder mal alles relativ ist und ich in der Tat bisher noch keine benutzte Werkstatt/Maschinen gesehen habe die so sauber/ordentlich war wie deine.

                Ich kenne aber auch das andere extrem. Ich müsste mal suchen ob ich davon Fotos habe, aber ich glaube da würdest du wenn du die siehst sofort bewusstlos umfallen.

                Und da ist jetzt die Frage - ziemlich Chaos aus deiner Sicht kann ja auch mal ein Frässpan auf dem Tisch sein.
                Was für den anderen ja schon wieder sehr sauber wäre.

                Mich persönlich nervt es spätestens ab dem Zeitpunkt wenn ich anderes Werkzeug wegräumen muss um zu dem benötigten zu kommen oder das benötigte erst zu reinigen bevor ich es nutzen kann. Wenn am Frästisch ein Span liegt ist mir das egal, wenn bisschen Holzstaub auf der Kreissäge ist - egal.

                Nur wenn sie Gäste erwarten, wird vorher zusammengeräumt. Kommt man zu denen unverhofft, sieht es oft aus wie auf einem Schlachtfeld.
                Gäste machen immer Dreck daher räume ich vorher erst Recht nicht zusammen

                Eine Steigerung davon gibt es auch noch (wissen wir von "Katzenhüten"): oft fahren Leute auf Urlaub und nichts ist zusammengeräumt, nicht selten steht noch das dreckige Geschirr herum.....


                Naja "last minute" dann geht sichs halt nicht aus.

                Ich habe von Menschen nicht ohne Grund eine sehr schlechte Meinung.
                Und findest du das ernsthaft wichtig um dir hierauf primär eine Meinung über einen Menschen zu bilden?
                Für mich ist z.B. jemand der Müll (z.B. Zigarettenstummel) aus dem Auto wirft z.B. viel unangenehmer als einer bei dem es daheim unordentlich ist. Gut die Kombi ist natürlich auch möglich.

                Ich hatte auch schon mal das "Vergnügen" jemanden bei einem Hifi-Problem zu helfen, bei dem ich mich (und ich halte mich nicht für heikel) nicht hinsetzen wollte. Aber vielleicht war das eh der Bezugstoff und nicht ein Filz aus (Hunde) Haaren auf dem Sofa und ich habe hier Unrecht getan.
                Jedenfalls ein sehr netter freundlicher Zeitgenosse.

                mfg
                Zuletzt geändert von schauki; 08.10.2019, 13:53.

                Kommentar


                  AW: Werkzeug

                  Ich bin gerade dabei mein Kabinett zu renovieren - demnächst werde ich erst mal ausmalen. Die Büro Ecke mit dem leistungsstarken Stand-PC und Doppelbildschirm nebst Scanner und A3+ Drucker bleibt. Auch die hochwertige Gäste Auszugscouch bleibt. Ein bereits Jahre defektes, riesiges Studio-Solarium - es gehörte meiner Frau - flog raus. Statt dem kommt ein praktischer Basteltisch (Manuflex Pro Spezial 175x80cm) mit zwei Ladenblöcken an den frei gewordenen Platz. Ein Wandregal für technische Bücher geht sich auch noch aus. Dann habe ich endlich nach sooo langer Zeit einen richtigen Arbeitsplatz und muss nicht mehr den Küchentisch blockieren. Sämtliches Kleinwerkzeug plus Messgeräte kommt in die Ladenblöcke. Die geplanten vielfach Steckdosen kommen an die separat abgesicherte Anspeisung des Solariums … ich freu mich schon. ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Werkzeug

                    #172

                    https://m.huslage24.de/ab/1500/bi1_336.jpg :B
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Werkzeug

                      Es kam schon hin und wieder vor dass ich ein Haus/Wohnung betrat wo es aussah wie im Möbelhaus Leiner. Da lag nix rum, nicht einmal eine Zeitung oder Ähnliches fast schon steril - in der Küche alles blank und sauber wie frisch montiert. Einen Fall kenne ich, die haben sogar zwei Buben im Volksschulalter. Die dürfen außerhalb ihrer Zimmer so gut wie nichts. Dafür geht's in ihren Räumen schwer chaotisch zu - dafür sind's quasi elternfreie Zonen. Ich würde mich so nicht wohl fühlen. Ich frage mich dann immer - was machen diese Leute zu Hause außer mit dem Staubwedel herumrennen ? ….

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Werkzeug

                        Das frage ich mich auch, warum man immer mit allem übertreiben muß. Räume "wie aus dem Journal" wirken auf mich "steril", aber das ist wohl so, weil die Mode z.Z. so ist.
                        Andererseits, was ich raumakustisch gemacht habe, kann mancher auch "meschugge" finden, also "jedem Tierchen sein Plaisierchen".
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Werkzeug

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          ...
                          Andererseits, was ich raumakustisch gemacht habe, kann mancher auch "meschugge" finden, also "jedem Tierchen sein Plaisierchen".
                          Naja aber das hat ja wohl (s)einen Zweck.
                          Nur was hat Staubfreiheit für einen Zweck?

                          Ja im Endeffekt dient es der Muße des Menschen.
                          Aber RA macht man einmal und gut ist, für Staubfreiheit muss man ja ständig dran sein.

                          Oder bei Werkzeug (um on Topic zu bleiben)...
                          Wenn man da für die Instandhaltung/Reinigung von Standardwerkzeug (manuell/elektr. Handwerkzeug, oder auch Standgeräte) ein mehrfaches der produktiven Nutzungszeit aufwendet, dann passt für mich die Relation nicht mehr.


                          Ich hatte auch mal eine Zeit wo ich gerne Auto geputzt habe, da konnte ich "abschalten" und das Ergebnis hat mich gefreut. Also kann ich schon verstehen, dass manche das ansich gerne tun, aber in Kombination mit "Jammern" wie viel Arbeit das alles ist tue ich mir schwer.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Werkzeug

                            Also mit der Lupe darf man bei uns auch nicht schauen, denn da findet man auch alles Mögliche, von Katzenhaaren (die wir bei nächster Gelegenheit weg saugen) bis zu Spinnweben (die wir nicht entfernen, müssen ja auch wo leben diese Mini-Tierchen ).

                            Nur damit da keine falschen Gedanken aufkommen, denn "steril" ist es bei uns auch nicht.

                            Aber im Großen und Ganzen ist alles sehr ordentlich. "Mehr" muss es nicht sein.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Werkzeug

                              Um die Themen Staubsaugen und Werkzeug zusammenzubekommen (und ev. dazuzulernen): Kennt jemand einen Saugroboter, der:
                              • nach dem "Programmdurchlauf" einfach zu entleeren ist
                              • mit Stühlen und liegenden Kabeln (LS-Kabel und 1xDoppel-Cinch zum Subwoofer) umgehen kann
                              • an vertikalen Hindernissen (Möbel, LS-Boxen) nicht "rumms" macht, sondern weich abbremst/umfährt
                              • sich zwei Ebenen merken kann (also Erdgeschoss und Obergeschoss)

                              So was könnte ich nämlich gut gebrauchen (ich weiss, ich bin sackfaul), nur möchte ich dafür das Haus nicht neu möblieren.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Werkzeug

                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                                ich auch ...
                                steht an meinem Arbeitsplatz...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍