Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

    Entspricht etwa meiner Situation, knapp 2L / knapp 200 PS Diesel, auf der AB im 9. Gang 2200-3000 rpm, 6-7,5 Liter /100km je nach "Gemengelage". Gefühlt wesentlich agiler als der Benziner-Vorgänger mit derselben nominellen Leistung (aber nicht Drehmoment), der in der gleichen Situation auch noch locker 11L gesoffen hat.
    war in Tirol...

    Fahrzeit 7h...

    mit einem größeren Auto hätte ich 2 - 4 Liter Mehrverbrauch.../100 km..

    also gute 20 Liter für dieselbe Strecken/einfach...

    40 Liter/1000 km

    auf 20.000 km gerechnet bedeutet das...

    nach Adam Riese...

    400 - 800 Liter Mehrverbrauch/Jahr...

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Klar, "Pferde brauchen Futter". Ich kann mich, für die Fahrzeug-Größe, wirklich nicht beklagen, aber zaubern kann kein Hersteller, größer / stärker / schwerer = Mehrverbrauch. Deswegen halte ich die derzeitige Favorisierung des Benziners und Benziner-Alibi-Hybriden für verfehlt. Elektro ist zwar "die Zukunft", nur bei dem Verbreitungstempo ist die Bekämpfung der Dieseltechnik ein Rückschritt. Die andere Nebenwirkung: Durch Verunsicherung der Privatkunden, werden alte Stinker ad exitum gefahren, ob das der Umwelt gut tut? Mit Euro 6+ wird sich der Spuk wohl demnächst beruhigen, hoffentlich.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
        ...Wer schon mal erlebt hat, wie sich das anfühlt, wenn dann ein rüstiger 80 jähriger in Zeitlupe mit seinem LKW auf das eigene Auto zurollt und man es schon förmlich knirschen hört, der weiß wovon ich rede...
        Und deswegen kaufe ich mir keinen Kleinwagen, mit sowas wäre ich schon mindestens 2x "mausetot" oder bestenfalls schwerbehindert...
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          #16279
          Als Gelegenheitsleser von auto-motor-sport und auto zeitung (die aus Köln) habe ich bis jetzt noch keine Test's (von Alltagsautos) gefunden, wo Rundenzeiten auf Rennstrecken ermittelt wurden. Bei entsprechenden Sportboliden als Zusatzinformation schon eher.
          Zur Beurteilung des Fahrverhaltens wird ein sogenannter Handlingskurs z.B. auf einem Flughafenareal (bei ams ist das der FH Lahr am Schwarzwald) aufgebaut und dann wird dort ein vorgegebener Parcour gefahren und die Zeit ermittelt - damit sind die Fahreigenschaften der div. Testkandidaten relativ objektiv vergleichbar (ist ja ein Messverfahren und keine subjektive Beurteilung durch den Testfahrer). Dazu kommt noch der Durchfahrtest durch die Pylonengasse mit 18m Pylonenabstand - das stellt das Verhalten des Probanden im Ausweichfall vor (sog. Elchtest) - gefahren wird mit und ohne ESP. Auch diesen Test finde ich sinnvoll und aussagekräftig und hat nichts mit Rennfahrerei zu tun.

          Eine plumpe Manipolation bei Tests zugunsten bester Werbekunden kann ich nicht feststellen, wohl aber immer wieder eine subtile Einflussnahme auf das Ergebnis, einfach durch die Zusammenstellung des Testfeldes: Beispiel aus dem 20'sten Jahrhundert (ist heute noch so, mir hat sich nur dieses alte Beispiel so fest ins Gedächtnis eingebrannt, dass ich es immer wieder zitiere).

          ams testet 5'er BMW gegen Mercedes E-Klasse - da darf keiner der Verlierer sein, also nimmt man einen Ford Granada mit in den Test, der verliert natürlich und die anderen beiden sind erster und zweiter Sieger. Und Ford hat auch nichts dagegen, sondern sagt - schaut Leute, unser Granada ist so gut, dass er sogar gegen die Elite antritt.


          Das mit Normalfahrer und Rennstrecke ist aber trotzdem ein Thema.
          (Nachfolgendes ist aus der Erinnerung wiedergegeben und im Prinzip so, die angegebenen Zeiten mögen etwas anders sein)
          Ich glaube in 2019 wurde auf dem Nürburgring (Nordschleife) ein neuer Rundenrekord für Serienfahrzeuge aufgestellt, knapp unter 7 Minuten mit Slicks gefahren. Mit strassentauglichen Semislicks war's knapp über 7 Min. Fahrzeug könnte ein Porsche GT soundso gewesen sein (diese Details spielen aber im Grunde keine Rolle). Diese Daten wurden mit Messtechnik ermittelt und sind Fakt. Haben diese Daten aber irgendeinen Wert für den normalen Porschefahrer, der mit egal welchen Reifen im Normalfall nicht unter 12 Minuten, bei gaaanz viel Talent vielleich knapp 10 Minuten schafft? Ich denke das hat keinerlei Relevanz für ihn und warum sollte er dann Semislicks fahren? - Übertragen auf das Thema HiFi: Soll sich jeder die Gleichung selbst auflösen: Rundenzeiten = Messergebnisse / Slicks = Raumakustk / Fahrkönnen = Alltagsrealität in einem Wohnraum.


          Kreisverkehr: Ein Kreisverkehr hat bis zu einem bestimmten Verkehrsaufkommen einen Durchlassvorteil gegenüber einer Ampelanlage. Bei höherem Verkehrsaufkommen ist die Ampelanlage im Vorteil. Die Zahlen dazu sind jedem Verkehrsplaner geläufig, nutzt aber nichts, denn inzwischen scheint der eigene Kreisverkehr für jede noch so kleine Kommune ein Prestigeobjekt zu sein. Und wenn irgendein Dorf keine passende Kreuzung oder Einmündung hat, wird der Kreisel auf gerader Strecke eingebaut, da könnte ja mal in einigen Jahrzehnten ein Industriepark oder sonstwas entstehen und dann ist man auf jeden Fall schon mal gerüstet.
          Ich warte auf den Tag, an dem sie bei uns hier im Wald einen einrichten.

          Eine geeignete Dreiereinmündung wäre vorhanden und Platz auch und das Verkehrsaufkommen von derzeit ein Kfz pro Minute ist sicher noch ausbaufähig.


          Schönen Abend noch
          E.M.

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
            #16279
            Leute eine Bitte. Es hat hier Einzug gehalten, nur die Nummer des Beitrags anzugeben, auf den man sich bezieht. Das hat den Vorteil weil ellenlange Zitate entfallen. Das ist auch gut so, wenn der betreffende Beitrag auf der gleichen Seite steht. Wenn der Beitrag aber viele Seiten zuvor steht, ist das nicht gut, weil alle Leser dann suchen müssen.

            Bitte zitiert den Beitrag dann eben doch (insbesondere, wenn er kurz ist) oder verlinkt den Beitrag halt. Das kostet euch halt ein paar Sekunden mehr Aufwand spart aber den vielen anderen Lesern Zeit fürs Suchen auf mehreren Seiten.


            Gruß

            Uwe

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Genau, Kreisverkehre werden oft gebaut ohne Sinn und Verstand, nach dem Motto "warum leckt sich ein Hund die... (weil er kann).

              Wo es sinnvoll ist, "staulastige" Kreuzungen, meistens in "verbauten" Städten anzutreffen, Beispiel Swinemünde:


              die zwei Kreuzungen waren jahrelang die Hölle, jetzt muß man da wirklich nur kurz anhalten, sonst kommt man fließend durch, und das bei mehr Verkehr, als früher. Der andere Faktor, ein gut gemachter und durchdachter Kreuzverkehr reduziert das Tempo, wenn's scheppert war's meist nur Blech
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Erratum: Kreisverkehr, nicht Kreuzverkehr... Entweder ich werde langsam meschugge oder der Spellchecker spielt verrückt
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  ...Komplett bescheuert so etwas!
                  Mit Verlaub:
                  Soweit ich es verstanden habe ist nach Deiner Auffassung der Mensch an sich das Grundübel aller Probleme.

                  ruedi01:
                  Meine Güte David, Du hast ein Auto mit rund 400 PS, mach' endlich ein Fahrertraining!

                  David: 450 sind es. Geht gut diese "Gurke".

                  Wenn Du auf diese Feststellung (+50 PS) Wert legst:
                  Oijoijoijoi

                  Und mit Deinem Grundübel hat es nun aber auch gar nichts zu tun...

                  :E

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    @Petro
                    Es fällt mir auf, dass du hier meist was schreibst, um mich zu kritisieren.

                    Wenn Du auf diese Feststellung (+50 PS) Wert legst:
                    Oijoijoijoi
                    Kann man so sehen. Ich bin halt ein ordnungsliebender Mensch.

                    Leute, die Autos fahren die nur besagte 50 PS haben, würden mit dir um jedes Einzelne davon "feilschen". :D
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      … meiner ist länger … ähm - stärker ….

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Hier wird ja wieder mit den PS Zahlen rumgeschmissen, nicht das mir das was ausmacht, mir reichen meine 115 voll aus. Sagen wir so, 150-200 PS kann ich ja noch verstehen, aber braucht man 400 oder mehr PS wirklich? - Ich persönlich glaube nicht, das heißt verglichen mit einem Boliden von Königsegg ist der 911er Porsche ja noch harmlos, wieviel hat der Königsegg nochmal, 1 Megawatt oder 1000 KW? - Grundgütiger, was will man mit so einem Teil auf öffentlichen Straßen, Porschefahrer verschrecken (inoffizielle Endgeschwindigkeit 434 KM/h, in 20 Sek. von 0 auf 400)?:D

                        Upps, war noch schneller als ich geschrieben habe und lässt wohl auch jeden Bugatti stehen: https://www.motor-talk.de/news/bugat...-t6185419.html

                        Ne das ist doch alles blanker Wahnsinn und (unglaublich) teuer noch dazu wenn man das eigene Ego auf diese Weise pinseln möchte.

                        Gruß,
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 12.11.2019, 11:57.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Neulich las ich einen Bericht über den Lamborghini Aventador SVJ Roadster (566 kW / 460.500 Euro / 19,6 L/100 km).
                          Wenn sich jetzt z.B. einer meiner Nachbarn, der bisher Audi R8 Roadster fährt, den Lambo zulegen würde, könnte ich ihn als Umweltsau beschimpfen oder neidisch werden oder auch folgende Rechnung aufmachen.
                          Der Lambo wird im Jahr max. 3000 km bewegt und verbraucht dann 588 L Super und mein Nachbar freut sich des Lebens auf diesen Fahrten.
                          Ich könnte doch jetzt auf meine Fahrfreuden verzichten (die sind ja mit dem Skoda eh nicht auf dem Level wie beim Lambonachbarn) und damit den Verbrauch von 8,5 auf 6 L/100 km senken (das geht beim blosen Mitschwimmen im Verkehr). Bei meiner aktuellen Jahresfahrleistung von 21000 km würde ich dabei 585 L Super einsparen. Damit wäre die Umweltbelastung durch den Labo wieder ausgeglichen.

                          Aufruf: Gesucht wird ein freiwilliger Ausgleichsfahrer für Davids Porsche und dezibels Corvette und den SUV von ..... habe ich jetzt gerade den privaten Zertifikatehandel erfunden?


                          E.M.

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            ein

                            etwas abwegiger Humor...

                            "bushed" sagen Kanda'ier dazu...

                            Zuletzt geändert von debonoo; 12.11.2019, 12:38.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              ... habe ich jetzt gerade den privaten Zertifikatehandel erfunden ?
                              Nein - nur wieder einen Deiner super Vergleiche veröffentlicht. Ich kann jetzt nur für die Corvette sprechen. … In Österreich sind rund 5 Millionen PKWs unterwegs. Selten begegnet man einer Corvette (Lambos ebenso - Porsches öfters). Im Vorjahr wurden hierzulande gerade mal 7 Corvettes zugelassen - wie viele waren es wohl bei Skoda ? Dazu kommt dass ich meine Corvette gerade mal 1.000 Kilometer im Jahr bewege. Den Ausgleich mache ich selber. Mein Alltagsauto, ein kleines SUV wird von mir unter 1.500 Kilometer bewegt - im Jahr (!). Das Meiste fahre ich mit dem Rad. … Jetzt könnte ich bei meinem Energieeffizienten Haushalt fortsetzen - aber das ist wieder eine andere Geschichte. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Da hat jemand auf den Busch geklopft...

                                Und....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍